Fragen rund um die Raumakustik, oder große LS nur in großen Räumen?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
08.04.2018, 11:56

Schon überzeugt! Big Grin 

Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
08.04.2018, 14:35

Am Abholzstück die Fräskopfeinstellung/Tiefe testen....
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
08.04.2018, 15:42

Wenn du aber lackierst, den Filler vorher nicht vergessen ... insbesondere an den Kanten, die saugen unheimlich ....
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2018, 15:43 von Peter Wind.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2018, 20:45

Aloa allen Heimwerkern!

Lange ist's her, zeitweise mußte mein Meisterwerk komplett ruhen (Probleme mit Muttern), aber nun ist das Schlimmste vorbei: alle 4 Monster sind fertig montiert, verleimt, gefräst, genudelt und gesprudelt. Wenn der janze Dreck weg ist, geht es ans grundieren, lackieren usw.

Eigentlich wollte ich die Viecher nach und nach fertig machen und gleich grundieren/lackieren, aber bei dem vielen Staub wäre das nichts geworden, denn es käme bei jedem Stück weiterer Staub hinzu. Also erst die Fräsarbeit komplett beendet, inklusive Ecken und rundum Kanten abrunden. Das Problem ist, sie auf den OP-Tisch zu hieven. Schwer wie Hulle, die Süßen! Geht aber gerade so (Ibu 600 und der unerschütterliche Wille machen es möglich)...  Big Grin

So schauen sie aus:

http://www.directupload.net/file/d/5068/...iv_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/5068/...vi_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/5068/...rx_jpg.htm

Auf dem letzten Bild sieht man schön, wie viel Staub noch auf der Platte liegt. Das muß alles weg, inklusive Chaosbeseitigung, dann kann ich mich in Ruhe dem Gepinsel widmen.

Die aufgerissenen Wände im Wohnzimmer sind inzwischen noch weiter aufgerissen, weil ich mich entschlossen habe, Leerrohre rein zu machen (wenn schon, denn schon). Eventuell steht anschliessend eine Wohnzimmer-Komplettrenovierung an, man wird sehen... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2018, 23:11

Sieht gut aus. wie hievst du die Dinger hoch, alleine?=
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2018, 23:15

Quasi II in Hochform !  Hail Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2018, 23:36

Hi Ihr beiden!

Peter: wenn ich bisher alles alleine gemacht habe, ist es Ehrensache, die Viechers auch alleine hoch zu bekommen.
Das Konzept ist patentwürdig! Big Grin 

Da ohnehin Messingdübel geplant waren (M10), werde ich vorerst statt Schrauben vier Gewindestangen in 2m Länge dran machen. Der Wohnzimmertisch sollte von der Höhe passen, um das Vieh drauf zu legen und die Stangen problemlos durchzustecken. Dann kann ich es ganz gemütlich ohne Kraftanstrengung nach und nach hochschrauben.
Unterlegscheiben 72mm, innen 26mm (wegen "Bewegungsspielraum"), darauf kommen 40mm Scheiben, die für M10 geeignet sind, Mammi drauf und los geht's!

Wenn es oben ist, erst mal das fünfte Loch in der Decke bohren für die Mitte und eine "richtige" Schraube reindrehen. Danach sollte eine Gewindestange problemlos losgedreht werden können, ohne daß ich das Gewicht vom Vieh mit dem eigenen Kopf abschätzen darf. Big Grin Und so kommen nacheinander die Stangen ab und Schrauben rein.

Klingt vielleicht abenteuerlich, sollte aber machbar sein.

Zitat:Quasi II in Hochform !
Na ja, in Hochform wäre ich bereits fertig und könnte Atmos geniessen... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
26.04.2018, 00:28

Respekt, Chris.  Hail  Daumen hoch  Bravo
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
26.04.2018, 00:53

Danke Stefan! Prost
Es liegt aber noch ein weiter und steiniger Weg vor mir...
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
26.04.2018, 08:19

Chris, ich würde Dübel mit Zugbelastbarkeit (Betondübel) nehmen ...

Dem Ingeniör ist nix  zu schwör ... kleigt ganz gut Chris ...
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2018, 09:03 von Peter Wind.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
26.04.2018, 12:28

Na ja, Gewinde muß schon sein, sonst kann ich mein Vorhaben, sie allein hich zu hieven, vergessen.
Ich habe diese genomen:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/st...ms-10-x-32

... und hoffe, das hält... Big Grin

Sicherheitshalber habe ich Schrauben in 60 und 70mm Länge genommen. Je nach dem, wie tief sie sich reinschrauben lassen, bin ich dann flexibel. Wenn nötig, kann ich immer noch längere oder kürzere besorgen.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
27.04.2018, 13:24

Moins!

Eine Frage lässt mich nicht ruhen: der "Kasten" unter dem Deckel wird ja direkten Kontakt zur Decke haben und ich will ihn rundum mit Rauhfaser bekleben und mit normaler Wandfarbe streichen, so daß er quasi mit der Decke "verschmilzt".
Zur Veranschaulichung:
http://www.directupload.net/file/d/5070/...rg_jpg.htm

Nun weiß ich nicht, ob und wie ich den Streifen grundieren soll. Der Deckel, der lackiert wird, bekommt diese Grundierung:
https://www.bauhaus.info/lackgrundierung...p/15038390

Kann ich ohne Weiteres den rot markierten Streifen genauso behandeln? Wird die Tapete darauf halten? Oder kann ich auch ohne Grund die Rauhfaser drauf klatschen? Verziehen sollte sich da nichts, es sind ja nur 10cm. Was meinst Du, Peter?
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2018, 13:24 von varadero17.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
27.04.2018, 18:23

Für einen "Quasi" läßt du es ja mächtig krachen.  Bravo

Darfst dann in meiner Wohnung auch tätig werden.  Big Grin

... so von einem Quasi zum anderen.  Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
27.04.2018, 18:57

OK. Wenn alles fertig ist und ich mich von der Plackerei einigermaßen erholt habe (in ca. 5-6 Jahren), können wir darüber reden.
 
Aber ich warne Dich: wenn ich loslege, hast Du mich ca. 1 Jahr an der Backe. Und noch was: den MDF-Frässtaub machst Du anschliessend selbst weg! Tongue Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
27.04.2018, 18:59

Du mußt aufpassen, daß du nicht beim Werkeln ein paar Knochen verlierst.

Also jeden Abend schön zählen.  Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
27.04.2018, 19:02

Zählen dauert viel zu lange, weil eh' alles zertrümmert. Einfacher ist es, das Knochenmatsch-Volumen zu beobachten. Wenn die Masse stimmt, ist noch alles dran. Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
27.04.2018, 19:05

Licht geht auf   Daumen hoch
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
27.04.2018, 19:23

(27.04.2018, 13:24)varadero17 schrieb:  Was meinst Du, Peter?

Wenn ich es richtig verstehe, bezieht es sich darauf, ob der  4/5 cm breite Streifen die Rauhfaser hält ... benutze für den ganzen Kram Metylan Spezial und gut sollte es sein ... Fange nicht beim Kleister an zu sparen ....
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
27.04.2018, 21:19

Alles klar, so mukk wi dat!    Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
13.05.2018, 19:54

Lang ist's her... aber 3 mal grundiert is (mit Zwischenschliff) !!! Big Grin 

Gerade die erste Schicht Lack draufgeklatscht. Mal sehen wie das morgen aussieht.
Da der Grund recht gut "gefillert" hat und die Oberfläche schön glatt geworden ist, erhoffe ich mir, nicht mehr zu oft lackieren/schleifen zu müssen.

Nun darf die Wand zugespachtelt, tapeziert, gestrichen werden, dann kann das erste Monster hoch.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
13.05.2018, 20:02

...brav...  Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
14.05.2018, 21:15

(13.05.2018, 19:54)varadero17 schrieb: Gerade die erste Schicht Lack draufgeklatscht. Mal sehen wie das morgen aussieht.

Aaaalso.... Eine gewisse "Struktur" ist über die ganze Fläche sichtbar, ich nehme an, von der Schaumwalze.
Das geht für mich in Ordnung, so lange es gleichmässig aussieht, ohne irgendwelche hässlichen Schatten.

Habe noch mit 1000-er Schleifpapier in Handarbeit ein paar kleine Nasen weggebügelt, gleich kommt die zweite Schicht drauf und dann sollte es gut sein. Der nächste Kandidat wartet schon.

Eins steht jedenfalls fest: die WM im Wohnzimmer vor'm 65-er Plasma kann ich vergessen, das schaffe ich einfach nicht mehr.
Alles, was an den Viechern zu machen ist, muß im Stehen passieren und das geht nicht lange gut. Ein paar Minuten, dann ist Schluß. Ergo zieht sich das Ganze unheimlich in die Länge.
Da lobe ich mir so einen kleinen, praktischen Backofen-Sub, den ich weitgehend im Sitzen bearbeiten konnte.
Aber OK, der nächste Sub kommt bald, dann kann ich es mir im Keller gemütlich machen. In der Küche fräse ich NIE WIEDER!!! Big Grin Big Grin Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2018, 21:23 von varadero17.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
15.05.2018, 19:23

...nie wieder nehme ich dir sofort ab ... 

Lackieren: am besten mit einer Mohairrolle vorstreichen, dann wird der  Acryllack dicker aufgetragen als mit der Schaumstoffrolle - und mit einer Microcrater Schaumwalze nachrollen....
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
16.05.2018, 18:31

Sehr gute Tipps, Peter! Danke!

Die letzte Lackschicht ist noch mal angeschliffen, so daß ich mit den gerade bestellten Mohair- und MicroCrater weiter machen werde.

Im Moment liegt das Vieh "auf der Schnauze", um auch mal die Unterseite fertig zu bekommen.
Hier sieht man den grundierten Kranz:

http://www.directupload.net/file/d/5089/...yi_jpg.htm

Morgen wird noch geschliffen, noch mal Grund drauf und gut ist. Da der Grund genau so weiß ist, wie der Lack, kann ich mir hier den Lack sparen (wenn das Vieh oben ist, sieht man die Unterseite sowieso nicht).
Anschliessend kommt die Rauhfaser drauf, eine dünne Schicht Wandfarbe, dann wird das Vieh wieder umgedreht und die (hoffentlich) finale Lackschicht wird mit Profiwerkzeug draufgeklatscht.

Zwischendurch bin ich emsig dabei, die aufgerissenen Wände wieder zuzukleistern.
Nach der gestrigen, ersten Spachtelaktion sieht das noch recht eklig aus:

http://www.directupload.net/file/d/5089/...gp_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5089/...oz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5089/...9l_jpg.htm


Und so sieht die - von Zerstörungswut gepeinigte - andere Seite aus:

http://www.directupload.net/file/d/5089/...hf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/5089/...su_jpg.htm

Nur vom Feinsten! Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
16.05.2018, 19:24

Immer gern zu Diensten ...  Prost
Auch Schlitze stemmen macht Dreck  Big Grin 
Bei meinen damals dachte ich irrigerweise, WoZi Tür zu und gut ist's. Ich hätte besser auch unten an der Türe - hab's vergessen - noch eine Decke vorgelegt  Angry Backsteinstaub in Flur, SchlaZi und EssZi.

[Bild: 1akmstr.jpg]

[Bild: 1vas98.jpg]

An später denken; Enddosen setzen wäre nicht das schlechteste....wer weiß was kommt....
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2018, 20:51 von Peter Wind.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste