Kann man aus Versehen ins SM gelangen und dort Änderungen vornehmen?-Ja!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#1
06.05.2013, 21:02

Es ist unglaublich und wahrscheinlich steh ich jetzt wie der größte Depp des Forums da, aber es ist mir wirklich passiert.
Ich besitze ja 2 Samsung TVs, meinen (alten) 32"er im Schlafzimmer und meinen neuen 40"er im Wohnzimmer.
Nun war ich früher schon mal im SM des alten Gerätes und es gibt da einen Punkt, den ich gestern umstellte (und auch wieder zurückstellte), nämlich die Funktion des "Dynamischen Kontrastes". Soweit so gut. Ich wusste ja da was ich mache und hab dann auch wieder zurückgestellt, da diese Funktion ziemlich unnatürliche Bilder zur Folge hat. Als ich dann irgendwann müde wurde, bin ich nochmal aufgestanden und zur Toilette. Da wunderts mich, dass der TV im Wohnzimmer läuft Huh. Mir war sofort klar, dass ich den mittels der Fernbedienung des alten TVs eingeschaltet habe. Ich muss dazu sagen dass ich ja das TV Signal für den Schlafzimmer TV über einen Funkübertrager empfange, der auch das Fernbedienungssignal zurückschickt. der Infrarotsender steht wohl auch im Sensorbereich des neuen TVs.
Heute morgen fiehl mir dann auf, dass das Bild des Wohnzimmer TVs ganz anders war als sonst, und ich klickte durchs normale Usermenü und stellte fest, dass allles auf Auslieferungsstandard gesetzt war. Habe dann wieder meine persönlichen Einstellungen eingestellt und mich noch gewundert wie das passieren konnte.
Dann hab ich auf einmal ein ganz flaues Gefühl in der Magengegend bekommen-weiß ich doch aus Erfahrung mit dem alten TV, dass wenn man das SM wieder verlässt, das Gerät wieder in seine "Werkseinstellung" versetzt wird.
Da war mir schlagartig klar, dass ich Gestern nicht nur den neuen TV mittels des Funkübertragers eingeschaltet hatte, sondern auch damit im Service Menü unterwegs war (Die Fernbedienungen sind weitgehend kompatibel, und die Tastenkombi ist auch die gleich-hab ich natürlcih sofort überprüft). Nun kann ich am Bild keine Veränderungen feststellen-zumindest bis jetzt, aber es bleibt ein ganz ungutes Gefühl, weil ich gar nicht mal weiß was ich eventuell im SM des neuen TVs angewählt oder verändert habe und ob überhaupt etwas verändert wurde.
Ihr dürft alle herzlich über mich lachen, soviel Doofheit muss ja bestraft werden Shy
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#2
06.05.2013, 21:38

Oha, tja, was so allespassieren kann Big Grin
Ja, der Dynamische Kontrast produziert echt miese Bilder, habe ich an dem Benq PC Monitor bei uns in der Firma gemerkt Sad
Wirkt bei Personen irgendwie total übertralt und wie ein Ölgemälde Sad

Die Beste Bildquali hat man, wenn man einfach auf "RGB" stellt. Also kein dynamischer Kontrast und auch sonst keine Korrektureinstellungen. Dann ist die Bildquali aber gut
Zitieren
offel
Unregistered

 
#3
06.05.2013, 21:44

nö, warum ??
Mein 40 Zöller läuft so wie er vom Werk eingestellt wurde....
Nagut, ins Netzwerk habe ich ihn eingebunden. Das ist aber auch das höchste der Gefühle.
Ich habe davon keine Ahnung,
aber es ist schön Dich mal wieder hier zu lesen SmileProst
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#4
06.05.2013, 22:35

Find ich auch. Die schönste Frau des Forums melde sich einfach zu selten..
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#5
06.05.2013, 22:37

Jetzt haste aber einen bei Helga gut ! Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#6
06.05.2013, 23:06

(06.05.2013, 22:35)djtechno schrieb: Find ich auch. Die schönste Frau des Forums melde sich einfach zu selten..

Ich wusste gar nicht dass hier noch andere sind :-/

Ich hätte mich aber lieber mit nem -für mich angenehmeren Beitrag- zurückgemeldet Trink

Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
06.05.2013, 23:08

(06.05.2013, 23:06)Weidenkaetzchen schrieb: Ich wusste gar nicht dass hier noch andere sind :-/

Eine schon. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#8
06.05.2013, 23:09

Na,ja, gut, aber hauptsache, du hast dich mal wieder gemeldet 8)
Technische Fragen sind immer ein gutes Gesprächsthema.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#9
06.05.2013, 23:10

Hast du eigentlich eine Testdisc oder so etwas um die TVs einzustellen ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#10
06.05.2013, 23:12

Mit der Technik komme ich ja mittlerweile ganz gut klar. Mir passieren halt bloß immerwieder irgendwelche Mißgeschicke, wo ich denke, das gibts doch nicht und ich versteh die Welt nicht mehr
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
06.05.2013, 23:13

Kenn' ich aus der IT ! WinkBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#12
06.05.2013, 23:17

(06.05.2013, 23:10)Accu_Lover schrieb: Hast du eigentlich eine Testdisc oder so etwas um die TVs einzustellen ?

Ne...ich will ja auch nicht den TV "verstellen". der soll einfach so laufen wie er vom Werk eingestellt ist. Ich könnt das nur verschlimmbessern, deswegen will ich da am liebsten nix machen. Ich wollte ja auch bei dem neuen Gerät überhaupt gar nicht ins SM. Ich hab nicht dran gedacht, dass der ja die gleichen Steuerbefehle über die Fernbedienungs-"Rückleitung" bekommt, und dann das gleiche macht, wie der alte, bei dem ich ja ins SM rein wollte.
Das SM vom neuen ist aber ganz anders strukturiert als das vom alten, von daher sind da dann auch andere Änderungen vollzogen. Vielleicht ist aber auch nix passiert, weil eben ganz andere Punkte (zT auch nicht änderbares) da drin sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013, 23:19 von Weidenkaetzchen.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
06.05.2013, 23:21

Man kann aber durchaus mit den richtigen Files/Discs eine optimierte Einstellung vornehmen.
Hab' ich bei meinem Plasma auch gemacht.

Werksvorgaben sind doch des öfteren suboptimal.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#14
06.05.2013, 23:46

Das mag sein, aber darum gehts ja nicht. Ich könnte ja zB was weiß ich verstellt haben. Nachher geht kein Netzwerk mehr, oder ich kann keine Sender mehr empfangen, oder ich hab den Paneltyp verstellt. Bislang läuft alles, aber weisst du was das für ein blödes Gefühl ist, wenn man nicht weiß ob man doch was verstellt hat?. Ich war ja quasi gar nicht dabei, hab im Bett gelegen und den anderen Fernseher umgestellt. Dass der neue dann gleich "ferngesteuert" wird ist mir ja erst heute morgen in den Sinn gekommen, als klar war dass ich auf jeden Fall im SM war und blind rumgewandert bin Shy
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#15
07.05.2013, 14:09

(06.05.2013, 23:12)Weidenkaetzchen schrieb: Mit der Technik komme ich ja mittlerweile ganz gut klar. Mir passieren halt bloß immerwieder irgendwelche Mißgeschicke, wo ich denke, das gibts doch nicht und ich versteh die Welt nicht mehr


Da fällt mir eine Anekdote aus den 80ern ein: Damals waren wir im Sommer auf Fehmarn im Urlaub.

So: Herbst 1986, wir sitzen so daheim am Frühstückstisch und machen das Radio an. Wie gehat, Musik läuft: Plötzlich kommn die Radionachrichten von Radio Fehmarn. Häh? :? Wieso können wir in Baden Würrttemberg Radio Fehmarn empfangen? Was denn nu los?

Nach eingiem Wudnern festgestellt, daß das Kassettendeck lief :/

Sprich, es war eine Aufnahme aus dem Urlaub,die lief,weil irgendwer wohl beim Abstauben oder so aus versehen die Play Taste gedrückt hatte Big Grin
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#16
07.05.2013, 14:21

Ich hab nur ne olle Röhrenglotze. Da könnte ich im Menu höchstens zwischen bunt, nicht ganz so bunt und etwas weniger bunt wählen. Eure Probleme möchte ich echt nicht haben. Big Grin

Neulich ist mir doch echt ein Mädel vors Fahrrad gelaufen, weil sie ständig auf ihr Smartphone geguckt hat. Das kommt halt davon, wenn man die Fahrrad-Ausweich-App nicht einschaltet! Big Grin

Diese neumodische Technik stellt einen halt vor Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte.Aber wieso gibt es keine App dafür, die Tabakkrümel aus meiner Tastatur zu entfernen? Tongue
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2013, 14:22 von Stormbringer667.)
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#17
07.05.2013, 16:22

Na,ja,der technische Fortschritt. Irgendwann muß man dann vmtl. sogar bei Haarfön und Zahnbürste dauernd Firmware-Updates einspielen ://
Zitieren
offel
Unregistered

 
#18
07.05.2013, 17:20

(07.05.2013, 14:21)Stormbringer667 schrieb: Ich hab nur ne olle Röhrenglotze. Da könnte ich im Menu höchstens zwischen bunt, nicht ganz so bunt und etwas weniger bunt wählen. Eure Probleme möchte ich echt nicht haben. Big Grin

Diese neumodische Technik stellt einen halt vor Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte.

@ Peer
bis vor 2 oder 3 Monaten hatte ich auch noch eine Röhre..... da habe ich auch wie Du geredet Confused
Aber die Bildqualität ist wirklich um fast 100 % gestiegen..... und ich möchte das auch nicht mehr missen Blush Wer eine PC bedienen kann, kann auch mit so etwas, nach ein bissel lesen, bedienen Wink

manchmal muss man doch etwas neues ausprobieren um seine Gewohnheiten zu überdenken.

Mit den Smartphone.... haste vollkommen recht !
Vor allem ist es fast immer nur das weibliche Geschlecht welches nur am daddeln ist und irgendwo gegen rennt (gestern Big Grin patsch , ist das Mädel doch voll an die Laterne gerannt Big Grin )
Prost
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#19
07.05.2013, 17:53

(06.05.2013, 21:02)Weidenkaetzchen schrieb: Es ist unglaublich und wahrscheinlich steh ich jetzt wie der größte Depp des Forums da, aber es ist mir wirklich passiert.
Ich besitze ja 2 Samsung TVs, meinen (alten) 32"er im Schlafzimmer und meinen neuen 40"er im Wohnzimmer.
Nun war ich früher schon mal im SM des alten Gerätes und es gibt da einen Punkt, den ich gestern umstellte (und auch wieder zurückstellte), nämlich die Funktion des "Dynamischen Kontrastes". Soweit so gut. Ich wusste ja da was ich mache und hab dann auch wieder zurückgestellt, da diese Funktion ziemlich unnatürliche Bilder zur Folge hat. Als ich dann irgendwann müde wurde, bin ich nochmal aufgestanden und zur Toilette. Da wunderts mich, dass der TV im Wohnzimmer läuft Huh. Mir war sofort klar, dass ich den mittels der Fernbedienung des alten TVs eingeschaltet habe. Ich muss dazu sagen dass ich ja das TV Signal für den Schlafzimmer TV über einen Funkübertrager empfange, der auch das Fernbedienungssignal zurückschickt. der Infrarotsender steht wohl auch im Sensorbereich des neuen TVs.
Heute morgen fiehl mir dann auf, dass das Bild des Wohnzimmer TVs ganz anders war als sonst, und ich klickte durchs normale Usermenü und stellte fest, dass allles auf Auslieferungsstandard gesetzt war. Habe dann wieder meine persönlichen Einstellungen eingestellt und mich noch gewundert wie das passieren konnte.
Dann hab ich auf einmal ein ganz flaues Gefühl in der Magengegend bekommen-weiß ich doch aus Erfahrung mit dem alten TV, dass wenn man das SM wieder verlässt, das Gerät wieder in seine "Werkseinstellung" versetzt wird.
Da war mir schlagartig klar, dass ich Gestern nicht nur den neuen TV mittels des Funkübertragers eingeschaltet hatte, sondern auch damit im Service Menü unterwegs war (Die Fernbedienungen sind weitgehend kompatibel, und die Tastenkombi ist auch die gleich-hab ich natürlcih sofort überprüft). Nun kann ich am Bild keine Veränderungen feststellen-zumindest bis jetzt, aber es bleibt ein ganz ungutes Gefühl, weil ich gar nicht mal weiß was ich eventuell im SM des neuen TVs angewählt oder verändert habe und ob überhaupt etwas verändert wurde.
Ihr dürft alle herzlich über mich lachen, soviel Doofheit muss ja bestraft werden Shy

Tach `elga.
Zuinächst: Es gibt drei (3) female hier. Ich bin auch noch Jungfrau....

Topic.
Du hast beide TV von "Samsung"?
Du drückst auf die Quetsche vom Schlafzimmer, und der TV im anderen Raum verstellt sich?
Hab ich es soweit verstanden?
Auch wenn es die gleichen Marken sind, willkommen im Fernbedienungswirrwarr. Big Grin
Fernbedienungen senden Signale auf unterschiedlichsten Frequenzen.
Das heiß aber leider auch, das die Frequenz zum "umschalten" gleich derer der alten Glotze ist.
Dort aber ins Menü eingreift.

Ich fürchte, du mußt dir den "Spaß" mal geben und beide TV im Auge behalten......
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#20
07.05.2013, 18:36

(06.05.2013, 23:08)Accu_Lover schrieb: ..Eine schon...

...nö, es gibt auch, neu, Gerdi...also drei
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#21
07.05.2013, 19:56

(07.05.2013, 17:53)Daissaback schrieb: Tach `elga.
Zuinächst: Es gibt drei (3) female hier. Ich bin auch noch Jungfrau....

Topic.
Du hast beide TV von "Samsung"?
Du drückst auf die Quetsche vom Schlafzimmer, und der TV im anderen Raum verstellt sich?
Hab ich es soweit verstanden?
Auch wenn es die gleichen Marken sind, willkommen im Fernbedienungswirrwarr. Big Grin
Fernbedienungen senden Signale auf unterschiedlichsten Frequenzen.
Das heiß aber leider auch, das die Frequenz zum "umschalten" gleich derer der alten Glotze ist.
Dort aber ins Menü eingreift.

Ich fürchte, du mußt dir den "Spaß" mal geben und beide TV im Auge behalten......

Die beiden Fernbedienungen sind in den grndlegenden Funktionen kompatibel. Wie schon erwähnt: Mute, Info, Menü und Power (die gefährliche Kombi). Aber auch Source,Lautstärke, die Pfeiltaste, Programmwähler, Nummernblock, Exit und noch viele mehr. Natürlich nicht die Funktionstasten, die beim alten Gerät noch nicht dabei waren. Ich benutze manchmal sowieso die Fernbedienung vom alten TV für den neuen, ....welche gerade griffbereiter ist.

Mein Fehler war, dass ich neulich die Fernsehwand im Wohnzimmer umgestellt hatte, und der Smart Kabel Receiver (der eigentlich nur den Funkübertrager für den TV im Schlafzimmer bedient dadurch näher an den Wohnzimmer TV gerückt ist. Um dem Smart Receiver vom Schlafzimmer aus fernbedienen zu können (Programmwahl usw.) besitzt dieses Übertragersystem ja einen Rückkanal für die Fernbedienung des Remote Gerätes. Und am Sender (der Box, die vom Kabelreceiver das Signal überträgt) ist dann ein kleiner Infrarotsender, der eigentlich den Kabelreceiver bedienen soll. Nun unterstützt dieser Fernbedienungsrückkanal aber praktisch alle gängigen Fernbedienungen, und somit eben auch die von Samsung. Da jetzt das ganze Gedöns viel näher am Wohnzimmer TV steht, ist dieser Infrarotsender eben auch im Empfangsbereich des Wohnzimmer TVs. Prinzipiell müsste der Wohnzimmer TV also die gleichen "Bewegungen" gemacht haben wie der im Schlafzimmer, und wenn ich das jetzt nachvollziehe, die einzelnen Schritte die ich gemacht habe, dann lande ich erstmal im SM des neuen TVs bei den Test-Pattern, da kann man Gott sei Dank nix verstellen, das sind nur Testbilder um zu prüfen wie die Farben und Muster wiedergegeben werden. Demnach dürfte nichts verstellt worden sein, vorausgesetzt, der TV hat auch alle Schritte so vollzogen, ohne irgendwo mal hängen geblieben zu sein.
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#22
07.05.2013, 22:57


Na,da hast ja Glück gehabt Smile
Alles also glimpflich verlaufen.

(07.05.2013, 17:20)offel schrieb: Mit den Smartphone.... haste vollkommen recht !
Vor allem ist es fast immer nur das weibliche Geschlecht welches nur am daddeln ist und irgendwo gegen rennt (gestern Big Grin patsch , ist das Mädel doch voll an die Laterne gerannt Big Grin )
Prost

Haha, endlich malwieder rewal lifeslapstick Smile
Da hat man(n) wenigstens was zu lachen Big Grin


Nochmal zu sunshine live. Im Momen drehen die eh alle 2-3 Wochen am Soundprozessing: Im Moment haben sie auf UKW einen sehr fetten Bass, auch dein große mAkkustische Abbildung, aber die Modulation ist eher etwas undeutlich, man hört die Effekte irgendwie nicht so richtig si irgendwie "verdeckt" so, als wenn man das radio zu elsie einegstellt hätte, obwohls laut eingestellt ist. Vor einer Woche wars noch mehr deutlich und präsänter. Auf dab+ klignt sunshine-live dagegen eher relativ warm und offen, auch etwas höhenbetont hat dort aber einen schlankeren bass, klingt dafür aber sehr direkt und sehr deutlich von der Modulation.

Insgesammt klingt der sender die meiste zeit sehr angenehm, vor 2 mnaten klang er mal 2 wochen nicht so toll,da war der sound mal eher dünn und die höhen ab 16 khz gekappt (auf dab+), hatten sie dann aber alsbald wieder geändert. Danach ahtetn sie einen sehr fetten und sehr direkten sound auf dab+. Auf Ukw haben die generell mehr bass als auf dab+, dafür weniger klare höhen und nicht ganz so warm.

Den webstream dagegen sollte man eher meiden,der wird noch mit dem real-encoder in mp3 encoded und klingt daher sehr nach ghettoblaster Sad . Hier wäre eine umstellung auf shoutcast/icecast dem klang zuliebe echt anzuraten. LAME/FFMPEG sind klanglich einfach eine ganz andere liga als der alte real-schrott aus der internetsteinzeit.



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste