Digitalkamera, aber welche?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#1
09.08.2015, 19:24

Ich benötige mal Unterstützung, weil ich den Marktüberblick nicht habe.
Meine Tochter braucht eine neue Digitalkamera, hat sich auch schon selber informiert und war auch bei Sauter in München...Sehr begeistert ist sie von dem Verkäufer dort nicht.
Ich habe ihr zugesagt dass ich euch mal frage... Prost

Folgende Eckdaten

# Budget bis 400 €
# Kompakt oder Bridge
# hohe Akkulaufzeiten, auch wenn sie sich einen Zweitakku zu legen wird
# Externes Akkuladegerät, evtl. optional
# Zoom wenigstens 20fach optisch
# schneller guter Autofocus
# Bei der Videofunktion sollte das Mikro etwas besser sein
# sehr gute Bildqualität
# schneller Auslöser

Nett wäre, muss aber nicht sein
#Sucher
# Faltdisplay
#Panoramaschwenk

Eine Outdoor darf es auch sein. Das was sie gesehen hat - Olympus TG4 - scheidet aber wegen dem Zoom - zu gering - aus.

Danke im Voraus für eure Antworten

Einen Favoriten hätte ich
Panasonic Lumix DMC-TZ71

LG
Peter
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2015, 20:09 von Peter Wind.)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#2
09.08.2015, 19:48

Mit dem Budget lässt sich auf jedenfall eine gute Kompakte kaufen.

Aber dürften wir auch den Einsatzzweck erfahren?

#Mikro: Beim Mikro sind alle eingebauten( die ich kenne) i.d.R. annehmbar aber es ist kein vergleich zu einem externen. Ob man nun ein externes braucht hängt von einsatz ab, bspw. mal ein Feuerwerk festhalten wird sicherlich das eingebaute reichen.

#Autofokus: Mal ist er schnell mal langsam, aber das hängt auch wie so oft bei der Fotografie vom Licht ab. Und natürlich vom eigenen empfinden. Bei einem Foto von einen gebäude ist er ausreichend schnell, bei Fotografieren von spielenden Kinder evt. schon zu langsam.
Auch ob er den Fokuspunkt trift oder nicht hängt vom Motiv und Licht ab.

#Bildqualität: Bei ausreichenden Licht gibt es da heute kaum noch Probleme. Interessant wird es erst bei Fotos in der Dämerung/Nacht. Auch ob die Farben einen zusagen, bsp. ist Nikons standart einstellung für die "Farbabstimmung" recht zurückhalten, also weniger knallig aber auch sowas ist einstellungs sache.

Eine Überlegung wäre auch eine Systemkamera, allerdings ist dan der Zoom bereich eingeschränkter.

Ansonsten mal einen abstecher in das dslr-forum wagen Wink

Hilft zwar noch nicht bei der Entscheidung aber darauf könnte man aufbauen.

EDIT: Welche hatte ihr den bisher im Geschäft zugesagt?
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2015, 19:51 von Horstix.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#3
09.08.2015, 20:03

Einsatzzweck: Weltreise...in vier Wochen um die Welt...Sie hat zwar ein Sony, auch schon älter, die reicht ihr aber nicht..

(09.08.2015, 19:48)Horstix schrieb: EDIT: Welche hatte ihr den bisher im Geschäft zugesagt?

...das verrät sie erst wenn sie andere Vorschläge erhält..Big Grin Ich weiß es also auch nicht...Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2015, 20:05 von Peter Wind.)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#4
09.08.2015, 20:32

Hört sich so an als wären hauptsächlich wichtig: Bildqualität, Zoom, und möglichst hohe Akku laufzeit.


Ich gehe mal davon aus das sie weniger Sport o.Ä. Fotografieren wird und deswegen keinen super schnellen Autofokus (AF) brauchen wird.
Und sachen wie Videofunktion und Panorama ist heute Quasi standart.

Wie siehts den mit Bildtechnischen einstellungen aus. Will sie lieber nur Draufdrücken oder auch mal z.B. das Bild bewust unterbelichten? Den "Draufdrückmodus" können ja alle.

#Akku: Wenn man das Display abschalten kann und den "Analogen" Sucher benutzt spart das natürlich strom als wenn die ganze zeit das Display an ist. Wobei mir bisher die Akkus ausgereicht haben. Hatte bisher nur einmal das ein Akku vorzeitig schlapp gemacht hat, das lag aber auch daran das die Kamera mehrere Stunden bei ~ minus 5°C Fotografieren musste. Als ihr wieder wärmer wurde ging es fröhlich weiter Wink Ein Zweit Akku ist aber sicherlich nicht schlecht.


Als Nikon besitzer empfehle ich natürlich auch Nikon, wobei die Kameras von Sony keinenfalls schlechte herstellen. Hatte mir auch schon ein älteres Model mal als immer dabei angeschaut, aber der Preis stimmte dafür für mich noch nicht.
Bei Nikon einfach mal auf die HP gehen und den Zoom bereich wählen.
Mir Persöhnlich würde dabei die S990 zusagen.
Bei Sony die HX5 habe ich mir selber schonmal angeschaut.
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2015, 20:34 von Horstix.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#5
09.08.2015, 20:37

Danke...

# sie "spielt" auch mit den Einstellungen.Sportaufnahmen zwar weniger aber ich habe damals - als ich meine Kamera kaufte - auch erlebt das es riesige Unterschiede im Auslöseverhalten gibt.
# Sie ist ja nicht auf Sony fixiert.
# Analoge Sucher, welche Kamera hat die denn noch?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#6
09.08.2015, 20:37

Als Reisekamera sind die kompakten Lumixe immer erste Wahl.
Trage auch seit 6 Jahren immer eine mit mir herum. Wink

Ein Vorteil dieser Kameras ist ihre weite Verbreitung und damit auch weltweite Verfügbarkeit von Zubehör, bspw. von Akkus.
Leider werden allen neueren Modellen - nicht nur den Lumixen - kaum noch Ladegeräte beigelegt, so daß ein solches separat zu erwerben ist, was sich auch empfiehlt, da die Kamera beim Akkuladeprozess ja nicht einsatzfähig ist.

Welcher Verkäufer beim Sauter war's denn, der keine Begeisterung auslöste ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#7
09.08.2015, 20:41

(09.08.2015, 20:37)Accu_Lover schrieb: Welcher Verkäufer beim Sauter war's denn, der keine Begeisterung auslöste ?

...muss ich nachfragen...nach ihrem Erzählen, so nach dem Motto glaub mir, was ich dir sage, hast eh keine Ahnung...widerwillig einen Akku geholt zum Ausprobieren, der war leer, zweiter Akku musste her Big Grin...Nicht zugehört was meine Tochter ihm sagte s.o. worauf sie wert legt...
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
09.08.2015, 20:46

Solche gibt's leider auch beim Sauter. Confused

Die oben, in der DSLR-Etage, sind eigentlich alle recht freundlich.

Allerdings ist ja bekannt, daß einige Verkäufer und sogar Ladenbesitzer, Frauen gegenüber eine desinteressierte bis unverschämte Verhaltensweise an den Tag legen.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#9
09.08.2015, 20:47

Analoge Sucher haben alle Kameras die einen haben und der nicht Elektronisch ist Big Grin
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#10
09.08.2015, 20:51

(09.08.2015, 20:37)Accu_Lover schrieb: Als Reisekamera sind die kompakten Lumixe immer erste Wahl.
Trage auch seit 6 Jahren immer eine mit mir herum. Wink

Immerhin kannst du da mehr aus erfahrung sprechen als ich. Habe noch ne ganz alte Canon, die wurde noch mit AA-Baterien bestückt. Alte Niko mit 5Mp mit gigantischen 3x zoom oder so Cool
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#11
09.08.2015, 20:53

(09.08.2015, 20:47)Horstix schrieb: Analoge Sucher haben alle Kameras die einen haben und der nicht Elektronisch ist Big Grin

....das ist klar Prost und welche Kamera hat einen analogen und welche einen elektronischen Sucher. Wenn sich nichts grundlegendes geändert hat in beiden Fällen die wenigsten...
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#12
09.08.2015, 20:57

(09.08.2015, 20:51)Horstix schrieb:
(09.08.2015, 20:37)Accu_Lover schrieb: Als Reisekamera sind die kompakten Lumixe immer erste Wahl.
Trage auch seit 6 Jahren immer eine mit mir herum. Wink

Immerhin kannst du da mehr aus erfahrung sprechen als ich. Habe noch ne ganz alte Canon, die wurde noch mit AA-Baterien bestückt. Alte Niko mit 5Mp mit gigantischen 3x zoom oder so Cool

Meine erste "Digitale" war auch eine Nikon mit ähnlichen Werten.
Damals 2005, war ich happy. Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#13
09.08.2015, 20:58

Ein Elektronischer sucher ist nichts anderes wie ein kleiner Bildschirm der das Sensorbild zeigt.
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#14
09.08.2015, 21:01

Danke, dessen bin ich mir bewusst...
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#15
09.08.2015, 21:04

(09.08.2015, 21:01)Peter Wind schrieb: Danke, dessen bin ich mir bewusst...

Dan war das nur ein missverständnis meiner seits Angel
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#16
09.08.2015, 22:43

(09.08.2015, 20:37)Accu_Lover schrieb: Als Reisekamera sind die kompakten Lumixe immer erste Wahl.
Trage auch seit 6 Jahren immer eine mit mir herum. Wink

eines vorweg: ich bin kein Profi... Smile

Ich verwende seit dem Jahre 2000 Kompaktkameras.

Fuji FeinePix 47000 - damals mit ATS 14000.- (über € 1000.-) sauteuer
Canon Powershot A80
Olympus µ 770 sw
Panasonic DMC-TZ36

bis dato habe ich die letzten 3 noch immer in Gebrauch.

- die Fuji ist ein wahrer Stromfresser - also bleibt sie im "Gläserkasten"

- Die Batterien der Canon machen nicht so schnell schlapp
der Sucher ist (wenn auch etwas klein) voll ok

- die Olympus kann auch unter Wasser benutzt werden (man glaubt gar nicht, wie oft man das dann verwendet)
auch hier ist die Akkulaufzeit ok

- die Lumix ist davon sicher die Beste an allen.
klar, ist auch die Jüngste Big Grin

Kurzfilme sind full HD Qualität
Sportaufnahmen sind, wenn man sie ordentlich einstellt, sehr gut
der Accu hält sehr lange
Zoom 20x ist sehr oft von Vorteil (ich schleppe meine DSL nicht immer mit)

hmmm,
leicht wird die Entscheidung nicht werden.
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
09.08.2015, 23:04

Ich tendiere zur Lumix.

Ich habe 4 Stück davon und meine derzeitige funzt seit Jahren.
Wer mich kennt, weiß, daß ich mehr als 50 Fotos am Tag mache. Big Grin

Hatte noch nie einen Ausfall.

Freilich kann man noch auf andere Dinge wie Rauschverhalten in Abhängigikeit vom ISO-Wert, MP-Zahl blabla eingehen, was aber wahrscheinlich bei einer Kompakten keine Rolle spielt, oder ?

Rauschen tun sie ab ISO 800/1600 sowieso alle. Wink

Natürlich sollte eine Reisekamera auch gut in der Hand liegen und nicht zu sehr auftragen ...
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#18
10.08.2015, 12:50

Danke erst einmal für euere ANtworten.
Ich habe mich bisher mit vier Kameras befasst - heise/Test/Chip/Computer-Bild. Zwei Kameras fielen aber sofort heraus, bzw. fehlen bei der Gegenüberstellung:

Canon Power-shot SX 710 HS: Ein Minus soll die geringe Detailwiedergabe sein.
Nikon Coolpix S 9700: Die Auflösung beim Tele und auch der Autofocus ist nicht berauschend

Ich habe mir deswegen nicht die Mühe gemacht das einzuhacken und zu bewerten.

Ich habe subjektive Schulnoten vergeben.
Zum besseren Verständ am Beispiel Nachtaufnahmen. Wenn es hieß, ab 800 ISO Rauschen, ist das bei mir eine 1 weil das für die Zwecke meiner Tochter ausreichen wird.

[Bild: digissnreh.jpg]

...dort wo Angaben fehlen, habe ich nichts dazu gefunden...

Jede hat hat da etwas für oder gegen sich. Das ist ein Kopf an Kopf Rennen.
Was meint ihr dazu?
Welche Kamera soll ich mir noch näher anschauen? Wobei ich mir nach fast vier Stunden Recherche relativ sich bin, die zwei sind die Platzhirsche...

Gruß
Peter

EDIT: Ich habe mich entschieden, bin mal gespannt welche ihr favorisieren werdet?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2015, 15:42 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#19
10.08.2015, 18:03

Einen Makro-Mindestabstand von 3-5cm mag ich nicht so recht glauben.

Ansonsten müßte ich mir sofort die TZ71 holen. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#20
10.08.2015, 20:45

Ich würde mich für die Sony entscheiden.
u.A. weil
-sie auf den Bildern Kompakter aussieht
-einen manuellen Fokus erlaubt (habe auf die schnelle keine angabe dazu bei der Pana gefunden Huh)
-GPS für eine Weltreise interessant halte(je nach Ort/Ziel)
-etwas höhere auflösung, wobei 12Mp jetzt auch nicht so viel schlechter ist!
-Klappdisplay

Ansonsten kann man sagen:
-Die Optiken sind jeweils von Namenhaften Herstellern hergestellt bzw. in die Kameras verbaut!
-beide haben HDMI was ich ab und zu auch mal als sehr Praktisch finde.
-und mir persöhnlich auch Wichtig das man Blende und Co selber verstellen kann, aber auch diese Disziplin beherschen beide Prost
-eine Fn besitzen auch beide, d.h. die Funktion diser Taste, kann man mehr oder weniger frei wählen

Egal wie du dich entscheidest bzw. deine Tochter mit beiden kann man nichts falsch machen Wink
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2015, 20:47 von Horstix.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#21
10.08.2015, 21:06

Danke für eure Beteiligung

Wir haben uns für die Panasonic entschieden weil sie

# auf gleicher Chipgröße "nur" 12 Mp hat - ich sehe das als Vorteil an
# die Pana in den wichtigen fotografischen Dingen, z.B.
- RAW
- Detailgenauigkeiten bei Iso 400 und 800 die Nase vorne hat
- beim Rauschen ebenfalls
- der Dynamikumfang bei Iso min/400/800 mehr Blendenstufen hat
- bei der Auslöseverzögerung die Pana vorne liegt und beim Tele mit AF die Sony fast eine Sekunde benötigt und die Pana nur rund ein drittel dieser Zeit
- manueller Focus erlaubt sie auch

Für die Sony
# dieses Klappdisplay ist dem Grunde nach nur für Selfies interessant. Es ist nicht möglich damit Movies zu drehen, die Kamera über Kopf zu halten und das Display zu sehen.
# der Blitzschuh wiederum ist ein großes Plus
# GPS ein tolles Detail, wiegt aber die in einigen Bereichen im Vergleich zur Pana schlechteren fotografischen Minuspunkt nicht auf.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2015, 21:09 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#22
10.08.2015, 21:09

Gute Wahl ! Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#23
10.08.2015, 21:12

Oliver, wie bewertest du meine Auffassung zu den "nur" 12 Mp? Rein Theoretisch müsste dies bei gleicher Chipgröße ein Vorteil sein.

Um wieviel größer ist eigentlich der Speicherbedarf von RAW in Verhältnis zu JPEG/8MB?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2015, 21:14 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#24
10.08.2015, 22:07

Die 12MP bewerte ich auch als gut, denn der Pixelwahn beschert uns ja immer weiter zunehmende Rauschwerte. Und für einen DIN-A 4 - Ausdruck reichen 8MP locker.

Bei RAW müsstest du wohl mit um die 12 MB rechnen. Jetzt mal als "Schnellschuß" geraten. Ein einheitliches RAW-Format im engen Sinne gibt es ja nicht.
Ob man jetzt bei einer Schnappschußkamera dieses wirklich braucht, sei mal dahingestellt.

Ich werde aber zukünftig auch RAW & JPEG parallel machen.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#25
10.08.2015, 22:57

(10.08.2015, 22:07)Accu_Lover schrieb: Die 12MP bewerte ich auch als gut, denn der Pixelwahn beschert uns ja immer weiter zunehmende Rauschwerte. Und für einen DIN-A 4 - Ausdruck reichen 8MP locker.

yep,
leider... meine 15 Jahre alte Fuji mit 4,7MP macht schon sehr gute Bilder,
leider halten die Batterien (1.5V) nicht sehr lange... und mit Akkus (1.2V) braucht man da gar nicht erst anfangen.

...mehr als 8MP sind mMn sicher nicht notwendig.

@Peter,
Viel Spaß mit der Cam!
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste