Technische Hilfsmittel - ich werd' noch jeck!!!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#1
13.12.2013, 00:33

Hallo Gemeinde!

Der Titel verrät es schon: in heutiger, hochtechnisierter Welt ist es offenbar nicht möglich, einfache Lösungen für einfachste Dinge anzubieten... Angry

Zum Hintergrund: meine Mutter erlitt vor ca. 8 Wochen einen Schlaganfall und wird - trotz aller Fortschritte bei der Therapie - auf (hauptsächlich meine) Hilfe angewiesen sein.
Da wir direkt nebeneinander wohnen und "verkabelt" sind, wird es für sie kein Problem sein, mal eben nach mir zu rufen (dank ISDN-Anlage(n) ist interner Ruf, Babyruf und alle möglichen Schikimikis vorhanden).

Nun wollte ich eine Lösung für die Nacht finden, die schnell und einfach geht und keinen unnötigen Krach macht.
Die Ideallösung wäre ein Notruf-Knopf, den sie auch im dunkeln nur zu drücken braucht. Es klingelt bei mir, ich komme, alles gut.
Allerdings möchte ich, daß nicht der Apparat selbst klingelt, sondern der Ohrhörer, den ich nachts ohnehin zum einschlafen brauche.

Und hier geht es los: es gibt zig verschiedene Systeme mit Alarmknopf, sei es in Verbindung mit Telefon, sei es in Form einer brüllenden Sirene (sogar mit Blitzlicht), aber wenn es darum geht, den Alarm an irgendeiner Kopfhörerbuchse zu empfangen, sagt die moderne Technik "adios".... Angry
Dabei stellte ich mir das so einfach vor: ein Headset am Schnurlostelefon, fertig... Pustekuchen! Es klingelt nicht im Ohr, sondern der Apparat selbst bimmelt! Angry

Habe das Internet kreuz und quer durchforstet, dabei alle möglichen Pipapo's gefunden, aber diese simple Lösung scheint es einfach nicht zu geben.
Auch an eine Software-Lösung am PC habe ich gedacht, das würde aber bedeuten, daß der Rechner nächtelang laufen müsste. Auch wenn er nicht der lauteste ist, würde ich auf Dauer wahnsinnig werden, das geht nicht.

Vielleicht hat jemand von Euch eine zündende Idee, denn ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende.
Also, Leutz: Eure Kreativität ist gefragt! Hail
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2013, 00:35 von varadero17.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#2
13.12.2013, 08:41

Zwar kann ich nicht zur Lösung deines Problems beitragen, nichtdestortotz tut es mir leid zu lesen was deiner Mutter widerfahren ist.
Ich wünsche ihr gute Besserung!
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#3
13.12.2013, 23:17

hmm, das wäre mal was zum selber basteln.
Hat die isdn anlage analoge ports? Wenn ja, dann den alarm auf einen solchen legen. die klinggelspannung dann per eigenbauschaltung auswerten und eine einfach summschaltung bauen,die damit geschaltet wird und den ohrhörer ansteuert.

Oder noch einfacher: altes telefon nehmen, den Lautsprecher, der klingelt, abklemmen, und da dran mit vorwiderstand zum lautstärke abschwächen die ohrhörer dran.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#4
14.12.2013, 00:06

@varadero

was bedeutet bitte "verkabelt"? Handelt es sich hier um ein Hausstromnetz?

Zu deiner Mutter, ich wünsche ihr, dass sie wieder "auf den Damm" kommt.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#5
14.12.2013, 00:34

Wie wäre es mit dieser Funk Gegensprechanlage

...die hat auch einen 3,5mm Klinkenanschluss.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#6
14.12.2013, 01:11

Walter und Peter: DANKE!
(14.12.2013, 00:06)Peter Wind schrieb: was bedeutet bitte "verkabelt"? Handelt es sich hier um ein Hausstromnetz?
Nein, damit war die Telefon-Verkabelung gemeint. Wir "hängen" beide an einer ISDN-Anlage.
Ermöglicht wurde das durch einen langen Bohrer für den Wanddurchbruch... Big Grin
(13.12.2013, 23:17)djtechno schrieb: hmm, das wäre mal was zum selber basteln.
Bin zu allen Schandtaten bereit! Prost
Zitat:Hat die isdn anlage analoge ports?
Na klar! Die erste 4, die zweite 6, die dritte schlappe 16. Schliesslich wollen die alten Wählscheiben-Telefone bei Laune gehalten werden. Big Grin
Zitat:Wenn ja, dann den alarm auf einen solchen legen. die klinggelspannung dann per eigenbauschaltung auswerten und eine einfach summschaltung bauen,die damit geschaltet wird und den ohrhörer ansteuert.
Ähm... ja. Cool! Big Grin
Zitat:Oder noch einfacher: altes telefon nehmen, den Lautsprecher, der klingelt, abklemmen, und da dran mit vorwiderstand zum lautstärke abschwächen die ohrhörer dran.
Das hört sich schon etwas humaner an... Eins herrscht bei mir ganz sicher nicht: Mangel an alten Telefonen. Big Grin
Liesse sich eventuell auch ein Poti dazwischen klemmen, um die Lautstärke zu regeln? Oder noch besser: diesen Ausgang an einen Verstärker klemmen, das wäre sozusagen der Königsweg! Hail (Mein AVR hat noch jede Menge freie analoge Eingänge... Big Grin)

Allerdings müsste ich die dazu nötigen Details schon ein wenig "vorgekaut" bekommen und an die Hand genommen werden. Aus dem Stehgreif kriege ich sowas kaum hin. Multimeter, Lötkolben vorhanden, Motivation ebenfalls, nur am nötigen Knoff Hoff happert es gewaltig... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#7
14.12.2013, 01:36

(14.12.2013, 00:34)Peter Wind schrieb: Wie wäre es mit dieser Funk Gegensprechanlage

...die hat auch einen 3,5mm Klinkenanschluss.
Ja, in der Tat keine schlechte Lösung. "Noch mehr Technik" würde meine Mutter wahrscheinlich erst einmal verwirren, aber wenn sie mit einer Harmony alle Geräte + Lichtschalter/Dimmer steuern kann, traue ich ihr das ohne Weiteres zu.
Außerdem wäre das wirklich die erste Lösung, die tatsächlich meinen Vorstellungen entspricht.
Natürlich ist es schade, daß ich trotz all der vielen vorhandenen Möglichkeiten auf Funk zurückgreifen müsste, aber wenn alle Stricke reissen, habe ich gegen einen gepflegten nächtlichen Walkie-Talk nichts einzuwenden! Big Grin

Danke für den Tipp! Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#8
14.12.2013, 01:42

Chris ich kann leider nicht viel zu deiner Frage beitragen aber ich wünsche deiner Mutter alles Gute.


Gruß
Christian
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#9
14.12.2013, 01:43

Danke Dir!
Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#10
14.12.2013, 01:45

(14.12.2013, 01:43)varadero17 schrieb: Danke Dir!
Prost

Nichts zu dankenProst
Zitieren
HarryPolter
Unregistered

 
#11
14.12.2013, 03:35

Ich wünsche deiner Mum auch alles gute.
Die Neurologische in Hess. Oldendorf ist ganz gut, ich weiss ja net wo sie Therapie hat, die Leute da haben der Mutter von meiner besten Kumpeline dort wieder gut "auf die Beine" geholfen.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#12
14.12.2013, 09:50

@varadero
Chris, was ich nicht verstehe, wieso soll das Signal an InEar-Kopfhörer gehen? Ich laufe, wenn ich beim BRK fahre, zwar auch mit einem Mann im Ohr (Telefon) rum und bemerke es gar nicht mehr, aber mit InEar schlafen könnte ich nicht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#13
14.12.2013, 12:26

(14.12.2013, 03:35)HarryPolter schrieb: Ich wünsche deiner Mum auch alles gute.
Auch Dir vielen Dank dafür! Prost
Zitat:Die Neurologische in Hess. Oldendorf ist ganz gut, ich weiss ja net wo sie Therapie hat, die Leute da haben der Mutter von meiner besten Kumpeline dort wieder gut "auf die Beine" geholfen.
Meine haben sie nach Minden verfrachtet und ich hatte dort von Anfang an ein gutes Gefühl. Die Ärzte wussten, wovon sie reden und die Therapeutin war Spitze! Hail
Die Alternative wäre Hannover gewesen, aber letztendlich war ich froh, daß sie in Minden gelandet ist. (Siehe auch DIESEN BEITRAG... Big Grin)
Jetzt ist sie in Nenndorf in der Reha. Klinik Niedersachsen, quasi mein zweites Zuhause... Big Grin
(14.12.2013, 09:50)Peter Wind schrieb: Chris, was ich nicht verstehe, wieso soll das Signal an InEar-Kopfhörer gehen? Ich laufe, wenn ich beim BRK fahre, zwar auch mit einem Mann im Ohr (Telefon) rum und bemerke es gar nicht mehr, aber mit InEar schlafen könnte ich nicht.
Ich schlafe zwar wie ein Hase, manchmal schlafe ich die ganze Nacht nicht, aber wenn ich mal in den Tiefschlaf komme (was selten genug passiert), schafft es nicht mal die Bundeswehr-Bigband, mich zu wecken.
Ich könnte mir diverse Apparate ums Bett herum aufbauen und auf volle Pulle stellen, das würde sicher reichen (die schrillen Glocken eines W48 haben es in sich... Big Grin).
Auf die Dauer würden mich aber meine Nachbarn lynchen. Nacht für Nacht ein, zwei mal Alarmsirenen, das macht der geduldigste Nachbar nicht mit.

Deswegen die Ohrstöpsel. Ein "perverses" Signal direkt ins Hirn müsste nicht einmal soooo laut sein, das reicht, um mich strammstehen zu lassen.
Und mit Stöpsel im Ohr einschlafen ist die einzige Möglichkeit für mich, überhaupt einzuschlafen. Ohne irgendeine Berieselung wäre ich kurz vor dem Durchdrehen. Mein Nervenkostüm ist halt nicht mehr das modernste... Big Grin

@ DJ: a propos W48: wäre es nicht einfacher, so eine alte Möhre zu preparieren und ihr den Audio-Ausgang zu verpassen? Es muß nicht der W48 sein, der jedem bekannte 611 könnte sich doch auch gut eignen, oder? Hier ist wenigstens noch richtige Technik verbaut, nicht irgendeinn Chip! Big Grin
Ich würde mich freuen, wenn Du mir da auf die Sprünge helfen könntest.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#14
14.12.2013, 18:18

Mann,mann. Meine Mutter hat die Eieruhr fallen gelassen, die hats dadurch zerbröselt. Gut, kann passieren.
Nun, anstatt eine normale eieruhr, wie es sie seit jahrzehnten gibt, zum aufziehen, mitzubringen, bringt die so einen chinesenschrott im design einer sanduhr mit digitaldisplay vollplastik silbergrau daher, das keiner bedienen kann. Hat tausend funktionionen, aber keiner weiß,wie es geht, zumal das display zwar durchanimiert ist, aber keiner versteht, was die balken, zahlen u.s.w. die da anverschiedenen stellen kommen, bedeuten >:-<

So einen schrott sollte man einfach nur VERBIETEN >:-<

Eine ganz normale eieruhr, mechanisch zum aufziehen, alles andere ist einfach nur gequirlter schrott >:-<

Sorry, mußte gesagt werden, habe mir das andere wort mit sch im Sinne der Forenregeln dann doch verkniffen.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#15
14.12.2013, 18:35

Ich brauche keine Eieruhr, Frauchen auch nicht Big Grin.
Entweder den Timer am Backofen - nimmt Frauchen - oder den mobilen Timer mit der Funktion Min.+Sekunden Start und Stopp. Oder ich nehme den Timer vom Handy.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#16
14.12.2013, 19:19

Eieruhr.Huh
Ich halten den Finger ins Wasser und stelle so fest wann sie ok sind.CoolCool
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#17
14.12.2013, 19:28

Schnegge hat das Display unsere digitale Eieruhr letztens kräftig gereinigt...jetzt fehlen einige Striche bei den Zahlen... Blush Danke Trink
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#18
14.12.2013, 19:30

Ich kann bald wieder lachen, ohne mir den Bauch halten zu müssen, weil's mir weh tut.... Big Grin
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#19
14.12.2013, 19:34

Was hat dich denn so erfreut Peter.Big Grin
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#20
14.12.2013, 19:36

...ich musste über die Eieruhrgeschichten lachen...
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#21
14.12.2013, 19:37

Ok...WinkBig Grin
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#22
14.12.2013, 20:50

(14.12.2013, 18:35)Peter Wind schrieb: Ich brauche keine Eieruhr.
Ich auch nicht. Trage stets alles bei mir. Die Uhr am Handgelenk. Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#23
14.12.2013, 21:17

oder man nimmt den outlook Kalender dafür Big Grin
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#24
15.12.2013, 00:50

(14.12.2013, 19:28)Lucki49 schrieb: Schnegge hat das Display unsere digitale Eieruhr letztens kräftig gereinigt...jetzt fehlen einige Striche bei den Zahlen... Blush Danke Trink

Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinHail
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#25
15.12.2013, 02:02

ja, und mein vater kam heute auf die Saudumme idee auch auf dem pc tisch zu staubsaugen und hat einejn usb stick aufgesaugt >:-<
Der stick hats zum Glück überstanden. Trotzdem: sowas geht mal GAR NICHT !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste