Fragen rund um die Raumakustik, oder große LS nur in großen Räumen?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe von Juda
Unregistered

 
#51
02.06.2013, 16:38

(02.06.2013, 16:29)gammelohr schrieb: Ich kann Stormis Bedenken nachvollziehen.
Ist halt seine Meinung.

Nachvollziehen kann ich auch Vieles, aber zu behaupten das man keine Ahnung hat und somit auch physikalische Gegebenheiten ignoriert, trägt nicht zum Thema bei.
Unterschwellig zu provozieren ist nicht konstruktiv im Kontext der Diskussion.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#52
02.06.2013, 16:49

(02.06.2013, 16:18)Stormbringer667 schrieb: Vielleicht sollte ich diese Dienstleistung auch anbieten. Mit dem Mikro irgendwie rumfuchteln und irgendeinen Dünpfiff erzählen. Und dann bekomme ich sogar Geld dafür. Big Grin

Denn wer ernsthaft erwägt, solch eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, der hat nämlich keine Ahnung. Und ahnungslosen Leuten ihr Geld abzuknöpfen, ist keine Kunst. Zumindest nicht in Deutschland.....Tongue

Eine solche Aussage, mit dem Fokus auf "keine Ahnung", ist für die jenigen die sich mit dem Thema auseinander setzen, dann doch grenzwertig.
Einfach nur zu schreiben das man keine Ahnung hat ist armselig und mit Beiträge von deiner Seite zu diesem Thema, die untermauern könnten das du mehr Wissen in diesem Bereich hast, ist es wohl nicht weit her.
Selbstverständlich bist du hier und überall willkommen.Prost


Edith

Auszug aus Beitrag #1 in deinem Thread "Kleine Werkzeugkunde"

Zitat:So, daß war es erstmal von mir. Sollten noch Ergänzungen von eurer Seite kommen, sind sie natürlich willkommen. Aber ich bitte doch darum, diesen Thread von sinnlosem Gelaber freizuhalten .

Gleiches Recht für Alle.
Prost
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#53
02.06.2013, 18:48

(02.06.2013, 16:49)Löwe von Juda schrieb: Eine solche Aussage, mit dem Fokus auf "keine Ahnung", ist für die jenigen die sich mit dem Thema auseinander setzen, dann doch grenzwertig.
Das sehe ich nicht so, Walter. Wer "Ahnung" hat, kann es auch selber machen, weil er weiß, was er da tut.
Wer keine "Ahnung" hat, muß jemanden zur Rate ziehen und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als zu hoffen, daß der bestellte "Experte" auch einer ist.

Ich sehe hier - genau wie Peer - durchaus die Gefahr, auf einen Abzocker hereinzufallen.
Sollte ich mich dazu entschliessen, einen Akustiker zu bestellen, dann nur einen, der mir aus einer absolut zuverlässigen Quelle ausdrücklich empfohlen wird. Und das wird schwierig!
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#54
02.06.2013, 19:01

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diejenigen die sich mit dem Thema Profi etc. in diesem Zusammenhang beschäfftigen, darüber bewusst sind das es auch Abzocker gibt. Das steht ausser Frage.
Und weil ich immer noch davon überzeugt bin, dass ALLE die hier geschrieben haben intelligente Menschen sind, war der Beitrag von Peer meines Erachtens nach überflüssig, und das auch vor dem Hintergund, das "Ahnunglos" auch gleicbedeutend mit "Trottel" gesehen werden kann. So ist es bei mir angekommen. Vielleicht habe ich aber den Beitrag nur mißverstanden. Falls dies der Fall sein sollte, bitte ich darum nicht alles zu hoch zu hängen, und weiter mit dem Thema zu machen.

Vielen Dank!Prost
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#55
03.06.2013, 15:34

Wie ich heute erfahren haben hat Fastaudio in München für eine Raumeinmessung plus Auswertung 250€ genommen. Nach dem Anbringen der vorhandenen Absorber war wohl ein zweiter Besuch nicht mehr notwendig.

Aktivposten in Lünen nimmt ebenfalls 250€ plus 15€ pro 100Km Anfahrt. Nach der Raumeinmessung werden mitgebrachte Raumakustikelemente eingestetzt und nochmals nachgemessen. Die Elemente müssen selbsverständlich nicht gekauft werden! Man kann damit experimentieren und sich dann für Elemente anderer Hersteller entscheiden.

Auch ein Händler der einen Einmessservice in Berlin anbietet verfährt genau so wie die Lünener Firma.

Zingel in Essen, die für mich in Frage kämen, habe ich heute noch nicht erreicht. Dort ist man erst ab Dienstag erreichbar.

Natürlich kann man jetzt nicht pauschal sagen, das man für den Service immer mit rund 250€ rechnen kann. Aber drei Anbieter eines solchen Service quer durch die Republik, rufen diese Preise auf und ich gehe jetzt, optimistisch wie ich bin davon aus, das mit diesem Preis zu rechnen ist.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#56
06.06.2013, 15:51

Heute habe ich mit Herrn Zingel in Essen telefoniert und Informationen zum Einmesservice eingeholt.
Eine Std. wird mit 120€ inkl. Steuern berechnet, wobei laut seiner Info im Regelfall 2 Std. anfallen.
Er verwieß deutlich darauf, dass er kein Akustikabsorber-Händler sei. Bei der Beratung wird auch darauf verwiesen, mit welchen "Hausmitteln" gearbeitet werden kann. Ich persönlich fand diesen Hinweis sehr sympathisch.Wink
Natürlich wird auch die Option mit Absorbern vorzugehen angesprochen, aber auch in diesem Zusammenhang auf eine Lösung hingearbeitet die wohnraumtauglich ist.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#57
06.06.2013, 20:01

Streitereien wegen Raumeinmessungen ? Huh

Is' ja wie im HF ! Wink


Akustisch schwierige Räume müssen eigentlich immer eingemessen werden um optimale Resultate zu liefern.
Bei jeder akustischen Darbietung mit etwas höherem Anspruch, wird stets eingemessen.
Allerdings mit sehr hochwertigen Systemen, da Raumeinmessung in der Tat eine nicht ganz so leichte Sache ist.
Das Miking kann hier alles zerstören. Steht das Mikro nur 50cm vom Hörplatz entfernt, was auch für die Höhe gilt (sic!), fällt das Ergebnis gleich anders aus.

Bei von mir oben genanntem DG-28 von Accuphase und bei Vorführungen von Trinnov, waren die Ergebnisse überzeugend.
Allerdings kamen hier Systeme zum Einsatz, bei denen mit sehr hohen Kosten, um die 7.000 - 10.000 €, zu rechnen war.
Professionelle Meßmikros, beispielsweise von Brüel & Kjær, können allein schon tausende kosten.

Daß eine wirklich gute Einmessung eben nicht von AV-Receivern zu bewerkstelligen ist und echte Profis erfordert, steht außer Frage !
Eben so aber, daß sie auch etwas bringt !

Jeder echte Profi aber, wird selbstverständlich zuerst versuchen, mittels raumakustischer Gestaltungselemente eine Verbesserung zu erzielen.
Erst dann kommt Filtertechnik zum Einsatz.

Zum DIY-Probieren aber reicht auch ein preiswertes Meßmikro und eine günstige Software.
Nur darf man dann keine professionellen Ergebnisse erwarten. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#58
06.06.2013, 20:14

Auaha.
Warum und wieso grad heute HIER was los ist????
Bekanntermaßen habe ich nichts mit der ganzen "Messerei" am Hut.
WER kann sich das ganze Equipment denn schon leisten?!
Aber, das sagen mir meine Lauscher, ich kann im wahrsten Sinne des Wortes nur warnen. Zu große LS in kleinen Räumen....... Confused
Bei mir fangen nicht die Boxen an zu rappeln.
Nein. Es sind Schränke und andere Möbel. Das nicht einmal bei großen Pegeln Angry .

Der Nutzer sollte wissen WAS er möchte! Nicht immer ist die "Jagdt" nach dem letztem Hertzchen, nach noch nem Dezibel mehr auf dem Datenblatt sinnvoll.
Oder anders: Lieber etwas leiser als das die Bude dröhnt Achtung
Schon verblüffend was 17cm/2Wegekisten (oft verpönt) in "normalen" Zimmer zu leisten im Stande sind.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#59
06.06.2013, 20:15

Ok, Streit sieht m.E anders aus.Big Grin

Und wie im HF ist es hier schon lange nicht. Das wars von mir dazu.Wink


Zitat:Bei von mir oben genanntem DG-28 von Accuphase und bei Vorführungen von Trinnov, waren die Ergebnisse überzeugend.


Darüber habe ich in den letzten Tage recherchiert.Wink


Zitat:Jeder echte Profi aber, wird selbstverständlich zuerst versuchen, mittels raumakustischer Gestaltungselemente eine Verbesserung zu erzielen.
Erst dann kommt Filtertechnik zum Einsatz.

So habe ich mir das auch vorgestellt.



Zitat:Zum DIY-Probieren aber reicht auch ein preiswertes Meßmikro und eine günstige Software.
Nur darf man dann keine professionellen Ergebnisse erwarten. Wink

Sicher kann man damit keine profesionellen Ergebnisse erwarten, aber es kann auch der erste Weg zur "Besserung" sein.Big Grin


Nicht erst jetzt ist mir bewusst, dass die Theamtik äussert komplex ist. Auch die Gespräche mit den "Einmessern", haben mich dazu veranlasst, dass ich mich wohl auf Profis verlassen sollte die Erfahrungen haben.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#60
06.06.2013, 20:19

(06.06.2013, 20:14)Daissaback schrieb: Bei mir fangen nicht die Boxen an zu rappeln.
Nein. Es sind Schränke und andere Möbel. Das nicht einmal bei großen Pegeln Angry .


Das hört sich nicht wirklich gut an Dirk. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du schon versucht hast dagegen etwas zu unternehmen.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#61
06.06.2013, 20:24

(06.06.2013, 20:15)Löwe von Juda schrieb: Auch die Gespräche mit den "Einmessern", haben mich dazu veranlasst, dass ich mich wohl auf Profis verlassen sollte die Erfahrungen haben.

So ist es ! Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#62
06.06.2013, 20:26

(06.06.2013, 20:14)Daissaback schrieb: Schon verblüffend was 17cm/2Wegekisten (oft verpönt) in "normalen" Zimmer zu leisten im Stande sind.

Absolut !

Allerdings müssen große Kisten ja permanent angepriesen werden, schließlich will man sie ja verkaufen.Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#63
06.06.2013, 20:32

Na klar mache ich was dagegen!
Wie im Krieg zB befindet sich ein Kreuz aus Elefantenband über den Schankflächen..... Blush
Doch siehe woanders. So laut darf ich eh nicht mehr Angry .

Ich meine: Wozu zig Gramm Membranen durch die Luft zappeln lassen? Geht es doch auch "leichter"! Prost
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#64
06.06.2013, 20:36

(06.06.2013, 20:32)Daissaback schrieb: Ich meine: Wozu zig Gramm Membranen durch die Luft zappeln lassen? Geht es doch auch "leichter"! Prost


Genau darum ging es mir ja auch im Eingangsbeitrag!!

Und selbst habe ich mich dort ja auch gefragt, ob es noch eine Nummer größer bei mir werden soll. Wovon ich aber abgerückt bin.Wink
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#65
06.06.2013, 20:43

Es gibt ja auch Leute, die sich große Autos mit viel Hubraum und viel PS kaufen. Und in der Stadt zuckeln sie dann doch nur mit 50 km/h rum. Tongue

Wenn man Pegel fahren möchte, braucht man natürlich große Lautsprecher. Wenn es etwas feiner sein soll, dann nimmt man eben was kleineres. Und in jeder Hütte ist Platz für ein zweites Paar Lautsprecher. So mache ich das nämlich. Wenn ich Alarm machen will, dann mache ich das mit den Magnats, wenn ich lauschen will, dann dürfen die Linns ran. Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2013, 20:43 von Stormbringer667.)
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#66
06.06.2013, 20:46

Genau!
Und Sprit zahlen sie auch! Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#67
06.06.2013, 20:49

Ich erinnere mich, einst in einer HiFi-Zeitschrift gelesen zu haben, große Gehäuse kämen auch der Mittel- und Hochtonwiedergabe zugute. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
offel
Unregistered

 
#68
06.06.2013, 21:16

Auf der Techniker Schule hat unser Dr. Dr. Hanse... für
Raumakustik und Beschallung, Emission Schall uns immer eingehämmert :

Wer viel misst, misst Mist!!
Prägt euch diesen Satz ein und verlast euch auf Eure Ohren


Ich muss mich hierzu ach mal äußern, wer es braucht, soll es ruhig mache.
Aber, das Geld dafür ... na ja Confused.
Das Ohr des Mensch ist sehr zuverlässig und hat bisher jede Elektronik übertroffen.
Wenn das Ohr kaputt ist, sieht es anders aus.
Die meisten Messe Ergebnisse werden nur für Richtlinien verwendet.

Da ich nun sehr große Boxen und ich ein Raumverbund von 80 m2 habe,
habe ich natürlich auch die besagten Raummode ( Küche, 10 Meter entfernt , in der Ecke ) aber nur ab 90 dB A .
Ab 100 dB A ist dieser nicht mehr vorhanden, also höre ich leiser, oder lauter.
Wobei bei Lauter ich Ärger mit den Nachbarn habe.

Das ich akustische Grund lagen bei der Boxen Aufstellung beachtet habe, ist klar.
Danach wurde gerückt. Und es waren nur cm .
Und Geld für eine " Einmessung " des Raumes, sehe ich eher als "Lobbyismus" der...... , na ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#69
06.06.2013, 21:29

So, und ich bin der Konsequente, denn ich stelle Alles immer nach Gehör ein.

Dafür habe ich meine diversen Geräte. Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#70
06.06.2013, 21:41

Verdammt schmale Bretter, auf denen ihr da wandelt. Für solch eine Meinung durfte ich mir neulich noch Schläge abholen. Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
offel
Unregistered

 
#71
06.06.2013, 21:43

(06.06.2013, 21:41)Stormbringer667 schrieb: Verdammt schmale Bretter, auf denen ihr da wandelt. Für solch eine Meinung durfte ich mir neulich noch Schläge abholen. Big Grin

Angel
Peer, ich lasse mich gerne Schlagen Angel
Prost
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#72
06.06.2013, 21:51

Bevor Mißverständnisse entstehen schalte ich den Ironie und Spaßmodus ein.

Zitat:Und Geld für eine " Einmessung " des Raumes, sehe ich eher als "Lobbyismus" der...... , na ich hoffe Ihr wisst was ich meine.


Das erkläre doch mal bitte mit einpaar mehr Worten!Wink



Zum Thema.

Grundsätzlich kann jeder machen was er will, natürlich bezogen zum Thema.
Das annähern an und für sich, perfekten Klang oder wie man das auch immer bezeichnen will, ist jeweils den persönlichen Präferenzen geschuldet, keine Frage. Ich habe meinen Weg und für mich ist das auch gut so!Prost
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#73
06.06.2013, 21:53

(06.06.2013, 21:41)Stormbringer667 schrieb: Verdammt schmale Bretter, auf denen ihr da wandelt. Für solch eine Meinung durfte ich mir neulich noch Schläge abholen. Big Grin

So siehst du das.Big GrinProst


Aber trotzdem, bitte nicht zuviel OT. Leute ihr macht mich fertig.ShyBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#74
06.06.2013, 22:37

Tja, die Leiden eines Moderators. Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#75
06.06.2013, 23:10

Au Mann......
Da wird son alter "Fred" echt mal wieder wach.

Sagen wir es so, bevor der alte Knatsch wieder auftaucht ob nun die Quelle oder die LS den sound machen................

HiFi ist wenn sich Vivaldie nicht wie Waldie anhört.
HighEnd....., wenn es Spass macht! Shy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste