Erfahrungsbericht VU+® Solo 4K 2x DVB-S2 FBC + 1x DVB-S2 Dual Tuner (PVR UHD 2160p60)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
willwaswissen
wiwawi
**

24.10.2015, 06:26

Hier die Herstellerbeschreibng: vuplus: Vu+® SOLO 4K Linux UHDTV Receiver PVR ready

24.10.2015: Im April noch hatte ich meine DM8000 durch den leistungsfähigeren Twin Linux Receiver "VU+® Duo² mit 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner" ersetzt. Im Grunde war die Umstellung nur zu Beginn etwas mühsam, bis ich meine Bildeinstellungen gefunden hatte. Sonst gab es keine Probleme, die Stabilität war insgesamt gut, auch wenn ich diese einmal neu Aufsetzen musste. Als Fazit gab es für die 429€ ein ordentliches Paket mit Plugin-Erweiterungen, daher mein Interesse wiederum an einem VU-SAT-Receiver, wie diesem Amazon: VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC / 1x DVB-S2 Dual Tuner (PVR Ready Twin Linux Receiver UHD 2160p) für 569€.

Diese von mir bestellte VU+ Solo 4K besitzt durch den zusätzlichen DVB-S2 Dual Tuner ebenso insgesamt 4 SAT-Tuner und soll später per Unicable-Anschluss betrieben werden. Neu sind die vuplus: DVB-S2 FBC Tuner(FBC: "Full Band Capture"), wesentlich ist, dass dieser bis zu acht Transponder einer oder mehrerer Ebenen gleichzeitig demodulieren/nutzen kann, sonst bisher üblich nur 1 Transponder. Zur Ergänzung, es existieren insgesamt 4 Ebenen, eine Ebene hat viele Transponder, wobei 4 bis 10 Sender auf einem Transponder liegen können. Für den das Ganze mit den Ebenen zu kompliziert war, der schaut sich am Besten hier die folgende Grafik an: topfield: SAT-Abschlüsse und Durchschleifen. Auch sollen die Umschaltzeiten wesentlich schneller werden, ist aber wohl aktuell noch nicht implementiert.

Der große Vorteil der FBC-Tuner liegt insbesonders darin:
- kein Unicable: Pro SAT-Anschluss können 8 Transponder einer Ebene gleichzeitig demoduliert/genutzt werden, bisher mussten alle Sender auf einem Transponder liegen. Bei bis zu 2 SAT-Kabeln reichen die fest verbauten FBC Tuner aus. Falls Sender über mehr als 2 Ebenen gleichzeitig geschaut(u.a.PIP)/aufgenommen werden sollen, dann sind mehr als 2 SAT-Anschlüsse notwendig. Es sind bis zu maxinal vier SAT-Anschlüsse möglich, wobei dann der optionale Dual-Tuner benötigt wird.
- Unicable: Falls Unicable mit 8 SCR-Frequenzen verfügbar ist reicht ein FBC-Tuner aus, um 8 Transponder beliebiger Sat-Ebenen gleichzeitig zu empfangen. Der zweite FBC-Tuner ist dann bereits arbeitslos. D.H. in meinem Fall, da ich 8 SCR-Frequenzen verfügbar habe, benötige ich nach den aktuellen Infos wohl den optionalen, dennoch von mir mitbestellten Dual-Tuner nicht.
Neugierig bin ich darauf, ob auch evtl. hinsichtlich Pay-TV-Restriktionen bei Aufnahmen mit CI+ oder auch meiner Unicam Evo 4 umgangen werden können, weil derzeit nur zeitgleich eine Aufnahme möglich ist. Auch von Interesse ist für mich HDMI 2.0, mein Denon AVR und TV unterstützen dieses bereits jetzt schon.

Pay-TV:

Ein bischen knapp finde ich das nur 1x DVB Common-Interface Einschub existiert, zusätzlich dazu die üblichen 2x Smartcard-Reader (Xcrypt).
Im Common-Interface Einschub wird die Sky-Karte laufen, hoffentlich noch länger bis die nächsten Pairingstufen diese evtl. dicht machen. In den 2x Internen Kartenlesern(Smartcard-Reader) werden die  "HD+"-Karte(HD02) und "MTV unlimited"-Karte(CONAX) laufen. Alle Pay-TV Kartenplätze sind also belegt, daher hätte ich mir einen weiteren Common-Interface Einschub schon gewünscht!
05.12.2015: Scheint jetzt so negativ zu sein, es existiert mit dem hm-sat-shop: Smartmouse / Easymouse 2 USB Premium Programmer die Möglichkeit per USB einen externern Kartenleser mit Oscam zu betreiben. Dieser ist laut Beschreibung geeignet für VU+, Dreambox, D-Box, Friz Box und andere Linux und Windows Anwendungen.

Links und erster kurzer Zeitverlauf:
Hier der Supportbereich: vuplus: Vu+ Solo 4K und Image
Bei VTI ist im Downloadbereich jetzt bereits "Neues VTi "Vu+ Team Image" - v. 9.0.x - 24.10.2015" inkl. Oscam(ggf. Gbox) zu finden: vuplus: Vu+ Solo 4K VTI-Images
Original-Images: vuplus: Vu+ Solo 4K Original-Images
Hier lohnt es sich evtl. auch mal reinzuschauen: HF: 4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , X...
Die Box kann kein WOL und CI+ sowie Transcoding aktuell wohl auch nicht! Was genau "aktuell" bedeutet will sich niemand zu äußern! Es wird empfohlen, wenn diese Features für einen Kauf relevant sein sollten, sich zunachst beim Kauf zurückzuhalten und erst mal abzuwarten!
26.10.2015: Seit dem heutigen Treiberupdate geht wohl CI+.
27.10.2015: Die VU+ Solo 4K liegt hier nun ausgepackt, kurz gecheckt ob alles vollständig geliefert worden ist. So wie es ausschaut, kann mit der Fernbedienung auch eine Duo gesteuert werden.
29.10.2015: Am Wochende wird es weitergehen mit der Einrichtung des VTi-Image:
Installationsanleitungen: vuplus: VTi Installation
Diese hier werde ich wohl ebenso von grundauf benötigen, da ich bisher eine OSCAM-Einrichtung umgehen konnte: vuplus: OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2017, 07:24 von willwaswissen.)
willwaswissen
wiwawi
**

24.10.2015, 06:27

29.10.2015:
Im VU-Forum melden jetzt gerade einige so wie ich das Problem, dass die 4K nach dem Update und Neustart bleibt hängen. Das Problem bestand wohl zwischen ca. 22:30 Uhr und ca. 00:30 Uhr und ist nun gelöst worden: vuplus: VTi 9.0.x Vu+ Solo 4K (Support Thread)
1. USB-Stick Image installiert nach obiger Anleitung: 5min
2. Installationsassisten bis zum Netzwerkzugang einrichten lassen und zunächst VTi-Updates installiert. Jetzt startet
3. Unicable eingerichtet und Sendersuchlauf gestartet

Plugins installiert:
Erweiterungen:
1. audiosync
2. autotimer
3. cdinfo
3. cooltvguid
4. dreamexplorer
5. enhancedmoviecenter(EMC)
6. * enigmalight - manuell installieren wird wohl nicht mehr gehen - atmolightd wäre derzeit alternatv möglich oder es nur bei AmbiVision belassen(HDMI-Lösung)
7. epgrefresh
8. infobartunerstate: Hatte bei der Duo eine aktuellere DM-Version als die in der VU-Datenbank heruntergeladen, diese mips32el.ipk werden auf der 4k(Arm) nicht laufen. Schauen wer mal, wie aktuell es sein wird.
9. multiquickbutton-vu
10. oscambutler (OScam config by OScamButler)
11. permanentclock
12. permanenttimeshift - macht vermutlich Probleme, daher wieder deinstalliert
13. seekbar für EMC
14. Virtual (PiP) Zap: Gibt es für die 4K wohl nicht oder noch nicht!?

SoftCams:
- Oscam-unstable
(OScam 1.20 rev:11064(update) - unbedingt die Version mit "update" installieren, denn nur diese wird auch bei Änderungen upgedatet!)
27.11.2015: OScam 1.20 rev:11179(update)

31.10.2015:
Konfigurationen
1. Sender bearbeitet mit dreamboxEDIT und 6 UHD-Sender hinzugefügt mit Filter im Feld "Kanäle" %uhd%
- UHD1 by ASTRA / HD+ ist ab 20:00 Uhr verschlüsselt mit HD+ hd-plus: UHD1 by Astra / HD+
- Insight UHD
- Insight UHD RUS
- SES UHD Demo Channel
- CANAL+ UHD
- PEARL TV 4K UHD
2. A/V-Einstellungen:
- HDMI
- Modus: 1080i, sonst würde bei 2160p auch bei SD/HD-Sendern immer eine UHD-Skallierung erfolgen. Damit SD/HD "Interlace" Sender mit "i" nicht in UDH ausgegeben werden sollen, muss dieses im Autoresolution-Plugin eingestellt werden. Die "Progressiv" Sender, also mit "p", wie die öffentliche ARD, ZDF mit 720p werden dennoch auf UHD hochskalliert. Nervig könnte beim Zappen werden, wenn sich die Auflösung ändert und sich dadurch erheblich die HDMI-Handshake-Zeit erhöht. Muss es erst mal so ausprobieren.
3. Autoresolution: zunächst so eingestellt, dass die VU nur bei "HD Progressiv" auf UHD skalliert
- Interlace Modus: Standard, alos die obigen 1080i
- HD Interlace Modus: Standard
- HD Progressiv Modus: 2160p
- weiteren Modi 1:1, also z.B. 720p24=720p24 usw.
4. AmbiVision: Nachteil bei 3840x2160 ist, das AmbiVision bzw. eher korrekter gesagt der "HDMI auf VGA Adapter" dafür sorgt, das kein Ton und keine Bildausgabe mehr über den AVR erfolgt, da dieser Adapter nur maximal 1920x1080 schafft. Damit AmbiVision auch bei UHD geht, wird ein etwas kostspieligerer HDMI-Scaler benötigt, wie dieser hier cypeurope: SY-4KS HDMI 4K Scaler
5. Skin geladen: analog VU Duo, "Dark Beauty HD VTi" aber die neuere Version v9.0.0!
6. Picons geladen: analog VU Duo, "Astra 19.2E - stefanbenno6 - FullSize ZZZPicons 400x240 - 8 bit - 27.10.2015 - NaseDC"

Pay-TV
7. CI-Schacht: Nur testweise Maxcam mit "HD+"-Karte, hier soll später die "MTV unlimited"-Karte rein
Im Grunde recht einfach, unter Hauptmenü/Einstellungen/Common-Interface-Zuweisung dem CI-Modul die "HD+"-Sender einzeln zuweisen.
8. Internen Kartenleser - oben: HD02 mit OScam und OSCamButler enrichten
Ich würde es nicht wie im ersten verlinkten Beitrag per Dateizugriff machen, sondern über das OScam Web-Interface mit Netzwerkzugriff über BoxIPTongueort, wobei der Port 83 ist. Falls falsche Zeichen, z.B. im rsakey Leerzeichen im Key enthalten sein sollten, dann wird beim Abspeichern der Wert erst gar nicht in der Konfigdatei "oscam.server" abgespeichert, wobei das fehlerhafte Eingabefeld geleert wird und diese Eingabe verschwindet. Das ist ein Hinweis, dass beim gefundenen Key erst die Leerzeichen manuell entfernt werden müssen. Sonst beide Links aufmerksam lesen, dann geht es recht schnell mit der Einrichtung. Wenn der obere interne Kartenleser genommen wird, dann müssen nur boxkey und rsakey eingetragen werden, wobei wie bereits erwähnt der rsakey keine Leerzeichen enthalten darf! Falls in den Verlinkungen so manche andere Werte noch unter "HD01 or HD02 (NAGRA)" stehen sollten, dann diese erst mal ignorieren und beibehalten. Mittlerweile sind auch die Kartenschächte korrekt benannt, was in der ersten Verlinkung noch bemängelt worden ist. Ist alles Eingerichtet, dann im VTiCamCenter OScam neu starten:
- Erst mal sich eine Übersicht verschaffen, was der OSCamButler ist, alles sich durchzulesen bringt nix, würde auch viel zu lange dauern:vuplus: OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
- Hier sind sehr gute Such- und Einrichtungstipps zur HD+ Karte: HF: 4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.
- Config "oscam.server"und HD02: vuplus: Oscam.reader.hd02
- Allgeine Übersicht zu Oscam: vuplus: Oscam.server
9. Internen Kartenleser - unten: Sky V14 einrichten
- Config "oscam.server"und V14: vuplus: Oscam.reader.V14
- vuplus: Split aus der Anleitung zum EMM schreiben, da zu unübersichtlich: geschlossen, bitte bei Konfigfragen eigenes thema erstellen
- vuplus: [How To]Anleitung EMM per Hand schreiben zur Aktivierung und Verlängerung von V14/V13 (ersten Beitrag lesen!!!!!!!!)
Hab mir bei weitem nicht alles durchgelesen, sondern nur intensiver den ersten Beitrag im letzten Link. Im Grunde hoffe ich alles soweit verstanden zu haben, da meine Karte bereits bis Dezember freigeschaltet ist, diese nur in den Kartenleser legen zu müssen. Voreingestellt sollte alles geblockt sein. Einzig wird empfohlen über das OScam Web-Interface den Pfad von emmlogdir="" zurückgesetzt. Karte anschließend einfach eingelegt und das Bild war sofort da. Aber wie gesagt, aktuellsten OScam und OSCamButler von VTi installiert!
Die Info wie lange, welche Pakete der Sky-Karte gültig sind steht unter "Status"(CARDOK, (19 entitlements)), das gleiche gilt auch für die HD+ Karte.
Wie bei einer Verlängerung die guten EMM's irgendwo "gefischt" und eingetragen werden müssen, hab ich mir nicht näher angeschaut. Notfalls werde ich die Verlängerung über die Unicam Evo 4 durchführen, schauen wer mal wenn es soweit sein wird ... !?
10. CI-Schacht: "MTV unlimited"-Karte(CONAX) in Unicam Evo 4
Im Grunde recht einfach, unter Hauptmenü/Einstellungen/Common-Interface-Zuweisung dem CI-Modul die zuvor erstellten "HD+"-Senderzuweisungen gelöscht und die 6 "MTV unlimited"-Sender einzeln zuweisen.
11. Animationen wieder mal deaktiviert, da aktiviert das Bild ab und zu mal unangenehm stockt/aufblitzt bzw. unterbricht!?

Nun ruckelts überall alle paar Sekunden, warum auch immer !!! Angry
Bis inkl. 8. war alles ok!?!
Es scheint OScam bzw. die Sky V14-Karte zu sein, als diese aus dem internen Kartenleser entfernt worden ist, erfolgen keine Bildaussetzer mehr!
In OScam den empfohlenen geänderten Defaultwert wieder zurückgesetzt auf emmlogdir="/var/log/", anschließend OScam neu gestartet, nun wieder vorerst keine Bildaussetzer mehr!? Big Grin
Aber auch das Plugin "permanenttimeshift" verursacht vermutlich dieses mit oder evtl. auch "nur"!? Erst mal wieder alles ohne Bild-Aussetzter! Was es genau war, prüfe ich morgen!

Ich habe zwar noch kein CI+ Modul, trage aber schon mal paar Infos zusammen, wobei einige davon Standardeinstellungen sind:
- Common Interface: Hohe Datenraten -> ja
- System/Anpassen: Vor Aufnahme umschalten -> ja
- VTi/Timer: Aufnahmen haben Vorrang -> Ja
- VTi/System: CI Workaround -> ja
- VTi/Benutzeroberfläche: stillen Aufnahmemodus -> ja
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2016, 01:54 von willwaswissen.)
willwaswissen
wiwawi
**

Ich werde hier im "Erfahrungsbericht VU+® Solo 4K" nicht wiederholt auf alle Enigma2-Einstellungen eingehen, denn viele Infos habe ich bereits im "VU+® Duo²"-Thread gesammelt und wären redundant. Die Enigma2-Receiver unterscheiden sich bei der Benutzerschnittstelle kaum. Das ist auch die Stärke dieser Receiver, dass sich die Bedienung immer sehr ähnlich ist, egal welche Marke und Modellnummer man besitzt.
Das wesentlichste ist hier nachzulesen: Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner
Meine zugehörigen TV-Bildeinstellungen: Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

Bild- und Audioeinstellungen für SAT:
1. A/V-Einstellungen:
Videoausgabe: HDMI
- Modus: 1080p (Bei meinem TV ist die progressive Ausgabe hinsichtlich Schärfe und Bewegungsdarstellung merklich besser als bei Interlace mit 1080i)
- Bildwiederholrate: multi
1080p deshalb, weil das AmbiVision nur HD und nicht UHD-Signale verarbeiten kann und ich noch keinen bezahlbaren Scaler gefunden habe, der die 3840x2160p60-SAT-Ausgabe zum einen durchleifen und zum anderen auf HD z.B. 1080p24 downscalen kann. Wobei mir durch den AVR mit seinen mehreren HDMI-Ausgängen ein Downscalen auf HD ausreichen würde.

2. Erweiterte A/V-Einstellungen:
29.11.2015: Machdem ich mir diese VU+® Solo 4K zugelegt habe, habe ich auch wieder einmal meine Bildeinstellungen am TV Samsung 65HU8590"" geprüft.
Der weiterhin bessere Weg ist es, die Vielzahl der Bildeinstellungen am TV durchzufüheren und minimal wie bisher auch, nur die Scaler-Schärfe und Schärfe am Receiver einzustellen:
- Scaler-Schärfe: 16 (Def. 0 oder auch vermutlich den Wert 13), bei der VU+® Duo² ist ca. 18/Def 20, der DM8000 ist's 16/Def 13.
- Schärfe: 60 (Def. 0 oder auch vermutlich 256), bei der VU+® Duo² ist's 30, DM8000 nichts eingestellt 0 daher vermutlich das weniger gute SD-Bild

Fazit:
07.01.2016: Zunächst mal was allgemeines, ich habe die VU+®Duo²(Mips Prozessor) und die neue VU+ Solo 4K(einziger mit ARM-Prozessor). Zudem noch die DM8000, die ältere Mutter der stabilen Enigma2-Receiver, die ebenso einen Mips Prozessor besitzt. Bei Enigma2-Receivern mit dem ARM-Prozessor wird ein etwas besseres Bild nachgesagt. Ich denke, dass dieses auch so ist, aber Wunder und Quantensprünge sollte man jetzt nicht erwarten. Das Bild ist genau so gut wie bei anderen Receivern auch. Ich empfinde die 4K audiomäßig etwas besser, ist vielleicht auch nur Einbildung, da mittlerweile ein neuer AVR dranhängt.
Der größte Nachteil bei der 4k ist, dass sich aufgrund der unterschiedlichen Prozessoren(Strukturen) keine zusätzlichen Plugins der DM8000 sowie der DUO installieren lassen und so auf tolle Plugins, wie "Virtual Zap", "Enigmalight", ... einfach verzichtet werden muss!
Da die Sender-Programmvielfalt in 4K derzeit immer noch nichts richtig interessantes hergibt und ich Unicable einsetzte, bei denen die FBC-Tuner keinen Mehrwert zur DUO bieten, würde ich derzeit besser mit der DUO fahren. Für den ein oder anderen können, falls kein Unicable-Anschluss vorliegt, je nachdem wie intensiv der Receiver genutzt wird, wiederum alleine die FBC-Tuner von Vorteil sein.
Positiv ist, das parallel 2 bis 3 HD-Aufnahmen makellos gestartet und direkt auf einem NAS abgelegt werden können, ohne das dabei irgendwelche Aufnahmefehler, Bildruckler o.ä. Fehler auftreten.
Trotz der dezeitigen Nachteile habe ich kürzlich die DUO verkauft und setze im Grunde voll auf 4k, wobei ich sehr gespannt bin, ob die Unterschiede wirklich so sichtbar sein werden. Wenn ich 4k-Sender runterskalliert auf 1080p50 schaue, ist selbst hierbei die Bildqualität aufgrund der besseren, hochauflösenderen 4k-Kameraaufnahmen sichtbar. Ob das nicht ausreichen würde oder ich wirklich den letzten 4k-Kick benötige, derzeit zumindest noch keine Ahnung, schauen wer mal wohin der Weg gehen wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2016, 06:36 von willwaswissen.)
willwaswissen
wiwawi
**

Pay-TV - Verlängerung der Sky V14-Karte mit OScam:
04.12.2015: Habe heute am letzten Tag im Oscam-Webinterface "testweise" meine Sky-Karte bis zum 02.02.2016 verlängert.
Hier steht im Detail, was alles so durchgeführt werden muss:
vuplus: [How To]Anleitung EMM per Hand schreiben zur Aktivierung und Verlängerung von V14/V13 (ersten Beitrag lesen!!!!!!!!)
- Oscam vom VTI-Feed installiert. Es muss die mit "update" installiert werden, damit diese automatisch vom VTI-Feed auf den aktuellsten Stand upgedatet wird, z.B. OScam 1.20 rev:11179(update)
- Oscam konfiguriert mit Oscam Butler
- Das Web-Interface der Oscam ist erreichbar (IP_der Box:83)
- Oscam Konfigurations-Dateien stehen unter etc/tuxbox/config

1. Zunächst dieses unter "1. Voraussetzungen:" durchgeführt:
Per WinSCP in der oscam.conf das Logverzeichnis zurückgesetzt auf "emmlogdir=" und VU neu gestartet
2. Im Punkt "3.1 Aktivierung:" ist beschrieben, wo die entscheidenden EMM's stehen und wie die guten von den weniger guten zu unterscheiden sind. Dort steht einiges mehr, hat mich eher etwas verunsichert. Im nachfolgenden Punkt ist die Verlängerungseingabe für das aktuelle Oscam besser, da einfacher beschrieben.
Aufbau der vermutlich guten EMM's fangen an mit "8270": "8270??XXXXXXXXXX0200......................"
Das reicht wohl alleine nicht aus, es muss noch an einer weiteren Position eine zweite Info mit "0200" enthalten sein:
Zitat:0200 = wahrscheinlich unbedenklich (aber wer weiß)
0206 = bisher unbekannt
07 = verdächtig, werden deshalb in "unknown" umbenannt und sind in der anderen Log-Datei
??: Hier scheint es wohl auch nicht immer ganz klar zu sein, was hier stehen muss, daher am Besten immer aus den Links sich aktuelle Infos holen!!
3. Im Punkt "3.2 Manuelles Schreiben der EMM" ist für die aktuellen Oscam der Teil ab "Ergänzung" relevant, da das Fischen der EMM's dadurch sehr einfach geworden ist.
Entscheidend sind "Unique EMM" unter "/etc/tuxbox/config" in dem Logfile "SKY_DE_V1X_unique_emm.log". Diese Infos müssen nicht mühsam gefunden werden, sondern stehen direkt im Oscam-Webinterface. Wie man zu dieser Verlängerungs-Oberfläche("Write EMM to") gelangt und mit zwei einfachen Klick's die Verlängerung durchgeführt wird, ist sehr gut in den Screenshots beschrieben. Eine gute EMM anklicken, nochmals auf Sicht prüfen, ob es wirklich eine gute ist und abschließend auf den Button "Launch" klicken. Mehr sollte es nicht gewesen sein!
Falls noch etwas unklar sein sollte, danach sollte es klar sein:
vuplus: (erledigt) Idiotensichere Anleitung V14 auf VU aktivieren)
vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten

Sollten keine guten "EMM's" geloggt sein, auf "Sky Sport News HD" umschalten und im Sky-Kundenkonto eine Freischaltung durchführen.

03.02.2016: Sky-Karte problemlos um weitere 2 Monate verlängert vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten
02.04.2016: Sky-Karte problemlos diesmal nur um 6 Wochen verlängert vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten
15.05.2016: Sky-Karte problemlos diesmal wieder um weitere 2 Monate verlängert vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten
09.07.2016: Sky-Karte problemlos diesmal wieder nur um 6 Wochen verlängert vuplus: [Sammlung]V1x EMM only ... keine Fragen nur Fakten

"HD+"-Karte mit OScam:
12.12.2015: Hier ermittelt OScam keine "guten" EMM's. Hier musste ich bisher nichts tuen, diese Karte ist noch bis zum 12.02.2016 freigeschaltet.

Fazit OScam:
12.12.2015: Bisher finde ich das Handling mit OScam ingesamt recht einfach, hab es mir komplizierter vorgestellt. Der größe Vorteil von OScam/VU im Vergleich zur Verwendung von CI-Modulen ist, dass hier ein Softwareupdate automatisch erfolgt, vorausgesetzt die Box hat einen direkten Internetanschluss. Beim CI-Module war es immer recht mühsam vor jeder Sky-Kartenverlängerung aus Sicherheitsgründen den Softwarestand per Cardreader am Laptop/PC manuell aktualisieren zu müssen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2016, 13:44 von willwaswissen.)
willwaswissen
wiwawi
**

16.05.2016: image version: VTi 9.0.3
- support FCC (Fast Channel Change)
- ...

Mit diesem Update erhält man wahnsinnig schnelle Umschaltzeiten:
- geschätzt locker unter 0,5s auch auf verschlüsselten Sky-Sendern(Oscam, interner Cardreader))
- beim CI-Modul hat es nicht so viel gebracht(ca. 1,5-2s)
--------------------------------------------------------------------

Ich zappe innerhalb meines Bouquets zwischen insgesamt 106 Sender hin und her, habe dabei nun ein kleines Problemchen beim Umschalten immer nur auf MTV Rocks und VH1, auf allen anderen Sendern funktioniert es zuverlässig. Kein Bild nur Ton.
Zusatzinfos: MTV-Karte steckt im CI-Modul. Anschlusskonfiguration ist Unicable mit 8 SatCR mit zwei FBC-Tunern, wobei der erste TunerA/C/E/G und der zweite TunerB/D/F/H verbunden sind.
Habe auch mal nun testweise im FCC-Plugin die Einstellung "Maximale Anzahl an Kanälen begrenzt" versucht zu ändern, von Default 5 auf 4, hat jedoch nicht geholfen.
Zuverlässige Abhilfe nur beim Zappen über mind. 3 Sender weiter, dann wieder zurück oder halt ganz FCC deaktivieren!

Tuner-Einstellungen VU:
1 - TUNER A - SatCR0: 974 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
Einrichtung: Erweitert
Satelit: Astra(19.2E)
Priorität: Auto
LNB: LNB1
LOF: Unicabel
Unicable-Einrichtung: Unicable User defined
Diction: Unicable(EN50494)
Kanal: SatCR0
Frequenz: 974
...
2 - TUNER B - SatCR1: 1076 MHz (9750-10600, Grenze: 11700)
3 - TUNER C - SatCR2: 1178 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner A
4 - TUNER D - SatCR3: 1280 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner B
5 - TUNER E - SatCR4: 1382 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner C
6 - TUNER F - SatCR5: 1484 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner D
7 - TUNER G - SatCR6: 1586 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner E
8 - TUNER H - SatCR7: 1688 MHz (9750-10600, Grenze: 11700) - Verbunden mit Tuner F

07.08.2016: Da FCC (Fast Channel Change) noch nicht stabil genug arbeitet, ist es auch nach fast 3 Monaten ratsam diesen unter "Erweiterungen" zu deaktivieren. Sonst erhält man ständig recht nervige Aufforderungen die Auflösung zu verändern.
vuplus: Aufforderung die Auflösung zu verändern abstellen
vuplus: FCC ( Fast Channel Change ) Solo4K
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2016, 02:40 von willwaswissen.)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste