LSP für Marantz
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe von Juda
Unregistered

 
#51
24.02.2014, 10:29

Bernd, ich kann gut verstehen das man klanglichen Zugewinn anstrebt, nur ist es wirklich so, dass Peter und Dirk Recht haben wenn sie sagen das es so nichts bringt.

In früheren Jahren habe ich auch das ein oder andere "Experiment" durchgeführt.................................Big Grin

Aber letztendlich ist es natürlich deine Angelegenheit wenn du es trotzdem ausprobieren möchtest.Wink

Das von Dirk ins Spiel gebrachte "Einwinkeln" der LS, ist dann doch eher dazu geeignet besser zu hören. Smile
Zitieren
BK292
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 91
Registriert seit: Mar 2009
#52
24.02.2014, 10:42

Danke für eure mal wieder schnelle Antworten

Ich werde natürlich nichts experimentieren, dazu ist mir das alles zu teuer und wertvoll.

Deshalb habe ich ja mal hier im Forum ein "Ohr" reingestellt um alle Seiten zu hören.
Ihr wisst ja, wenn man darüber quatscht - wo auch immer - bekommt man immer irgendwelche Ratschläge.
Werde aber eure Ratschläge und Tipps beachten und das "verstrippen" sein lassen.

Als nächstes werden die Boxen mal probeweise "hoch genommen" in Kopfhöhe und der gleiche Test mit einwinkeln gemacht.
Da wird aber meine Frau schimpfen, denn die hat die Boxen schon als Ablage benutzt ...

Ja, ich weiß - da rauft ihr euch die Haare- aber das ist eben kein Heimkino im extra Raum wo alle Abstände und Sitzpositionen stimmen
Hier stimmt gar nichts Big Grin nur die Mucke muss klingen ... Shy

MfG Bernd
Wenn man nicht alles selber macht, wird überhaupt nichts verkehrt

Logitech Harmony One
Phillips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809; Schneider CS 415;

Marantz 1050, 1090, 2050, 2100, 2110, 2238, 5010, 5020 und Heco Celan XT 301
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014, 10:42 von BK292.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#53
24.02.2014, 11:05

(24.02.2014, 09:47)BK292 schrieb: ...Also mir wurde das so erklärt ...

...das hat man dir leider falsch erklärt...System 1 + 2 bedeutet, dass du an dem Amp 2 X 2 Lautsprecher anschließen kannst. Ein Paar steht dann z.B. im WoZi und das andere vielleicht im SchlaZi; Stichwort Zweiraum Betrieb. Dadurch halbiert sich pro Paar LS auch die Verstärkerleistung, weil alles am selben Verstärkerteil hängt.

Derjenige der dir das gesagt hat, das sage ich jetzt unverblümt, hat leider diesbezüglich keine Ahnung.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen wäre ein BI-Amping - wobei die Frage bringt es was, auch umstritten ist - erforderlich. Das bedeutet das vor den Endstufen HT + TT getrennt werden und für jeden HT + TT ein eigene Endstufe zur Verfügung steht. Da ist aber noch einiges anderes zu beachten. Dies hier zu vertiefen hilft dir bei den vorliegenden Gegebenheiten nichts.

Zum Einwinkeln noch: Das solltest du unbedingt ausprobieren. Meine z.B. müssen eigewinkelt werden um die beste Tiefenstaffelung zu erreichen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014, 18:15 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#54
24.02.2014, 11:19

Zitat:Als nächstes werden die Boxen mal probeweise "hoch genommen" in Kopfhöhe und der gleiche Test mit einwinkeln gemacht.

Du wirst bestimmt angenehm überrascht sein.Wink

Zitat:Da wird aber meine Frau schimpfen, denn die hat die Boxen schon als Ablage benutzt ...

Schimpfen und als Ablage genutze LS gehören bei mir der Vergangenheit hat, aber ich kenne das auch.............................AngelBig Grin

Zitat:Ja, ich weiß - da rauft ihr euch die Haare- aber das ist eben kein Heimkino im extra Raum wo alle Abstände und Sitzpositionen stimmen
Hier stimmt gar nichts Big Grin nur die Mucke muss klingen ... Shy

Auch hier gibt es niemanden der der optimalen Hörraum hat................Wink
Wir habe da auch so unsere Schwierigkeiten.Big Grin

Aber genau bei dem Punkt das die Mucke klingen muss, bin ich ganz nah bei dir, und jeder hat so seine Auffassung wie dies umzusetzen ist.Smile
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#55
24.02.2014, 12:35

Bin gerade im Keller.
Bevor du dir nun eine Birne machst, versuch einfach mal.
Ich sehe hier nen Gliedermaßstab. Nimm so ein Ding mal und lege ihn unter eine Box. Erstmal sehen (hören) ob du was siehst . Big Grin
Denn, Unterschiede wegen Abstrahlwinkel treten wenn im oberen MT-, und im Höchstonbereich auf! Da braucht Mann schon teilweise ein geübtes Ohr. Je nachdem wie weit weg dein Sofa ist.
Und, solltest du nun doch einen Ständer zB nehmen, wirst du es am Tiefbass merken. Je näher an dem Boden/Wänden /Ecken desto "Bass"! Oder umgekehrt.
Mit einer diskreten Einwinkelung, 30Grad ca werden schon langen, behälst du die Vorteile im Bassbereich. Dennoch "entkoppelst" du die Box vom Boden! Schwingungen!
Oder anders: VERSUCH MACHT KLUCH Shy
Futurarchäologe experimentel 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2014, 12:36 von Daissaback.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#56
24.02.2014, 20:26

(24.02.2014, 10:42)BK292 schrieb: Hier stimmt gar nichts Big Grin nur die Mucke muss klingen ... Shy

Das kenne ich irgendwo her. RolleyesTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
BK292
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 91
Registriert seit: Mar 2009
#57
26.02.2014, 10:31

Hallo,
heute der Test ...

Natürlich habe ich mich vorher belesen und zuerst den Phasen-Check gemacht.
O.K. - die Boxen sind richtig angeschlossen -
Verstärker auf "Mono" und Balanceregler nach links und rechts ...
Wiedergabe erfolgt auch aus der linken oder rechten Box.

Dann die Brücken an den Boxen geprüft (Magnet rangehalten)
Sind nicht magnetisch, also bleiben drinn (sonst Austausch gegen Kupferkabel)

Die Boxen stehen nun auf dem Bord (probeweise) und die Sitzposition ist eingenommen.
Zum Test muss herhalten ...

Elton John mit "Blessed" und Mike Oldfield mit "ommadawn" ab Minute 2 besonders gut zu hören
das wechseln der rechten und linken Kanäle.
Dann der Hammer - Mike Oldfield mit "The Songs of Distant Earth"
Wird vermutlich nur noch mit Kopfhörer besser.

"I want to break Free" von Queen musste dann auch noch sein ...

Am Ende etwas Klassik ... joh, klingt auch nicht schlecht Big Grin
Naja, mein Gehör ist sowieso versaut sagt meine Frau, ich könne nur noch Mucke und Bässe hören ... Sad

Zur Probe die Boxen wieder auf den Boden gestellt - Unterschied ist nicht nur optisch zu bemerken.

Fazit:

Zitiere aus dem Text zum einwinkeln:

Hören Sie auf die Musik. Ist der Bereich zwischen den Boxen erfüllt davon? Können Sie einzelne Stimmen oder
Instrumente orten? Hören Sie vielleicht sogar Musik auch von links und rechts neben den Boxen? Oder Sie haben
gar das Gefühl die Boxen hätten sich aufgelöst, weil die Musik einfach da ist? Sie hören Musik, weil es Ihnen
gefällt und vergessen, dass Sie Ihre Anlage optimieren wollten?

Zitat Ende:

Jo - iss so
Die Boxen ergeben ein Dreieck mit der Sitzposition auf Kopfhöhe - Perfekt.
Weitere Variationsmöglichkeiten sind Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht machbar (Abstände zur Wand verändern u.s.w.)
Aber so ist schon mal was erreicht ...

Nun werde ich mich an die seitlichen Regale machen damit die Boxen höher kommen.

Bleibt die Frage zum optimalen Empfang von Radiosendern.
Mit dieser Zimmerstabantenne empfange ich zwar alles was so kreucht und fleucht, die Qualität ist eher akzeptabel.
Manche Sender bringen kein Stereosignal obwohl das VU-Meter (FM Tuning) max. zeigt.

Hier bringt schon eine Standortveränderung der Antenne erfolge.
Habt ihr einen Tipp für eine gute Außenantenne?
Wenn man nicht alles selber macht, wird überhaupt nichts verkehrt

Logitech Harmony One
Phillips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809; Schneider CS 415;

Marantz 1050, 1090, 2050, 2100, 2110, 2238, 5010, 5020 und Heco Celan XT 301
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#58
26.02.2014, 11:00

Zitat:Die Boxen ergeben ein Dreieck mit der Sitzposition auf Kopfhöhe - Perfekt.

Genau so solls sein....................WinkProst
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#59
26.02.2014, 11:58

(26.02.2014, 10:31)BK292 schrieb: ...Habt ihr einen Tipp für eine gute Außenantenne?...

Ich freue mich für dich über das neue Hörerlebnis mit. Prost

Zur Antenne zunächst eine andere Frage: Warum kein SAT-Radio? Über UKW höre ich gar nichts mehr.

Zu deiner Frage: Welche Möglichkeiten - Außenantenne, Dachantenne usw. - bestehen denn schon?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
BK292
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 91
Registriert seit: Mar 2009
#60
26.02.2014, 12:07

Also Radio höre ich über den Marantz ...
SAT-Radio geht da nicht - will ich auch nicht, denn diese Alternative
habe ich bereits über die Dreambox - da geht alles.

Aber halt - das bringt mich auf eine Idee ...
Die Audio Ausgänge der Dreambox an den Marantz - muss ich mal probieren.
Problem ist nur, ich muss mich dann entscheiden welcher rausfliegt, weil der Marantz nur 3 externe Eingänge zulässt.
Tape, Platte und CD sind bereits belegt.
Ansonsten sind Möglichkeiten für eine Außenantenne unbegrenzt (Haus mit Grundstück)
Wenn man nicht alles selber macht, wird überhaupt nichts verkehrt

Logitech Harmony One
Phillips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809; Schneider CS 415;

Marantz 1050, 1090, 2050, 2100, 2110, 2238, 5010, 5020 und Heco Celan XT 301
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#61
26.02.2014, 12:21

(26.02.2014, 12:07)BK292 schrieb: Marantz nur 3 externe Eingänge zulässt.
Tape, Platte und CD sind bereits belegt.


#1 ...die DreamBox und einen anderen Zuspieler an einen Audioswitch anschließen; von da zu einem Marantzeingang.

#2... am Antennenmast (SAT-Spiegel) eine UKW-Antenne anbringen und am Multischalter den terrestrischen Eingang (Bezeichnung: VHF/UHF oder Terr./Terrestrisch)belegen. Den Marantz an der RADIO-Buchse der SAT-Dose anschließen
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2014, 12:31 von Peter Wind.)
Zitieren
BK292
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 91
Registriert seit: Mar 2009
#62
10.03.2014, 09:34

Hallo,
die beiden Boxenträger sind fertig ...
Hatte versucht was im Handel zu bekommen, naja - dann doch selber gebaut

So sieht das jetzt aus und bringt natürlich viel mehr Punkte als vorher.

[Bild: 09032014boxenneucksmh.png]

Am meisten freut mich das gute Urteil bezüglich Hörgenuss von Gästen die meine neuen Boxen probe hören konnten.

Einen Schreck gab es als ich den Plattenspieler mehr Power gab - da rutschte die Nadel gleich über die Rillen Angry
Ursache:
Der rechte Boxträger berührte das Flachbord und übertrug vermutlich die Schwingungen von der Box.
Ein paar mm abgerückt und es funzt ...


Jetzt ist die Außenantenne dran - davon verspreche ich mir perfekten Stereo-Empfang.

Danke noch mal für eure Hilfe und Aufmerksamkeit für meine "kleinen" Problemchen Shy
Wenn man nicht alles selber macht, wird überhaupt nichts verkehrt

Logitech Harmony One
Phillips 37PFL9604H/12; Dreambox 7020 HD v2; Sony BDP-S790; Denon AVR 2809; Schneider CS 415;

Marantz 1050, 1090, 2050, 2100, 2110, 2238, 5010, 5020 und Heco Celan XT 301
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#63
10.03.2014, 09:58

Hallo Bernd,
freut mich, dass du für dich, eine Lösung gefunden hast mit der du gut leben kannst.Prost
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#64
10.03.2014, 13:17

Fein.
So erfüllt diese "Kompaktbox" auch eher seine Pflicht.
Immer gut wenn Gäste ihre Meinung abgeben.
Denn Besitzer selber ist manches mal "befangen".

Dir jedenfalls weiter viel Spaß beim lauschen. Shy
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#65
10.03.2014, 19:04

Das sieht sogar besser aus, als erwartet.Prost

Viel Spaß noch mit den Hecos.
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste