Der ELAC-Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 23:58

Ich sehe ja wohl nicht richtig - noch kein ELAC-Thread. Confused

Also, Freunde von ELAC-Lautsprechern oder Fragende - immer her mit Beiträgen. :idea:

Als Einstieg:
Nach einem Spontan-Kauf bei Eröffnung des ersten örtlichen Media-Markts Anfang der 90er bin ich irgendwie bei ELAC hängengeblieben (vorher als Schüler und Student war die beste meiner Boxen die KEF C20). Die ersten 130II wurden ein paar Jahre später durch ELAC121Jet - nach einem "Shootout" mit den CL142! - ersetzt, wodurch ich auf den Jet-Geschmack gekommen bin. Seitdem nutze ich sowohl im Heimkino als auch an der gesonderten Stereo-Anlage ELACs mit Jet-HT.

Kürzlich habe ich die interessante Erfahrung gemacht, dass die kompakten BS204.2 auf LS70 in meinem Wohnzimmer besser klingen (weniger wummerig, bessere Abbildung) als die vorher genutzten FS207.2. Das ist sicher nicht zu verallgemeinern, zumal ich im Altbau mit Dielenboden wohne - aber vielleicht eine Anregung in kleineren Zimmern (bei mir ca. 25qm mit Durchgang zum Nebenraum) auch Kompaktboxen mal eine Chance zu geben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 15:04 von Wu.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.03.2009, 05:21

Hi,
ich habe heute bei Saturn in München das erste mal ein paar Elacs gehört und bin recht beeindruckt, muss die exlusive 600 Linie gewesen sein.
Am Besten hat mir aber der Center CC 601 X-JET gefallen, ist wahnsinnig natürlich in der Stimmenwiedergabe.
Weiss jemand wo man den günstig bekommen kann. Ich finde nur Angebote in der Schweiz!?

Hat jemand schon mal von Deutschland aus in der Schweiz was bestellt, was ist da zu beachten(Zoll oder Mehrwertsteuer oder Währungsumrechnung in €)?
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 15:28 von willwaswissen.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#3
21.03.2009, 15:22

ELACs, und gerade die teuren, findet man Online kaum, weil ELAC dies Absatzvariante unterbindet. Bei der Bestellung aus der Schweiz musst Du in der Tat mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer rechnen.

Zielführender dürfe es sein, mit einem (oder mehreren) örtlichen Händler in Preisverhandlungen zu gehen.
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.03.2009, 15:33

Hab dort einen Shop gefunden, der mir den für umgerechnet ca. 2160€ lierfert, anstelle 3700€ wie bei Saturn.
Er sagte mir, das ich mit keine weiteren Kosten zu rechnen habe.

Zitai:
www: Mit welchen Gesamtkosten habe ich in ? zu rechnen(Aufschlag Zoll oder Mehrwertsteuer)?

Shop: Wir verrechnen ausschliesslich in Schweizer Franken ? der Kurs ist im Moment ca 1.53 macht also ca 2160 Euro
Es entfallen keine weiteren Kosten für Sie, insbesondere keine Zoll oder MWST Kosten.
----------------------------------------------------------------

Hab mal ein bischen gestöbert:
Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ist eine Steuer, die bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in die Bundesrepublik Deutschland erhoben wird. Für die Einfuhrumsatzsteuer gelten die Vorschriften für Zölle sinngemäß, § 13 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 Abs. 2 Umsatzsteuergesetz (UStG).

Drittstaaten oder Drittländer sind Staaten, die nicht Vertragspartei oder Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums sind. Aus Sicht der EG sind Drittstaaten beispielsweise Norwegen, China und die USA. Hinsichtlich des Aufenthaltsrechts gilt für alle Staatsbürger der Drittstaaten das AufenthG, sofern sie nicht bevorrechtigte Personen sind. Die Schweiz nimmt momentan eine Sonderrolle ein. Bei den Drittstaaten unterscheidet man zwischen den positiven und negativen Drittstaaten.

Die Schweiz [Bearbeiten]
Die Schweiz werden weder in Anhang I noch in Anhang II der EU-VisaVO genannt. Da sie aber infolge des Freizügigkeitsübereinkommens EU/Schweiz vom 21. Juni 1999 (Abl. EG Nr. L 114 S. 6 v. 30. April 2002 - in Kraft seit 1. Juni 2002) i.V.m. § 28 AufenthV ein vergleichbares Freizügigkeitsrecht wie alle anderen Unionsbürger haben, kann man sie als einen privilegierten Drittstaat betrachten. Insofern kann man Schweizer nicht als klassische Drittstaater sehen, da gem. der z.g. Rechtsnormen eine Anwendung des Aufenthaltsgesetzes entfällt.


Also vermutlich doch kein Aufschlag!?
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 15:43 von willwaswissen.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#5
21.03.2009, 15:43

Stimmt, die Schweiz ist neulich Schengen beigetreten, wenn ich mich recht erinnere. Dann man zu...
Zitieren
Jimsen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009
#6
28.03.2009, 20:05

Moinsen, war heute in Flensburg bei Saturn Elac 247 697€ ist das ein guter Kurs?
(Schwarz HG)

Viele Grüße,
Tim
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#7
28.03.2009, 23:19

Sehr gut, Listenpreis ist ja 999€/Stück.

Wobei im HF heute einer was von 300 Euro schrieb, was dann aber wohl eher ein Versehen (des Verkäufers oder des Schreibers) warConfused
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#8
29.03.2009, 02:37

Wobei es Elac einem ja nicht so einfach macht, wie z.B. Canton, die Listenpreise auf der Homepage zu finden.
Ich habe diese zumindest auf der Elac-Homepage nicht finden können, daher benutze ich seitdem dieses Seite:
raumklangbonn

Hier steht auch der FS 247 für UVP: 998,- EUR (Stück), also bei Deinem Preis.


Bei dem Link oben findet man auch die Listenpreise der Linie 600 und so auch für den CC 601- XJET:
- Silber-Shadow, Titan-Shadow Hochglanzlack
- Sonderlackierung Schwarz-Hochglanzlack UVP: 3.780,- EUR
UVP: 3.150,- EUR (Stück)

Für das bischen schwarz ein doch recht netter Aufpreis?!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 09:33 von willwaswissen.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#9
29.03.2009, 15:47

ELAC versendet die aktuelle Preisliste wohl nur noch auf Anfrage, bei den ausgelaufenen Modellen findet man sie in der Produktbeschreibung. Bis vor 1-2 Jahren war die Preisliste direkt auf der Homepage einsehbar; warum das nicht mehr so ist, habe ich mich auch schon gefragt.

Das mit dem Aufpreis ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass die Boxen zum Lackierer gehen. Wenn man schon mal eine Stoßstange lackieren lassen musste, kommt einem der Aufpreis nicht mehr so hoch vor Wink
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Jimsen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009
#10
26.04.2009, 12:06

ne Idee wo man gerade einen 201A in Titan Shadow billig bekommt? *g*

Viele Grüße
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#11
26.04.2009, 13:05

raumklangbonn, siehe Link oben: ELAC CC 201 A
UVP: 750,- EUR -> Sonderpreis: 599,- EUR

hifi-fabrik:
Elac CC 201.2 / CC 201 A
UVP des Herstellers: 700.- EUR??
Dort evtl. mal nach einem besseren Preis nachfragen

Schweiz, fischerhifi.ch, da aktuell der Kurs ganz gut steht(1 EUR:1,509 CHF).
ELAC CC-201.2 Titan Shadow = 900.00 CHF = ca. 600€, bringt in diesem Fall nichts besseres.

Ich will trotzdem mal kurz auf den Ablauf bei einem Einkauf in der Schweiz eingehen:
In der Schweiz sollte man immer vorsichtshalber vorher nachfragen, ob im Rechnungsbetrag die Verzollung usw. enthalten sind, ob der Preis inklusive dem ganzen ist und die Überweisungsart mit Optionen absprechen!
Z.B. Homebanking ist die günstigste Variante, man überweist hierbei den Rechnungsbetrag in CHF zum aktuell gültigen Kurs und trägt zudem einen geringen Überweisungs-Aufschlag seiner Bank von ca. 5-10€ mit. Bei der Auslandsüberweisung existiert die Option "SHARE", hierbei trägt jeder die eigenen Überweisungskosten seiner Bank, das sind dann diese 5-10€. Im Gegensatz kommen bei einer Überweisng in EUR und am Bankschalter wieder andere Gebühren hinzu.

Das sind so meine bekannten Links, bzw. zum Teil meine eigenen Anlaufstellen!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2009, 16:04 von willwaswissen.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#12
26.04.2009, 19:08

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Center-Kauf:
Ich hab mich vor meinem Kauf vom Center ELAC CC 601 X-JET direkt bei ELAC u.a. über die UVP erkundigt, weil bei diesem Preis wollte ich mich nicht auf Händleraussagen alleine verlassen. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass der CC 601 X-JET ein Auslaufmodell wäre und mir u.a. daher so günstig angeboten wird!

Anfrage an ELAC:
Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich interessiere mich für den Elac CC-601 X-Jet.
Wie hoch ist die UVP?
Welche Modellunterschiede existieren?
Existiert bereits ein Nachfolgemodell?
Mit freundlichen Grüßen
XXX

Antwort von ELAC:
Zitat:Sehr geehrter Herr XXX,
der CC 601 X-JET hat eine UVP von 3150,- Euro für die Titan- und
Silber-Ausführung (3780,- für schwarz Hochglanz). Es ist zur Zeit ein
Nachfolgemodell in der Pipeline. Dieses heisst dann CC 601 CE und
unterscheidet sich zum Vorgänger dadurch, dass die Tieftöner mit den neuen
Kristall-Membranen ausgestattet sind.
Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,

ELAC ELECTROACUSTIC GMBH
- Produktmanagement -
i.A. YYY

Also es kommt bald ein neues Nachfolgemodell des "CC-601 X-Jet" heraus: "ELAC CC 601 CE"
Ich kann damit leben!Big Grin

Ich werde mit einem Spezl in 2/ 3 Wochen(geht leider nicht füher) mal einen kleinen Hörtest machen, wie stark der Preisunterschied hörbar ist im Vergleich zum Canton 856 CM!
Mein erster Einfruck ist eine sehr gute natürliche Stimmenwiedergabe. Er spielt als ein 3-Wege-Center mit einer feinen Auflösung gerade auch im tieferen Bereich freudig mit. Ergänzt meine Ventos hörbar positiv.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2009, 20:13 von willwaswissen.)
Zitieren
Jimsen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2009
#13
27.04.2009, 12:49

Ja, ich hab die auch schon für 599€ gefunden in Titan Shadow, dachte es gibt aber gerade irgendwo ne Verramschung ;-) Ich muss mal die Märchen Märkte und den billigen Planeten abklappern teilweise gibts da ja super Rabatte auf Austeller*g*
Zitieren
Bibolino
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
#14
18.05.2009, 11:59

mal nebenbei...
Verkaufe wegen upgrade 2 x 243'er in Schwarz Hochglanz.
Bei interesse PM an mich.
Gruß

Bibo

********************************************
http://www.groundandpound.de
http://www.kampfsportnews.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste