"Dieser Verstärker für den Subwoofer,und dieser für Schlanke Lautsprecher"?!?!?!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djtechno
Unregistered

 
#1
13.02.2015, 16:30

Was ich immer wieder lese, sind Sachen wie "Für den Subwoofer empfiehlt sich eher der Musteramp 0815, für die Satelliten der Musteramp 4711, und der Musteramp 1234 spielt gut an Fullrange-Lautsprechern"

Ähm, moment mal, die Hifi Spezifikation besagt doch eigentlich daß ein Verstärker (zumindest an einem Lautsprecher, der über den gesamten Frequenzbereich stabile 4 ohm oder 8 ohm hat) von 20hz-20khz mit maximal +/- 3 db Linear arbeitet.

Logisch, auch Hifi-Endstufen haben bedingt dadurch, daß es keine idealen Bauteile gibt noch einen geringen Restklirr und der ist von Verstärker zu Verstärker unterschiedlich was die Verteilung dieser Oberwellen angeht. Allerdings wirkt sich dieser ja nun nicht auf die "Harten" elektrischen Werte aus. Im sinustest muß die Endstufe um "Hifi" zu sein, ja nunmal von 20hz-20khz linear arbeiten. Von daher erschließ sich mir nicht, warum der eine Hifi Verstärker angeblich "Für Subwoofer" gut ist, und der andere nicht.

Richtig. Die haben alle nur eine Begrenzte Leistung und wenn der Lautsprecher die 4 ohm/8ohm nicht über alle Frequenzen linear hat, zwingt das manche Endstufen in die Knie. Aber nehmen wir mal eine Typische 80 Watt Hifi-Endstufe: 80 Watt sollten, so lange man keine Brachialstpegel fährt, doch sowohl bei FUllrange als auch zum Antrieb eines SUBs genug "Luft" lassen. Zumal es ja Konstrukte wie "60 watt amp für den sub, 40 Watt amp für die "Normalen" boxen" gibt
Sind da manche Endstufen also doch "gesoundet" sprich, nicht linear, oder betrachtet man bei solchen Überlegungen tatsächlich Extrempegel, wo dann die Pufferelkos von ESR und Kapazität in die Knie gehen? :o

Und dann gibts Lautsprecher, die mit diesem oder jenen Verstärker nicht gut können. Gut, wenn der Verstärker schwach ist oder empfindlich auf zu niedrige Impedanz reagiert, leuchtet es mir ein. Aber warum ist der AMp x, der "prima" z Subwooferbetrieb ist, dann nicht so gut für die fullrange box "y"?
Dröhnt die Box bei starkem baß schon bei mäßigem Pegel so stark, daß man es vorzieht einen Verstärker zu nehmend er im "Baßbereich" eigentlich zu wenig Reserven hat, um diesen Bereich quasi zu "kappen" ?

Was ist denn da los?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#2
13.02.2015, 21:38

Mal abgesehen von den bereits von dir genannten realen Faktoren, eben Impedanzminima und ausreichender Leistung, dürfte das Zusammenspiel von Amp und LS eher der Versuch von HiFi-Magazinen & Co. sein, einen Informationsmehrwert zu bieten. Wink

Außer natürlich, man glaubt an Verstärkerklang.

Würden LS wirklich sinnvoll konstruiert, also ohne "Impedanzschwächen" und miese Wirkungsgrade, wären die Verstärkerboliden auch alle überflüssig.
Man muß sich nur mal den Wirkungsgrad handelsüblicher LS von um die 90dB/W/m (+- 3dB) vergegenwärtigen. Dieser entspricht popeligen 1%. Da ist ja die klassiche Glühlampe ein Wirkungsgradwunder dagegen ! Dodgy

Hätten LS im Schnitt einen 10dB höheren Wirkungsgrad, was machbar ist, könnte man alle notwendigen Leistungen um den Faktor 10 senken ! Achtung

Aber nein, schließlich lebt die HiFi-Industrie von all ihren Geräten, auch wenn diese im Prinzip stets schlechter konstruiert sind als es möglich wäre.
Ein Beispiel dafür, wie man bei HiFi verarscht wird. Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015, 21:39 von Accu_Lover.)
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#3
13.02.2015, 21:43

(13.02.2015, 21:38)Accu_Lover schrieb: Hätten LS im Schnitt einen 10dB höheren Wirkungsgrad, was machbar ist, könnte man alle notwendigen Leistungen um den Faktor 10 senken ! Achtung

Der Faktor ist weitaus größer.
Für schon 6dB, also der empfundenen "doppelten Lautstärke" ist schon rund 10fache power nötig!
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#4
13.02.2015, 22:12

Klugschiß-Modus ON :

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum, denn 6dB bedeutet zwar bei Spannungs- und Druckverhältnissen einen Faktor 2, zur Verdoppelung der empfundenen Lautstärke, eigentlich korrekter als "Lautheit" bezeichnet, umgangssprachlich aber stets Lautstärke genannt, ist eine Pegelerhöhung von 10dB (Faktor 3.16) nötig !

Eine Schalldruckerhöhung um 6dB ist zwar doppelter Schalldruck, nicht aber doppelte Lautheit/Lautstärke. Der Begriff "Lautheit" engl. Loudness (Terminus Technicus der Hörphysiologie !), wurde eingeführt um eine klarere Aussage zu machen was gemeint ist, hat sich aber bis dato nicht wirklich herumgesprochen. Wink

Klugschiß-Modus OFF :

Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#5
13.02.2015, 22:36

Laß uns nun Bitte nicht boxen ob wir noch "Phon" dazu nehmen.
Denn sinngemäß hast du recht!
Gerade die "modernen" chassis verzichten auf Wirkungsgrad zu Gunsten der performance.
Und sonst: Ja watt is`n Watt?!
Ein einzelner LS und eine Box schon mal gar nicht hat nun mal nicht X Ohm.
Alleine daher kann er schon mal auch nicht X Watt "haben".
Wenn verträgt er es so belastet zu werden.
Der Trend Wirkungsgrad zu opfern ist ob des wissens das ordentlich Verstärkerleistung vorhanden ist, meistens verschmerzbar. Aber er ist eindeutig gegeben!
Dazu kommt die weitverbreitete Meinung, der amp XYZ "hat" zB eben diese 2 mal 50 Watt. Steht ja im Datenblatt. Tongue
Das bedeutet nicht das der amp nur genau diese Leistung abgeben kann.
Bis hin zu in obigem Falle gar über 2 mal 250 Watt. Bedeutet große Augen und mit Glück nur nen zerstörten Hochtöner. .
Wenn zB eine Ferritspule im TT-Zweig der Boxen Dienst schiebt, macht sie irgendwann Feierabend. Ist Dicht.
Dann bläst es in den HT. Und hast du keine soliden Schutzrelais brezelt dir der amp auch noch ab.
Aber.
Komm von den "Wattzahlen" runter.
Also DJ.

----Moooment EIN tOR---
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#6
13.02.2015, 22:41

---fEIN---
...Also DJ.
wenn du mit normalem "HiFi-Gedöns", in der HECO, Magnat, Teufel oder Mivoc-Qualität unterwegs bist, vergiß mal die Watt Zahlen.
Und bei gleichen LS ist MEHR immer besser. Deine Boxen weren sich melden, sind sie satt.- Dann ist aber auch SWchicht.
Doch im
----N Toooor----
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#7
13.02.2015, 22:50

Solange der Verstärker einigermaßen laststabil ist, ist es heutzutage vollkommen egal,welchen du nimmst.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#8
13.02.2015, 22:52

... dann ist aber auch Schicht!

Doch dann steht bereits der Nachbar vor der Türe.
Selten auch wenn laut, braucht man mehr als 2 mal 10 Watt @ home!
Wenn also deine amps eben diese "normale" Qualität haben brauchst du dir ob des Frequenzbandes keine Sorgen machen. Ab ca 10 bis 30000Hz ist der verstärker "linear".
Nur eben die Boxen nicht! Nein, die nicht.

Sonst wäre die ganze Bastelei auch übel einfach. Nein


Frustskriptum: Wir haben n Tor uns gefangen.
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#9
13.02.2015, 23:12

Ich habe an meinem Sony ES - Amp in den 90ern mal eine Verbrauchsmessung gemacht.
Der Sony-Boy zieht im Leerlauf ca. 80W, was eigentlich schon unverschämt aber wieder mal typisch Sony ist. Dodgy

Einmal habe ich tatsächlich 110W gemessen, da haben allerdings die Bücher im Regal schon ordentlich gebebt. Interessant war noch, daß der Verbrauch doch bei Subbassimpulsspitzen auf immerhin 180W hoch ging.

Mein kleiner Denon liegt bei ungefähr 2x70W. Wenn ich messe, werde ich wahrscheinlich auf Dirk's 2x10W im Normalbetrieb kommen.
Ich sollte vielleicht auch mal an den Genelecs messen. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015, 23:12 von Accu_Lover.)
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#10
13.02.2015, 23:57

Zwar irgendwie OT...
Mein echt bester amp für ein Zimmer war auch irgend so ein lütter DENON. 2*30Watt@8Ohm, falls überhaupt. Es hingen damals 2 kleine 17cm/2-Wegeriche "Gradient EAGLE" dran. Später mit dem zugehörigen passiven sub.
Er nutzte die gleichen TT (TTC182, oder so, mit Kunstoffkorb, NOKIA?!)
Jedenfalls hat sovohl die Klamotte mit nominell 8 Ohm, als auch die Lösung mit passivsub begeistert. Meine WG-Kollegen zur Verzweiflung. Big Grin Teufel
Qualität hat nüscht mit Wattzahlen zu tun. Weder bei Verstärkern noch bei Boxen!
Doch, es klang gerade nicht so ganz durch, MEHR kann selbstredend nie schaden! Solange kein Vollpfosten am Lautstärkeregler ist. Doch der "Krachgewinn" an den selben Boxen bleibt marginal!
Ein sinngemäßes Zitat aus HH. Es ging um subwoofer.
Die hatten die beiden MIVOC-Teile als amp.
Gemessene 75 Watt/4Ohm zu 120. Damit wird der sub ganze 2dB lauter. Vernachlässigbar.

Bei den oG Gradient-Boxen machte es übrigens OHNE sub mehr Spaß! (8 statt 4Ohm Last) ShyShy
Es war ja auch nicht groß.
Futurarchäologe experimentel 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2015, 00:02 von Daissaback.)
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#11
14.02.2015, 02:36

Also, wie ich es mir gedacht habe.
Aber 80 Watt im Leerlauf Sad
Ist ja wie bei den Staubsaugern, wo die Wattzahlen Jahrelang immer mehr wurden, dafür die Saugleistung auch immer schlechter wurde >:-< (Was ja jetzt per EU-Gesetz wieder in die andere Richtung gedrückt wird(Wobei die Saugleistung wird wohl nie wieder so gut wie einst Sad gut, daß wir noch den alten miele haben. mit 1600 Watt allerdings auch schon viel zu viel Verbrauch, saugt aber wenigstens noch gut))
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#12
14.02.2015, 05:55

Bei einem 1600 W AEG-Sauger (beutellos) habe ich in maximaler Stufe 1200 W Verbrauch gemessen.
War aber auch ein ziemliches Scheißteil dieser AEG (Elektrolux), schon nach 2 Minuten massiver Saugkraftverlust. Dodgy
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#13
15.02.2015, 01:08

Übel Sad
War schon damals so als wir vor 15 Jahren den Miele kauften: Es gab KEINE RICHTIGEN Staubsauger mehr, nur noch sch... >:-<
Und der Miele war noch der einzige RICHTIGE Staubsauger, den es zu kaufen gab. So kauften wir den und das war wohl gut so, tut ja noch heute hervorragend. Ok, Schlauch ist schon paarmal geklebt ein paar kleinere Kunstoffteile mußten auch in der Zeit mal wegen Materialbruch geklebt werden, aber er tut.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#14
15.02.2015, 01:17

Hehehe, geht mir ähnlich. Prost

Auch ich verwende einen Miele. Der saugt ordentlich - aber nur, wenn ich das nicht mehr dicht schließende Gehäuse mit 1,5m Klebeband umwickle. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#15
15.02.2015, 01:26

Bei unserem isses hauptsächlich das ventil an dem Kunststoffteil zwischen schlauch und rohr, was nimmer hält. da ist bei uns auch pakeband drum
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#16
15.02.2015, 01:58

Es lebe das Klebeband. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#17
15.02.2015, 02:24

So ist es.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste