Technische Hilfsmittel - ich werd' noch jeck!!!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HarryPolter
Unregistered

 
#26
15.12.2013, 10:28

Häng Schilder in der Bude auf:

"Bitte beim Staubsaugen das Inventar nicht mit einsaugen!"
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#27
15.12.2013, 20:06

gute idee Smile
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#28
18.12.2013, 14:32

Moins!
Bin jetzt doch noch auf eine Idee gekommen, wie ich mein Problem in den Griff bekomme.
Auf den ersten Blick simpel, aber es käme auf das "richtige" Gerät an. Wink

Eine bitte an alle, die ein einfaches Radio haben (kann auch ein Radiowecker sein, völlig egal).
Mit "einfach" meine ich ein Kistchen, das auf dem Nachttisch, Küchentisch oder sonstwo steht, einen einfachen eingebauten Lautsprecher hat und UKW dudelt, wenn Ihr versteht, was ich meine. Voraussetzung wäre natürlich eine Kopfhörer-Buchse.

Könntet Ihr bei Eurem Radio im laufenden Betrieb den Stromstecker ziehen und wieder einstecken?
Wie verhält es sich? Spielt es einfach weiter oder geht es erst mal in Standby?
Wenn es weiter spielt, bitte unbedingt das Modell posten!!! Das wäre nämlich DIE Lösung für mich! Einfach mit der Fernbedienung eine Funksteckdose einschalten, an der das Radio hängt, fertig! Hail
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013, 14:32 von varadero17.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#29
18.12.2013, 14:57

Chris,

bei mir ist nur eine Pufferbatterie für den Erhalt der Uhrzeit drin - Uhrenwecker.

Wenn ich an meinem Kofferradio den Netzstrom abschalte/Stecker ziehe, läuft es auf Batterie weiter.
Es ist ein Grundig Gerät, dieses hilft dir aber im Moment nicht weiter, weil es nicht mehr gebaut wird.

Verstehe aber nicht wie du meinst, dass es funktionieren soll. Schalte ich mein Kofferadio aus, läuft es weder über Netz noch Batterie.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013, 15:28 von Peter Wind.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#30
18.12.2013, 15:54

Hallo Peter!
(18.12.2013, 14:57)Peter Wind schrieb: Verstehe aber nicht wie du meinst, dass es funktionieren soll. Schalte ich mein Kofferadio aus, läuft es weder über Netz noch Batterie.
Es soll ja eingeschaltet bleiben und nur durch die Funkstreckdose ein- und ausgeschaltet werden. Sobald es Strom bekommt, soll der selbe Zustand herrschen, wie vor dem ausschalten. Also Radio läuft --> Strom weg, Radio stumm --> Strom wieder da, Radio läuft weiter.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#31
18.12.2013, 16:14

Funktioniert bei meinem Radiowecker, aber nicht am Kofferradio, das bleibt, wenn nur Netzbetrieb, aus.

Der Radiowecker ist Asbach uralt, no Name.

Die Funktaste meiner Funksteckdosen hat gerade durch zwei Wände auf 5m Entfernung funktioniert. Damit funzt es nach Deiner Vorstellung.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013, 16:15 von Peter Wind.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#32
18.12.2013, 17:45

(18.12.2013, 16:14)Peter Wind schrieb: ... nicht am Kofferradio, das bleibt, wenn nur Netzbetrieb, aus.
Genau das befürchte ich bei den meisten Radios. Gerade die mit Digital-Dingsbums werden wahrscheinlich zuerst in den Standby gehen... Confused

Zitat:Der Radiowecker ist Asbach uralt, no Name.
Das sind die besten! Big Grin
So eins liegt hier auch noch rum, leider ohne KH-Buchse.

Zitat:Die Funktaste meiner Funksteckdosen hat gerade durch zwei Wände auf 5m Entfernung funktioniert. Damit funzt es nach Deiner Vorstellung.
In der Richtung sind wir schon "gerüstet": Harmony und Light Manager in beiden Wohnungen vorhanden, funzt einwandfrei.
Fehlt nur noch das passende Radio... Habe auch "drüben" schon angefragt, aber bis jetzt ohne Erfolg. Abwarten.

Eine andere - wenn auch kostpielige - Möglichkeit wäre die Harmony Ultimate, die ja über Funk an den Hub sendet, der wiederrum die Geräte bedient. Da könnte ich mittles eines Tricks erreichen, daß per Tastendruck die Lautstärke meines AVR, der ohnehin die ganze Nacht läuft, auf ein "Weckniveau" gehoben wird. Eine sehr elegante Lösung, allerdings etwas knifflig und ohne Erfolgsgarantie (die Funk-Reichweite wiürde wahrscheinlich an ihre Grenzen stossen).

Und so sitze ich da und grübele. Ein echtes Problem... Confused
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#33
18.12.2013, 18:09

Wenn Harmony + Lightmanager vorhanden, benötigst du doch einfach nur einen Empfänger mit KH-Buchse der wieder nach "Stromausfall" da ist.

Ich denke, da bist du am schnellsten auf dem Punkt, wenn du mal zum roten Planeten oder MM gehst/fährst und das da testest.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2013, 18:14 von Peter Wind.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#34
18.12.2013, 18:20

Ja, MM & Co. wird wohl die schnellste und effektivste Methode sein. Es sei denn, es meldet sich noch jemand, der so ein Radio hat. Hail
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#35
19.12.2013, 12:17

Hay Chris,
erstmal gute Besserung deiner Mutter!

(18.12.2013, 14:32)varadero17 schrieb: Könntet Ihr bei Eurem Radio im laufenden Betrieb den Stromstecker ziehen und wieder einstecken?

Jou

Zitat:Wie verhält es sich? Spielt es einfach weiter oder geht es erst mal in Standby?

spielt weiter!

Zitat:Wenn es weiter spielt, bitte unbedingt das Modell posten!!! Das wäre nämlich DIE Lösung für mich! Einfach mit der Fernbedienung eine Funksteckdose einschalten, an der das Radio hängt, fertig! Hail

Grundig Satellit 2000
ITT Touring International
Loewe Opta T70, T75, T76

es müßten aber alle älteren Kofferradios dafür geeignet sein
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#36
19.12.2013, 13:04

Hallo Walter!
Herzlichen Dank für die guten Wünsche und Deine Mühe!

Ja, die "alten" hatten es in sich! Big Grin

Inzwischen bin ich am Ende meiner Suche angekommen. Da ich ja nichts unversucht lassen wollte, habe ich natürlich Peters Tipp mit der Gegensprechanlage befolgt.
Heute ist sie angekommen und ich kann sagen: BINGO!!! Sowohl der Rufton, als auch die Sprechfunktion laufen nur über den Ohrknopf. Den Rufton kann ich zudem bei Bedarf so laut einstellen, daß es Tote aufweckt. Big Grin
Die Entfernung ist auch kein Problem. Habe beide Geräte an ihrem Bestimmungsort platziert und es mit Hilfe des Nachbarn ausprobiert: einwandfreie Verbindung!

Bei anfänglicher Skepsis kann ich jetzt über den vollen Erfolg berichten. Peter hatte genau den richtigen Riecher! Danke dafür!

Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013, 13:05 von varadero17.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#37
19.12.2013, 13:39

Chris,
Bitte hier werden sie geholfen Prost Freue mich natürlich sehr, das mein TIPP genau passt. Aber auch von Walter hast du brauchbare Vorschläge erhalten.

Hast du die Frage im HF eigentlich auch gestellt?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013, 13:41 von Peter Wind.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#38
19.12.2013, 15:50

(19.12.2013, 13:39)Peter Wind schrieb: Hast du die Frage im HF eigentlich auch gestellt?
Nicht in der Form, wie hier. Ich habe angefragt, ob jemand mein Schnurlostelefon kennt und ob der Apparat mitbimmelt, wenn ein Headset angeschlossen ist. Keine Antwort.
Also Headset bestellt, ausprobiert: bimmelt!

Dann habe ich wegen des Radios angefragt: keine Antwort.
... was bei der "grössten Community des Universums" normal ist... Big Grin
Aber was soll's, ich hab ja Euch! Prost
Zitat:Aber auch von Walter hast du brauchbare Vorschläge erhalten.
Absolut! Leider habe ich keins der guten, alten Radios mehr (jedenfalls keins mit KH-Anschluß). Die alten kannten noch kein Standby... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#39
20.12.2013, 12:28

diese Gegensprechanlage muß ich mir noch genauer anschauen, "klingt" jedenfall sehr interressant.
Keller->Wohnung 4 Stockwerke wird aber wohl nicht ganz klappen..

zu den alten Radios - ich habe hier (nebst anderem HiFi-Zeugs) auch "einige" Henkelmänner in Betrieb Smile
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#40
21.12.2013, 01:40

ja,das hf ist viel zu kommerziell orientiert Sad Die leben ja von Werbung auf ihrer site, und man merkt auch, daß die Betreiber das nicht mehr nur als Hobby machen, sondern es auch ums Geschäft geht, und da zähle möglichst viel user, ein hohes google-ranking und möglichst keine Streitereien ---> bei drohendem Zoff schnell thread zu Sad


Ja, die alten radios sind die besten. So ein altes grundig

http://www.markt.de/soehlde/radio+kommun...expose.htm

Das hier hatten wir mal gehabt.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#41
21.12.2013, 11:44

(20.12.2013, 12:28)stony schrieb: Keller->Wohnung 4 Stockwerke wird aber wohl nicht ganz klappen..
Es wäre einen Versuch wert. Die Dinger scheinen ziemlich sendestark zu sein. 2000m im freien Feld (Herstellerangabe) ist schon sehr ordentlich, da traue ich ihnen die - sagen wir - 20m im geschlossenen Gebäude durchaus zu.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#42
21.12.2013, 12:32

500mW ist nicht mehr so schlecht!
Ich werde es mal mit meinen PMR Geräten versuchen, die ham ja die selbe Leistung...
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#43
22.12.2013, 20:15

gut, gut, daß du nun was passendes gefunden hast
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste