Comdirect und die SEPA Basislastschrift :(
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djtechno
Unregistered

 
#1
05.05.2014, 12:59

Ich nutze ja die Möglichkeit, SEPA Badsislastschrfiten per Whitelist zu begrenzen um Fremdabbuchungen von vornherein auszuschließen.

Die Netbank hat das dafür von der Bafin vorgesehene Standardformular problemlos akzeptiert und eingerichtet, muß sie ja auch. Nur die Comdirect nicht. die hat dann erst mal ein eigenes gesendet. Dort waren zwar felder für die Gläubiger ID, die Mandtsreferenz ließ sich aber nirgends eintragen.

Die Bank hat aber ihr eigenes Formular dann immer abgelehntweil die Mandatsreferenz fehlt, diese aber unbedingt angegeben werden müßte

Habe dann irgendann einfach die mandatsreferenz hinter die gläubiger id geschrieben ins gläubiger id feld. So habendies dann akzeptiert.

Dann binich Mitglied im Fitnesstudio geworen. Die spacken akzeptieren aber nur Lastschrfit, sonst nix.

Leider hat das Fitnesstudio bis heute noch keine Gläubiger-ID und keine Mandatsreferenz. Die ziehen noch im alten nationalen Lastschriftverfahren ein, obwohl das eigentlich nicht mehr zulässig ist Sad

Habe denen denoch die BIC (COBADEHD055) und IBAN gegeben
Die Comdirect gibt ja als BIC COBADEHDXXX an, wenn man sich dahin aber sein Gehalt auszahlen läßt, kommt es nicht an, die Bank muß das dann manuell auf COBADEHD055 ändern. Mit COBADEHD055 kommen Gehaltszhlungen dann an.

am 21.4.2014 wurde der erste Mitgliedsbeitrag (9,98€ + insg. 80€ Einrichtungsgebühr) nicht eingezogen. Ich habe dannbeim Fitnesstudio nachgefragt, die sagten,der Betrag sei eingezogen und sie hätten ihn erhalten. Die haben allerdings meine IBAN wieder in Konto+Blz zurückgerechnet, weil die noch keine SEPA Basislastschrfiten machen.

Nach 2 Wochen war immer noch nix abgebucht. Habe dann beim Fitnesstudio noch gefragt, aber es gab keine Rücklastschrift und es ist nix offen. Ich meinte, hoffentlich hätten sie nicht bei jemand anderen abgebucht. Der Mann an der Theke vom Fitnesstudio meinte "nö, das hätte der entsprechende sicher schon gemerkt"

Beim nächsten mal brachte ich wieder meine kontodaten. Der Mann kuckte nach und stellte fest,daß mein schon seit Jahren nicht mehr existentes Volksbank-konto (war vor 6 jahren schonmal Mitglied in dem Ftnesstudio) eingetragen ist und auch nix offen ist. Er trug dann wieder meine neuen daten ein, benutzte zur Umrechnung in konto+bankleitzahl in seinem Programm neben der IBAN aber COBADEHDXXX als BIC.
So, der zweite beitrag über 9,98€ (immer für 14 Tage) wurde heute eingezogen, am SEPA Basislastschriftmandat vorbei übrigends, weil das nicht greift, wenn über das alte (eigentlich nicht mehr verfügbare nationale) Verfahren eingezogen wird. die ersten 90€ wurden anscheinend von der alten,nicht mehr existenten Bankverbindung bei der volksbank eingezogen (offenbar hat nun jemand anderes meine ehemalige Kontonummer) und der Kontobesitzer hats offenbar noch nicht bemerkt und die beim Fitnesstudio können da nix dran ändern >:-<

offenbar muß man bei lastschrifteinzügen von der comdirct als BIC cobadehdxxx angeben und bei draufbuchungen cobadehd055 ?!?! Sad

ich sach' ja, alles nur noch idioten heutzutage >:-<

Hoffentlich machen mal alle Banken irgendwann Fakten und lehnen kategorisch alles von gewerblichen ab, was nicht bic und iban ist,damit das chaos mal aufhört und die Firmen auch konsequent dazu gezwungen werden, sich eine gültige Gläubiger ID zu registrieren...
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#2
05.05.2014, 21:38

(05.05.2014, 12:59)djtechno schrieb: ...(offenbar hat nun jemand anderes meine ehemalige Kontonummer) und der Kontobesitzer hats offenbar noch nicht bemerkt und die beim Fitnesstudio können da nix dran ändern >:-<

Das ist ja der ganze Schwachsinn mit SEPA Angry
Man blickt bald wirklich nicht mehr durch.

Ich hatte vorige Woche 3 Abbuchungen (anstatt nur eine) für meinen Stick am Notebook.
Da ich aber fast tägl. mein Konto kontrolliere, hab ich es sofort gemerkt und es ging sofort eine Msg raus.
Einen Tag später waren die 2 überzähligen Abbuchungen wieder auf meinem Konto rückgebucht - es war ein Fehler im System ... ha ha ha...Dodgy
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#3
05.05.2014, 22:03

Einfach nur noch peinlich diese ganze Stümperei bei Banken und Firmen Sad
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#4
06.05.2014, 14:09

So, das meine Rasperry pis imme rnoch nicht evrsand sind (kam noch keine Email), habe ich mal im Onlineshop selbst nachegsehen. Da steht seit 12.4.2014: Warten auf Vorkasse. Hatte ich aber schon überwiesen. Habe denen mal die Buchung per Email zugesendet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste