Audiolab Stammtisch
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 21:45

Dieser Thread hier ist die Fortführung des gleichnamigen Threads aus dem Hifi-Forum ( http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...&sort=&z=1 )

Die englische Firma stellt CD-Player, Endstufen, Tuner, Stereo-Vorstufen und -Verstärker, D/A-Wandler, Phono-Vorverstärker und 7.1. Vorstufen her. Audiolab hat die Nachfolge von Tag McLaren angetreten, ist aber nicht ganz so teuer, was wohl mit einer Verlagerung der Produktion zusammenhängt. Die Homepage ist unter http://www.audiolab.co.uk erreichbar. Der deutsche Zentral-Importeur ist hier: http://www.iad-audio.de

Bei AreaDVD finden sich zwei ausführliche Test zu den zwei 7.1 Vorstufen: Audiolab 8000av (ohne HDMI) http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/tes...00_1.shtml und Audiolab 8000ap (mit HDMI) http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/tes...00ap.shtml . Hier ist ebenfalls ein Testbericht der 8000av im Vergeich mit einer Audionet-Vorstufe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-495.html

Ich besitze seit Februar 2009 eine Audiolab 8000ap (neustes Modell mit HDMI) und eine Audiolab 8000av (Vorgängermodell ohne HDMI).

[Bild: b71qiz5n0sqjwcgje.jpg]

Dann kann ich einen ersten Vergleich ziehen:

Die Audiolab 8000ap hat mich rund 1000 Euro inlusive Porto gekostet. Bestellt habe ich Sie über eine Freundin in UK bei http://www.superfi.co.uk , da dieser Versand nicht direkt nach Deutschland schickt. In Deutschland liegt der Listenpreis bei etwa 1900 Euro. Das Vorgängermodell, die 8000av, wird bei Ebay für 888 Euro angeboten. Das ist der günstigste, mir bekannte Preis. Teilweise ist sie bei Händlern noch mit 1400 Euro gelistet.

Die 8000ap wurde mit der aktuellen Software 3.89 geliefert.

Der englische Kaltgerätestecker kann durch einen deutschen getauscht werden.

Die 8000ap ist zunächst sehr solide verarbeitet. Problem: Meine Logitech-Fernbedienung (Harmony 525) lädt zwar die Daten der 8000ap runter, jedoch wird die Vorstufe durch die Fernbedienung NICHT angesteuert. Das ist bedauerlich. Die 8000av wird nämlich voll angesteuert. In der Sache habe ich bereits mit Logitech Kontakt aufgenommen.

Bei mir hängt die 8000ap übrigens an zwei Acurus-Endstufen (A200x3 und A100x3).

Die HDMI-Sektion der 8000ap arbeitet hervorragend. Stellt man die Tonspur im Setup des DVD-Players jedoch auf PCM, wird nur 5.1, nicht jedoch 7.1 unterstützt. Das wird aber eher an meinem DVD-Wechsler liegen (Marantz VC6001 - ein US-Modell mit nicht aktueller Firmware). Steht der DVD-Player jedoch auf "Auto" sind auch die Back-Surround-Boxen da.

Die Vorstufe 8000ap ist so ziemlich die extremste Antithese zu allen sonst gehandelten Vorstufen oder Receivern. Alles ist auf das Wesentliche reduziert. Man kann nämlich kaum etwas einstellen. Es gibt keine Videosektion, was nicht schadet, da solche Dinge in aktuellen DVD-Playern sowieso verbaut sind. Der Abstand der Boxen wird per Maßband ermittelt und im Setup eingetragen. Die Lautstärke der Boxen wird nach Gehör eingepegelt (das geht ziemlich einfach und man braucht dafür wahrlich kein Einmeßmikrophon, sondern nur funktionsfähige Ohren!). Und von zwei bis drei weiteren Dingen abgesehen war es das auch schon. Dafür benötigt man insgesamt 5 Minuten. Das reicht auch völlig.

Der Klang gefällt mir sehr gut. Die Vorstufe wählt entweder DTS bzw. DD, falls dies zugespielt wird oder geht auf Stereo, wenn dies zugespielt wird. Bei Stereo kann Dolby Pro Logic IIx Movie oder Pro Logic IIx Musik ausgewählt werden. Bei Dolby Pro Logic IIx Musik können im Setup einige Einstellungen vorgenommen werden (interessiert mich aber nicht, da ich Stereo-Musik sowieso nur in Stereo höre). Es gibt ansonsten keinerlei Soundaufpolierer, die ich auch nicht vermisse, da ich sie in der Vergangenheit auch niemals genutzt hatte, obwohl sie in den Vorgängergeräten vorhanden waren. Ich habe diese Aufpolierer immer als überflüssigen Schnickschnack und als verschlimmbessernde Marketing-Gacks angesehen.

Was schade ist: Die 8000av hat irre viele Stereo-Einstellungen. Da kann man für jeden einzelnen Eingang bestimmen, wie er bei Aktivierung starten soll (Stereo mit Sub, Stereo ohne Sub, Mulichannel etc). Die 8000ap verlangt bei Stereo-Zuspielung dagegen immer den eingeschalteten Sub, falls die Stereo-Front-Boxen im Setup als Small definiert sind. Auf der FB der 8000ap gibt es aber den Knopf "Q-set". Damit lassen sich die Frontboxen, wenn sie im Setup auf Small stehen, auf Large setzen, ohne das Setup aufzurufen.

Die 8000av ist an diesem nicht unerherblichen Punkt deutlich besser. Bei der 8000av kannst man für jeden Eingang definieren, wie er bei Anwahl zunächst starten soll: in 2.0 (direkt!), 2.1 oder Multi (5.1) oder Multi+Surround Back (6.1 bzw. 7.1). Insofern kann man bei der 8000av die Setup-Einstellungen bei Stereo-Zuspielung umgehen. Wenn dort die Fronts als Small und ein Sub eingetragen sind, kann man ein Stereo-Signal trotzdem als 2.0 im Direkt-Modus abspielen, weil die Trennfrequenz in diesem Fall ignoriert wird. Das hatten die Entwickler damals bei der TAG McLaren 30R (dem Vorgänger der 8000av) echt clever durchdacht. Das kann die 8000ap (leider!) nicht. Die Software ist in der Tat schon wegen HDMI eine völlig andere. Daher hängt mein CD-Spieler ja auch an den Front-Eingängen der analogen 5.1-Eingänge. Bei allen anderen Eingängen müßte ich - da der Sub im Setup aktiviert ist und die Fronts auf Small stehen - immer erst ein wenig rumklicken, um auf 2.0 zu kommen, ansonsten läuft nämlich alles im 2.1-Modus. Den will ich bei Stereo aber nicht, da ich zu faul bin, immer den Sub anzustellen. Bei Stereo-Musik beötige ich den Sub auch deshalb nicht, da meine Front-Boxen bis 45hz runter gehen.

Ich füge hier schon mal an, daß der Pro Logic IIx Modus hervorragende Ergebnisse liefert. Ich bin von dieser Audiolab-Strategie sehr angetan. Die habe es wirklich geschafft, die Vorstufe OHNE Abstriche auf das absolut Wesentliche zu reduzieren. Und das klappt tatsächlich!

Der Stereoklang der Audiolab ist übrigens absolute Sahne.

Der Surroundklang ebenso.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2009, 08:28 von Acurus-Heiko.)
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#2
12.04.2009, 18:20

Hallo,

nur so am Rande: audiolab ist eine englische Marke, aber keine englische Firma (mehr). Die Ideologie passt aber wunderschön zu acurus. Und es passt beinahe sogar optisch. /Zumindest gibt es "Marken" die optisch deutlich weiter entfernt sind.

Markus
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#3
15.04.2009, 18:52

Ersetze "beinahe" durch "relativ gut" Big Grin

Mit der "englischen Marke" hast Du natürlich recht.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#4
16.04.2009, 00:05

Hallo,
darauf können wir uns einigen...aber auch in schwarz Wink
Markus
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#5
16.04.2009, 10:49

Muß ja schwarz sein, da es die Acurus-Sachen nur in dieser Farbe gibt.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#6
16.04.2009, 11:19

Hallo,
nicht so ganz richtig...aus acurus wurde aragon in neuem Design (kurzzeitig). Und das waren eigentlich nur acurus Geräte auf silber/blau getrimmt für deutlich mehr Geld.
Markus
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#7
16.04.2009, 11:31

Auch wenn es off-topic ist: Mondial hatte Aragon und Acurus parallel nebeneinander betrieben. Klipsch hatte beide Marken 2001 von Mondial aufgekauft und dann - leider - nahezu zeitgleich stillgelegt (Wikipedia: "In 2001 it acquired the company Mondial Designs, manufacturers of electronics under the Aragon and Acurus brand names, but subsequently discontinued those product lines."). Aragon gab es tatsächlich auch in silber ( http://hbassociates.us/Aragon_FanPage.html ). Acurus gab es aber nur in schwarz. Im Netz hält sich übrigens das Gerücht, daß hinter dieser Marke ( http://emotiva.com/ ) die alten Mondial-Macher von Acurus und Aragon stehen.
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 11:40 von Acurus-Heiko.)
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#8
16.04.2009, 11:43

Hallo,
ich kenne die Story sehr gut, da ich von 98 bis zur Übernahme von Klipsch in Deutschland für den Vertrieb bei RR dafür verantwortlich war.
Die alten "Macher" ist schwer zu sagen. Es war Paul Rosenberg und (Anthony) Toni Frederrici. Der zweitere ist leider nicht mehr unter uns.
Markus
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#9
16.04.2009, 11:50

OK, daß Du so vom Fach bist, konnte ich ja nicht ahnen. Weißt Du denn Genaueres, warum Klipsch beide Marken aufgekauft hat? Das war ja eigentlich völlig sinnlos, weil Klipsch beide Marken durch die Stilllegung regelrecht zerstörte. Beide Marken waren ja auch keine Klipsch-Konkrurrenten, die man durch den Aufkauf hätte killen können, da Klipsch solch Produkte ja nie gefertigt hat. Schlimmer noch, Acurus und Aragon waren ihrer Zeit immer ein Stückchen voraus.

Was mich am meisten wundert, ist, daß Emotiva keinen Vertrieb in Deutschland hat. Die bauen wirklich schicke und und preislich attraktive Produkte. Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#10
16.04.2009, 11:58

Hallo,
man war auf der "Suche" nach einem Elektronikpartner für die Lautsprecher. Da passte acurus/aragon ins Bild. Im Ausland (vornehmlich USA) hatte aber aragon den besseren und bekannteren Ruf. So das man auf aragon aufbauen wollte. acurus sollte ja nur auf "Eis gelegt" werden. Ein europäisches Vertriebskonzept für aragon scheiterte. Da die Verstärker von aragon in meinen Augen/Ohren 1:1 intern zu acurus verwandt waren lässt sich für mich nur viel Raum zu spekulieren,warum die das so gemacht haben bzw. machen mussten. Das Preis/Leistungsverhältnis von acurus war sensationell und vielleicht haben sie eine "untypische" Kalkulation gemacht Wink Und als Klipsch das auf den Markt bringen wollte sah man "höchstwahrscheinlich" das preisliche Korrekturen (und auch optische Korrekturen) nach oben hin notwendig waren um eine betriebswirtschaftlich gesunde Basis zu schaffen.
Das "Sorgenkind" war aber eine adäquate Quelle zu finden. "Wir" hatten da was im Auge, einen Progressive Scan-DVD Spieler Hersteller. Aber irgendwie kam das ins Stotern. Die "neue" Optik war aber dafür prädestiniert auch einen Zuspieler haben zu müssen.

Emotiva ist ein anderes Thema und eine lange Geschichte. Aber würde man einen Deutschland Vertrieb finden so hätte man heutzutage mit massiven Problemen resultierend aus dem Internetzeitalter/Globalisierung zu kämpfen. D.h. für einen betriebswirtschaftlich notwendigen (gesunden) Preis würde eh KEINER Emotiva hier in Deutschland kaufen.

Markus
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#11
16.04.2009, 12:20

Danke Dir. Es ist eigentlich skandalös, daß durch solche Dämlichkeiten zwei kleine aber etablierte Marken vom Markt verschwinden. Ich wil auch gar nicht wissen, wieviel Geld von Klipsch dabei verbrannt wurde. Denn ich gehe davon aus, daß Klipsch schon ein paar Dollar für die Übernahme hingeblättert hat.

Zu Emotiva: Es wäre in der Tat so, daß deren Produkte in Deutschland teuerer wären, als per derzeitigem Direkt-Vertrieb in den USA. Schon der Zoll und andere Kosten wären zu kalkulieren. Jedoch: Kalkulierbar wäre das für einen Vertrieb in Deutschland schon. Und der Käufer hätte ja in Deutschland dadurch einen Partner für Service etc. All dies hat er jetzt nicht. Und wenn der Deutsche jetzt per Internet bestellt, dann käme ja auch noch Zoll plus horrendes Porto drauf (und Zollgebühren für das Porto!). Schade, schade, die Marke mit ihrem optischen Aragon-Flair finde ich nämlich sehr interessant.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 12:24 von Acurus-Heiko.)
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#12
16.04.2009, 12:44

Hallo,
du verkennst noch ein paar Kosten die eine Marke hier hat, der Preis wäre aktuell zwischen 1,4-1,7-fache des Dollarkurses, sofern es direkt vermarktet wreden würde.

Denn bei einem Direktimport gibt es Kosten die Endkunden NICHT bezahlen müssen, Gewerbliche hingegen schon. Es findet eine Ungleichbehandlung statt.

Und ich kenne keinen der mit einem NEUEN Produkt/neue Marke in Deutschland mit Direktverkauf Erfolgreich ist. Denn der deutsche ist sehr Markenfixiert und liebt bekannte Marken. Newcomer sind in keinem anderen Land so chancenlos wie in Deutschland.

Markus
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#13
16.04.2009, 13:00

(16.04.2009, 12:44)Markus P. schrieb: Hallo,
du verkennst noch ein paar Kosten die eine Marke hier hat, der Preis wäre aktuell zwischen 1,4-1,7-fache des Dollarkurses, sofern es direkt vermarktet wreden würde.

Das hieße, die HDMI-Vorstufe oder die 3-Kanal-Endstufe von Emotiva könnten bei uns für für 899,- bis 999,- bei Euro verkauft werden. Diese Preise sind mit Blick auf den Deutschen Markt immer noch sehr günstig.

(16.04.2009, 12:44)Markus P. schrieb: Denn bei einem Direktimport gibt es Kosten die Endkunden NICHT bezahlen müssen, Gewerbliche hingegen schon. Es findet eine Ungleichbehandlung statt.

Stimmt. Ist das beispielsweise auch in England so?

(16.04.2009, 12:44)Markus P. schrieb: Und ich kenne keinen der mit einem NEUEN Produkt/neue Marke in Deutschland mit Direktverkauf Erfolgreich ist. Denn der deutsche ist sehr Markenfixiert und liebt bekannte Marken. Newcomer sind in keinem anderen Land so chancenlos wie in Deutschland.

Auch das mag stimmen. Aber andere Marken haben es auch schon geschafft. Sogar solche wie Aqvox, die relativ wenig Werbung betreiben. Der Deutsche ist sowohl auf Marken, wie auf Qualität fixiert. Stimmt die Qualität, dann gibt er auch neuen Marken eine Chance. Nicht ohne Grund ist Dacia gerade ein Renner beim Automobilverkauf.

Noch zu Emotiva: Deren Produkte sind sogar für unser Volt-Netz ausgelegt. Bei Acurus/Aragon mußte damals ja noch extra umgerüstet werden, oder?

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 13:03 von Acurus-Heiko.)
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#14
16.04.2009, 13:06

Hallo,

natürlich sind die Preise günstig. Aber du würdest es a) nur Direktvermarktung schaffen. Das ist unmöglich für ein neues Produkt, ausser du packst ausserordentlich viel Geld in Werbung oder du engagierst einer der vielen Internet-Center für Firmen-Pushing. Kostet aber auch wieder Geld. Wäre der Deutsche nicht so skeptisch bei neuen Marken wäre es eine Überlegung wert. "Man" stand ja mit Mark schon mehrfach in Kontakt. b) hättest du dennoch endlose Internetdiskussion über Preiswürdigkeit und welche Wucherer die Deutschen Vertriebe seien usw. Kenne ich schon aus dem FF.
---
Auch im Beispiel England ist dem so. Sogar in Teilbereichen erheblicher!!
---
Dacia ist ein Renner weil dort steht "powered by Renault". Sonst wäre Lada schon längst ein Renner. Ist leicht hinkend das Beispiel. Der Deutsche ist primär auf Marken und Test fixiert. Einige Produkte halte ich für qualitativ nicht so gut, sind dennoch in Deutschland Renner, da die Tests sehr gut sind bzw. der Name etabliert & alt.
Es ist ja grade so, das aus diesem Grund renommierte Marken gerne "geschluckt" werdne. Man erkauft sich einen Marktanteil, auch wenn das Produkt danach abgeschwächt wird.

Markus
(16.04.2009, 13:00)Acurus-Heiko schrieb:
(16.04.2009, 12:44)Markus P. schrieb: Hallo,
du verkennst noch ein paar Kosten die eine Marke hier hat, der Preis wäre aktuell zwischen 1,4-1,7-fache des Dollarkurses, sofern es direkt vermarktet wreden würde.

Das hieße, die HDMI-Vorstufe oder die 3-Kanal-Endstufe von Emotiva könnten bei uns für für 899,- bis 999,- bei Euro verkauft werden. Diese Preise sind mit Blick auf den Deutschen Markt immer noch sehr günstig.

Hallo,

heir habe ich mich missverständlich ausgedrückt. DAs 1,4-1,7 fache des Dollarkurses in Euro. Somit 1000-1200 Euro....aber immer noch sehr günstig.

Markus
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#15
16.04.2009, 13:18

Mit dem Dacia hast Du recht. Laut gedacht hieße das, man müßte eine Lizenz bei AEG erwerben und Emotiva umgedeckelt als AEG auf den deutschen Markt bringen Smile
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#16
16.04.2009, 13:18

(16.04.2009, 13:00)Acurus-Heiko schrieb: Noch zu Emotiva: Deren Produkte sind sogar für unser Volt-Netz ausgelegt. Bei Acurus/Aragon mußte damals ja noch extra umgerüstet werden, oder?

Gruß, Heiko

jep. Besonders interessant wurde es beim ACT 3
(16.04.2009, 13:18)Acurus-Heiko schrieb: Mit dem Dacia hast Du recht. Laut gedacht hieße das, man müßte eine Lizenz bei AEG erwerben und Emotiva umgedeckelt als AEG auf den deutschen Markt bringen Smile

Bei Zielgruppe 45+ könnte das sogar gut klappen. Aber z.B. acurus draufzupappen wäre es eine Arbeitsersparniss von 1-2 Jahren bei der Aufbauarbeit, die ich aktuell bei ca. 7-10 Jahre sehe.
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#17
16.04.2009, 13:28

OK, AEG war nicht richtig ernst gemeint, es ging mir um das Prinzip. Aber daß so ein Vertriebsaufbau 7 bis 10 Jahre dauern würde, erschreckt mich schon ...
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 13:35 von Acurus-Heiko.)
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#18
16.04.2009, 13:32

Hallo,
in Deutschland 7-10 (vor einem Jahrzeht war es bei ca. der Hälfte)
weltweit 4-6 Jahre (war auch mal kürzer bei ca. 1-3 Jahre)
Hängt natürlich immer ein bisschen mit Glück, Produkt, Preisklasse, Markenname usw. zusammen.
Für diese zeit muss ein Vertrieb heute das finanzielle Polster haben, hat er nicht....dann ist es bald zu Ende.

Markus
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#19
16.04.2009, 13:40

Schade: Ich habe erstens keine Ahnung von Betriebswirtschaft und auch kein entsprechendes finanzielles Polster. Ansonsten würde mich das reizen. Was gibt es Schöneres, als das Hobby zum Beruf zu machen. Sehe ich das richtig, daß Du in der Branche noch tätig bist?
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#20
16.04.2009, 13:44

Hallo,
jep, seit 21 Jahren bin ich in der Branche tätig. Hier mal was von 2004
http://www.hifi-forum.de/viewthread-8-1064.html

Markus
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#21
16.04.2009, 13:54

Dachte ich es mir doch. Danke für die Infos und Gruß aus der Hauptstadt.
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#22
16.04.2009, 14:06

Hallo,
einfach fragen ..ach ja hast du ja gemacht Wink
Schönen Gruss aus der grössten Stadt Deutschlands
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#23
18.05.2009, 16:46

Acurus/Aragon kommt vielleicht zurück.

http://www.marketnews.ca/LatestNewsHeadl...oyees.html
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#24
18.05.2009, 17:09

sagt ma l , wie steht es mit der audiolab - tag mclaren verwandschaft ? mfg matthias
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#25
18.05.2009, 18:51

(18.05.2009, 17:09)hifiologe schrieb: sagt ma l , wie steht es mit der audiolab - tag mclaren verwandschaft ? mfg matthias
Wie soll es darum stehen? TAG McLaren gibt es nicht mehr und Audiolab hat das Design technisch wie optisch weitergeführt.

Gruß, Heiko
(18.05.2009, 16:46)Markus P. schrieb: Acurus/Aragon kommt vielleicht zurück.

http://www.marketnews.ca/LatestNewsHeadl...oyees.html

Sehr interessant! Das trifft ja unsere Diskussion voll auf den Kopf. Welche Chancen gibst Du dem Projekt? Werden die kaufen und umdeckeln. Oder werden die selbst entwickeln? Glaubst Du, die Marken können es noch einmal packen? Ich denke, es wäre am besten, sich nur auf eine der beiden Brands zu beschränken ....
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009, 18:54 von Acurus-Heiko.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste