Bose- Mehr Schein als sein
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#26
09.07.2013, 21:06

Ein Kondensator-Tiefpass ist in der Tat die absolut puristischste Lösung. Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#27
09.07.2013, 21:07

Und sind schon wieder fertig zusammengebaut...also wenn da mal was kaputt gehen sollte, dann ist es schnell und einfach zu reparieren. Ich denke da freuen sich ganz viele Defektgeschädigte, wo es dann heißt: "Kann man nix mehr machen...müssen Sie neu kaufen"Wink
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#28
09.07.2013, 21:08

(09.07.2013, 21:06)Accu_Lover schrieb: Ein Kondensator-Tiefpass ist in der Tat die absolut puristischste Lösung. Tongue

Ich hab jett nicht intensiver nachgeschaut, aber da sind noch Spulen irgendwo...ich mach sie wieder auf...mist.....


nein...doch keine Spulen....und nur ein Kondensator für Hoch- und Mitteltöner Cool
Kann mir einer sagen was das kleine gelbe Plättchen an der einen Glimmlampe ist?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013, 21:15 von Weidenkaetzchen.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#29
09.07.2013, 21:33

Das ist wohl ein weiterer Kondensator parallel zur Lampe.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#30
09.07.2013, 21:35

was hat der für ne Funktion?...ahhh...könnt das die Abkopplung des Hochtöners sein?Huh und der Elko ist für den Mitteltöner?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#31
09.07.2013, 21:37

Wahrscheinlich.

Da der Hochtöner empfindlicher ist, sollte/muß dieser auch steilflankiger abgekoppelt werden.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#32
09.07.2013, 21:49

Hallo!
Lukas, Du hast mit dem Thread genau Helgas Nerv getroffen! Big Grin
Möglicherweise hätte sie sich sonst gar nicht mehr hier gezeiigt, was ich schade finde.
(09.07.2013, 19:11)Weidenkaetzchen schrieb: Allerdings reicht für geschätzt 95% der Nutzer das völlig aus, was sie an Home-Equipment zur Verfügung stellen.
Keine Frage! Aber:
(09.07.2013, 19:48)Peter Wind schrieb: Es funktioniert, aber für das Geld was auszugeben ist, handelt es sich um einfachste und billigste Technik.
Genau hier liegt der Hund begraben! Wer für einfachste und billigste Technik Fantasiepreise verlangt, kann und sollte nicht ernst genommen werden.
Peter Wind schrieb:Ich bleibe dabei und ich habe sie gehört, für Surround geht's, für Musik nicht.
VETO!!! Big Grin Wer einmal "richtiges" Surround gehört hat, der lässt die Cubes ohne Reue links liegen.
Und damit meine ich keine Anlage für zig Tausend Euro, sondern durchaus im Bose-Preisbereich angesiedelt.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#33
09.07.2013, 21:53

Logitech ? RolleyesTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#34
09.07.2013, 22:02

(09.07.2013, 21:49)varadero17 schrieb: ...VETO!!! Big Grin Wer einmal "richtiges" Surround gehört hat, der lässt die Cubes ohne Reue links liegen. ...

Ich hatte nicht meine Bedürfnisse damit gemeint. Man konnte ja auch im direkten Vergleich bei Axel hören, welch ein Unterschied zwischen 2 Magnats 100 Professionell (Paarpreis 99 €) und den Cubes bestehen - als Rears.
Der oben von mir Frequenzgang sagt ja auch einiges aus. Die kleinen Papp-Breitbänder können es ja auch nicht bringen.
Wer's aber möchte und mag, warum nicht.

Schaut mal in mein Profil was ich testweise vom Sohn hatte JBL-Surround. Hat er seinerzeit mit AVR für etwas um die 800 DM gekauft. Bose so um die 2500 DM. Die waren nicht besser.
Als ich Anfang der 70er meine erste Anlage zusammenkaufte bin ich auch von Laden zu Laden mit meinen LPs ngetingelt. Bei Saturn hatte ich die 901 gegen die Thorens HP 303 gehört. Thorens gefiel mir besser und war billiger. Ich bin aber auch so offen zu sagen, die sahen innen auch nicht besser aus als die Bose von Helga. Die Frequenzweiche war aber als solches zu erkennen und extra montiert.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013, 22:12 von Peter Wind.)
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#35
11.07.2013, 23:19

Mal im Ernst.
Auch andere Mütter haben hässliche Töchter.
Doch selbst was Magnat ´etc "teuflisch" anbietet schlägt jedenfalls vom Preise her den BOSE-Kram um Längen. Wobei sich diese Brüllwurfel physisch einfach überfordert sehen!
Je kleiner die Membran für die Sateliten, je höher die Trennfrequenz. Unabhängig davon ob nun nur Einer oder 2 aufschlagen.
Wenn ein subwoofer seine Arbeit getreu seinem Namen machen soll, ist bei spätestens 100Hz nach oben hin Feierabend.
Das widerum schafft aber so ein Plastikbecher nicht. Schon gar nicht wenn er so "minimalistisch" beschaltet ist Achtung


Oc` `elga, mach dich mal "markenlos"!
Täte dich gerne mal zum Probelauschen einladen.
Mit die günstigsten Boxen wo gibt.
Doch diesen "Magnat" "Heco" "Teufel" und eben "BOSE"-Kack schlägt meine Kombo noch um Längen AchtungShy

Bleiben wir mal bei schnödem STEREO.
Faustregel: Der TMT in den Sateliten sollte/MUSS mindestens 13cm haben. Sonst bekommst du nen akustischen Durchhänger eben zwischen 80 und 200Hz.
Folge, du drehst den sub lauter. Folge: Er wird ortbar!
Oder es mangelt an unverzerrtem Pegel.
Physik halt. Die können selbst die Amis nur wegwerben.
Mehr können die auch nicht! Prost
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#36
14.07.2013, 05:05

Aus aktuellem Anlaß :

http://www.bose.com/remember/statement.html
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#37
16.07.2013, 21:00

jo...schade. Mal sehn wohin sich Bose nun entwickeln wird. Zumindest wird ein guter Vordenker und Vollblutmann da nun an der Spitze fehlen Confused
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#38
04.08.2013, 02:30

Vielen gefällt der Bose sound vmtl. weil er so imperfekt ist. Man siehts auch imemr wieder auf bastlerwegseiten wenn boxen /Anlagen gebastelt werden, die "DEN" sound bringen sollen. Das was da zusammengefrickelt wird, sieht oft nicht anders aus, der Bastler ist scheins nachher damit aber glücklich. Die Schweinerei liegt halt im preis und der übertriebenen Miniaturisierung neuerer Produkte: Und halt, daß mand em Kunden suggeriert, er würde high-end kaufen. Das sind die drei Sauereien. Die Freiluftverdrahtung an für sich ist zwar nicht professionell, wenn die Drähte der Bauteile vor dem veöten aber gut verdrillt wurden, könnte das wohl mechanisch sehr lange halten, da, selbst,wenn de lötstelle "kalt" wäre, würde über die verdrillung noch gut dr Strom fließen. Wenn ich selber löte, sieht es fast genauso aus, nur würde ich für das Resultat kein geld verlangen Big Grin

Bei Platinen könnte durch kalte oder die steigen Vibrationen abgerissene Lötstellen nach meinetwegen 10 Jahren auch ein Defekt einschleichen. Also halten kann das zeug also im Prinzip schonmal quasi ewig.Wie schon gesagt, liegt der Beschiß eben darin, quasi "Bastlerware" als highend zu verkaufen für teures Geld. Und diese Miniaturisierung, wo man boxen baut, die so klein sind, wie manche pc-aktivboxen. Na,ja, ich habe im Media Markt diese PC Boxen von Bose gehört: War nicht das schlechteste, klang immerhin besser als diese 6-12€ brüüllwürfel, die sosnt so rumstehen, gut klangs abr nicht, weil einfach die Höhen komplett gefehlt haben. Das Bose wave radio klingt auch passabel, aber dem fehlt auchirgendwie die Spritzigkeit, klingt etwas "Langweilig" das ding. Die Älteren sat-sub-system von Bose aus den 90ern haben einen recht interessanten klang, der hat was rein subjektiv. Hat definitiv einen großen Spaßfaktor (die heutigen cubes aber nicht). Ind er Disco Hollywood in llorrett del mar hängen auch bose Lautsprecher, die klingen irgendwie richtig "fett" und kesseln ordentlich.

Die Bose pa-systeme, die so auf festen stehen, sind so "Na ja". Da fehlt druck. Klingen etwas schlaff und langweilig. Da gefallen mir die HK Audio um welten besser: Die koffern gut, und haben vom Bass über mitten bis zu den höhen, alles, was da sein soll.

Ach, so, zurück zu den pc Brüllwürfeln: Die einzigen brauchbaren pc-brüllwürfel beim Media Markt war ein 2.0 System von creative labs. Das war vom Sound recht brauchbar.

Die logitech 2.1 Systeme sind wahrscheinlich bei den 2.1ernim Media Markt die am wenigstens schlechte wahl: Die logitech subwoofer machen schon einen gewaltigen bass, da kann man es gut koffern lassen, aber die sateliten von logitech sind einfach nur gequirlte sch... Sad
Aber bei der konkurrenz siehts auch nicht besser aus.

Und was hilft toller bass, wenn der rest nicht stimmt?

WENN man seinem pc ein paar Brüllwürfel verpassen will (weil die anlage eben im Wohnzmmer steht und nicht im Arbeitszimmer, und hier auch kein platz ist), dann was aus den 90ern nehmen, highscren screenbeat 3 vom flohmarkt, oder sowas. Ist natürlich auch kein hifi (wen man hifi am pc will, schießt man einen kopfhörer an oder verbindet ihn mit der hifi anlage), aber um welten besser als der heutige brüllwürfelbockmist. Oder son paar alte Altec Lansing Aktivboxen sind auch nicht schlecht. Die Quäker im 17" tft will man sich schließlich selbst am pc nicht geben...
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#39
09.08.2013, 14:20

So, gestern konnte ich mal wieder in den Klang von Bose Brüller hören.

Meine Ohren können mit dem Klang einfach keine Freundschaft schließen, auch dieses LS hörten sich viel zu Dumpf an. Allgemein kam Klangbild sehr Kraft-und Saftlos rüber....

Welches genau es war, aknn ich nicht sagen, aber es waren weiße Würfellautsprecher, wo Bose drauf stand...
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013, 14:21 von Blink-2702.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#40
09.08.2013, 19:15

Ohne Subwoofer sind die auch schlimm. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#41
09.08.2013, 19:44

Mit subwoofer auch!
Doch so eine "Weltfirma" wäre eben nicht finanziell erfolgreich, verkaufen sie ihren Kram OHNE sub!
Die Dollar werden de facto eingefordert!
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#42
09.08.2013, 20:07

Bei seinem Tode soll Prof. Amar G. Bose einer der 1000 Reichsten weltweit gewesen sein !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#43
09.08.2013, 20:53

Frage: WAS für ein Prof war er denn?
Betriebswirtschaft. Mit nem Abschluß in marketing Huh .
Mein Tip.
Futurarchäologe experimentel 
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#44
10.08.2013, 22:07

Na,ja, die aktuellen Würfelschen sind definitiv nochmal schlechter als die älteren, die aktuellen sind ja echt winzig, das KANN einfach nicht mehr hinhauen Sad

Aber wenn man überlegt, daß sich heute die ganzen Juppies aus den Quäkern ihres IPhones beschallen lassen, da paßt das schon so Big Grin

Dann doch lieber Quadral an Harman/Kardon. Sollen die Juppies doch Ihre Ipod-Docking-Brüllkisten benutzen, wenns sie freut.
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#45
10.08.2013, 22:18

Jep, da hast du recht, aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht, wie man vom Klang eines Handys begeistert sein kann
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#46
10.08.2013, 22:30

Ok, wir wissen nur, die Lautsprecher sind billig gebaut: Was ist mit dem Rest der Bose anlagen? Taugt das signal, was aus den BOSE Anlagen hinten an den Lautsprecherklemmen rauskommt, was., oder ist das auch schon geequalizert und Dynamikomprimiert?

Ja, ich finds auch immer wieder schlimm, daß Leuten das praktisch nur-Hihat-gequäke aus den Handies reicht Sad

Selbst, wenn man unterwegs ist, und nur die Hosentaschen als Transportmittel hat, kann man das Resultat durch so einen x-mini-2 Lautsprecher noch ein gut Stück verbessern. Und daheim könnte der User statt so einem Ipod-dock von bose eine vollwertige Anlage mit MP3-Deck nutzen und das Handy da per USB dranhängen, wenn er dessen Inhalt abspielen will.
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#47
10.08.2013, 22:40

Ich mag Mp3 nicht, weil es für mich kein Material darstellt. Für mich ist ein gutes Medium tastbar und nicht so etwas, was man mit nue zwi Klicks erreichen kann.

Aber wenn man mal Notgedrungen mit dem Mp3-Player unterwegs ist, würde ich wenn schon denn schon gute Kopfhörer kaufen.


Zum Signal der Boses kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass das Signal nicht gut abgegeben wird, was man auch an den Billigklemmanschlüssen sehen kann.
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#48
10.08.2013, 22:53

Dieses Chassis ist besser als eines in irgendeinem Bose-Cube. Ist nur nicht so klein.
Bei den Bose Cubes bewegen wir uns eher wohl in dieser Klasse
Preis/Leistung stimmt nicht mMn bei den Bose Systemen. Wem es aber gefällt, der soll auch damit glücklich sein.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
#49
10.08.2013, 22:57

Tja, bei Bose versetzt man die Kommastellen einfach nach rechts.Big Grin
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#50
11.08.2013, 19:29

Was auch unterirdisch Grauslig ist, sind die Auoradios bei OPEL Sad
Frequenzgang geschätzte 80 HZ-6 khz, zu den tieferen frequenzen stark ansteigend, zu den höheren stark fallend. Sprich, extrem dumpf, aber kein Bass und nicht mal ansatzweise linear Sad

Krummer und schmalbandiger als bei OPEL gehts ja wohl kaum mehr Sad

Die zweitbesten Autoradios sind wohl in den BMWs, die besten in den Jaguars

Auch sehr gut klingen die Autoadios bei FIAT. Ja, die Italiener. Auto muß nix besonderes sein, aber das Soundsystem muß passen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste