DVB-T2 ab 2016: Der Flop 2.0?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djtechno
Unregistered

 
#1
28.12.2014, 22:23

Wir erinnern uns an DVB-T: Damals hieß es: Mobilempfang mit Stummelantenne überall: Und zwar die Öffentlichen und die privaten. Ach, was wäre das schön gewesen: Keine Kabelgebühren mehr, keine komplizierte und anfällige Koaxverkabelung, keine Sat-Schüssel aufm Dach für die 8-10 wichtigsten Sender reichts, nur wer speziellere Wünsche hat, muß noch Kabel oder Sat installieren. Pustekuchen.

Ich hatte damals 2004 für 1300€ men Medion Notebook mit integriertem DVB-T-tuner gekauft. Erste enttäuschung: Der tuner war nicht fest verbaut sondern über eine pcmcia-karte realisiert,die links blöd rausstand und die man bei anderer Nutzung besser rausnahm (sonst hätte da die hand aufgelegen und den tunerteil evtl. abgebrochen.) Zweites problem: Kein dvb-t-empfang. und imanalogmodus war bild und ton beschissen (philips-chip, grabraun-matschfaben, dumpfer und dünner ton (keine mitten)). Auch der radiomodus war klanglich beschissen.

Aber ja, kein Problem, noch sind ja die füllsender nicht wieder an, also keine panik, der Ausbau nluft ja noch. aso einen 7" seg dvb-t gekauft in der Hoffnugn auf die zukunft und einen usb-dvbt-stick.
Und was ist?
Zuerst sprangen die Privaten ab mangels zuschauer (wie auch, wenn kein Empfang a ist? >:-<
Wenn ich mit dem SEG aufm berg ging, ging es. Bei uns untm im Remstal dagegen war funkstille >:-<

Dann wurden die füllsender bis heute nicht angeworfen. Nachdem die privaten weg waren, haben die öffentlich rechtlichen es für unwirtschaftlcih erachtet und den ausbaugestoppt >:-<

Empfangshardware für das alte dvb-t ohne smartcard gibts mehr als genug. Fast jeder tv hateinen dvb-t- tuner drin, viele dvd-rekorder ebenso. Was fehlt, ist de empfang. Und wo er ist, fehlen die privaten. Nur in Berlin gibt es das volle Paket.

Dann kam rtl auf die saudumme idee, unter ausschluß der öffentlichkeit zu senden: mit Visio.
Man verschlüssele sein signal, nehme einen nicht unterstützten codec (mpeg4) uns sperre so alle existierenden empfangsgeräte aus. dann verkaufe man lediglich zwei stationäre tunertypen für tzeures geld und verlange für den empfang gebühren


Damit nciht genug, muß man noch einen zweiten baum daneben setzen: DVB-H: Ein system, wo fernsehen nur für handies gesendet wird: Der tuzer muß seinem provider geld bezahlen, daß dieser ihm auf dem handy den empfang freischaltet. Es wurde in mieser quali undauflösung (weil ja nur für handies, die können nicht mehr) gesendet. Auf kleine 3" displays. und das gegen geld Sad

Es wurde schnell wieder mangels erfolg eingestampft, wie zu erwarten.

dann kamen handies mit dvb-t.
wollte auch keiner, verschwand ebenso sang- und klanglos

Dann begriff rtl, daß es keinen sinn macht, für 4 Zuschauer zu senden und stampfte visio ein. Die receiver wurden eh schon lange nicht mehr gefertigt


Nun beschließen die Rundfunkanstalten, ab 2016 sämtliche bisherige dvb-t-hardware (wovon es wie schon gesagt extrem viel gibt, fast jeder hat de facto mindestens einen empfänger im Haus) unbrauchbar zu machen, indem man wieder den standard ändert:

DVB-T2. Jede soll sich wieder neue geräte kaufen, nur um in HD kucken zu können. Die Privaten haben, kackdumm, wie sie sind, nix dazugelernt. Wollen zwar wieder mit ins boot, aber wieder verschlüsselt. Für jeden Empfänger extra kassieren. Und das für WERBEFINANZIERTES TV >:-<

Und von Mobilempfang mit Stummelantenne wird gar nimmer geredet. Es geht von vornherein nur mit Dachantenne.

Was wird das wohl? Ich kanns euch gleich sagen: Gar nix.

Die Privaten werden mangels erfolg erneut abspringen. In Berlin isses eh eine verschlechterung, da sind die privaten nämlich momentan frei, ab 2016 dann auch verschlüsselt. Die Füllsender, die einen Empfang abseits der Großstädte ermöglichen würden,werden sicher weiterhin ausbleiben. Hardware gibts eh bislang noch zu wenig für den neuen Murx.
Und full HD mit 5 mbit/sec? >:-< Ist ja nur etwas Besser als Youtube-Pseudo-HD Sad Und vmtl. Dann wieder "Nur" spar-HD mit 720p statt 1080i.

Und wenn die privaen dannerneut kneifen, wird die geschichte endgültig unwirtschaftlich und , außer in Berlin und Bayern, wird man dann überall den Sendebetrieb einstellen. Und wieder nutzlosen e-schrott generiert.

Dann Prost.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#2
29.12.2014, 01:51

Es ist eine ewige Abzockerei, bei der sich Prekariats-TV besonders hervor tut.
Scheiße senden und dann noch doppelt kassieren wollen. Dodgy

Die Privaten sind bei mir sowieso abgemeldet, mit Ausnahme von n-tv und n24. Dort laufen nämlich durchaus interessante Dokus.


(28.12.2014, 22:23)djtechno schrieb: Und full HD mit 5 mbit/sec? >:-< Ist ja nur etwas Besser als Youtube-Pseudo-HD Sad Und vmtl. Dann wieder "Nur" spar-HD mit 720p statt 1080i.

Mit 5Mbit/s ist bei H264/MPEG4 aber durchaus schon gute Qualität möglich.

Untersuchungen haben gezeigt, daß 720p sogar besser als 1080i sein kann. Von daher sehe ich hier kein so großes Problem.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste