Welles Bastelecke
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#1
17.02.2013, 23:04

TACH zusammen Prost

Ich versuche hier mal einen Thread zu eröffnen in dem es nicht unbedingt um technisches geht sondern eher um die Arbeit "drumrum" Achtung
Sollte dennoch wer Fragen zur " Technik" haben, wird Daissaback (Dirk)
sie euch sicher gerne beantworten..... Rolleyes

Es geht z.B. um das schleifen und farbliche gestalten von Boxen u.s.w.
Ach, und ein Rack soll auch noch gebaut werden!!!!

Damit ich hier einen Anfang habe, poste ich Sachen, die es zum Teil in einem anderen Thread schon gibt. Denke aber dass das so ok ist....

Kritik ist ebenso erwünscht wie LOB Angel
Gute Vorschläge sowieso Prost

So, dann mal los.....



Diese Boxen habe ich letztes Jahr beim ersten Treffen mit Dirk von ihm bekommen. Angel
An dieser Stelle nochmal Herz lichen DANK an einen "TOLLEN" Menschen!!!!!!!!!!!!!
Ich stand von jetzt auf gleich ohne Musik da Sad
Ja, Dirk merkte an: Es ist nichts besonderes und nen "kleinen" Unfall hatten sie auch mal Wink

Da hatte ich sie schon auseinander gebaut, grob geschmirgelt und gekittet.
   

Was man da nicht so alles ausbauen muss.... Wink
   

Grundiert nimmt es denn schon mal Form an.
   


So sehen sie denn "FERTIG" aus Prost
   

So stehen sie nun hier und sind zu was ganz BESONDEREM geworden!!!!!!




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013, 22:10 von Peter Wind.)
Zitieren
cb2_one
Hifi Rekonvaleszent
*

Beiträge: 1.064
Registriert seit: Jan 2013
#2
18.02.2013, 00:52

Gute Idee ne Bastelecke Big Grin

Feine Arbeit Prost
Alle Technic is schön aber ohne Music garnix.... Prost

IF IN DOUBT — CONSULT A
COMPETENT ELECTRICIAN Big Grin
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#3
18.02.2013, 01:41

Danke dir cb2_one Prost

Weiter gehts.....

Diese "Boxen" bekam ich beim 2. Treffen Wink
Schön mit Möbelfolie beklebt Blush

manch einem sind sie noch als MEINE "neverendingstory" bekannt Wink

   

So sahen sie denn geschmirgelt und grundiert aus.

   


Nach dem ersten Anstrich sahen sie schon fast gut aus.

   

So denn in farblicher Vollendung.

   

Und so sah die Story denn fertig aus!

   

Prost

ÄÄHHMMMM, manch einer erinnert sich noch dran.... Beim Transport "schmierte" sie ab und ich traf mit einem Finger ( wie auf dem Bild zu sehen ist!) den MITTELtöner!!!! Also den Hochtöner der in der Mitte sitzt Big Grin
Gott sei DANK hatte Dirk noch Ersatz Hail




.



Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#4
19.02.2013, 01:11

Und weiter...... Prost

Da sich "die Sache" nun positiv entwickelte, gingen wir zur Planung über Wink
Ein Heimkino soll es werden. Dazu baute Dirk 2 SUB´s mit "technischer" Unterstützung von Hoschibill!!!!

Hier sind sie schon gespachtelt .
   


Nun grundiert und abgeklebt
   

Und mit dem ersten schwarzen Anstrich......
   

Farbe fertig und mit "MEINEM" Lieblingslack das FINISH gemacht. Bootslack Rolleyes
   

Wie sie fertig aussehen, werde ich denn morgen mal gescheit fotografieren. Denn es hat sich an meiner Fähigkeit relativ gute Bilder zu machen nix geändert..... Confused

Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#5
18.03.2013, 20:43

So, hier geht es denn mal an den Center.....
Viel hat sich noch nicht getan, aber irgendwann wird das schon Wink

So bekam ich ihn.

   


Nun sind sie wenigstens schon mal auseinander gebaut Blush


   
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#6
19.03.2013, 20:01

Schau' an, der 25-Jahre-Jubi-Bausatz von Mivoc. Da kann man durchaus schon Musik mit hören. Gut umgesetztes Finish.

Falls Dir nochmal ein Hochtöner stirbt, den gibt's noch neu. LINK

LG
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#7
20.03.2013, 15:13

Hi hoschibill,
dazu kann ich nichts sagen.
Dafür ist ja mein Fachmann verantwortlich Wink
Kann nur soviel sagen: Ich werde nun behutsamer mit Mittel, Hoch und auch Tieftönern umgehen, denn viel Ersatz hat Dirk denn auch nicht mehr Wink
Danke aber für den Link. Prost
Ich hoffe nur dass Dirk ihn nicht sieht, denn wer weiß auf welche Ideen er dann kommt Big Grin
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#8
21.03.2013, 15:43

Wohl wahr.
Die "billigen" 13cm-Polypropeller.
Und der "Mitteltöner" ist für sein Geld echt fein Big Grin ! Solange man ihn als HT nutzt.
Mit diesem Bausatz kann man eine Menge machen. Zumal sie an einem AVR laufen. Also tiefbassentlastet. Ich weiß nun nicht wie steil das Filter des Receivers ist, aber mit der Einstellung auf 80Hz bin ich immer gut gefahren Achtung
Die Weichen...., So Na ja.
Ich sage es mal so: Sie funzen. Eine 2,5-Wege Weiche. Welche laut Datenblatt abweichend von der normalen Vorgehensweise den ersten (unteren) TMT gerade einmal eine Oktave früher als den Anderen aus dem Rennen nimmt. Die parallel-caps sind zwar kleinste Rauhelkos, doch geplatzt ist mir solch Weiche noch nicht!
Durch die 2 TMT iost dieser bausatz recht laut. Man kann auch sehr fein Musik hören. Dann allerdings ohne Hochpass! Nur an echtem Tiefbass. Da mangelt es.
Doch dafür hats ja die subs. In den kleinen Räumen...., voll OK!
Für 36Eu und ein par Bretter..., allemal fein Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#9
21.03.2013, 19:58

Für echten Tiefbass gab's mal einen TML-Bauplan für die Chassis. Irgendwo müsst ich den noch haben. Wenn er mir zufällig in die Finger kommt, meld' ich mich.

Sieht übrigens so aus: LINK

LG
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013, 20:02 von hoschibill.)
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#10
21.03.2013, 20:12

(21.03.2013, 19:58)hoschibill schrieb: Für echten Tiefbass gab's mal einen TML-Bauplan für die Chassis. Irgendwo müsst ich den noch haben. Wenn er mir zufällig in die Finger kommt, meld' ich mich.

Sieht übrigens so aus: LINK

LG
Olli

Dazu müßte ich noch die Hobby-Hifi haben. Ich guck mal eben. Prost
Habs gefunden. Bin gerade dabei, einen halbwegs lesbaren Scan zu machen. Prost
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013, 20:27 von Stormbringer667.)
Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#11
21.03.2013, 21:49

Ich habe beide Versionen gebaut.
Und ja, die TML kommt etwas tiefer.
Doch da im HK eh Hochpassfilter zum Einsatz kommen hat sich die Klamotte erledigt.
Wer in einem Mietshaus wohnt und die Boxen wand-ecknah stellt, wundert sich das man so viel Box/Ärger fürs Geld bekommt.
Ohne subwoofer empfehle ich aber auf alle Fälle die TML-Variante!
Sonst ist es unten zu dünn Angry
http://mivoc.de/downloads/de/mivoc/PDF/S...al_Web.pdf
hier die Seite mit beiden Plänen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013, 01:18 von Daissaback.)
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#12
24.03.2013, 22:52

Weiter gehts......

Hier geschmirgelt, Kanten gekittet und beigeschmirgelt.

   


Nach Verletzung und kurzem Auftritt beim "Landarzt", hab ich den Center denn doch noch fertig grundiert..... Tongue

   

Zitieren
Daissaback
Das Phantom am Rhein
*

Beiträge: 1.355
Registriert seit: Nov 2012
#13
27.03.2013, 01:13

Mal eine Frage an hoschibill.
Ich weiß das Alex stricken kann wie ne Rakete.
Was habt ihr an Erfahrungen gemacht, ist zB die front verfilzt. Bei PA-Boxen oft der Fall.
Echt nicht L Big Grin chen. Aber der ist Ernst gemeint! Ein Paar Boxen einstricken......
Jedenfalls kann man eine Vielzahl an Mustern etc sich ausdenken. Und eine Tip-Top-Lackierung kommt in etwa auf den gleichen Kurs.

Was bedeutet das fürs Rundstrahlverhalten?
Euere Meinungen Bitte

Welle kann euch vielleicht mehr dazu sagen?!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#14
27.03.2013, 07:03

Öhm... wie jetzt... dem Lautsprecher Socken anziehen? Omas selbstgestrickte? Huh

Akustisch dürfte das Rundstrahlverhalten eingeengt werden. Das muss aber nichts schlechtes sein. Mehr Bündelung ist in schallharten Räumen vorteilhaft. Soviel zur Theorie. Praktische Erfahrungen mit Lautsprechern in Stricksocken habe ich nicht Wink.

LG
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#15
27.03.2013, 15:40

Hoschibill??? Nu nenn mich bitte nicht OMA Wink
Socken hätten es ja nicht unbedingt werden müssen.... Prost

Daissaback??? Danke für den Hinweis, dass dir die Lackierung nicht gefällt Big Grin
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#16
13.04.2013, 09:50

Wie klein die Welt doch ist.....

Gestern wollte ich im Baumarkt Holz zuschneiden lassen, doch leider hatten sie keine Zeit (Spätschicht war anwesend!!!) und ich solle ihnen die Bestellung via Email zukommen lassen.
Heute Morgen um 8.15Uhr bekomme ich eine Email von eben diesem Baumarkt mit dem Text:
Hi Alex, (HÄÄÄÄÄ, war mein Gedanke....)
deinen bestellten Zuschnitt habe ich fertig.
Liebe Grüße Heinz.

JAHAHA, das ist ein Uraltbekannter von mir den ich nun seit locker 15 Jahren nicht mehr gesehen habe Smile

Zur Info noch:
Es soll dieses hier http://www.bremen-audio.de/html/mini-al.html
daraus entstehen..... Wink

Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#17
13.04.2013, 15:28

Denk' bitte daran, dass es den BB3.AL Breitbänder nicht mehr gibt. Es gibt aber die MINI-AL RELOADED. Das Dynavox Chassis ist nach wie vor verfügbar, z.B. HIER.

LG
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#18
13.04.2013, 16:17

Hi hoschibill Prost

Das ist ein "Wunsch" eines users den ich versuche zu erfüllen.
ICH bin also nur für Holz und Lackarbeiten verantwortlich Wink

LG
Alex

So, denn mal los hier.....
Hier der "Chaoshaufen" Wink
Ich habe 12er MDF genommen.
   






Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
#19
13.04.2013, 18:07

(13.04.2013, 15:28)hoschibill schrieb: Denk' bitte daran, dass es den BB3.AL Breitbänder nicht mehr gibt.
LG
Olli

Hi Olli, ich hatte dir doch ne Mail gesendet indem ich dir mitteilte das es ab Juni wieder den BB3.AL Breitbänder gibt...

Von daher ist das rechtens so....

Prost
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#20
13.04.2013, 18:16

Na nu hat sich DER USER geoutet Big Grin Prost


Eine steht denn schon mal verleimt unter Druck zum trocknen Hail

   

DAS LOCH habe ich mit einem Lochkranzbohrer gemacht.
Da ich keine Oberfräse zur Verfügung habe, habe ich die 45° Fase mit einer Holzfeile gearbeitet.

   
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
#21
13.04.2013, 18:21

Ey, das sieht verdammt geil aus altaaa...

Du bist ein Genie...

Prost
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#22
13.04.2013, 18:23

Da fällt mir ein, ich könnte noch ein paar wetterfeste Gehäuse für den Balkon gebrauchen. Chassis habe ich noch genug hier.......Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#23
13.04.2013, 18:25

LUZI???? DAS lassen wir nu ma so stehen Tongue Prost

Peer??? Ein umgestülpter Blumentopf oder Kasten könnte da weiterhelfen Big Grin Prost

So, ich geh mal weiter machen.....
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
#24
13.04.2013, 18:28

Aber immer slow gelle?
Zitieren
Wellenreiter2007
Unregistered

 
#25
13.04.2013, 20:56

Ich bin aus #4 noch ein Bild schuldig.
fragt mich nicht welches "geschmiere" auf der Front zu sehen ist....
Muss an der Kamera liegen.... Confused

   

Hier weiter zu den Boxen.
Gedämmt, Kabel eingezogen und die Bohrung mit Holzkitt zu gemacht.
   


Hier die Fronten....
   


Und nu sind sie schon fertig..... Wink Prost
   

Na fast fertig jedenfalls....
Da mir die Farbauswahl für die Lackierung überlassen wurde, habe ich mir was einfallen lassen...... Rolleyes
Die Kleine hat mir geholfen und den TEST schon mal gemacht.
Der "Lack" macht sich an Kleidung und am Autoanhänger nicht so dolle....Wink Prost

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste