Einbaukühlschrank
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#1
09.05.2014, 21:24

Hallo!
Es ist soweit: die Jahres-Stromabrechnung ist da: rund 3000 kWh für einen Einpersonen-Haushalt, das geht so nicht weiter! Nein
Mein Telefongedöns ist bereits - bis aufs Nötigste - abgeschaltet, nun soll der Kühlschrank dran glauben, denn ich vermute, daß er einer der größten Stromfresser hier ist.
Er dürfte schon ziemlich alt sein, aber da die Küchenzeile an sich noch sehr ordentlich ist, habe ich beim Einzug alles so übernommen, wie es war.

Der Kühlschrank ist in einem Schrank eingebaut und dürfte "Standard" sein, so wie die ganze Küchenzeile.
Nun meine Frage an die Experten: sind die Geräte in irgendeiner Weise genormt, so daß ich ohne Weiteres einen neuen in den vorhandenen Schrank einbauen kann? Welche Maße sind da ausschlaggebend?
Wenn es nützlich ist, mache ich natürlich gerne ein paar Bilder und gebe auch Maße durch, müsste halt nur wissen, wo ich den Zollstock ansetzen muß. Big Grin

Bin für jeden Tipp dankbar! Hail
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#2
09.05.2014, 21:36

Meines Wissens sind die Geräte genormt.

Ich habe vor 9 Jahren einen alten AEG-Einbaukühlschrank aus den 80ern, oder gar 70ern, gegen einen Bauknecht ausgetauschen.
Hat exakt gepasst.

"Kitchen-Specialist first grade" Axel kann dir hier sicherlich mehr zu sagen. Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#3
09.05.2014, 22:20

Gut zu hören, Smoother, das ist ja schon mal was.
Habe inzwischen etwas gestöbert und weiß jetzt, daß ich einen Schlepptür-Schrank brauche mit Linksanschlag, Höhe ca. 88cm. Breite und Tiefe sollte dann wohl in einen Standardschrank passen.

Mit dem "wechselbaren" Anschlag habe ich so meine Problemchen. Meine Erfahrung war, daß er nur insofern wechselbar ist, als daß man sich von vorn herein festlegen muß, ob er links oder rechts sein soll. Späterer Wechsel geht wohl nicht, oder?

Und wie schauts mit der Effizienz-Klasse aus? Muß es zwingend A+++ sein oder reicht ein A++? Bei den Einbau-Schränken der benötigten Größe finde ich auch nichts mit 3+ Huh
Zitat:"Kitchen-Specialist first grade" Axel kann dir hier sicherlich mehr zu sagen.
Hail
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2014, 22:20 von varadero17.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#4
10.05.2014, 07:35

Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem wie du Chris.
Auch ich habe damals einen neuen Einbaukühlschrank gesucht aber als ich die aufgerufenen Preise für diese Geräte sah habe ich mich entschlossen, ein Gerät zu kaufen, dass ich daneben stellen konnte. Die Kosten für so ein Gerät waren in meinem Fall wesentlich niedriger.
Es hat die Effizienzklasse A++ und ordentlich Stromkosten gespart.
Für mich ist diese Lösung immer noch ok, vielleicht kommt so eine Lösung auch für dich in Frage.
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#5
10.05.2014, 08:24

Moin Chris, die Maße der Einbau-Kühlschränke sind einheitlich. Du kannst ihn also 1:1 austauschen. Wenn dein jetziger Kühlschrank eine Schlepptür hat, braucht die der neue auch, da sich sonst die Tür nicht schließen lässt. Einbaukühlschränke sind meist teurer als Standkühlschränke, da die Scharniertechnik recht aufwändig ist.

Beim Neukauf solltest du darauf achten, dass das Gerät möglichst viele "Plus" hat. Das kann bis zu 20 % des Energieverbrauchs ausmachen. Wir haben uns vor 4 Jahren einen Umluft-Kühlschrank mit 2 Null-Grad Zonen gekauft. Umluft hat den großen Vorteil, dass die Temperatur in allen Zonen gleich ist und nach dem Öffnen der Tür diese Temperatur sehr schnell wieder erreicht wird. Es wird also weniger Energie durch die Kältemaschine verbraucht.

Die Null-Grad-Zonen verlängern die Lagerdauer von Fleisch, Wurst, Gemüse u.a. wesentlich. Außerdem lässt sich die Luftfeuchtigkeit in den Fächern regeln, was den idealen Lagerbedingungen der jeweiligen Lebensmittel entgegenkommt. Sicher ist so ein Kühlschrank nicht ganz billig, aber durch den wesentlich geringeren Energieverbrauch und die längere Haltbarkeit der Lebensmittel hat man den Mehrpreis ziemlich schnell wieder reingeholt.

Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2014, 08:25 von Lucki49.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#6
10.05.2014, 10:51

Moin Ihr beiden,
vielen Dank fürs Feedback und die Unterstützung!
Daß ein Einbaugerät teurer ist, durfte ich auch schon feststelllen! Big Grin
Geht aber nicht anders, ein freistehender würde zu viel Platz wegnehmen und der Schrank passt sehr gut in die Ecke, darauf würde ich nur ungern verzichten.

Die Geschichte mit der Schlepptür macht mir Sorgen, weil ich da nix g'scheites finde.
Wenn ich mich z.B. bei Siemens umschaue, steht überall: Möbeltürbefestigung............Fest montiert
Kann man da nicht einfach SOWAS nehmen?

Auch mit dem Türanschlag stehe ich vor Rätseln. Es steht nur Anschlag rechts wechselbar, aber kann ich ihn wirklich problemlos nach links wechseln?
Ich weiß noch, als ich die Küche für meine Mutter bestellt habe, konnte ich den Anschlag zwar wählen, aber nach ihrem Umzug konnte ich nicht mehr wechseln.

Irgendwie sind mir die Geräte-Infos zu dürftig... Sad
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#7
10.05.2014, 11:30

Welche Größe suchst du denn (Maße der Einbaunische?)...und soll er auch ein TK-Fach haben? Bei meinem AEG-Schrank konnte ich den Anschlag einfach wechseln.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2014, 12:22 von Lucki49.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#8
10.05.2014, 14:13

Die Höhe der Einbaunische ist 88cm, Breite 57cm und Tiefe 56cm, also eigentlich so, wie von den Herstellern "verlangt".
Ein TK-Fach ist nicht nötig, dafür habe ich einen kleinen Gefrierschrank, der sowieso nur im Sommer läuft (kommt nur Eis rein... Big Grin)
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#9
10.05.2014, 14:31

In dieser Größe gibt es keine Umluftkühlschränke. Das einzige passende Gerät, was ich mit A+++ finden konnte, ist das hier: AEG SKS98800S2 mit Schlepptürtechnik, Anschlag wechselbar.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#10
11.05.2014, 17:44

Danke Axel! Ich denke, der wird es werden, auch wenn er wahrlich kein Schäppchen ist.
Aber dafür habe ich bei dem AEG das gute Gefühl, daß er auch wirklich passen wird.

Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
11.05.2014, 17:48

So wie mein AEG-Herd, der gestern die Sicherung "geschmissen" hat. Rolleyes
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#12
11.05.2014, 17:49

Du kochst zu viel, das ist alles! Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
11.05.2014, 17:52

Meine Pfannen fordern mich dazu auf. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#14
11.05.2014, 18:02

(11.05.2014, 17:44)varadero17 schrieb: Danke Axel! Ich denke, der wird es werden, auch wenn er wahrlich kein Schäppchen ist.
Aber dafür habe ich bei dem AEG das gute Gefühl, daß er auch wirklich passen wird.

Prost

Sollte dir der Weg nach Kassel nicht zu weit sein, hätte ich einen Tipp für dich Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#15
11.05.2014, 18:05

(11.05.2014, 17:48)Accu_Lover schrieb: So wie mein AEG-Herd, der gestern die Sicherung "geschmissen" hat. Rolleyes

Ist der richtig angeschlossen? Mein AEG-Induktionskochfeld schaltet bei Überlastung einfach eine oder mehrere Stufen runter.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#16
11.05.2014, 18:10

Danke für das Angebot, aber "mal eben für'n halben Tag wegfahren" geht bei mir nicht mehr.
Muß hier bei Muttern sein.
Ich kann es mir nicht mal "leisten", mal eben zum MM oder Saturn zu fahren , um mir vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Bleibt nur das Internet.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
11.05.2014, 18:21

(11.05.2014, 18:05)Lucki49 schrieb:
(11.05.2014, 17:48)Accu_Lover schrieb: So wie mein AEG-Herd, der gestern die Sicherung "geschmissen" hat. Rolleyes

Ist der richtig angeschlossen? Mein AEG-Induktionskochfeld schaltet bei Überlastung einfach eine oder mehrere Stufen runter.

Der unmittelbar davor sitzende, also dem Sicherungkasten nachgeordnete Sicherungsautomat speziell für den Herd, hat angesprochen.
Davor hatte ich den Herd mehrfach etwas verrückt.
Das aber sollte ja wohl keinen Überstrom auslösen. Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#18
11.05.2014, 18:23

(11.05.2014, 18:10)varadero17 schrieb: Danke für das Angebot, aber "mal eben für'n halben Tag wegfahren" geht bei mir nicht mehr.
Muß hier bei Muttern sein.
Ich kann es mir nicht mal "leisten", mal eben zum MM oder Saturn zu fahren , um mir vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Bleibt nur das Internet.

Kann ich verstehen. Kaufe ihn bei Lidl online, ich kann die zwar nicht leiden, aber die haben den günstigsten Preis für den Schrank. Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2014, 18:25 von Lucki49.)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#19
11.05.2014, 18:26

Oliver, anscheinend ist deine E-Anlage wirklich ein Graus. Confused Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#20
11.05.2014, 18:28

Jetzt das Beste - der Herd war gar nicht an ! Rolleyes
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#21
11.05.2014, 18:28

(11.05.2014, 18:26)Lucki49 schrieb: Oliver, anscheinend ist deine E-Anlage wirklich ein Graus. Confused Prost

Aber ich kann ganz toll kopf-hören. Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#22
11.05.2014, 18:31

(11.05.2014, 18:28)Accu_Lover schrieb: Aber ich kann ganz toll kopf-hören. Tongue

Es gibt schließlich Prioritäten... Hail Angel Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#23
11.05.2014, 18:36

... und Batterien... bei Stromausfällen! [Bild: p046.gif]
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#24
11.05.2014, 18:36

Genau ! Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#25
11.05.2014, 18:40

Sowas braucht Oliver:

[Bild: sed6700openqbliq.jpg]

Erzeugt 400 V, 5,5 kW...gibt es auch als Benziner... Trink
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste