Erfahrungsbericht VU+® Solo 4K 2x DVB-S2 FBC + 1x DVB-S2 Dual Tuner (PVR UHD 2160p60)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#1
24.10.2015, 06:26

Gliederung:
1. 24.10.2015: Kauf - erster Kurzeindruck
2. 29.10.2015: Erstkonfiguration, Plugins, Pay-TV
3. 07.01.2016: Bild- und Audioeinstellungen für SAT und Fazit
4. OScam: Pay-TV - Verlängerung der Sky V14-Karte mit OScam, Sky-Umstellung Verschlüsselung, "HD+"-Karte, CI+ Modul mit "Diveo"
5. 16.05.2016: Image Version: VTi 9.0.3, support FCC (Fast Channel Change)
6. 13.07.2017: Flash-Speicher "/dev/root" läuft voll, es geht nichts mehr so richtig, VU bootet nur halbherzig, ohne Bild!
7. 13.07.2017: Die letzten VTi 11.0.2-Updates vom 05.07. sowie 11.07.2017 haben erhebliche Veränderungen bezüglich Aufnahme- sowie EPG-Voreinstellungen ergeben!
8. 15.07.2017: VTI-Expertensicherung wohl nichts für jeden
9. 17.07.2017: Ambilight-Ersatz(HDMI): Lightpack TV bzw. Lightpack 2(LED-Streifen)
10. 31.12.2017 bis heute: Aktuelle Konfigurationsbeschreibung
11. 16.04.2019 Sky Umstellung Verschlüsselung: Änderungen an den Verschlüsselungsinfos im Datenstream (NDS - CAID 09AF)
12. 16.06.2019: MTV UNLIMITED ist nur noch empfangbar bis Oktober 2019 - Diveo bis 30.11.2019(Eingestellt) als Ersatz aboniert
13. 16.06.2019: Probleme bei internen Kartenleser mit Sky-Kartenerkennung


Hier die Herstellerbeschreibng: vuplus: Vu+® SOLO 4K Linux UHDTV Receiver PVR ready
               

24.10.2015: Im April noch hatte ich meine DM8000 durch den leistungsfähigeren Twin Linux Receiver "VU+® Duo² mit 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner" ersetzt. Im Grunde war die Umstellung nur zu Beginn etwas mühsam, bis ich meine Bildeinstellungen gefunden hatte. Sonst gab es keine Probleme, die Stabilität war insgesamt gut, auch wenn ich diese einmal neu Aufsetzen musste. Als Fazit gab es für die 429€ ein ordentliches Paket mit Plugin-Erweiterungen, daher mein Interesse wiederum an einem VU-SAT-Receiver, wie diesem Amazon: VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-S2 Dual Tuner (PVR Ready Twin Linux Receiver UHD 2160p) für 569€.

Diese von mir bestellte VU+ Solo 4K besitzt durch den zusätzlichen DVB-S2 Dual Tuner ebenso insgesamt 4 SAT-Tuner und soll später per Unicable-Anschluss betrieben werden. Neu sind die vuplus: DVB-S2 FBC Tuner(FBC: "Full Band Capture"), wesentlich ist, dass dieser bis zu acht Transponder einer oder mehrerer Ebenen gleichzeitig demodulieren/nutzen kann, sonst bisher üblich nur 1 Transponder. Zur Ergänzung, es existieren insgesamt 4 Ebenen, eine Ebene hat viele Transponder, wobei 4 bis 10 Sender auf einem Transponder liegen können. Für den das Ganze mit den Ebenen zu kompliziert war, der schaut sich am Besten hier die folgende Grafik an: topfield: SAT-Abschlüsse und Durchschleifen. Auch sollen die Umschaltzeiten wesentlich schneller werden, ist aber wohl aktuell noch nicht implementiert.

Der große Vorteil der FBC-Tuner liegt insbesonders darin:
- kein Unicable: Pro SAT-Anschluss können 8 Transponder einer Ebene gleichzeitig demoduliert/genutzt werden, bisher mussten alle Sender auf einem Transponder liegen. Bei bis zu 2 SAT-Kabeln reichen die fest verbauten FBC Tuner aus. Falls Sender über mehr als 2 Ebenen gleichzeitig geschaut(u.a.PIP)/aufgenommen werden sollen, dann sind mehr als 2 SAT-Anschlüsse notwendig. Es sind bis zu maxinal vier SAT-Anschlüsse möglich, wobei dann der optionale Dual-Tuner benötigt wird.
- Unicable: Falls Unicable mit 8 SCR-Frequenzen verfügbar ist reicht ein FBC-Tuner aus, um 8 Transponder beliebiger Sat-Ebenen gleichzeitig zu empfangen. Der zweite FBC-Tuner ist dann bereits arbeitslos. D.H. in meinem Fall, da ich 8 SCR-Frequenzen verfügbar habe, benötige ich nach den aktuellen Infos wohl den optionalen, dennoch von mir mitbestellten Dual-Tuner nicht.
Neugierig bin ich darauf, ob auch evtl. hinsichtlich Pay-TV-Restriktionen bei Aufnahmen mit CI+ oder auch meiner Unicam Evo 4 umgangen werden können, weil derzeit nur zeitgleich eine Aufnahme möglich ist. Auch von Interesse ist für mich HDMI 2.0, mein Denon AVR und TV unterstützen dieses bereits jetzt schon.

Pay-TV:

Ein bischen knapp finde ich das nur 1x DVB Common-Interface Einschub existiert, zusätzlich dazu die üblichen 2x Smartcard-Reader (Xcrypt).
Im Common-Interface Einschub wird die Sky-Karte laufen, hoffentlich noch länger bis die nächsten Pairingstufen diese evtl. dicht machen. In den 2x Internen Kartenlesern(Smartcard-Reader) werden die  "HD+"-Karte(HD02) und "MTV unlimited"-Karte(CONAX) laufen. Alle Pay-TV Kartenplätze sind also belegt, daher hätte ich mir einen weiteren Common-Interface Einschub schon gewünscht!
05.12.2015: Scheint jetzt so negativ zu sein, es existiert mit dem hm-sat-shop: Smartmouse / Easymouse 2 USB Premium Programmer die Möglichkeit per USB einen externern Kartenleser mit Oscam zu betreiben. Dieser ist laut Beschreibung geeignet für VU+, Dreambox, D-Box, Friz Box und andere Linux und Windows Anwendungen.

Links und erster kurzer Zeitverlauf:
Hier der Supportbereich: vuplus: Vu+ Solo 4K und Image
Bei VTI ist im Downloadbereich jetzt bereits "Neues VTi "Vu+ Team Image" - v. 9.0.x - 24.10.2015" inkl. Oscam(ggf. Gbox) zu finden: vuplus: Vu+ Solo 4K VTI-Images
Original-Images: vuplus: Vu+ Solo 4K Original-Images
Hier lohnt es sich evtl. auch mal reinzuschauen: HF: 4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , X...
Die Box kann kein WOL und CI+ sowie Transcoding aktuell wohl auch nicht! Was genau "aktuell" bedeutet will sich niemand zu äußern! Es wird empfohlen, wenn diese Features für einen Kauf relevant sein sollten, sich zunachst beim Kauf zurückzuhalten und erst mal abzuwarten!
26.10.2015: Seit dem heutigen Treiberupdate geht wohl CI+.
27.10.2015: Die VU+ Solo 4K liegt hier nun ausgepackt, kurz gecheckt ob alles vollständig geliefert worden ist. So wie es ausschaut, kann mit der Fernbedienung auch eine Duo gesteuert werden.
29.10.2015: Am Wochende wird es weitergehen mit der Einrichtung des VTi-Image:
Installationsanleitungen: vuplus: VTi Installation
Diese hier werde ich wohl ebenso von grundauf benötigen, da ich bisher eine OSCAM-Einrichtung umgehen konnte: vuplus: OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2019, 11:52 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#2
24.10.2015, 06:27

29.10.2015:
Im VU-Forum melden jetzt gerade einige so wie ich das Problem, dass die 4K nach dem Update und Neustart bleibt hängen. Das Problem bestand wohl zwischen ca. 22:30 Uhr und ca. 00:30 Uhr und ist nun gelöst worden: vuplus: VTi 9.0.x Vu+ Solo 4K (Support Thread)
1. USB-Stick Image installiert nach obiger Anleitung: 5min
2. Installationsassisten bis zum Netzwerkzugang einrichten lassen und zunächst VTi-Updates installiert. Jetzt startet
3. Unicable eingerichtet und Sendersuchlauf gestartet

Plugins installiert:
Erweiterungen:
1. audiosync
2. autotimer
3. cdinfo
3. cooltvguid
4. dreamexplorer
5. enhancedmoviecenter(EMC)
6. * enigmalight - manuell installieren wird wohl nicht mehr gehen - atmolightd wäre derzeit alternatv möglich oder es nur bei AmbiVision belassen(HDMI-Lösung)
7. epgrefresh
8. infobartunerstate: Hatte bei der Duo eine aktuellere DM-Version als die in der VU-Datenbank heruntergeladen, diese mips32el.ipk werden auf der 4k(Arm) nicht laufen. Schauen wer mal, wie aktuell es sein wird.
9. multiquickbutton-vu
10. oscambutler (OScam config by OScamButler)
11. permanentclock
12. permanenttimeshift - macht vermutlich Probleme, daher wieder deinstalliert
13. seekbar für EMC
14. Virtual (PiP) Zap: Gibt es für die 4K wohl nicht oder noch nicht!?

SoftCams:
- Oscam-unstable
(OScam 1.20 rev:11064(update) - unbedingt die Version mit "update" installieren, denn nur diese wird auch bei Änderungen upgedatet!)
27.11.2015: OScam 1.20 rev:11179(update)

31.10.2015:
Konfigurationen
1. Sender bearbeitet mit dreamboxEDIT und 6 UHD-Sender hinzugefügt mit Filter im Feld "Kanäle" %uhd%
- UHD1 by ASTRA / HD+ ist ab 20:00 Uhr verschlüsselt mit HD+ hd-plus: UHD1 by Astra / HD+
- Insight UHD
- Insight UHD RUS
- SES UHD Demo Channel
- CANAL+ UHD
- PEARL TV 4K UHD
2. A/V-Einstellungen:
- HDMI
- Modus: 1080i, sonst würde bei 2160p auch bei SD/HD-Sendern immer eine UHD-Skallierung erfolgen. Damit SD/HD "Interlace" Sender mit "i" nicht in UDH ausgegeben werden sollen, muss dieses im Autoresolution-Plugin eingestellt werden. Die "Progressiv" Sender, also mit "p", wie die öffentliche ARD, ZDF mit 720p werden dennoch auf UHD hochskalliert. Nervig könnte beim Zappen werden, wenn sich die Auflösung ändert und sich dadurch erheblich die HDMI-Handshake-Zeit erhöht. Muss es erst mal so ausprobieren.
3. Autoresolution: zunächst so eingestellt, dass die VU nur bei "HD Progressiv" auf UHD skalliert
- Interlace Modus: Standard, alos die obigen 1080i
- HD Interlace Modus: Standard
- HD Progressiv Modus: 2160p
- weiteren Modi 1:1, also z.B. 720p24=720p24 usw.
4. AmbiVision: Nachteil bei 3840x2160 ist, das AmbiVision bzw. eher korrekter gesagt der "HDMI auf VGA Adapter" dafür sorgt, das kein Ton und keine Bildausgabe mehr über den AVR erfolgt, da dieser Adapter nur maximal 1920x1080 schafft. Damit AmbiVision auch bei UHD geht, wird ein etwas kostspieliger HDMI-Scaler wie der Linker benötigt.
5. Skin geladen: analog VU Duo, "Dark Beauty HD VTi" aber die neuere Version v9.0.0!
6. Picons geladen: analog VU Duo, "Astra 19.2E - stefanbenno6 - FullSize ZZZPicons 400x240 - 8 bit - 27.10.2015 - NaseDC"

Pay-TV
7. CI-Schacht: Nur testweise Maxcam mit "HD+"-Karte, hier soll später die "MTV unlimited"-Karte rein
Im Grunde recht einfach, unter Hauptmenü/Einstellungen/Common-Interface-Zuweisung dem CI-Modul die "HD+"-Sender einzeln zuweisen.
8. Internen Kartenleser - oben: HD02 mit OScam und OSCamButler enrichten
Ich würde es nicht wie im ersten verlinkten Beitrag per Dateizugriff machen, sondern über das OScam Web-Interface mit Netzwerkzugriff über BoxIPTongueort, wobei der Port 83 ist. Falls falsche Zeichen, z.B. im rsakey Leerzeichen im Key enthalten sein sollten, dann wird beim Abspeichern der Wert erst gar nicht in der Konfigdatei "oscam.server" abgespeichert, wobei das fehlerhafte Eingabefeld geleert wird und diese Eingabe verschwindet. Das ist ein Hinweis, dass beim gefundenen Key erst die Leerzeichen manuell entfernt werden müssen. Sonst beide Links aufmerksam lesen, dann geht es recht schnell mit der Einrichtung. Wenn der obere interne Kartenleser genommen wird, dann müssen nur boxkey und rsakey eingetragen werden, wobei wie bereits erwähnt der rsakey keine Leerzeichen enthalten darf! Falls in den Verlinkungen so manche andere Werte noch unter "HD01 or HD02 (NAGRA)" stehen sollten, dann diese erst mal ignorieren und beibehalten. Mittlerweile sind auch die Kartenschächte korrekt benannt, was in der ersten Verlinkung noch bemängelt worden ist. Ist alles Eingerichtet, dann im VTiCamCenter OScam neu starten:
- Erst mal sich eine Übersicht verschaffen, was der OSCamButler ist, alles sich durchzulesen bringt nix, würde auch viel zu lange dauern:vuplus: OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
- Hier sind sehr gute Such- und Einrichtungstipps zur HD+ Karte: HF: 4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.
- Config "oscam.server"und HD02: vuplus: Oscam.reader.hd02
- Allgeine Übersicht zu Oscam: vuplus: Oscam.server
9. Internen Kartenleser - unten: Sky V14 einrichten
- Config "oscam.server"und V14: vuplus: Oscam.reader.V14
- vuplus: Split aus der Anleitung zum EMM schreiben, da zu unübersichtlich: geschlossen, bitte bei Konfigfragen eigenes thema erstellen
- vuplus: [How To]Anleitung EMM per Hand schreiben zur Aktivierung und Verlängerung von V14/V13 (ersten Beitrag lesen!!!!!!!!)
Hab mir bei weitem nicht alles durchgelesen, sondern nur intensiver den ersten Beitrag im letzten Link. Im Grunde hoffe ich alles soweit verstanden zu haben, da meine Karte bereits bis Dezember freigeschaltet ist, diese nur in den Kartenleser legen zu müssen. Voreingestellt sollte alles geblockt sein. Einzig wird empfohlen über das OScam Web-Interface den Pfad von emmlogdir="" zurückgesetzt. Karte anschließend einfach eingelegt und das Bild war sofort da. Aber wie gesagt, aktuellsten OScam und OSCamButler von VTi installiert!
Die Info wie lange, welche Pakete der Sky-Karte gültig sind steht unter "Status"(CARDOK, (19 entitlements)), das gleiche gilt auch für die HD+ Karte.
Wie bei einer Verlängerung die guten EMM's irgendwo "gefischt" und eingetragen werden müssen, hab ich mir nicht näher angeschaut. Notfalls werde ich die Verlängerung über die Unicam Evo 4 durchführen, schauen wer mal wenn es soweit sein wird ... !?
10. CI-Schacht: "MTV unlimited"-Karte(CONAX) in Unicam Evo 4
Im Grunde recht einfach, unter Hauptmenü/Einstellungen/Common-Interface-Zuweisung dem CI-Modul die zuvor erstellten "HD+"-Senderzuweisungen gelöscht und die 6 "MTV unlimited"-Sender einzeln zuweisen.
11. Animationen wieder mal deaktiviert, da aktiviert das Bild ab und zu mal unangenehm stockt/aufblitzt bzw. unterbricht!?

Nun ruckelts überall alle paar Sekunden, warum auch immer !!! Angry
Bis inkl. 8. war alles ok!?!
Es scheint OScam bzw. die Sky V14-Karte zu sein, als diese aus dem internen Kartenleser entfernt worden ist, erfolgen keine Bildaussetzer mehr!
In OScam den empfohlenen geänderten Defaultwert wieder zurückgesetzt auf emmlogdir="/var/log/", anschließend OScam neu gestartet, nun wieder vorerst keine Bildaussetzer mehr!? Big Grin
Aber auch das Plugin "permanenttimeshift" verursacht vermutlich dieses mit oder evtl. auch "nur"!? Erst mal wieder alles ohne Bild-Aussetzter! Was es genau war, prüfe ich morgen!

Ich habe zwar noch kein CI+ Modul, trage aber schon mal paar Infos zusammen, wobei einige davon Standardeinstellungen sind:
- Common Interface: Hohe Datenraten -> ja
- System/Anpassen: Vor Aufnahme umschalten -> ja
- VTi/Timer: Aufnahmen haben Vorrang -> Ja
- VTi/System: CI Workaround -> ja
- VTi/Benutzeroberfläche: stillen Aufnahmemodus -> ja
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2017, 01:01 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#3
24.10.2015, 06:27

Ich werde hier im "Erfahrungsbericht VU+® Solo 4K" nicht wiederholt auf alle Enigma2-Einstellungen eingehen, denn viele Infos habe ich bereits im "VU+® Duo²"-Thread gesammelt und wären redundant. Die Enigma2-Receiver unterscheiden sich bei der Benutzerschnittstelle kaum. Das ist auch die Stärke dieser Receiver, dass sich die Bedienung immer sehr ähnlich ist, egal welche Marke und Modellnummer man besitzt.
Das wesentlichste ist hier nachzulesen: Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner
Meine zugehörigen TV-Bildeinstellungen: Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

Bild- und Audioeinstellungen für SAT:
1. A/V-Einstellungen:
Videoausgabe: HDMI
- Modus: 1080p (Bei meinem TV ist die progressive Ausgabe hinsichtlich Schärfe und Bewegungsdarstellung merklich besser als bei Interlace mit 1080i)
- Bildwiederholrate: multi
1080p deshalb, weil das AmbiVision nur HD und nicht UHD-Signale verarbeiten kann und ich noch keinen bezahlbaren Scaler gefunden habe, der die 3840x2160p60-SAT-Ausgabe zum einen durchleifen und zum anderen auf HD z.B. 1080p24 downscalen kann. Wobei mir durch den AVR mit seinen mehreren HDMI-Ausgängen ein Downscalen auf HD ausreichen würde.

2. Erweiterte A/V-Einstellungen:
29.11.2015: Machdem ich mir diese VU+® Solo 4K zugelegt habe, habe ich auch wieder einmal meine Bildeinstellungen am TV Samsung 65HU8590"" geprüft.
Der weiterhin bessere Weg ist es, die Vielzahl der Bildeinstellungen am TV durchzufüheren und minimal wie bisher auch, nur die Scaler-Schärfe und Schärfe am Receiver einzustellen:
- Scaler-Schärfe: 16 (Def. 0 oder auch vermutlich den Wert 13), bei der VU+® Duo² ist ca. 18/Def 20, der DM8000 ist's 16/Def 13.
- Schärfe: 60 (Def. 0 oder auch vermutlich 256), bei der VU+® Duo² ist's 30, DM8000 nichts eingestellt 0 daher vermutlich das weniger gute SD-Bild

Fazit:
07.01.2016: Zunächst mal was allgemeines, ich habe die VU+®Duo²(Mips Prozessor) und die neue VU+ Solo 4K(einziger mit ARM-Prozessor). Zudem noch die DM8000, die ältere Mutter der stabilen Enigma2-Receiver, die ebenso einen Mips Prozessor besitzt. Bei Enigma2-Receivern mit dem ARM-Prozessor wird ein etwas besseres Bild nachgesagt. Ich denke, dass dieses auch so ist, aber Wunder und Quantensprünge sollte man jetzt nicht erwarten. Das Bild ist genau so gut wie bei anderen Receivern auch. Ich empfinde die 4K audiomäßig etwas besser, ist vielleicht auch nur Einbildung, da mittlerweile ein neuer AVR dranhängt.
Der größte Nachteil bei der 4k ist, dass sich aufgrund der unterschiedlichen Prozessoren(Strukturen) keine zusätzlichen Plugins der DM8000 sowie der DUO installieren lassen und so auf tolle Plugins, wie "Virtual Zap", "Enigmalight", ... einfach verzichtet werden muss!
Da die Sender-Programmvielfalt in 4K derzeit immer noch nichts richtig interessantes hergibt und ich Unicable einsetzte, bei denen die FBC-Tuner keinen Mehrwert zur DUO bieten, würde ich derzeit besser mit der DUO fahren. Für den ein oder anderen können, falls kein Unicable-Anschluss vorliegt, je nachdem wie intensiv der Receiver genutzt wird, wiederum alleine die FBC-Tuner von Vorteil sein.
Positiv ist, das parallel 2 bis 3 HD-Aufnahmen makellos gestartet und direkt auf einem NAS abgelegt werden können, ohne das dabei irgendwelche Aufnahmefehler, Bildruckler o.ä. Fehler auftreten.
Trotz der dezeitigen Nachteile habe ich kürzlich die DUO verkauft und setze im Grunde voll auf 4k, wobei ich sehr gespannt bin, ob die Unterschiede wirklich so sichtbar sein werden. Wenn ich 4k-Sender runterskalliert auf 1080p50 schaue, ist selbst hierbei die Bildqualität aufgrund der besseren, hochauflösenderen 4k-Kameraaufnahmen sichtbar. Ob das nicht ausreichen würde oder ich wirklich den letzten 4k-Kick benötige, derzeit zumindest noch keine Ahnung, schauen wer mal wohin der Weg gehen wird.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2016, 06:36 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#4
24.10.2015, 06:27

Pay-TV - Verlängerung der Sky V14-Karte mit OScam:
04.12.2015: Habe heute am letzten Tag im Oscam-Webinterface "testweise" meine Sky-Karte bis zum 02.02.2016 verlängert.
Hier steht im Detail, was alles so durchgeführt werden muss:
vuplus: [How To]Anleitung EMM per Hand schreiben zur Aktivierung und Verlängerung von V14/V13 (ersten Beitrag lesen!!!!!!!!)
- Oscam vom VTI-Feed installiert. Es muss die mit "update" installiert werden, damit diese automatisch vom VTI-Feed auf den aktuellsten Stand upgedatet wird, z.B. OScam 1.20 rev:11179(update)
- Oscam konfiguriert mit Oscam Butler
- Das Web-Interface der Oscam ist erreichbar (IP_der Box:83)
- Oscam Konfigurations-Dateien stehen unter etc/tuxbox/config

1. Zunächst dieses unter "1. Voraussetzungen:" durchgeführt:
Per WinSCP in der oscam.conf das Logverzeichnis zurückgesetzt auf "emmlogdir=" und VU neu gestartet
2. Im Punkt "3.1 Aktivierung:" ist beschrieben, wo die entscheidenden EMM's stehen und wie die guten von den weniger guten zu unterscheiden sind. Dort steht einiges mehr, hat mich eher etwas verunsichert. Im nachfolgenden Punkt ist die Verlängerungseingabe für das aktuelle Oscam besser, da einfacher beschrieben.
Aufbau der vermutlich guten EMM's fangen an mit "8270": "8270??XXXXXXXXXX0200......................"
Das reicht wohl alleine nicht aus, es muss noch an einer weiteren Position eine zweite Info mit "0200" enthalten sein:
Zitat:0200 = wahrscheinlich unbedenklich (aber wer weiß)
0206 = bisher unbekannt
07 = verdächtig, werden deshalb in "unknown" umbenannt und sind in der anderen Log-Datei
??: Hier scheint es wohl auch nicht immer ganz klar zu sein, was hier stehen muss, daher am Besten immer aus den Links sich aktuelle Infos holen!!
3. Im Punkt "3.2 Manuelles Schreiben der EMM" ist für die aktuellen Oscam der Teil ab "Ergänzung" relevant, da das Fischen der EMM's dadurch sehr einfach geworden ist.  
Entscheidend sind "Unique EMM" unter "/etc/tuxbox/config" in dem Logfile "SKY_DE_V1X_unique_emm.log". Diese Infos müssen nicht mühsam gefunden werden, sondern stehen direkt im Oscam-Webinterface. Wie man zu dieser Verlängerungs-Oberfläche("Write EMM to") gelangt und mit zwei einfachen Klick's die Verlängerung durchgeführt wird, ist sehr gut in den Screenshots beschrieben. Eine gute EMM anklicken, nochmals auf Sicht prüfen, ob es wirklich eine gute ist und abschließend auf den Button "Launch" klicken. Mehr sollte es nicht gewesen sein!
Falls noch etwas unklar sein sollte, danach sollte es klar sein:
vuplus: (erledigt) Idiotensichere Anleitung V14 auf VU aktivieren)
vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten

Sollten keine guten "EMM's" geloggt sein, auf "Sky Sport News HD" umschalten und im Sky-Kundenkonto eine Freischaltung durchführen.

03.02.2016: Sky-Karte problemlos um weitere 2 Monate verlängert vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten
02.04.2016: Sky-Karte problemlos diesmal nur um 6 Wochen verlängert vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten
15.05.2016: Sky-Karte problemlos diesmal wieder um weitere 2 Monate verlängert vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten
09.07.2016: Sky-Karte problemlos diesmal wieder nur um 6 Wochen verlängert vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten

16.04.2019 Sky-Umstellung Verschlüsselung: Änderungen an den Verschlüsselungsinfos im Datenstream (NDS - CAID 09AF)
nachtfalke:[INFO] Sky Ausfälle über Sat 16.04.2019

Zitat:Einige User berichten heute über schwarze Bildschirme auf einigen Sky Sendern über Satellit
Betroffen sind derzeit z.B.
- Sky Cinema Comedy
- Disney Junior HD
- Sky Cinema Action
- Spiegel Geschichte HD
- Beate Uhse TV HD

Hintergrund sind scheinbar Änderungen an den Verschlüsselungsinfos im Datenstream.
Die geschieht im Rahmen der angekündigten Änderungen für TeleColumbus / KabelKiosk (NDS - CAID 09AF)
So sind auf den genannten Sendern der Caid 09AF abgeschaltet.
Es wird also auch alle anderen Kanäle betreffen.

Softcam OScam: Erweiterung der Sky-Konfiguration in der "oscam.server"
Falls noch nicht geschehen, am Besten vorher auf die aktuellste Oscam-Version updaten: "OScam 1.20 rev: 11431". Das VTi-Image hält die VU automatsch auf dem aktuellsten Softwarestand, da muss man sich nicht separat drum kümmern, solange die VU einen funktionierenden Internetzugang hat und regelmäßig die VTi-Updates durchführt.
- Oscam Konfigurations-Dateien stehen unter etc/tuxbox/config
Im "oscam.server" in Sektion [reader] von SKY_DE_V1X diese Zeile mit "disablecrccws" ergänzen und anschließend Oscam bzw. am Besten die VU komplett neu starten:
[reader]
label                         = SKY_DE_V1X
...
disablecrccws                 = 1


"HD+"-Karte mit OScam:
12.12.2015: Hier ermittelt OScam keine "guten" EMM's. Hier musste ich bisher nichts tuen, diese Karte ist noch bis zum 12.02.2016 freigeschaltet.


CI+ Modul mit "Diveo" Paket Vielfalt
16.06.2019: Da MTV UNLIMITED nur noch empfangbar bis Oktober 2019 ist, habe ich Diveo als ersatz aboniert.
Steckplatz 1: M7 CAM701 Multi-2
Info wie lang diese gültig ist steht unter:
Smartcard-Rechte/DEU_1/Klassifizierung:
01/07/2019 - 17/08/2019:
- 009, 019, 029, 159
14/06/2019 - 14/07/2019:
- 249
01/06/2019 - 17/07/2019:
- 009, 019, 029, 159

Verlängerung durchführen:
Auf Diveo "Meine Einstellungen" auf Button "Samrtcard reaktivieren" klicken:
-> Zuvor auf "RTL HD" stellen, temporär "RTL HD" Common-Interface-Zuweisung durchführen und HD+ Karte rausziehen, damit "RTL HD" über das CI+ Modul entschlüsselt wird.

Welche Sender wie konfiguriert werden steht hier:
- 10. 31.12.2017: Aktuelle Konfigurationsbeschreibung - Pay-TV Konfiguration "6.3." 16.06.2019: CI+ Diveo-Modul.
Weiteres zu Diveo siehe hier:
- 12. 16.06.2019: MTV UNLIMITED ist nur noch empfangbar bis Oktober 2019 - Diveo als ersatz aboniert
- digitalfernsehen: Diveo - hybride TV-Plattform


Fazit OScam:
12.12.2015: Bisher finde ich das Handling mit OScam ingesamt recht einfach, hab es mir komplizierter vorgestellt. Der größe Vorteil von OScam/VU im Vergleich zur Verwendung von CI-Modulen ist, dass hier ein Softwareupdate automatisch erfolgt, vorausgesetzt die Box hat einen direkten Internetanschluss. Beim CI-Module war es immer recht mühsam vor jeder Sky-Kartenverlängerung aus Sicherheitsgründen den Softwarestand per Cardreader am Laptop/PC manuell aktualisieren zu müssen!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2019, 01:51 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#5
24.10.2015, 06:27

16.05.2016: image version: VTi 9.0.3
- support FCC (Fast Channel Change)
- ...

Mit diesem Update erhält man wahnsinnig schnelle Umschaltzeiten:
- geschätzt locker unter 0,5s auch auf verschlüsselten Sky-Sendern(Oscam, interner Cardreader))
- beim CI-Modul hat es nicht so viel gebracht(ca. 1,5-2s)
--------------------------------------------------------------------

Ich zappe innerhalb meines Bouquets zwischen insgesamt 106 Sender hin und her, habe dabei nun ein kleines Problemchen beim Umschalten immer nur auf MTV Rocks und VH1, auf allen anderen Sendern funktioniert es zuverlässig. Kein Bild nur Ton.
Zusatzinfos: MTV-Karte steckt im CI-Modul. Anschlusskonfiguration ist Unicable mit 8 SatCR mit zwei FBC-Tunern, wobei der erste TunerA/C/E/G und der zweite TunerB/D/F/H verbunden sind.
Habe auch mal nun testweise im FCC-Plugin die Einstellung "Maximale Anzahl an Kanälen begrenzt" versucht zu ändern, von Default 5 auf 4, hat jedoch nicht geholfen.
Zuverlässige Abhilfe nur beim Zappen über mind. 3 Sender weiter, dann wieder zurück oder halt ganz FCC deaktivieren!

Tuner-Einstellungen VU:
1 - TUNER A - SatCR0: 974 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
Einrichtung: Erweitert
Satelit: Astra(19.2E)
Priorität: Auto
LNB: LNB1
LOF: Unicabel
Unicable-Einrichtung: Unicable User defined
Diction: Unicable(EN50494)
Kanal: SatCR0
Frequenz: 974
...
2 - TUNER B - SatCR1: 1076 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
3 - TUNER C - SatCR2: 1178 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner A
4 - TUNER D - SatCR3: 1280 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner B
5 - TUNER E - SatCR4: 1382 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner C
6 - TUNER F - SatCR5: 1484 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner D
7 - TUNER G - SatCR6: 1586 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner E
8 - TUNER H - SatCR7: 1688 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner F


07.08.2016: Da FCC (Fast Channel Change) noch nicht stabil genug arbeitet, ist es auch nach fast 3 Monaten ratsam diesen unter "Erweiterungen" zu deaktivieren. Sonst erhält man ständig recht nervige Aufforderungen die Auflösung zu verändern.
vuplus: Aufforderung die Auflösung zu verändern abstellen
vuplus: FCC ( Fast Channel Change ) Solo4K
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2016, 02:40 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#6
13.07.2017, 00:31

13.07.2017: Flash-Speicher "/dev/root" läuft voll, es geht nichts mehr so richtig, VU bootet nur halbherzig, ohne Bild!
Ursache dafür war, dass der Aufnahme-NAS-Server mir vollgelaufen ist, es war dort für EPG-Aufnahmen kein freier Speicherplatz mehr verfügbar:
Die VU hat dieses damit quittiert, die Aufnahmen im 3,4 GB großen internen Flash-Speicher abzulegen: "/media/net/NAS11219AUFN/". Es war nicht so einfach feststellbar, das dieser Ordner nun nicht mehr der NAS-Speicherort, sondern im Flash-Speicher angelegt worden ist. Ok, hätte auch erkannt werden können, weil nicht mehr alle Aufnahmen zu sehen waren, aber wer rechnet schon mit sowas.
Folglich tut sich die VU nach einem Neustart sehr schwer, sie startet nicht mehr korrekt, das Bild bleibt aus, ist aber noch per Netzwerk mit Total Commander und Netterm erreichbar.
Nun müssen erst mal paar Dateien/Skins temporär gelöscht werden, damit anschließend die VU korrekt starten soll, um einfacher nach der Fehlerursache suchen zu können.

Ich habe im VU-Forum recht gute Tipps erhalten:
- Alle Geräte auszuhängen
- NAS-Server-Mounts zu deaktivieren
- VU neu zu starten

Jetzt sollte im media-Verzeichnis, bzw. in den Unterordnern nur noch unnötige Daten-Reste des internen Flash-Speichers zu sehen sein, da diese Geräte ja nicht mehr angeschlossen sind:
/media/hdd/
/media/hdd1/
/media/net/ -> NAS-Server-Mounts
/media/usb/
/media/usb1/ -> Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition
/media/usb2/ -> USB-Stick
------------------------------------
-> Nach Bereinigung der Daten sind von 3,4 GB wieder 2,8 GB frei.


Weiterhin unerklärliche Phänomene:
Jedoch hatte ich weiterhin  unerklärliche Phänomene, das trotz Neustart und Bereinigung wieder Aufnahmen in den Flash-Speicher geschrieben worden sind!
Die VU wurde sogar mehrfach neu gestartet, der NAS lief unverändert ohne einen zwischenzeitlichen Neustart.
EMC: zeigt korrekt den NAS an mit dem NAS-Mount: "/media/net/NAS11219AUFN/" und freiem Speicher 1 TB
Wurde eine Aufnahme gestartet wurde diese im Flash unter dem gleichen Pfad gestartet. Anschleißend EMC aktualisiert und nun wurde wieder der gleiche Pfad angezeigt, aber im Flash mit verbleibendem Flash-Speicher.

Wie auch immer so etwas passieren kann, ich habe dieses durchgeführt, anschließend wurden die Aufnahmen wieder auf dem NAS erstellt:
1. Den Mount nochmals aktiviert, VU neu gestartet
2. Alle überflüssigen Aufnahme-Lesezeichen gelöscht und nur noch dieses eine unverändert belassen, VU neu gestartet
Das gleiche sicherheitshalber für Timeshift durchgeführt, aber mit anderem Ziel "Sandisk Compact Flash Speicherkarte" am hinteren USB-Anschluss.


Es darf nicht die Enigma2/VU/VTI-Lösung sein, dass falls bei Aufnahmen ein Mount nicht verfügbar sein sollte, dann ersatzweise der Flash-Speicher hergenommen wird!!!
Dieses führt zwangsläufig irgendwann zu Instabilitäten. Ob der VTI-Netzwerkbrowser das richtige Werkzeug ist oder ein "autofs"(NFS) benötigt wird, darauf habe ich im VU-Forum noch keine Antworten erhalten. Auch nicht, ob es pauschal besser ist, nicht direkt auf Public sondern auf ein Unterverzeichnis zuzugreifen oder ob der VTI-Netzwerkbrowser besser ganz zu meiden ist?

Ich erstelle derzeit mit dem VTI-Netzwerkbrowser meinen Mount, derzeit CIFS auf das NAS-Public-Verzeichnis.
Ich fühle mich in meine alte DM8000-Zeit zurückversetzt, als Gemini einen großen Vorzug vor Newnigma mit dem erheblich stabileren "Automount" hatte, ich hatte mich nur deshalb für Gemini entschieden.
Nun ist mir derzeit nicht klar, wie eine stabile Netzwerklösung erzielt werden kann!?


Die Lösung erscheint einfacher als gedacht - Fehler liegt an einer fehlerhaften Systemvorgabe "klassisch":
Der Netzwerkbrowser muss nicht gemieden werden, sondern dort lediglich von "klassisch" auf "autofs" umgestellt werden, der Mount steht dann unter "/media/net/autonet/NAS11219AUFN".
Aber Achtung, anschließend müssen E2-Aufnahmepfad und EMC-Pfade geändert werden, sonst landen die Aufnahmen zunächst wieder im Flash-Speicher!!!
Hier steht, das bei der "Art der Einbindung" nur noch "autofs" empfohlen wird: wiki.vuplus: Freigaben-Verwaltung
Da aber beim Anlegen eines Mounts dieser für mich unlogisch immer mit "klassisch" vorbelegt wird, muss man wissen, diesen Wert mit "autofs" manuell zu verändern!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2017, 09:51 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#7
13.07.2017, 21:19

13.07.2017: Die letzten VTi 11.0.2-Updates vom 05.07. sowie 11.07.2017 haben erhebliche Veränderungen ergeben!
Irgendjemand bei den VU-Image-Machern hat sich Einfallen lassen, die Aufnahme- sowie EPG-Voreinstellungen zu verändern:
1. Aufnahmen werden nur noch verschlüsselt abgelegt -> diese müssen aber irgendwann wieder entschlüsselt werden
2. Automatische CI Zuweisung verfälscht die EPG-Aufnahmerechte

Nun was will ich, im Grunde nichts besonderes wie ich meine, meine VU soll wie vor den beiden letzten Updates funktionieren:
Probleme:
1. Unverschlüsselte Aufnahmen erstellen: Seit diesem Update werden Aufnahmen von verschlüsselten Sendern auch der internen Kartenleser auf einem NAS jedoch verschlüsselt abgelegt. Es wird bei mir keine Entschlüsselung im Standby durchgeführt, obwohl im Display die Rec-Info angezeigt wird. Ungeachtet dessen würde ich gerne wieder die Aufnahmen wie noch vor dem Update VTi 11.02 immer unverschlüsselt ablegen, da ich für Sky und HD+ den internen Kartenleser verwende, zudem Unicable mit 8 SCR-Frequenzen bzw. 8 Teilnehmern recht flexibel nutzen kann.
-> Dieses Problem konnte ich durch die geänderten Timer-Einstellungen lösen, siehe weiter unten.

2. Mehrere parallel verschlüsselte Aufnahmen durchführen: Wie gesagt, ich nutze Unicable mit 8 SCR und will gerade Timer für zwei parallele Aufnahmen DMAX und Discovery erstellen, nun erfolgt die Meldung, dass diese Timer in Konflikt stehen würden!?
Wernn ich eine Aufnahme auf DMAX starte, dann werden in der Kanalliste alle verschlüsselten Sender deaktiviert angezeigt. Wenn ich jedoch auf den ausgegrauten Sky Discovery HD zappe, dann habe ich Bild und Ton. Einzig CI-Schacht: MTV mit Modul, hier ist kein Bild und Ton.
Vor dem Update VTi 11.02 waren problemlos mehrere parallele Aufnahmen möglich und es war nichts ausgegraut.
-> Dieses Problem konnte ich durch die geänderten TV/Radio-Einstellung lösen, siehe weiter unten.

Karten-Konfiguration:
Ich habe Oscam mit 2xinternen Kartenleser Sky und HD+.
Im CI-Schacht steckt zusätzlich eine MTV-Unlimited-Karte, der entsprechende MTV-Sender zugewiesen sind.


Lösung:
Hier meine Übersicht, welche Einstellungen ich ändern musste, damit alles so wie vorher funktioniert.
Die Fett hervorgehobenen Einstellungen habe ich verändern müssen:

Timer-Einstellungen, beheben Problem 1.:
- Aufnahmen von CI Sendern verschlüsselt abspeicher: Nein
- Entschlüsselung im Standby aktivieren: Nein
- Standby vor dem Ausschalten wenn verschlüsselte Aufnahmen existieren: Nein


TV/Radio - Allgemein, beheben Problem 2.:
- Automatische CI Zuweiusung aktiviert: Nein
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2017, 09:54 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#8
14.07.2017, 06:01

15.07.2017: Hab mir heute beim Herumspielen mit den VTI-Backup-Menüs mein Image zerschossen und musste neu flashen, hatte zum Glück kurz zuvor Image-Sicherungen durchgeführt:
Daher werde ich zukünftig möglichst den Menüpunkt der VTI-Expertensicherung meiden, insbesonders auch "Systemeinstellungen wiederherstellen", anschließend ging nichts mehr, die VU weigerte sich zu booten.
Sie blieb regungslos mit dem Bootscreen hängen, kein Netzwerkzugriff mit Total Commander, Netterm, Webinterface war mehr möglich.

Neu Flashen ist hier beschrieben: https://wiki.vuplus-support.org/index.ph...2B_Solo_4K
Zitat:Ein Flashen über die Backupfunktion ist bei der Vu+ Solo 4K, der Vu+ Uno 4K und der Vu+ Ultimo 4K nicht möglich

Nun kam zum vorherigen Spieltrieb bei der Image-Wiederherstellung noch ein anderes zunächst fast unüberwindbares Probleme hinzu. Mit dem ersten Billig-USB-Stick war irgendwie kein Flasen möglich, nach 10s immer die gleiche Endlosschleife reading/updating... continue ... - jedoch zwischendurch kein "Updating rootfs". Erst mit einem USB-Stick-Wechsel war das Problem behoben.

Vorgehensweise beim Flashen eines zuvor erstellten Backups bei der 4K:
1. USB-Stick vorbereitet: FAT32 mit Original-Image entzippt und Image gelöscht. Es wurde eiin Verzeichnis "vuplus\solo4k" mit 5 Dateien erstellt. Die zuvor erstellten 4 Backup-Dateien ersetzt und das gezippte Original-Image gelöscht.
2. Alle USB-Geräte entfernt und VU hinten am Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet
3. Vorne den USB-Stick eingesteckt und VU hinten eingeschaltet
4. Meldung Update! Press Power. Die "Power-Taste" links oben hinter der Frontklappe muss nun innerhalb von 5 Sek. gedrückt werden. Nur so wird der Flash-Vorgang gestartet.
5. Es muss angezeigt werden "Updating rootfs", dann scheint es zu passen.
6. Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu, jetzt wird wieder angezeigt "Update! Press Power", jetzt aber nicht nochmal die Power-Taste drücken.
7. VU einfach durchstarten lassen und vorne den USB-Stick entfernen
8. Alle zuvor entfernten Geräte wieder einstecken bzw. einhängen.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2017, 22:40 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#9
14.07.2017, 06:01

Ambilight-Ersatz(HDMI): Lightpack TV bzw. Lightpack 2(LED-Streifen) lightpack: Lighpack 2 Press Page
Für die, die damit gar nichts anfangen können, beim Lightpack handelt es sich um eine TV Hintergrundbeleuchtung, bei der LED-Streifen hinterm TV angebracht werden, die dann je nach TV-Bildinhalt die Wand hinterm TV anstrahlen. Diesen optischen Effekt empfindet der ein oder andere ganz nett, für andere wiederum ists ganz wurscht. Bei der problematischeren dritten Gruppe kann sich das bis zum Ambiholiker entwickeln, da hilft auch keine Therapie mehr, einmal besessen, immer besessen, ohne gehts nimmer. Wink

Es soll nun im August 2017 der Nachfolger, Lightpack TV bzw. Lightpack 2, anstelle des bisherigen USB-Anschlusses mit einer HDMI-Anschluss-Möglichkeit erscheinen.
youtube-Videos von Woodenshark:
- youtube: Lightpack 2
- youtube: Lightpack 2 Demo
- youtube: Lightpack 2 And Black Bars


Kauf:
Ich hab mir am 21. Jul 2017 das "Lightpack TV UHD Room Set" für $389.00, per Paypal €349,45 EUR, bestellt. Inwieweit noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen, schauen wer mal.
Lieferangabe ist August 2017. lightpack: Preorder Lightpack 2 Sets[/quote]
Warum noch ein weiteres Ambilightsystem? Da ich mit dem Ambivision nicht immer bei der Farbtreue sowie Bedienung zufrieden war und nicht mehr die längst angekündigte/versprochene Softwareaktualisierung erfolgt, versuche ich mit dem mir bekannten Lightpack etwas neues. Ambivision bietet zum Endes diesen Jahres ebenso ein neues, überarbeitetes 4k HDMI-System an, aber ich mag nicht wie bei meinem aktuellen Ambivision-System jemanden, der etwas verspricht und dann nicht einhält. Wer weiß wie es Ambivision mit dem neuen System hält ... . Sonst kann und will ich nichts weiteres negatives zu Ambivision sagen, der Support sowie bei meinem Hardware-Defekt zeigte sich Ambivision kulant und sendete promt Ersatz zu. Dieses Ambivision selbst ist schon ok, aber ich will auch wieder was neues ausprobieren.


Nun eine kleine Übersicht was Lightpack bzw. Woodenshark so anbietet:
Es existieren bei Lightpack zwei Anschluss-Varianten.
1. Lightpack PC oder Lightpack 1 mit USB-Anschluss: lightpack: Lightpack PC
Diese USB-Anschlussvariante ist der ältere Vorgänger vom neuen Lightpack 2.
Für z.B. HTPC mit XBMC/Kodi und auch Linux-SAT-Receiver mit Enigmalight für z.B. DM8000, VU+ Duo² und weitere mit Mips-Prozessor. Ob die neueren Enigma2-Receiver mit ARM-Prozessor wie z.B. VU+ Solo 4K noch von Enigmalight unterstützt werden, kann hier evtl. herausgefunden werden:
HF: Lightpack - Open-Source Ambientbeleuchtung.
2. Lightpack TV oder Lightpack 2 mit HDMI-Anschluss: lightpack: Lightpack TV
2.1. Lightpack TV, der Beschreibung nach "HD-fähig", also bis zu 1920 × 1080
2.2. Lightpack TV UHD, der Beschreibung nach "UHD with 4K support", nach woodenshark bei Kickstarter auch mit HDR-Support. Ich hoffe auch auf 24p-Support, ich konnte dazu keine Beschreibung finden, konnte jedoch das Lighpack 1 am HTPC mit XBMC/Kodi-Addon Lightpack auch schon.


Lightpack 2 - Spezifikationen:
lightpack: FAQ
Zitat:What standards are supported?
Basic version supports:
- HDMI 1.4b
- CEC pass-through
- HDCP 1.4
In addition the UHD version supports
- HDMI 2.0
- HDCP 2.2
Zitat:Is there any loss of signal quality? Would there be any distortions?
No. LP2 switches between YCbCr and RGB modes to avoid color conversions. We also support color depth up to 12 bits per channel.

Nun wie aktuell dieses ganze FAQ ist, ist schwer zu beurteilen, wenn man dieses dort am 21.07.2017 noch findet obwohl diese Zeitangabe längst rum ist und bei Bestellung als Lieferzeit August 2017 angegeben wird:
Zitat:If I back you now, when can I expect my Lightpack TV?
Estimated time delivery is end of April-May, 2017.

Infos auf kickstarter.com/projects/woodenshark/lightpack-2:
kickstarter-woodenshark/lightpack-2: FAQ
kickstarter-woodenshark/lightpack-2: Kommentare
Zitat:Woodenshark 3 eigene Projekte am Juli 19
@Daniel Jara:
1. You can use Lightpack with flat and non-flat monitors.
If you ask about material - it doesn't matter you can use it in any surface.
2. Yes. If you feed Lightpack with HDMI signal, it will work.
3. And yes, all versions of Lightpack 2 support HDR.








########################### weitere Links ##################################

Hier weitere Links zum Lightpack 2(HDMI):
- HF: "Lightpack TV(2)" Ambient Light System - HDMI Anschluss-Variante

Hier weitere Links zum Lightpack 1(USB):
- HF: Lightpack - Open-Source Ambientbeleuchtung
- ebmule: 6. Ambilight-Ersatz(USB): Plugin Enigmalight für u.a. Lightpacks(LED-Streifen)

Hier weitere Links zu AmbiVision(HDMI):
ebmule: 7. Ambilight-Ersatz(HDMI): "AmbiVision"
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2017, 05:31 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#10
14.07.2017, 06:01

31.12.2017: Seit letzten VTi 13-Updates ab 29.11. sowie die Nachfolgenden startet die VU nicht mehr durch, hängt sich sofort auf !
Neues Flashen notwendig auf "VTi - Vu+ Team Image Solo 4K - 13.0.2"
Im Durchschnitt musste ich bislang ca. einmal pro Jahr die VU komplett neu aufsetzen, das ist kein berauschender Durchschnitt! Die komfortable Bedienung(inkl. Pay-TV, Autotimer) und das sehr gut Bild lassen das ganze etwas verschmerzen.
Da ich mir zu viele Infos zusammensuchen musste, nun diese Installationsübersicht:

"vuplus: VTi Installation"
TODO:
1. Sprache / Auflösung mit Assistenten einrichten, den Rest führe ich immer manuell durch!
2. Netzwerk einrichten z.B. DHCP, statische IP auf Router/Fritzbox einrichten
3. VTI-Softwareaktualisierung durchführen: Nochmal auf ggf. aktuellen VTi-Softwarestand aktualisieren


4. Plugins installiert: Die Softwarepakete sind zu finden unter "VTiPanel\VTi Software Manager"
4.1 Erweiterungen:
1. ------ * audiosync: gibts wohl nicht mehr zum Download
2. autotimer
3. cdinfo
4. ------ cooltvguid: muss manuell installiert werde, siehe weiter unten mehr dazu
5. ------ * dreamexplorer: gibts wohl nicht mehr zum Download, filebrowservti ersatzweise installiert
6. easyinfo
7. easymedia
8. enhancedmoviecenter(EMC)
9. ------ * enigmalight - nicht mehr installiert
10. epgrefresh
11. filebrowservti
12. infobartunerstate: Hatte bei der Duo eine aktuellere DM-Version als die in der VU-Datenbank heruntergeladen, diese mips32el.ipk werden auf der 4k(Arm) nicht laufen. Schauen wer mal, wie aktuell es sein wird.
13. multiquickbutton-vu
14. oscambutler (OScam config by OScamButler)
15. permanentclock
16. ------ * permanenttimeshift - macht vermutlich Probleme, daher wieder deinstalliert
17. seekbar für EMC
18. ------ * Virtual (PiP) Zap: Gibt es für die 4K wohl immer noch nicht, leider !?

4.2 Systemerweiterungen:
- Softwaremanager

4.3 SoftCams:
- Oscam-unstable
- OScam 1.20 rev:xxxxx - die aktuellste Version installieren z.B. xxxxx=11517

4.4 Konfiguration für Softcams
- oscambutler - hier die Version 1.0-r0, warum zweimal. keine Ahnung, da diese bereits unter Erweiterungen mit Version 1.6-r0 installiert worden ist !?

4.5 Manuell Plugins ergänzen:
1. Softwarepakete runterladen: Cool TV Guide V7.6 by Coolman, enigma2-plugin-extensions-CoolTVGuide_V7.6.0_OE2.0.zip: https://www.vuplus-support.org/wbb4/inde...y-coolman/
2. Per Total Commander(FTP) oder WinSCP(SCP) die Softwarepakete unter "/tmp" bzw. "/var/volatile/tmp" ablegen
3. Die Softwarepakete können installiert werden unter "VTiPanel\Manuelle Installation von Paketen\IPKG-Pakete installieren"
Im Grunde ähnliches Vorgehen wie bei den Skins.

### Ende der Plugin-Instalationen

5. Skin laden, weil Standard-Skin zu ungwohnt ist: "Dark Beauty HD VTi" aber die neuere Version: enigma2-plugin-skin-dark-beauty-hd_4.7_all.ipk
Hier ein paar ältere Screenshots, wie es bei mir ausschaut: "Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner - Beitrag #6"
       
- Per Total Commander(FTP) oder WinSCP(SCP) den Skin unter "/tmp" bzw. "/var/volatile/tmp" ablegen (Achtung, Dateien die hier liegen werden bei jedem Neustart der VU gelöscht/bereinigt)
- Mauelle Installation von ".ipk"-Files: Unter Erweiterungen den "Dateimanager VTi" starten, nach "/temp"  navigieren, die Datei mit Endung .ipk" markieren und Option "installieren" auswählen.
- Neu starten und unter Einstellungen/System/Skin den Skin aktivieren und wieder neu starten. (In der Regel reicht auch aus, nur die Oberfläche neu zu starten, ist schneller ...)

--- Testweise die VU ganz ausschalten und anschließend neu starten, um zu prüfen, ob bisher alles korrekt installiert worden ist, bevor man die Konfiguration weiter fortsetzt


6. Pay-TV konfigurieren
6.1. Unter Erweiterungen in OscamButtler "Erzeuge Konfiguration" ausführen, um das "config"-Verzeichnis anzulegen: "\etc\tuxbox\config"
6.2. 2 x Interner Kartenleser mit Sky und "HD+"-Karte(HD02):
Per FTP/SSH(SCP) unter "\etc\tuxbox\config" die folgenden zuvor gesicherten Oscam-Dateien ersetzen.
- oscam.conf
- oscam.server
Anschließend Oscam-Server neu starten unter VTi/VTiPanel//VTI CAM Center
6.3. CI+ Module: "Common-Interface-Zuweisung" mit Sendern durchführen
Andere Zuweisungen mit Provider bzw. CAID sollen nicht durchgeführt werden. Bei Senderzuweisung sind bessere Umschaltzeiten zu erwarten.
Anschließend die Zuweisungen sichern: /etc/enigma2: ci0.xml bzw. ci1.xml
16.06.2019: CI+ Diveo-Modul. Bei einem Mischbetrieb mit einer zusätzlichen HD+ Karte sollte nach der "Common-Interface-Zuweisung" die VU immer neu gestartet werden. Auch sollte man sich nach einem Neustart etwas Zeit lassen, bis die Karten/Module freigeschaltet sind. Bei der "Common-Interface-Zuweisung" darf bei diesem Mischbetrieb der Sender "RTL HD" nicht zugewiesen werden.
1. Meine Diveo-Senderübersicht:
Fett hervorgehoben die zusätzlichen Diveo-Sender bezüglich HD+, wobei wiederum HD+ auch zusätzlich Sender hat, wie beispielsweise diese vom Provider MX1: RTL UHD, Travelxp 4k.
Einge Sender sind zwischzeitlich umgezogen bzw. nicht mehr bei Diveo verfügbar: MTV Dance, MTV Hits, MTV Rock, daher durchgestrichen.
- BetaDigital: DMAX HD, SPORT1 HD, TLC HD, TELE 5 HD, Disney Channel HD, WELT HD, (Genius famaly)
- CBC: NITRO HD, VOX HD, RTL HD, RTLII HD, SUPER RTL HD, n-tv HD
- ProSiebenSat.1: Pro7 MAXX HD, ProSieben HD, kabel eins HD, SAT.1 HD, SIXX HD, SAT.1 emotions, SAT.1. GOLD HD, kabel ein klassics
- MTV Networks Europe: Comedy Central, MTV, MTV Dance, MTV Hits, MTV Music 24, MTV Rock, NICK/MTV+, VH1, VH1 Classic
- M7: AXN Deutschland, Planet
- SES: sportdigital HD
- SES ASTRA: INSIDE TV UHD
Diveo führt zusätzlich diese Sender auf und sind auf SAT empfangbar: NHK WORLD-JPN(jedoch SD und nicht HD), Al Jazeera English HD
(Evtl. sind ganz wenige Sender mit aufgelistet, die bei Diveo nicht mit aufgeführt sind, diese sind mir aber vermutlich daher nicht aufgefallen, weil diese nicht verschlüsselt waren)
2. Meine derzeitige Diveo-Konfiguration bei der "Common-Interface-Zuweisung":
- Provider: "MTV Networks Europe"
- Sender: AXN Deutschland, Planet, kabel ein klassics, SAT.1 emotions, sportdigital HD, INSIDE TV UHD
Alle anderen unter 1. aufgeführten Sender, soweit mir dabei kein Fehler unterlaufen sein sollte, werden mit der HD+ Karte mit Oscam erhellt.
Diese Konfiguration mit zusätzlicher HD+ Karte ist überschaubar, neben der Aufnahmeflexibilität macht so das Zappen auch viel mehr spass.

Der Grund des Umstiegs auf Diveo ist, das leider das "MTV unlimited"-Paket zum Ende September 2019 ausläuft und daher nicht mehr buchbar ist.
(CI-Modul mit "MTV unlimited"-Karte(CONAX): Einstellungen/CI-Zuweisung: Provider hinzufügen "MTV Networks Europe" (Sonst gehen diese Sender nicht, falls gerade z.B. Sky aufgenommen wird))


7. Tuner-Einstellungen VU mit "2x Dual Twin DVB-S2 Tuner":
Insgesamt stehen mir mit diesem Unicable-Router/Multischalter über 1 SAT-Kabel 8 Frequenzen für 8 SAT-Tuner zur Verfügung: Amazon: Spaun SUS 5581 NFA SAT-UNiSEqC Einkabel-Multischalter
vuplus: Tuner-Einrichtung

1 - TUNER A - SatCR0: 974 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
Einrichtung: Erweitert
Satelit: Astra(19.2E)
Priorität: Auto
LNB: LNB1
LOF: Unicabel
Unicable-Einrichtung: Unicable User defined
Diction: Unicable(EN50494)
Kanal: SatCR0
Frequenz: 974
...
2 - TUNER B - SatCR1: 1076 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
3 - TUNER C - SatCR2: 1178 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner A
4 - TUNER D - SatCR3: 1280 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner B
---
5 - TUNER E - SatCR4: 1382 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner C
6 - TUNER F - SatCR5: 1484 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner D
7 - TUNER G - SatCR6: 1586 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner E
8 - TUNER H - SatCR7: 1688 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner F

- Kanalsuche: Automatische Suche durchführen
- Am PC mit dreamboxEDIT die zuvor gesicherten Senderlisten laden und wieder auf die VU uploaden


8. Konfigurationen
8.1. A/V-Einstellungen:
Videoausgabe: HDMI
- Modus: 1080p
- Bildwiederholrate: multi
- Dolby Digital / DTS Downmix: nein - sonst bei "ja" erfolgt Ausgabe als PCM
8.2. Erweiterte A/V-Einstellungen:
- Scaler-Schärfe: 16 (Def. 0 oder auch vermutlich den Wert 13), bei der VU+® Duo² ist ca. 18/Def 20, der DM8000 ist's 16/Def 13.
- Schärfe: 60 (Def. 0 oder auch vermutlich 256), bei der VU+® Duo² ist's 30, DM8000 nichts eingestellt 0 daher vermutlich das weniger gute SD-Bild
Das ganze ist u.a. auch von der TV Schärfe-Einstellung abhängig, kann daher recht individuell ausfallen. Meine Erfahrung: Scaler-Schärfe 13-18, Schärfe 30-60.
8.3. Autoresolution: zunächst so eingestellt, dass die VU nur bei "HD Progressiv" auf UHD skalliert
Standard=1080p, das ist der zuvor unter "A/V-Einstellungen" eingestellte "Modus: 1080p"
Nahezu überall "Standard" eingestellt, damit bei SD bzw. HD die VU scalliert und es nicht beim Zappen zu Bildaussetzern wegen Auflösungsänderungen kommt.
Nur weiter unten alle 2160-Modi in Originalauflösung am TV 1:1 ausgeben lassen, also z.B. 2160p24=2160p24 usw.
8.4. Skin laden: ist bereits geladen unter 5.  "Dark Beauty HD VTi"
8.5. Picons laden: analog VU Duo, "Astra 19.2E - stefanbenno6" gefallen mir gut
1. "Astra 19.2E - stefanbenno6 - Mirror Glass ZZZ 400x240 - 8 bit - 05.12.2021 - NaseDC
2. ... Sky Go ZZZPicons ...
3. ... Sky Spezial ZZZPicons
Alternativ auch gut: "Astra 19.2E - stefanbenno6 - FullSize ZZZPicons 400x240 - 8 bit - 27.10.2015 - NaseDC"
- Picon-Pfad unter Kanallisten konfigurieren: standardmäßig: /usr/share/enigma2/picon/
- Picons ablegen unter obigen Picon-Pfad. Das Ablegen auf die Compaktflash hat irgendwie nicht so recht funktioniert, gerade auch ein dauerhaftes mounten/einhängen von USB-Geräten hat nicht funktioniert.


9. Aufnahmepfade konfigurieren:
9.1 Aufnahme NAS: Netzwerkmount zum Aufnahme-NAS erstellen und konfigurieren
9.1.1. Netztwerkbrowser unter VTi Panel / VTi Systemwerkzeuge: NAS auswählen Benutzername / Passwort eingeben
Im Netzwerkbrowser den Mount unbedingt umstellen von "klassisch" auf "autofs" - NFS oder CIFS
9.1.2. E2-Aufnahmepfad "Standard-Speicherort für Filme" konfigurieren: Unter Einstellung/System /Aufnahmepfade den neuen Pfad zuweisen: "/media/net/autonet/NAS11219AUFN"
9.1.3. EMC-Pfade geändert werden, sonst landen die Aufnahmen zunächst wieder im Flash-Speicher!!!
Hier steht, das bei der "Art der Einbindung" nur noch "autofs" empfohlen wird: wiki.vuplus: Freigaben-Verwaltung
Da aber beim Anlegen eines Mounts dieser für mich unlogisch immer mit "klassisch" vorbelegt wird, muss man wissen, diesen Wert mit "autofs" manuell zu verändern!
9.2 Timieshift-Verzeichnis
9.2.1. Gerätemanager, unter VTi Panel / VTi Systemwerkzeuge:
1. Hinten am USB-HUB: Compact Flash 16GB einhängen unter: /media/usb
2. Hinten am USB-HUB, USB-Stick unter: /media/usb1
3. Vorne USB-Stick unter: /media/usb2
("Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition". Formatiert: FAT32, 8192Bytes, keine Schnellformatierung.)
9.2.2. Timeshift-Verzeichnis konfigurieren: Unter Einstellung/System /Aufnahmepfade den neuen Pfad zuweisen: "/media/usb/z_timeshift"


10. EMC:
1.  "Starte EMC mit": "Video-Taste" (VU+R-Taste, das standardmäßige "Movie List" wird ersetzt, auch im Hauptmenü bei "Aufnahmen wiedergeben")
2. EMC-Setup Erweiterungsmenü anzeigen: ja
3. EMC im Erweiterungsmenü anzeigen: ja
---
Standardsortierung: Datum absteigend
4. Movie Home: Stammverzeichnis: von "/hdd/movie/" auf "/media/net/autonet/NAS219AUFNA/"
5. Verzeichnis Zugriffsbeschränkung: von "/hdd/movie/" auf "/media/net/autonet/NAS219AUFNA/"
---
6. Symlinks anzeigen: nein
7. Verzeichnis "Neueste Aufnahme anzeigen": nein (unnötig, da die neuesten Filme mit * markiert von mir konfiguriert worden ist)
---
8. Suche nach DVD-Strukturen: nein /sehe keinen Vorteil für meine Aufnahmen)
alle weiteren Suchoptionen in diesem Abschnitt auf nein
---
9. Versuche Titel aus Metadaten zu lesen: nein (Ich will erreichen, dass die Dateinamen angezeigt werden mit Aufnahmedatum - geht aber so nicht, es wird weiterhin der Titel angezeigt)
fast alle weiteren Suchoptionen in diesem Abschnitt auf nein, bis auf Filmformat anzeigen und Schnitt-Nr falls vorhanden anzeigen
---
10. Filmliste ist skinbar: ja  (!!! sonst werden die Files nicht sichtbar aufgrund der Schriftfarbe. Nur wenn Cursor einen Film markiert ist dieser sichtbar)
11. Filmfortschritt anzeigen: Farbe der Aufnahme (Fortschrittsbalken ist zu groß, nimmt zu viel Platz weg)
12. Markieren neuer Aufnahmen mit einem Stern: ja
13. Papierkorbverzeichnis: "/hdd/movie/" auf "/media/net/NAS219AUFNA/_trashcan"
(Boa, ist das kompliziert geworden. Verdammt viele Parameter, bin froh wenn ich hierzu meine Einstellungen gefunden habe ... )


11. VTI Einstellungen - Kanalliste:
   

- Sendungsfortschritt in Kanalliste anzeigen
- Senderliste zweizeilig darstellen
- Picons in Kanalliste anzeigen: 50x30px
- Kanalnamen durch Infos zur nächsten Sendung ersetzen


12. Spinner: vuplus: Spinner (Sanduhr & Co.)
Es ist eine Art Fortschrittsbalken, drehende Animationen, fallls ein Vorgang auf der VU bzw. Enigma2-Boxen etwas länger dauern sollte.
Diese PNG-Dateien liegen unter: [usr]/[share]/[enigma2]/[skin_default]/[spinner]
Manche Pfade konnten bei der DM8000 unter Gemini flexibel konfiguriert werden, hier bei der VU ist es leider etwas anders.
Meine Lieblingsanimation ist skull, diese Spinner liegen noch von der DM80000 abgespeichert auf der "Compact Flash" im separaten Spinner-Verzeichnis. Aber aktuell finde ich keine Spinner-Sammlung wo genau diese Skull-Animation enthalten ist. Die meisten Skull's die ich so finde, gefallen mir nicht so gut. Da ich nicht mehr weiß, woher diese Spinner sind, kann ich diese aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht so einfach zum Download anbieten.

.png   wait1.png (Größe: 2,67 KB / Downloads: 239)


13. Pay-TV Einstellungen bezüglich Aufnahme-Verschlüsselung und mehrerer paralleler Aufnahmen:
"Beitrag #7: Unverschlüsselte Aufnahmen erstellen und mehrere parallel verschlüsselte Aufnahmen durchführen können"


14. Erweiterungen: InfoBarTunerState: zusätzliche Infos als zusätzliche Infobar über Aufnahmen bzw. Timern:
   
- Time format begin: DD.MM HH:MM - sonst erkennt man nicht an welchem Tag die Aufnahme vorgesehen ist
- Number of finished records in List: 0 - beendete Aufnahmen interessieren mich nicht mehr, daher verzichte ich auf die Anzeige vergangener Timer
- Number of seconds for displaying finished records: 0 - beendete Aufnahmen interessieren mich nicht mehr, daher verzichte ich auf die Anzeige vergangener Timer
- Anzahl ausstehender Aufnahmen die angezeigt werden sollen: 3
- Field 0 content: Type (Icon) - es wird bei Aufnahmen ein Info-Icon angezeigt, keine Ahnung welche Icons sonst noch so existieren, diese Anzeige-Info ist jetzt nicht so spannend
- Field 1 content: Channel Number
- Field 2 content: Channel Name
- Field 3 content: Name
- Field 4 content: Tuner
- Field 5 content: Time Left / Duration
- Field 6 content: Timer Progress(Graphical)
- Field 7 content: Begin
- Field 8 content: End
- Field 9 content: Keine

15. multiquickbutton-vu: Vereinfacht ungemein die Einrichtung der Tastenzuweisungen mit Plugins
Im Hauptmenü erscheint nach Neustart ein neuer Unterpunkt "Multi Quickbutton"
Rot kurz: 1. Funktion zur MQB Taste hinzufügen: "Timer"
Rot lang: (Def.: unbenutzt)
Grün kurz: 2. Plugin zur MQB Taste hinzufügen: "Cool TV Guide" - "Cool TV Guide" starten und um eine feinere Anzeige zu erhalten gelbe Taste "GuideSwitch" drücken
Grün lang: (Def.: unbenutzt)
Gelb kurz: "Audio Einstellungen"
Gelb lang: (Def.: VTI System InfoPanel)
Blau kurz: (Def.: VTI Panel)
--- Tasten erst hinzufügen ---
Blau lang: (Def.: Erweiterungen/Plugin-Browser)
VU+R-Taste: (InfoBar Shows Movies - Je nach Konfiguration in EMC, "Starte EMC mit:" Video-Taste, dann wird mit "EMC" gestartet, sonst mit "Movie List")
VU+R-Taste lang:

16. Kleinere allgemeine Einstellungen unter "Einstellungen/System/":
1. "Animationen": Besser deaktivieren, da aktiviert das Bild ab und zu mal unangenehm stockt/aufblitzt bzw. unterbricht!?
2. "Permanente Uhr": PermanentClock einrichten, ich habe da recht gerne links oben ständig die Uhrzeit
3. "Display-Einstellungen": Mir ist die OLED-Anzeige zu hell, daher habe ich diese analo hell wie die des Standby eingestellt.

17. Kleinere allgemeine Einstellungen unter "Erweiterungen"(Plugins):
1. "Autotimer" anlegen: beispielsweise "raw" und "smackdown",
- Autotimer mit Texteingabe am Besten in der Apple-App "e2RemotePro" oder Android-App "Dream EPG Premium" erstellen: In der Apple-App "e2RemotePro" oben rechts auf das Icon mit den Werkzeugen klicken, dann in der Auflistung "AutoTimer" auswählen, anschließend oben drüber rechts auf "Bearbeiten" klicken. Nun erschein der Dialog "neuen AutoTimer erstellen".
- Timer nicht anlegen wenn Sendung in der Filmdatenbank vorhanden ist: Nein (früher mal auf "Ja" einstellen müssen, nun so eingestellt 23.11.2019)
- Aufnahmezeiten automatisch an EPG-Daten anpassen: Ja
- Aufnehmen auch wenn Aufnahme bereits in der Datenbank ist: Nein
- Angepasstes Aufnahmeverzeichnis: Ja -> Aufnahmeverzeichnis auf NAS konfigurieren.
- Sender zuweisen damit nicht ausversehen zu viele Timer angelegt werden: z.B. "Sky Sport1 HD", "Sky Sport2 HD", "Pro7 MAXX HD".
2. In "EPGRefresh" diese zwei Einstellungen aktivieren: 1. Zusätzlich Sender vom Autotimer verwenden. 2. AutoTimer nach Aktualisieren starten
3. "Schneller Kanalwechsel(FCC)":
- Schneller Kanalwechsel aktiviert: Ja
- Maximale Anzahl von Kanälen: 5
- Schnellen Kanalwechsel auf aktives Bouquet beschränken: Nein
- Senderverlauf vor/zurück: Nein (Bei Ja dauern bei CI+ die Zap-Zeiten merklich länger)
- Kein Schneller Kanalwechsel während Aufnahmen: Ja


18. Speichermedien: Compact Flash, NAS-Server, USB-Festplattengehäuse und sonstiges
Hier schon mal alles wichtige dazu zusammengestellt: "Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner - Beitrag #10"


19. PC-/Android-Software für Zugriff per Web-Interface, TuxBoxClient, zur Favoritenbearbeitung, Linux-Dateizugriff, Editore und zur Ausführung von Linux-Commandlines(Befehlen)
Hier schon mal alles wichtige dazu zusammengestellt: "Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner - Beitrag #11"



Anmerkungen:
Die VU hing sich zweimal bei der Konfiguration auf und musste manuell neu gestartet werden:
- Nach der Skin-Installation
- Nach dem Sendersuchlauf
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2021, 13:46 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#11
14.07.2017, 06:01

16.04.2019 Sky Umstellung Verschlüsselung: Änderungen an den Verschlüsselungsinfos im Datenstream (NDS - CAID 09AF)
nachtfalke:[INFO] Sky Ausfälle über Sat 16.04.2019

Zitat:Einige User berichten heute über schwarze Bildschirme auf einigen Sky Sendern über Satellit
Betroffen sind derzeit z.B.
- Sky Cinema Comedy
- Disney Junior HD
- Sky Cinema Action
- Spiegel Geschichte HD
- Beate Uhse TV HD

Hintergrund sind scheinbar Änderungen an den Verschlüsselungsinfos im Datenstream.
Die geschieht im Rahmen der angekündigten Änderungen für TeleColumbus / KabelKiosk (NDS - CAID 09AF)
So sind auf den genannten Sendern der Caid 09AF abgeschaltet.
Es wird also auch alle anderen Kanäle betreffen.

Softcam OScam: Erweiterung der Sky-Konfiguration in der "oscam.server"
Falls noch nicht geschehen, am Besten vorher auf die aktuellste Oscam-Version updaten: "OScam 1.20 rev: 11431". Das VTi-Image hält die VU automatsch auf dem aktuellsten Softwarestand, da muss man sich nicht separat drum kümmern, solange die VU einen funktionierenden Internetzugang hat und regelmäßig die VTi-Updates durchführt.
- Oscam Konfigurations-Dateien stehen unter etc/tuxbox/config
Im "oscam.server" in Sektion [reader] von SKY_DE_V1X diese Zeile mit "disablecrccws" ergänzen und anschließend Oscam bzw. am Besten die VU komplett neu starten:
[reader]
label                         = SKY_DE_V1X
...
disablecrccws             = 1
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2019, 18:31 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#12
14.07.2017, 06:01

MTV UNLIMITED mit 6 Spartenkanälen über Satellit Astra 19,2° Ost
MTV Unlimited: Volles Musikprogramm - rund um die Uhr!


Zitat:Aktuelle Kundeninformation zu MTV unlimited - Stand Mai 2019:
Die Programme MTV Hits, MTV Dance und MTV Rocks verlassen den Satelliten ASTRA 19,2° im Oktober 2019.
Die Firma TechniSat stellt bis zur Klärung der Vermarktung der restlichen 3 Programme den Vertrieb des MTV unlimited Pakets ein.
Alle laufenden Karten behalten ihre Gültikeit bis zum Ende der Laufzeit. Eine Kostenerstattung nach der Teilabschaltung im Oktober ist leider ausgeschlossen.

Wir informieren Sie hier, wenn es neue Informationen zur Vermarktung gibt.

Das Programm von MTV-unlimited
Empfang: Transponderfrquenz MTV Unlimited auf ASTRA 19,2° Ost: 11973 MHz, Symbolrate: 27500, FEC ¾

  • MTV MUSIC 24 bringt nonstop und ohne Werbeunterbrechung Hits aus den aktuellen europäischen Charts.
  • MTV Hits (bis Oktober 2019) zeigt nonstop die aktuellen Hits aus ganz Europa. Die abwechslungsreichen Sendungen auf MTV HITS decken die unterschiedlichsten Musikrichtungen ab.
  • MTV DANCE (bis Oktober 2019) verbreitet gute Laune durch Club Musik: Ob House, R’n’B oder Garage – auf MTV DANCE werden verschiedenste Genres bedient. Einzige Bedingung: Tanzbar muss es sein. Dabei sorgt eine Mischung aus den beliebtesten Dance Hits und den angesagtesten Underground Dance Tracks für Partystimmung.
  • MTV ROCKS (bis Oktober 2019) - Die Philosophie des Senders ist weitaus radikaler als man es von Musikfernsehen erwartet. MTV ROCKS zeigt bahnbrechende Künstler, außergewöhnliche Videos, extreme Musik, spektakuläre Shows, unzensierte Interviews und Blicke hinter die Kulissen des Musikgenres.
  • VH1 Europe ist der Musiksender für Erwachsene. Hier gibt es die größten Hits der letzten Jahre. Tagsüber spielt VH1 Europe nonstop die großen Video-Hits - am Abend wird das Programm dann um zahlreiche musikjournalistische Formate ergänzt.
  • VH1 Classic ist der erste Musiksender, der sich an die etwas reifere Zielgruppe richtet. Der VH1 Classic Tages-Mix: Klassische Melodien und Klänge nonstop von den 60ern bis heute. Ab Mitternacht wird Musik für die Fans klassischer Rockmusik gespielt - "VH1 Classic Rock" ist eine Mischung aus "Hard & Heavy" und softeren Rock-Klassikern.

Quelle:Sattechnik[.]eu


Ich wollte gerade mein MTV Unlimited verlängern und musste mit Erschrecken feststellen, dass es nur noch bis zum 29.09.2019 empfangbar ist !
Da das Paket nicht mehr verlängerbar ist, habe ich mal direkt TechniSat kontaktiert, ob da noch was bis zum 29.09.2019 geht.
Nun suche ich nach Alternativen über SAT insbesonders für den Empfang von VH1 Europe und VH1 Classic.

Zunächst im März wurde die Kooperation zwischen TechniSat und Diveo bekannt gegeben, etwas später im Mai wurde die Einstellung von „MTV Dance“, „MTV Hits“ und „MTV Rocks“ und somit "MTV Unlimited" bekannt gegeben. Aufgrund dieses zeitlichen Verlaufs und der unten stehenden Links könnte man vermuten, da MTV Unlimited jahrelang unter TechniSat läuft/lief, das nun aufgrund der neuen Kooperation von TechniSat mit Diveo das MTV Unlimited Paket auslaufen lässt. Vermutlich wird die neue Kooperation mit Diveo lukrativer sein, zum anderen scheint das letzte Wort wohl noch nicht gefallen zu sein, es wird von "Vermarktung" gesprochen, über MTV MUSIC 24, VH1 Europe und VH1 Classic.

Habe mir mal testweise Diveo "Vielfalt" für €16,90 zum 30-tägigen Schnuppern mit Diveo CI+Modul bestellt, die derzeitige Aktion:
- 0 € Einmalkosten(inkl. Diveo Modul und Aktivierungsgebühr)
- 0 € im 1. Monat
- 30 Tage Rückgaberech
Habe mal bei Diveo nach einer SAT-Senderübersicht angefragt, der andere Teil der Sender wird wohl nur über App/Internet empfangbar sein. Was man so liest will Diveo hierbei keine Transparenz schaffen.

11.03.2019 digitalfernsehen: Diveo ab sofort auf UHD-Receivern von TechniSat - DIGITALFERNSEHEN.de
Zitat:Diveo und Technisat gehen eine intensive Kooperation ein. Das HD-Angebot wird fortan auf UHD/4K-Receivern des Herstellers vorinstalliert sein


20.05.2019 infosat: INFODIGITAL - TechniSat beendet „MTV Unlimited” Pay-TV Paket-Angebot

Zitat:Neben dem Angebot, die Sender in Deutschland über das MTV Unlimited Paket von TechniSat via Astra empfangen zu können, bietet die hybride Satellitenplattform Diveo, die Sender in seinen Pay-TV-Paketen „Entdecker“ und „Vielfalt“ an.


16.06.2019: Hier sind die SAT-Diveo Sender zu finden: 10. 31.12.2017: Aktuelle Konfigurationsbeschreibung - Pay-TV Konfiguration "6.3." 16.06.2019: CI+ Diveo-Modul.
Bezüglich des SAT-Sender-Mehrwerts bei Diveo gegenüber HD+:
Die zusätzichen SAT-Sender ohne "MTV Networks Europe" sind recht überschaubar, wobei HD+ wiederum auch noch weitere Sender hat, u.a. UHD-Sender wie "RTL UHD", "Travelxp 4k", nach 20:00 UHD1, evtl. noch andere ... .

Mein derzeitiges Diveo-Fazit:
Ohne "MTV Networks Europe" wäre Diveo für mich eher weniger interessant. Das Zusatzangebot über die Diveo-App ist für mich ebenso eher weniger interessant, da ich mit dem Sky-Vollabo(Sky Go) und HD+ eh schon gut versorgt bin. Über mein zuletzt recht selten genutztes Netflix UHD sollte ich mir Gedanken machen!?

Warum nicht Sender aus unterschiedlichsten Quellen(Internet/SAT/Kabel/ ...)? Mein Wunsch ist über eine Gesamt-Senderübersicht vom Tablet aus mit einem zentralen EPG z.B. mit "e2RemotePro" mein Programm steuern zu können. Daher sehe ich App-Angebote eher als Ausnahmen an, ich kann da u.a. auch keine Serientimer konfigurieren und ... .


03.11.2019: Diveo wird leider am 30.11.2019 eingestellt!
HD+ lockt mit cashback der Diveo-Hardware: hd-plus: Jetzt zu HD+ wechseln und Cashback kassieren. - 39,50€
Ob und wo ich meine "VH1 Europe" und "VH1 Classic" schauen kann, ist mir noch nicht klar!?


Weiteres siehe hier:
4. OScam: Pay-TV - Verlängerung der Sky V14-Karte mit OScam, Sky-Umstellung Verschlüsselung, "HD+"-Karte, CI+ Modul mit "Diveo"
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2019, 12:06 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#13
14.07.2017, 06:01

16.06.2019: Habe die VU wieder mal neu aufsetzen müssen und hatte hierbei plötzlich unerwartete Probleme mit der Sky-Karte im unteren internen Kartenleser, da nach dem herausziehen und wiedereinstecken diese nicht mehr lief.
Oscam-Webinterface zeigte bei Sky diese Fehlermeldungen:
Zitat:SKY_DE_V1X [internal] ERROR: Could not read reader->convention
SKY_DE_V1X [internal] Error activating card


Im Netz recherchiert und fand u.a. diese Seite: vuplus-support: Live Log Duo2
Da die Karte ja zuvor lief, hatte ich durch das Neuaufsetzen eher eine falsche Oscam-Konfiguration vermutet, obwohl die Oscam-Konfigurationsdateien aus meiner Sicherung wiederhergestellt wurde. Habe stundenlang nach dem Fehler gesucht, aus purer Verzweiflung dann doch noch mal intensiver den verlinkten Beitrag gelesen und diesem Hinweis mehr Beachtung geschenkt:
Zitat:Putz mal den Chip der Karte sanft mit einem Brillenputztuch oder einem Wattestäbchen !

Ja was soll ich sagen, das wars: Habe den Chip vorsichtig mit Rogge CD-Reinger und Sinland Mikrofasertuch(kratzfrei) gereinigt, anschließend musste aber die VU neu gestartet werden, schau an nun wurde die Sky-Karte wieder erkannt. Oscam neu zu starten hätte vermutlich ebenso gereicht.

Bei dieser Zeile ist alles gut:
Zitat:SKY_DE_V1X [internal] card detected


Diese Einstellungen wurde im zentralen Beitrag übernommen:
4. OScam: Pay-TV - Verlängerung der Sky V14-Karte mit OScam, Sky-Umstellung Verschlüsselung, "HD+"-Karte, HD+ Modul mit "Diveo"
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2019, 10:31 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#14
16.06.2019, 18:42

26.10.2019:
Ab dem 21.10.2019 hat Sky die nächste Pairingstufe gestartet und die Karten laufen nur noch in Sky-Hardware: Sky-Receiver bzw. Sky CI+ Modul

- digital-eliteboard: Es geht los "21.10.19" - Umstellung der Verschlüsselung bei Sky -
- digital-eliteboard: Sky Sport 2 HD mit V13/V14/V15 und Oscam nach dem 21.10.19
- nachtfalke: SKY Trp.seit heute 21.10. dunkel

08.11.2019:
Zitat:Bundesliga 1, 2,3 HD läuft wieder...
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2019, 10:41 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#15
16.06.2019, 18:42

03.11.2019:
Meine zukünftige Nutzung der Pay-TV-Karten:
CI+ Module:
- "Sky", geht aktuell wohl nur noch in CI+ Modul
- "Diveo", Diveo wird leider am 30.11.2019 eingestellt, mir ist derzeit nicht klar wo ich VH1 beziehen kann

Interner Kartenleser:
- "HD+" mit OScam

Das mit Diveo ist recht neu, hatte mir bereits testweise eine Vu+ Duo 4k, diese liegt noch in der Packstation und weiß nicht, ob ich diese zurücksenden werde, ob ich die überhaupt noch benötige.

Die Vu+ Duo 4k hatte ich mit aufrund zwei parallel nutzbarer CI+ Slots bestellt, was die Ultimo 4k nicht kann und lese mich gerade ein, wie zwei Boxen verbunden werden können:
- Streaming Senderzuweisung: vuplus-support: Welchen Sinn hat die Streaming Senderzuweisung
- partnerbox plugin: vuplus-support: Suche funktionierendes PartnerBox-Plugin
Es schaut so aus, als ob "Streaming Senderzuweisung" flexibler wäre, da die Sender in die EPG-Übersicht eingebunden werden können, ob es so ist ... !?

Evtl. könnte auch mal etwas mit IPTV notwendig werden: vuplus-support: IPTV Liste
- echannelizer
- HansSettings" (GitHub) oder "Meine Senderliste stony272
- xtream-editor.com

digital-eliteboard: Biete IPTV Sender
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2019, 16:17 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#16
16.06.2019, 18:42

Reserviert 3
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#17
16.06.2019, 18:42

Reserviert 4
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#18
16.06.2019, 18:43

Reserviert 5
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#19
16.06.2019, 18:43

Reserviert 6
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#20
21.08.2023, 16:24

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste