Die Exit-Strategie: 4.7.2014
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djtechno
Unregistered

 
#1
06.06.2014, 23:03

So, zur Vorgeschichte: Ich wohne ja noch bei meinen Eltern (Eigentumswhnung). Mein zimmer ist 8m² groß, dort habe ich all meine Sachen. Einmal im Jahr muß umgeräumt werden, wegen der usseligen Heizungsbleser. So weit so nervig. Nur dieses jahr ist es ein wenig anders: Die hausvewaltung hatte auf der mitgliederversammlugn unsere dummen nachbarn dazu bequatscht, daß die ableserfirma auch zwngsrauchmelder in jeder wohnung montiert und jedes jahr abliest "Weil man sich ja nie drauf verlassen kann,daß jeder das selber richtig macht".

Heißt: Am ersten freitag des monates juli ergovmtl. der 4.7.2014 gehen die Handwerker durchs haus und bohren und schrauben ihre Rauchmelder in die räume der wohnungen (wir haben eigene, die wir auch selber warten, undkorrekt installiert haben, hatten darum auch gegen diese maßnahme gestimmt, leider waren wir die einzigen Sad )


Nun ist es so, daß ich einige illegale bauliche veränderungen in meinem Zimmer vorgenommen habe, von der die hausverwaltung nichts wissen darf und die auch meine eltern nicht wissen (de dürfen ja bei mir seit jahren nimmer rein)

Da wäre zum einen, daß ich in der zeit,wo die extremraucher unten drunter noch rauchten, habe ich in den rolldenkasten von innen ein loch gesägt und einen lüfter eingebaut (rauchabzug). Natürlih ungenehmigt, ist ja von außen nicht zu sehen.
Ansonsten habe ich ein rollo am fenster angeschraubt. das blockiert aber die mechanik. Fenster läßtsich kippen aber nicht merh komplett öffnen. Aber ich mache eh nie mehr als kippen, für mich reicht das.
Gut, und dnn für meine led-beleuchutng, den lüfter und das nas, u.s.v.server u.s.w. diverse größere mengen leitungen durch den raum verlegt.

Gut, wenn "nur" die handwerker durchgehen, die Heizung ablesen und den rauchmelder montieren, kein drama. Wenn aber die Kuh von der hausverwaltung meint mitgehen und ds beaufsichtigen zumüssen,wird ihr ds nicht entgehen, und dann prost mahlzeit, dann ist high noon hier.

Bis vor 2 monaten wäre dies eine aussichtslose situation gewesen. Aber nun sieht bedingt durch meinen berufglichen werdegang alles um einiges bessr aus: ich habe für den fall des falles eine exit strategie.

Zum einen ist meine jetzige stelle längerfristig (bis 31.12.2015 mit guten chancen auf verlängerung), wirft genug gehalt ab. Ich habe 9500€ Ersparnisse beisammen gebracht, hätte im schlimmsten falle des falles auch wieder alg 1 anspruch, und vorallen: bei einem jobwechsel würde ich kein jahr mehr brauchen um wieder was finden: ich habe mich jetzt so weit beruflch qualifizieren können, daß ich innerhalb weniger wochen weider was finden könnte (was aber, da der jetzige jo sehr gut läuft, nicht nötigsein dürfte)

kurzum: Wenn es nötig wäre könnte ich ausziehen und auf eigenen füßen stehen.

Und - oh was ein glück - da gibts im umfeld meines jetzigen arbeitsplatzes freie mietwohnungen, und meine arbeitskollegen wissen genau wo was und wie und wie teuer.

Sollte hier also land unter sein kann ich kurzfristig die biege machen und mich in eine mietwohnung umquartieren, in eine rnacht und nebel aktion alles, was nicht niet und nagelfest gemacht ich, rüberkarren und tschüssikowsky.

So, meine Exit-Strategiesieht so aus:

Wenn es nun sein müßte, dann würde ich mit kontoauszug ersparnisse und lohnabrechnung zum zukünftigen vermieter, nachweisen, daß finanziell alles soweit soliede ist, mietvertrag unterzeichnen, kram rüberkarren.

So, das was an möbeln nötig ist, bekomme ich gratis: Einfach den Stuttgarter sperrmüll abgrasen,einsammeln was zu gebrauchen ist, schrauben und winkel gibts beim obi, fertig ist eine ausreichende Möblierung.
Matratze aufm boden oder aus dem stuttgarter sperrmüll ein einfachbett gebaut.

Essen, Verpflegung,wasser und Strom,kommt mit dem jetzigen Gehalt auch hin.

Wäsche waschen kann man in der städtischen Wäscherei. Irgendwann gibt der stuttgarter sperrmüll eh eine alte waschmaschine her. Bei dena rbeitskollegen gibts welche, die kennen sich damit aus, könnten eine solche wieder flott machen.

Fertig ist die Laube. Oder habe ich noch was vergessen?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#2
06.06.2014, 23:12

(06.06.2014, 23:03)djtechno schrieb: Ich wohne ja noch bei meinen Eltern (Eigentumswhnung). Mein zimmer ist 8m² groß, dort habe ich all meine Sachen.


KonfusKonfusKonfusKonfusKonfusKonfusKonfusKonfusKonfusKonfus
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#3
06.06.2014, 23:24

Ja, so sieht es leider aus. Ist klein, und entsprechend voll. Schon von daher wirds eh irgendwann zeit, in was größeres zu ziehen. allerdings zur miete. Weil wenn dann irgendwann meine eltern mal nimmer leben(werden ja net jünger) und ich die wohnung erbe, würde ich auf jeden fall wieder in selbige zurückziehen (wenn irgend möglich). Heutzutage kommt man aus eigener Kraft in einemArbeitsleben (grad wenn man so ein spätstarter ist,wie ich) nicht zu einem eigenen haus, nichtmal zu einer eigenen Wohnung. Es sei denn,man erbt sie. Schon von daher will ich diese möglichst eines tages nach dem tod meiner eltern übernehmen. Wenn es natürlich dazu käme, daß kostenintensive sanierungen nötig würden (z.b. im rahmen dieser dämmwahnverordnungen) Oder wenn irgendwann die hiezungsrohre durchrosen, dann gud nacht, dann bleibt natürlich nur verkaufen. Ist ja heute alles unbezahlbar. In dem fall wäre nix mit "erstmal raus in eine mietwohnung und nach dem tod der eltern zurück ins eigentum". Aber ich hoffe, das es klappt. Aber ja, man weiß es eben nicht. Wenns nicht klappt, würde es von der "exit-mietwohnung" dann irgendwann in eine endgültige, größere, neuere mietwohnung gehen wohl.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#4
06.06.2014, 23:49

(06.06.2014, 23:24)djtechno schrieb: Heutzutage kommt man aus eigener Kraft in einemArbeitsleben (grad wenn man so ein spätstarter ist,wie ich) nicht zu einem eigenen haus, nichtmal zu einer eigenen Wohnung. Es sei denn,man erbt sie.

Da hast du leider absolut recht. Sad
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#5
07.06.2014, 00:47

Das ist halt das Disaster: Haste kein Eigentum, kriegste auch keins mehr. Haste Eigentum, kommen irgendwann die die unbezahlbaren Sanierungen Sad
Zitieren
drano-offel
Unregistered

 
#6
07.06.2014, 09:58

Hallo DJ....

Zitat :

Gut, wenn "nur" die handwerker durchgehen, die Heizung ablesen und den rauchmelder montieren, kein drama. Wenn aber die Kuh von der hausverwaltung meint mitgehen und ds beaufsichtigen zumüssen,wird ihr ds nicht entgehen, und dann prost mahlzeit, dann ist high noon hier.

....................................................................................

Die Kuh ist gar nicht berechtigt in Euer Eigentum einzutreten........!!!!!!!!!

Das darf nur der Schornsteinfeger Konfus der darf das aus der Rechtsverordnung von 1936 Konfus selbst die Polizei hat nur das Recht in die Wohnung einzutreten, wen sie ein Durchsuchungsbefehl vom Richter hat.

Also.... die Kuh hat nicht bei Euch in der Wohnung zu suchen, auch nicht mit scheinheiligen Vorwänden.

Also LASSE SIE NICHT REIN, sie hat kein Recht dazu !!!!
Es ist keine Gefahr im Verzug . Nur bei Rohrbrüchen oder baulichen Mängeln.
Jede andere Art ist Hausfriedensbruch.


Brauchst also nicht umziehen Prost
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#7
07.06.2014, 22:44

Ah,ok, gut zu wissen.
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#8
16.06.2014, 14:04

Für die Jay:

Stell dir vor du sitzt in der S4.
Doch nicht allein, das wär gemein.
Neben dir in der S4 sitzt DIE tolle Frau!
Du:"Au", welch geile S.. .
Sie lächelt und suggeriert die Frage:
Zu dir oder mir?! Welch Plage.
Denn Muttern denkt
wer hat Die denn dir geschenkt. Huh
Drum sagt sie: Ab zu mir,
jetzt oder nie!


MM, mach aus deinem "Exit-Programm" mal einfach Realität!
Muttern, soweit kenne ich die, sind auch dann noch da wenn du nen Bauchplatscher machst!!!
(Ein Hoch auf uns Mütter)

Und....., sag deinem zukünftigen Vermieter ALLES!
Nur nicht das du Taler in Reserve hast! Der merkt sich ALLES!

Im Ernst, mit 34 Lenzen sollte Mann sich mit 8qm nicht zufrieden geben!
Nutz diesen Sommer und mach dich "flügge", endlich.
Denn, ich weiß es aus leidvoller Erfahrung, brauchst du im Winter ne Bude..... Kotz

Denk mal drüber nach.
Eigener Herd ist goldes Wert! Prost
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#9
16.06.2014, 16:42

Echt man....
Mit Hüb`schen Worten ist DAS glatt "gernzbebil". (sorry ob der Vokabel)
Du sagst das Einkommen sei auf ne bestimmte Zeit gesichert.
Ne Reserve hats auch noch.

Dann mach doch mal den "Köpper" und spring ins Leben!
Nicht wegen ner Dame aus der Bahn, WEGEN DIR!
Denke dir es einfach so:
Was soll schon passieren?
Oder
Ich werde es schon überleben. Shy

Sei dabei froh das du (noch) den Rückweg hast.
Sicher kann es sein das dein nächster Nachbar dann auch qualmt. (Zieh bloß nicht zu mir)
Oder im Haus n anderer Nachbar "Bockmist" baut.
Doch: ce la vie, so ist das Leben.

@ last, sind ist ja ein post zusammen. Ich höre mit `nem Reim auf.
Von wegen Herd. Und wenn es erstmal nur ne Kochplatte ist....
Wir alte Herren können dir sagen.
"Es hat nicht immer doll geschmeckt,
doch wir alle sind nicht dran ver............." . Daumen hoch
Futurarchäologe experimentel 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2014, 16:48 von Daissaback.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#10
16.06.2014, 17:37

(16.06.2014, 14:04)Daissaback schrieb: Eigener Herd ist goldes Wert! Prost

So er sich denn auch vollumfänglich betreiben läßt ohne daß die Bude abfackelt, schon. Rolleyes
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#11
16.06.2014, 22:54

Vorsicht: Das ist ein Karton.

Also denn sag mal welcher Herd via USB-Spannung läuft? Huh

Doch soll DJ "den Ball mal weiterspielen" . Shy
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#12
16.06.2014, 23:29

Herd bus-powered, wär' mal was. Big GrinBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste