fluch oder segen? haushaltsgeraete-eu-kommission-will-stromfresser-verbieten
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djtechno
Unregistered

 
#1
26.10.2013, 21:23

http://www.stern.de/wirtschaft/news/haus...67113.html

Was denkt ihr?

Was für dieses Verbot spricht:

Viele auch aktuelle Haushaltsgeräte sind ineffizient oder belasten gerade ältere e-installationen durchunnötig hohe anschlußleistungen.

Wo bleibt die dreifachverglaste und wärmeisolierte waschmaschine,die die wärme aus dem wasser nach dem waschen wieder rückgewinnt (und strom erzeugt,der dann wieder ins netz zurückgespeist wird?)?

WO bleibt der wasserkocher der keine 700 watt anschlußleistung braucht, nur um das wasser 3 Minuten schneller zu erwärmen? wenn es nur 300 watt wären, könnte man es auch bedenkenlos an eine mehrfachleiste o.ä. stöpseln, das wasser würde eben 3-4 min. länger brauchen, aber wen störts?

Und ein Staubsauger, der die gleiche Saugleistung mit 1000 Watt statt 2000 Watt schaft,wäre sinnvoll und liefe auch an alten 6A Leitungen.

Was für GEGEN Verbot spricht:

- Was, wenn nun der staubsauger mit 1000 watt doch nicht so gut saugt, wie der mit 2000 watt,sprich, man macht die geräte nicht effizienter,nur "schwächer" Sad

- Was, wenn die Waschmaschine doch nicht vernünftig gebaut wird, man stattdessen keine Wäsche über 40°C mehr erlaubt?

Wie seht ihr das? Gibts bald endlich nur noc efiziente Haushaltsgeräte, die mit weniger verbrauch ihren job so gut machen, wie heutige billigst gebaute Stromfresser? Oder gibts bald nur noch unbrauchbare Krücken?

Sollte man jetzt seinen alten kram gut horten, daß man ja nie neuen braucht? oder wird nun endlich die industrie gezwungen, vom billimarkt wegzukommen und (eben für mehr geld) nur noch gute Produkte zu bauen?

Was meint ihr, wie wirkt sich dieses verbot auf das hifi segment aus?
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#2
26.10.2013, 22:36

...Meine Meinung dazu ist, das die EU einen Haufen Irrer ist, der verboten gehört...
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#3
27.10.2013, 00:12

sehe ich auch so
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#4
27.10.2013, 11:01

Da reihe ich mich sofort ein!
Dieser korrupte MonopoliHaufen sollte verboten werden.
Wenn ich da nur an die Glühlampen denke AngryAngryAngry ...und an das Gift, daß dafür als Ersatz engeboten wurde/wird AngryAngry
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2013, 12:51 von stony.)
Zitieren
Tienchen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2013
#5
05.11.2013, 12:20

Alles nur Lobbyisten im Dienste der Industrie. Wer wählt eigentlich die EU-Fuktionäre? Wir? Kann mich nicht dran erinnern.
Hifive für alle Hifi-Fans! Prost
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#6
05.11.2013, 14:16

Generell ist die Lage beschissen: Gestern bei WISO wurde über ELektrogeräte mit gefälschten GS und TÜV zeichen berichtet: Das solcher Mist massenhaft in den Läden steht, wissen wir alle. Auch Sachen, die regulär mal gs bekamen,wo dann aber nachträglich zweck Ksten sparen was geändert wurde Sad

Und wenns wirklich mal brennt, zahlt keine Versicherung, weil die Kaskadierten Steckdosenleisten (Die praktisch notgedrungen hinter jedem PC und heimkino zu finden sind) die Brandschutzvorschriften verletzen. Aber Alternative wäre, bei jeder Equipmentänderung für teuer Geld neue Steckdosen in die Wand kloppen lassen. Aber wir wissen ja: Wenn in der Küche der Toaster abfackelt und im Arbeitszimmer hinterm PC Kabelsalat ist, dann zahlt die Versicherung bekanntlich nicht mehr >:-<

Es wird dringend Zeit, das diese Billigproduktion und dieser Wegwerfwahn mal gestoppt wird. Aber die EU macht ja leider genau das Gegenteil, hauptsache die Wirtschaft brummt Sad
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#7
06.11.2013, 01:03

.... jo, aber nur in China...
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
06.11.2013, 01:33

(05.11.2013, 14:16)djtechno schrieb: Es wird dringend Zeit, das diese Billigproduktion und dieser Wegwerfwahn mal gestoppt wird.

Genau !

Wobei ein ordentlich, gar hochwertig produziertes Produkt gar nicht mal so viel teurer sein muß.
Inzwischen wird an jedem Popelkram gespart.Dodgy
Geräte mit weichem Netzschalter, miese Plastikhalterungen, Steckdosenleisten die nur bei gezogenem Stecker spannungsfrei sind und ähnlicher Scheiß ! AngryAngryAngry

Selbst 3000€-Glotzen haben nur mehr 3 HDMI-Anschlüsse.
Schon klar, zum 4. hat's bei einem Verkaufspreis von 3 Kiloöcken nimmer gereicht und ein Schalter der Außen- UND Neutralleiter unterbricht ist auch viel zu teuer ! [Bild: e055.gif]
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Harry Polter
Unregistered

 
#9
06.11.2013, 01:34

(26.10.2013, 22:36)Blink-2702 schrieb: ...Meine Meinung dazu ist, das die EU einen Haufen Irrer ist, der verboten gehört...

Die schaffen es auch noch sich selbst zu verbieten...
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#10
06.11.2013, 01:36

Hoffentlich ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Harry Polter
Unregistered

 
#11
06.11.2013, 01:38

Aber bevor die das machen verbieten die Verbote und dann werden wir sie net los Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste