Sonos: Topp oder Flopp?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djtechno
Unregistered

 
#1
30.01.2015, 22:12

So, in der Werbung wird ja überall für diese Kabellosen Sonos Systeme geworben, der Hersteller wirbt für seine "Wireless Muti Room Hifi Speaker" wie blöd. Und auch in diversen Hifi-Läden stehen diese sonos, Böxchen.

Ist das jetzt die Reinjkarnation von BOSE oder was ernst geeintes?

Ich habe heute mal zwei von den Dingern gehört und bin nicht so wirklich überzeugt: Besser als diese Logitech sat-subwoofer-kisten klingt es ja schon, aber ein Ersatz für eine klassische Hifi_Anlage ist es WIRKLICH NICHT Sad
Auch meine Sangean- Radios WR-1 und WFR-20 klingen bei gleichen Vorraussetzungen (Ähnliche Gehäuse, ähnliche Lautsprecher, ähnliche Gehäusegröße) noch ein Stückchen besser.

Ja, schlecht sind diese Sonos Dinger nicht, es sind keine scheppernen Brüllwürfel wie man sie aus dem PC-Bereich kennt, oder von <100€ Kompaktanlagen.

Aber sie klingen dennoch ein bißchen nach Plastikbechern, halt nach besseren Plastikbechern

Diese Auflösung und Brillianz orderntlicher 3 Wege Kompaktlautsprecher mit Holzgehäuse bringen die einfach NICHT!

Und auch meine Sangean Geräte klingen irgendwie ein Stück sauberer und brillianter.

Ja, mag sein, daß die sonos dinger die hifi spezifikation erfüllen.Aber das ist ja ohnehin eher eine Minimalanforderung. Da ist sogar unserer 80er Jahre SABA Anlage mit 70er Jahre Lautsprechern und 90er Jahre Sony CD Spieler schon "High Definition" dagegen.

Ja, man KANN damit Musik hören und diese Kabellosigkeit ist sicher praktisch. Ich würde sie aber nicht kaufen. Geht doch nix über normale 3 Wege Lautsprecher mit Holzgehäuse im Wohnzimmer an einem normalen DIN Hifi Verstärker (oder PA Verstärker). Und im Nebenzimmer eben sowas wie Sangean und gut.

Ansonsten habe ich mir noch Videokameras und TVs angesehen: Den Unterschied zwischen 2K und 4K sehe ich bei den TVs schon, zumindest, wenn ich ziemlich nahe ran gehe. Bei 2K sieht man da noch Pixel, bei 4K nicht. Auf Distanz dagegen merkt man den Unterschied leider schon nicht mehr Sad

Videokameras: Irgendwie werden gerade die ganzen full hd teile abverkauft, 4K hats noch nicht in die Regale der Läden geschafft. Schade. Erst sah ich mir eine 200€ JVC an: Die Kamera machte schon einen guten Eindruck: Kräftige, natürliche Farben, Leuchtendes Bild. Prima. Zoomen konnte man auch bis zu den Staubsaugern am anderen Ladenende Zoomen. Ok, die Kamera ist eigentlich ganz orderntlich.

Dann habe ich mir ml eine 750€ full hd panasonic angesehen.
Gleich der erste Eindruck: Farben noch leuchtender, aber dennoch natürlich. Und: Das Bild ist ebenso strahlend und leuchtstark, wie bei der 200€ Variante, aber: Viel besserer Kontrast! Wo bei der 200€ Kamera dunkle Bereiche auch noch etwas aufgehellt werden kann die 750€ kamera gleißend helle leuchten UND dunkle ecken sauber abbilden: Besserer Kontast. auch schärfer, und: Der zoombereich ist zwar viel kleiner, aber das ding zoomtso präzise und flüssig OHNE daß der fokus unscharf wird. Die 200€ kamera braucht bei starken zooms ein paar sekunden bis es wieder scharf wird.Bei schnellen schwenks wirds bei der 200€ kamera bei hohen zoooms erstmal gut unscharf. Die 750€ kamera schärft innerhalb von sekundenbruchteilen wieder nach und macht so auch bei schnellen schwenks ein halbwegs brauchbares bild.

Also man kann sagen: So eine 200€ Kamera reicht für das meiste: O sylvesterfeuerwerk, landschaft, tanzeinlage, familienfeier: Die tuts.
In einigen Bereichen muß so eine kamera aber passen: Bei extremen lichtverhältnissen, schnellen Bewegungen oder stärkeren Zooms im laufenden Betrieb.

die 750€ Kamera macht da schon "sendetaugliches" Material: Der zoombereich ist zwr kleiner, für die praxis aber mehr als ausreichend, 20x kann man in der Praxis einfach nicht sinnvoll einsetzen, 5x tuts echt mehr als genug. Die bekommt auch in schwierigen situationen noch ordentliche Aufnahmen hin und wirkt trotz gleicher Pixelzahl schärfer, weil bei der billigen die scharfstellung einfach meistens nicht so mit kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste