Der Zimmerpflanzen - Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#1
25.06.2013, 18:14

Hallo Pflanzenfreunde!

Aus gegebenem Anlaß würde ich gerne über Zimmerpflanzen plaudern und dabei mein Bio-Banausentum ablegen (keine Ahnung von dem Zeug... Big Grin)
Der Anlaß für diesen Thread stand im Bild unten rechts in der Ecke... bis vor einer Viertelstunde! Big Grin

[Bild: img0319g.jpg]

Nun suche ich eine neue, darf ruhig größer sein und - vor allem - sollte sie "pflegeleicht" sein.
Das (mehr oder weniger) hübsche Teil links im Bild ist eine ausgesprochene Diva. Ich weiß nie, ob ich sie giessen soll oder nicht. Big Grin
Habe ich sie gegossen, verlor sie die Blätter (die Stümpfe oben dokumentieren es ganz gut).
Dann war sie eigentlich schon abgeschrieben und ich überließ sie ihrem Schicksal.
Ohne zu lügen wurde sie ca. 2 Monate überhaupt nicht gegossen... Und siehe da: sie erholte sich wieder. OK, ganz oben wächst nichts mehr nach, aber der Rest wurde wieder voller und der "Haarausfall" hörte auf.

Und jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich mit ihr verfahren soll. Wenn sie hin und wieder mal einen Schluck Wasser abkriegt, liegen am nächsten Tag wieder Blätter auf dem Boden. Was also tun? Gar nicht mehr giessen? Huh

Ich beabsichtige, sie in die (jetzt freie) rechte Ecke zu stellen, damit sie mehr Sonne abbekommt.
Nach links müsste eine neue her. Hier wäre ich für Empfehlungen aller Art dankbar.

Die hier z.B....

[Bild: img0303orl.jpg]

...hat zwar ihre unteren Blätter verloren, ist aber ein unverwüstliches Stück!
Nur finde ich, daß sie in "imposanter" Größe nicht mehr schön aussehen wird, weil die Blätter nach unten hin absterben und nur oben neue nachwachsen. Ab einem Meter Höhe stelle ich mir das nicht so toll vor.

Was würdet Ihr Euch hinstellen? Größe 1,50m und höher kein Problem.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#2
25.06.2013, 18:27

Wenn es pflegeleicht und langlebig sein soll, nimm was aus Plastik! Big Grin

Mal im Ernstl, ich würde an deiner Stelle mal einen Floristen oder Gärtner fragen. Schildere ihm, wie die Verhältnisse am vorgesehenen Standort sind und er wird dir schon das richtige empfehlen.
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#3
25.06.2013, 18:42

Hallo Chris,

hier eine Seite auf der du 10 Zimmerplanzen findest die leicht zu pflegen sind. Das die empfohlene Seite ausgerechnet von mir kommt, ist ein Schmankerl meinerseits.WinkWink

Peers Tipp ist aber auch nicht der Schlechteste.
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#4
25.06.2013, 18:45

Hallo Chris, soweit ich das erkennen kann, sind das auf dem oberen Bild beides Dracaena unterschiedlicher Arten. Hier haste mal einen Link zur Bestimmung und Pflege: KLICK MICH!

Die Pflanze im unteren Bild scheint eine Yucca zu sein. Beide Gattungen brauchen viel Licht und nicht zu viel Wasser.Unsere Yuccas stehen von Mai bis Oktober auf dem Balkon, Süd-Ost-Seite, und bekommen nur spärlich Wasser. Die eine ist bereits 2,5 m hoch:

[Bild: xql1.jpg]

Die Dracaea verträgt diese Behandlung nicht. Sonne braucht sie trotzdem, verliert aber bei Wassermangel Blätter, bei zuviel auch Big Grin

Bei dir stehen diese Pflanzen zu dunkel. Vielleicht findest du hier etwas passendes für dich. Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013, 18:46 von Lucki49.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#5
25.06.2013, 18:56

Toller Link Axel!

Hilft mir auch weiter.................................
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#6
25.06.2013, 19:45

Super! Danke für die Anregungen!

Das Zimmer ist eigentlich sehr hell; Südseite halt. Wenn die Sonne scheint, ist es den ganzen Tag hell erleuchtet.
Axel: ja, unten ist das eine Jucca. Das sie noch lebt, ein schon ein Wunder! Ich bekam sie geschenkt, als ich noch gar nicht eingerichtet war und das WZ als "Lagerhalle" diente.
Sie störte nur, landete auf dem Balkon... und ward vergessen... Ein halbes Jahr musste sie dort ausharren, vom Sturm umgekippt, schneebedeckt... ein Häufchen Elend, sollte man meinen... mitnichten! Einmal umgetopft, neue Erde rein, bißchen Wasser... blüht und gedeiht! Big Grin

Walter, das "Fensterblatt" (Bild 2) könnte was für mich sein. Ich hatte sie schon früher auf dem Schirm, wußte aber nicht, daß sie eher unkompliziert ist. Hmm... monstera deliciosa... das passt irgendwie zu mir... Big Grin
Muß mir mal anschauen, wie groß sie wird. Zu klein wollte ich nicht, sollte schon mindestens so groß wie die JBL sein.

(25.06.2013, 18:27)Stormbringer667 schrieb: Wenn es pflegeleicht und langlebig sein soll, nimm was aus Plastik! Big Grin
Ich hau Dich gleich! Big Grin

(25.06.2013, 18:42)Löwe von Juda schrieb: Peers Tipp ist aber auch nicht der Schlechteste.
Der mit Plastik? Abgelehnt!!! Big Grin

(25.06.2013, 18:45)Lucki49 schrieb: ... soweit ich das erkennen kann, sind das auf dem oberen Bild beides Dracaena unterschiedlicher Arten.
Ich glaube, die rechte war was anderes. Der "Stamm" ist aus Plastik mit Kokosfaser überzogen und die Pflanze rankte sich drumherum (gerne auch um die JBL... Big Grin).
Auf einmal war sie hin, die Blätter starben ab und... tschüß.
Sie war auch nichts für mich. Im Laden sah sie gut aus, aber dann... Grüne Girlanden sind nicht so mein Fall. Big Grin

Deine Juccas sehen super aus! Meine stelle ich auch mal wieder auf den Balkon. Vielleicht wächst sie dann schneller, wobei ich die 2,5m nicht mehr erleben dürfte... Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#7
25.06.2013, 20:02

Chris, den Vorschlag von Peer einen Gärtner zu Rate zu ziehen war gemeint.Big Grin
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#8
25.06.2013, 20:05

So, habe mir die linke gerade noch mal angesehen: ja, es ist eine Dracaena (hängt ja schliesslich noch der Zettel dran...Big Grin).
Leider musste ich feststellen, daß sie schon wieder Blätter lässt... Im unteren Bereich gleich eine Handvoll aufgesammelt... Sad
Wie sieht es mit Düngen aus und was nimmt man da? Ich will sie nicht verlieren!

Noch eine andere Frage: habe jetzt zum zweiten Mal in die Balkonkästen Buchsbäume gepflanzt und sie haben den Winter schon wieder nicht überstanden. Ich dachte, Buchsbäume sind winterfest? Huh
Was mache ich falsch? Wie schaffen es die Buchsbaumhecken, problemlos durch den Winter zu kommen?
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#9
25.06.2013, 20:13

Ich nehme für alle Pflanzen Flüssigdünger und bin immer gut damit gefahren.
Auch für die Balkonpflanzen. Und sogar den von Kodi etc.. Auch meine Ma, sie hat den "grünen Daumen" nutzt diesen seit Jahren.WinkBig Grin
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#10
25.06.2013, 20:28

(25.06.2013, 20:13)Löwe von Juda schrieb: Ich nehme für alle Pflanzen Flüssigdünger und bin immer gut damit gefahren.
OK, aber gibt es da keine Unterschiede á la für Pflanze A nimm Dünger X, für B nimm Y?
SOWAS hätte ich da. Ist das OK für die Dracaena?
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#11
25.06.2013, 20:37

Sowas nehme ich auch, und für Dracaene habe ich den auch schon verwendet, mit Erfolg.
Dass sie dann letztendlich "verstarb", hatte definitiv andere Gründe.Dodgy

Sicher kann man auch Spezialdünger verwenden. Wie gesagt ich nutze seit Jahren den von dir erwähnten und fahre gut damit. Das ist natürlich nur meine und die Erfahrung meiner Mutter.Wink
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#12
25.06.2013, 20:38

(25.06.2013, 20:05)varadero17 schrieb: Noch eine andere Frage: habe jetzt zum zweiten Mal in die Balkonkästen Buchsbäume gepflanzt und sie haben den Winter schon wieder nicht überstanden. Ich dachte, Buchsbäume sind winterfest? Huh
Was mache ich falsch? Wie schaffen es die Buchsbaumhecken, problemlos durch den Winter zu kommen?

Buchsbaum in Balkonkästen...das geht über Winter mit den wenigsten Pflanzen. Der Frost kommt locker innerhalb kürzester Zeit an die Wurzeln und dann ist Schluss. Entweder großen tiefen Topf oder auspflanzen. Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#13
25.06.2013, 20:46

Danke Euch beiden, jetzt bin ich schlauer. Morgen geht's auf die Suche nach neuem Grünzeug... Big Grin

Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#14
25.06.2013, 21:09

Petri Heil und Weidmannsheil... Big Grin Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#15
25.06.2013, 21:52

Weidmanns Dank! Ich werde das deliziöse Monster schon erlegen! Big Grin

Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#16
27.06.2013, 19:22

Chris hier mal ein Link zu Calethea. Sehr interessante Pflanze, die Schatten gut vertragen und sich auch optisch gut machen. Ich habe mir vorhin zu meiner Calethea Zebrina auch noch eine Calethea Beautystar zugelegt.Wink
Zitieren
offel
Unregistered

 
#17
06.07.2013, 20:16

Ich habe da auch eine schöne Zimmer Pflanze, sie verträgt viel Sonne aber auch absolute Dunkelheit und sie verzeiht auch wenn man sie nicht gießt.

Bunte Blume Herkunft unbekannt
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#18
07.07.2013, 08:57

Das ist ja die allseits bekannte Plastica robusta....Big Grin Hail Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
offel
Unregistered

 
#19
07.07.2013, 16:45

gut, jetzt weiß ich die Genaue Bezeichnung, Danke Axel Prost
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#20
25.07.2013, 18:52

Hallo Chris,
wie ich ja weiß hast du in der letzten Zeit andere Problem gehabt, nichtdestotrotz würde es mich interessieren ob du mit deiner "Bepflanzung" weitergekommen bist.Wink
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#21
25.07.2013, 20:01

Hallo Walter!

Bis jetzt ist noch nichts passiert. Bin zwar tatsächlich gleich am nächsten Tag los, war aber nur in einem Baumarkt, wo nichts ansprechendes zu finden war.
Aber das Thema ist noch aktuell und ich sympatisiere immer mehr mit der Monstera Deliciosa.

Die verlinkte Calethea würde mich auch reizen, schon allein wegen ihrer "Beweglichkeit", aber wie ich das sehen konnte, wird sie nicht sehr groß, oder? Trotzdem, auf der Fensterbank wäre auch noch Platz! Smile
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#22
25.07.2013, 20:09

Zu Calethea: Mittlerer Weile habe ich 4 vier davon. Man kann sie auf eine breitere Fensterbank stellen, die aber keine direkte Sonneneinstrahlung haben darf. Sie ist wirklich eine Schattenpflanze. Und das auf der Wesite beschreibene Rascheln hört man wirklich!
Aber sehr sparsam gießen. Und groß werden sie nicht.
Schau dich mal um wenn du die Zeit dazu hast, es lohnt sich!Smile
Zitieren
cb2_one
Hifi Rekonvaleszent
*

Beiträge: 1.064
Registriert seit: Jan 2013
#23
10.08.2013, 11:59

Ein seltener anblick
unsere königin blüht:
[Bild: Pflanze1.jpg]

[Bild: Pflanze2.jpg]
Alle Technic is schön aber ohne Music garnix.... Prost

IF IN DOUBT — CONSULT A
COMPETENT ELECTRICIAN Big Grin
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#24
10.08.2013, 14:14

Sieht ja gut aus, aber um welche Pflanze handelt es sich?
Zitieren
cb2_one
Hifi Rekonvaleszent
*

Beiträge: 1.064
Registriert seit: Jan 2013
#25
10.08.2013, 16:57

königin der nacht - ein unscheinbarer kaktus mit langen, dünnen trieben siehe die kraken - arme - Prost
blüht nur eine nacht Hail

jeder abgebrochene arm kann als ableger einfach in erde Cool
Alle Technic is schön aber ohne Music garnix.... Prost

IF IN DOUBT — CONSULT A
COMPETENT ELECTRICIAN Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste