HIFI-FORUM wieder offen!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sina
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2009
#76
20.03.2009, 20:20

Man kann ja über alles reden aber die Tür vor der Nase zuschlagen,Dodgy das war halt nicht Klug.
Was soll es? Es wird nie mehr wie es war. Jetzt bin ich halt hier. Auch schön!Rolleyes
Schönes WE:exclamation:
Pioneer VSX-AX2AS, Canton CD 200, 3x CD 250 Karat AS 725 SC,
Vento 802.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#77
20.03.2009, 20:25

Immerhin gab es so bundesweite Aufmerksamkeit - das war aber definitiv nicht Ziel der Aktion.
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#78
20.03.2009, 20:42

(20.03.2009, 20:20)Sina schrieb: ...Man kann ja über alles reden aber die Tür vor der Nase zuschlagen...

Auch auf die Gefahr hin, daß ich es schon gebracht habe - doppelt hält besser.
Hier hat einer es auf den Punkt gebracht:
snip

Naja, Verständnis für die Betreiber hin oder her, aber ich denke, wenn man ein derartiges Forum betreibt, erwächst mit der Zeit eine Verantwortung daraus.
Wie war das noch? Eigentum verpflichtet.
Nicht allein die Betreiber sind hier die Helden (obwohl ich dem dahinter stehenden Aufwand Respekt zolle), sondern gerade auch die User, die ein ansonsten inhaltsloses Forum mit Leben füllen.
Dann wäre es nicht mehr als ein Buch mit leeren Seiten.
Gerade Autoren, die mehrere Tausend Beiträge hatten und wirklich ihr Herzblut ins Forum gesteckt haben, dürften sich ganz schön ver*****t verkommen.
Und das zu Recht. So eine riesige Community kann man nicht einfach so dicht machen. Dazu hätte im Vorfeld eine Diskussion gehört.
Und dann hätte man mit Sicherheit eine Lösung gefunden, die nicht nur den Betreibern, sondern auch den Mitgliedern gerecht geworden wäre.
Aber so einfach die Klappe zu zu machen ist unter aller Sau.
Man könnte es vom Wortsinn her als absolut asozial beschreiben.
Deshalb, weil man der Community gegenüber eine soziale Verantwortung trägt.
Und mit der Veröffentlichung eines Forums sollte man sich derartiger Verantwortung bewußt sein.
/snip

Der Schreiber dieser Zeilen wurde darauf hin stark angegriffen.
Man beschwerte sich über seine Einstellung, die erschreckend sei.
Seine Antwort:
snip
Warum?
Nur weil die Betreiber am Schalter der Macht sitzen und nach Belieben den Knopf drücken können?
Was ist mit den ganzen Usern, die durch ihre zahlreichen Posts nicht weniger Herzblut in das Forum investiert haben?
Das ist doch wie ein Schlag ins Gesicht...
Haben die weniger Respekt verdient? Ist da nicht im Vorfeld eine Erklärung fällig?
Respekt und Anerkennung sollte auf beiden Seiten stattfinden.
Einfach den Ausschalter zu drücken ist jedoch nicht die feine Art.

Man muss die Sache immer von 2 Seiten betrachten:
Was wäre ein Forum ohne Betreiber?
Aber auch:
Was wäre ein Forum ohne Mitglieder?
/snip

Der Mann hat 100% Recht!
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

Zitieren
Protheus
Unregistered

 
#79
20.03.2009, 20:51

Hi,

mein erster Post hier Smile

Ich finde, daß mit dem hifi-forum was schief liegt. Es wird zuerst geschlossen und nun isses wieder offen und man möchte für viel Geld (nehme ich an) die Domain bzw. das Forum verkaufen. ... Das passt super zum letzten Post. Da könnte man sich schon die Frage stellen, welche Rechte haben die Betreiber vom Hifi-Forum eigentlich an den Posts? Und was genau macht es zu deren Eigentum, welches sie verkaufen können? Die Domain können sie bestimmt verkaufen - aber was ist die Domain, ohne die Inhalte? Und wer will denn die Domain kaufen, ohne das das Hifi-Forum dahinter ist?

Ich hab so ein bissl das gefühl, daß jemand plötzlich den großen Reibach sieht und nun Kohle da rausziehen möchte.

Und ich bin mir nicht sicher, aber DAS hatte sich sicher niemand vorgestellt, der das Hifi-Forum weiterbetreiben wollte.

Protheus
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#80
20.03.2009, 20:58

Hallo!

Ich bin der Meinung das man jetzt nicht ohne allen genauen Hintergründe und Vorgänge hinter den Kulissen zu kennen einfach auf die Betreiber einschlagen sollte.

Die (vorübergehende) Schließung beruhte wohl wie von mehreren Seiten drüben erwähnt auf internen Streitigkeiten und verlief deshalb sehr unglücklich.

Warum u.a. die beiden beiden Betreiber das HF nicht mehr betreiben können und wollen erklärt glaube ich auch ganz gut dieser Beitrag:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...ID=159#159


Grüße,
Ludwig

:exclamation:

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 20:59 von Argon.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#81
20.03.2009, 21:07

Ich denke, alle sind sich einig, dass die spontane Schließung ein gravierender Fehler war, der aus einer Kurzschlussreaktion entstand. Das sehen wohl auch die Betreiber inzwischen so. Da würde ich jetzt nicht weiter dran rummäkeln wollen.

Was mir aber weiter ein bisschen zu kurz im HF kommt, ist die Rolle der Beitragenden (der Nutzer). Die Betreiber und sie hängen voneinander ab und erst zusammen entsteht die Qualität eines Forums. Ohne aktive Nutzer ist es wertlos. Daher müssen sowohl die jetzigen Betreiber als auch ein Nachfolger darauf achten, deren Interessen geeignet einzubeziehen. Bisher ist mir keine große Aufgeschlossenheit gegenüber Szenarien gegeben, bei denen die Nutzer über eine geeignete Vereinigung (Verein oder Stiftung) in die Betreiberrolle kommen. Das ist natürlich nicht einfach zu realisieren und würde wohl auch eine längere Übergangsphase bedeuten, aber ein unabhängiges Forum wäre so garantiert. Bei einem kommerziellen Betreiber, ganz egal aus welcher Branche, wäre das nicht unbedingt der Fall.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 21:09 von Wu.)
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#82
20.03.2009, 21:33

(20.03.2009, 20:58)Argon schrieb: ...Warum u.a. die beiden beiden Betreiber das HF nicht mehr betreiben können und wollen erklärt glaube ich auch ganz gut dieser Beitrag...

Besonders bringt dieser Beitrag etwas Licht:
snip

ich dachte das forum wird nebenberuflich betrieben??

laut bundesanzeiger enthalten die rückstellungen verbindlichkeiten für nicht genommenen urlaub und tantiemen.

also werden hier auch gehälter gezahlt.

dann frag ich mich, warum nicht noch jemand eingestellt wird, wenn die zeit zu knapp wird.

bei einem jahresüberschuss von 54 t€ ist da noch reichlich luft.

ich denke hier geht es nur um einen profitablen verkauf. vor allem bei einer so großen memberbase bringt das ne menge asche. würde ich genauso machen und ist nur ein logischer schluss.

die 150k€ kaufpreis, die hier mal vorgeschlagen wurden werden wohl bei weitem nicht ausreichen. das wird eher sechstellig.

Habe aus spass an der freude gerade mal ein dcf modell aufgesetzt. bei einem konstanten ebit von 70t€, geschätzten abschreibungen von 36 t€ und neuinvestitionen von 15 t€ kommt ohne berücksichtigung von veränderungen des net working capitals ein unternehmenswert von knapp 1,4 mio € raus. alles natürlich grob geschätzt :-))
/snip
[Quelle]

Und bei diesen realen Summen wollen User noch spenden?!?
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 21:42 von florida4sale.)
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#83
20.03.2009, 21:38

Hallo florida4sale und andere Zitierer!

Seid bitte so gut und setzt einen Link zum zitierten Beitrag immer dazu.

Nicht das ich jemand was böses unterstellen möchte aber mit Link kann auch der jeweilige Zusammenhang verfolgt werden und (hoffentlich nicht stattfindende) Manipulationen der Inhalte wird vorgebeugt.

Danke!


Grüße,
Ludwig

:exclamation:

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#84
20.03.2009, 21:44

Also...

von mir aus können die (Noch-)Betreiber des HF machen was sie wollen.

Seit dieser Aktion ist für mich das HF einfach Geschichte.

...und mit meiner Zeit kann ich wirklich besseres anstellen, als mir DARÜBER Gedanken zu machen.

Ich habe für mich hier ein neues "Zuhause" gefunden.

Ob das HF nun geschlossen, verkauft oder einfach zur Werbeplattform wird... mir ist es egal. Schnee von Gestern.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#85
20.03.2009, 21:45

(20.03.2009, 21:38)Argon schrieb: ...Seid bitte so gut und setzt einen Link zum zitierten Beitrag immer dazu...Danke!

Bitte! Hatte ich verschwitzt, weil mich der Jahresüberschuß beschäftigte.
Und dann noch die Tränen in den Augen, wegen den paar Euronen... Sorry!
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#86
20.03.2009, 21:46

(20.03.2009, 21:45)florida4sale schrieb:
(20.03.2009, 21:38)Argon schrieb: ...Seid bitte so gut und setzt einen Link zum zitierten Beitrag immer dazu...Danke!

Bitte! Hatte ich verschwitzt, weil mich der Jahresüberschuß beschäftigte.
Und dann noch die Tränen in den Augen, wegen den paar Euronen... Sorry!

Kein Problem. Smile


:exclamation:

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#87
20.03.2009, 21:47

Dass der Betrieb einer so großen Plattform professionelle Strukturen braucht, ist jedem klar, der sich mit IT-Betrieb ein bisschen auskennt. Dazu gehören Sach- und Personalkosten. Die beiden Geschäftsführer haben sich vermutlich sowohl ein Gehalt gegönnt als auch am Gewinn partizipiert, das ist völlig normal. Daraus erwächst ja auch eine Chance, wenn die bisherigen Strukturen einen Gewinn abwarfen. Damit besteht Potential, mit einer nicht gewinnorientierten Betreiberstruktur in einem gewissen Rahmen höhere Ausgaben für (mehr) Angestellte zu realisieren, so dass der operative Betrieb auf mehr Schultern verteilt werden könnte (wobei man mit dem ausgewiesenen Gewinnen ja keine Riesensprünge machen kann).

Darin sehe ich keinen Widerspruch zu einem nicht kommerziellen Trägerverein, der die etwaige Differenz zwischen (Werbe-) Einnahmen und Ausgaben für den Betrieb (und den wohl oft notwendigen Rechtsanwalt) abfedert. Nur mit Idealismus und freiwilligen Helfern wird es nicht gehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 21:49 von Wu.)
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#88
20.03.2009, 22:00

(20.03.2009, 21:47)Woo schrieb: Dass der Betrieb einer so großen Plattform professionelle Strukturen braucht, ist jedem klar, der sich mit IT-Betrieb ein bisschen auskennt. Dazu gehören Sach- und Personalkosten. Die beiden Geschäftsführer haben sich vermutlich sowohl ein Gehalt gegönnt als auch am Gewinn partizipiert, das ist völlig normal...wobei man mit dem ausgewiesenen Gewinnen ja keine Riesensprünge machen kann...

Na ja, die benötigten dedizierten Server, Load Balancer und so weiter, und so fort - standen ja nicht im Jugendzimmer der beiden Herren Studenten. Wurden also gepflegt und gehegt.
Mehr als € 500,- monatlich, waren da nicht von Nöten.

Es braucht noch einige "Taschenlampen" um da richtig Licht ins Dunkle zu bringen. Kann noch spannend werden.
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#89
20.03.2009, 22:07

Da ich mich mit dem Thema auch beruflich befasse, kann ich Dir versichern, dass Dein Betrag für ein Forum in der Größe des HF nicht annähernd ausreicht, wenn man eine gewisse Verfügbarkeit zugrunde legt. Und das Hosting ist ja auch nur ein Bruchteil des Aufwands.
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#90
20.03.2009, 22:22

So? Auf welcher Server-Farm lassen die den grasen? Doch bei Strato...?!
Und da sollten doch 500 Euronen passen.
Lasse mich gerne anders überzeugen.

War aber auch nicht mein Hauptproblem.
Ich stoße mich an anderen Sachen.
Wie zum Beispiel, daß die Herren Betreiber keinen Dank an ihre User
aussprechen, die spenden wollen - dabei bei mir im Hinterkopf den gemachten Gewinn!
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#91
20.03.2009, 22:29

Deinen letzten Absatz kann ich eher nachvollziehen, das ist einer meiner hier und dort geäußerten Kritikpunkte. Über das andere müssen wir uns nicht streiten, da es sehr stark von Größe, Verfügbarkeitsanforderungen, Traffic etc. abhängt und am "grünen Tisch" für uns nicht wirklich zu ermitteln ist.
:exclamation:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 22:29 von Wu.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#92
21.03.2009, 13:43

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf... Wink

IMHO bringt es niemandem wirklich viel, wenn hier jetzt über das Für und Wider der Vorgänge der letzten Tage auf höchstem Niveau spekuliert wird. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil im Prinzip niemand außer den direkt Beteiligten (Webmaster/Admins/Mods) genau weiß, was da hinter den Kulissen passiert ist! Wenn es sich wirklich so verhält, wie aus einigermaßen sicherer Quelle verlautet wurde, nämlich daß es nach Querelen unter eben diesen Verantwortlichen (siehe Selbstlöschung einiger Mods) zu einer Kurzschluß-Reaktion kam, dann wäre das zwar einerseits kritikfähig, aber andererseits auch irgendwie aus menschlicher Sicht verständlich. Das ist aber nur meine eigene Meinung - nicht mehr und nicht weniger! Smile

Wenn das HF weiter existieren sollte, unter einem neuen Betreiber, der durchaus auch kommerziell orientiert sein kann/wird, dann werden denke ich die meisten von uns dieses immense Wissen und das qualitativ sehr hohe Know-how der Mitglieder weiter nutzen. Solange vielleicht "nur" ein bißchen Eigenwerbung des Betreibers zu sehen ist und die Objektivität und Unabhängigkeit weitgehend (!) erhalten bleibt, spricht in meinen Augen nichts dagegen, diese gewachsene Infrastruktur weiter zu nutzen.

Nichtsdestotrotz wird es meiner Meinung nach nie mehr so sein, wie es einmal war! Und hier haben wir (auch wenn ich das an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe) die einmalige Chance, uns an einer neuen (vielleicht kleinen, aber feinen!) Community zu beteiligen, eigene Vorstellungen mit einzubringen und dieses Forum hier wachsen und gedeihen zu lassen! Die Art und Weise der Aufnahme hier, und vor allem das Miteinander der letzten Tage läßt mich hoffen, hier eine Art "Zuhause" vorzufinden, das allein wegen der Größe des HF dort nicht wirklich möglich war. Das steht und fällt aber nicht nur mit der Qualität der Beiträge, sondern auch mit dem Umgang miteinander! :heart:Big Grin

Sorry für den langen Post - aber das lag mir auf dem Herzen! :exclamation:
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#93
21.03.2009, 13:47

Tom das hast du wirklich gut geschrieben:exclamation:
Zitieren
Route66
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#94
21.03.2009, 13:55

Mal von einer gaaaanz anderen Seite betrachtet, ich bin seit ein paar Jahren im HF meist als lesender unterwegs gewesen.

Mein Gefühl war immer, als Neuling, der einfach aufgrund seines Anfängerstatus nicht viel beizutragen hat (mal von ein paar dummen Fragen abgesehen Cool ), war es immer schwer Anschluss an eine Community zu bekommen, die sich über viele Fachthemen schon gut kennt.

Deswegen hoffe ich hier als Quasi Member der -fast- ersten Stunde besser zurecht zu kommen. Mittlerweile hat sich mein Fundus (nicht nur Geräte spezifisch) doch auch schon deutlich gesteigert. Big Grin

just my 2 cents

Grüße

Route66
Zitieren
hanspampel
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#95
21.03.2009, 20:03

Das kenn ich ganz gut. Es ist wirklich schwer in einem thread Anschluss zu finden wenn man Neuling ist.
Auch wenn man sich mit der Materie schon auskennt.

Das ist wie in der Schule früher, wenn man als Neuer in dei Klasse kommt. Da wird einem auch erst kein Respekt entgegen gebracht.

Man kann es aber auch verstehen. Da sind Leute die schon seit Jahren in einer Art Qlique zusammen sind und dann kommt da ein Neuer.

Aber ich denke wir werden das Kind schon schaukeln hier.
Toshiba 55SV685 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Sony BDP-S370 / Ps3 / xBox360 / Wii /
Nubert NuBox 380/310-7.1 / Nubert AW880 / Samsung LE52M87 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Panasonic BD80
Zitieren
hardy55
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2009
#96
21.03.2009, 21:13

hallo,

als neuling im alten forum habe ich die selben negativen erfahrungen
machen müssen.
allein schon der passus: 100 artikel und 2 monatige mitgliedschaft
um eine kauf/verkaufsanzeige zu schalten.
wo fängt da die seriösität an und wo hört sie auf.
oder gibts dann anschliessend von den betreibern eine garantie für reibungslose transaktionen? ich glaube wohl nicht. vielleicht ist denen ja das ganze in den kopf gestiegen.
ich bleibe ebenfalls als newbie hier und freue mich schon auf mein frisch ersteigertes akai gx-95.
einen schönen abend @all
gruss hardy
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#97
21.03.2009, 21:18

(21.03.2009, 21:13)hardy55 schrieb: hallo,

als neuling im alten forum habe ich die selben negativen erfahrungen
machen müssen.
allein schon der passus: 100 artikel und 2 monatige mitgliedschaft
um eine kauf/verkaufsanzeige zu schalten.
wo fängt da die seriösität an und wo hört sie auf.
oder gibts dann anschliessend von den betreibern eine garantie für reibungslose transaktionen? ich glaube wohl nicht. vielleicht ist denen ja das ganze in den kopf gestiegen.
ich bleibe ebenfalls als newbie hier und freue mich schon auf mein frisch ersteigertes akai gx-95.
einen schönen abend @all
gruss hardy
Hallo Hardy!

100 Beiträge und 2 Monate waren das Ergebnis langer Diskussionen.

Benutz drüben mal die Suchfunktion dazu.

Zu Kopf ist da höchstens den Usern etwas die das HF mit ebay oder anderen Handelsplattformen verwechselt haben.


Grüße,
Ludwig

:exclamation:

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
peeddy
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
#98
21.03.2009, 21:31

Hey,

hab mich gerade erst angemeldet..musste mich noch etwas vom Schock erholenSad

Naja,bin da eher optimistischSmile

Danke Dir Argon für die Empfehlung hier :exclamation:
Zitieren
hardy55
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2009
#99
21.03.2009, 21:34

hallo ludwig,

danke für die info.
mach mich mal schlau.
nix für ungut.
gruss hardy
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
21.03.2009, 21:35

Hallo Peter!

Schön das du hergefunden hast. [Bild: a063.gif]


Grüße,
Ludwig

:exclamation:
(21.03.2009, 21:34)hardy55 schrieb: hallo ludwig,

danke für die info.
mach mich mal schlau.
nix für ungut.
gruss hardy

Kein Problem. :exclamation:

Das war nur ein Endlosthema drüben über lange Zeit. Wink

:exclamation:

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 21:36 von Argon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste