Röhre hier nur noch selten vertreten?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 19:21

Ich konnte einfach nicht widerstehen - das Forum "Röhren-TV" war noch so jungfräulich auf "0", daß ich einfach nicht anders konnte und einen Beitrag hier schreiben muß Tongue.

Aber ich habe auch eine Frage, die mich schon interessiert: Bin ich einer der wenigen, die noch mit einer Röhre fernsehen, oder gibt es da draußen noch jemanden, der noch nicht loslassen will/kann?

Wenn ja, welche Gründe habt Ihr dafür?

Viele Grüße
Markus
Zitieren
maverick21
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.03.2009, 19:45

Ich bin auch noch mit Röhre "unterwegs". Der Grund liegt eigentlich hauptsächlich im Preis :-D Aber irgendwie mag ich meinen Sony Trinitron auch ziemlich. Die Bildqualität ist für Röhre schon fein. Trotzdem: ich denke innerhalb des nächsten Jahres sind seine Tage dann auch gezählt.
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#3
19.03.2009, 19:48

Bin auch noch mit einer Samsung-Röhre unterwegs. Und so lange sie noch funktioniert, werde ich sie auch benutzen. Tongue
Zitieren
EL95
Unregistered

 
#4
19.03.2009, 20:07

Hallo!

Ich habe auch noch einen 70cm Röhrenfernseher, (keine Vollröhre wäre viel zu schwer Wink )als unser alter vor 3 jahren kaputt ging waren LCD noch nicht soweit und kleine Plasma nicht erhältlich, solange er noch spielt wird er noch genutzt, das Bild ist einfach hervorragend.

EL95
Zitieren
Tw10
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.03.2009, 20:15

ich hab noch nen uralt röhrentv in weiß von grundig im schlafzimmer. bestimmt 20 jahre alt Smile leider funktioniert die fernbedienung nicht mehr, oder der empfänger bin mir da nicht so sicher.
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#6
19.03.2009, 21:30

@maverick
ich bin auch mit ner Trinitron am Start. Das Teil will einfach nicht kaputtgehen, und vorher kann ich mich einfach nicht dazu aufraffen, diesen schönen Fernseher zu verabschieden. Täte mir leid.

Wenn's mir aber so gehen sollte wie Tw10, dann werde ich mich wohl doch irgendwann entscheiden müssen Wink
Zitieren
Accuphase-Ewu
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
#7
19.03.2009, 23:33

Hallo,

habe noch einen Panasonic TX 36PD30D. Als ich den kaufte war Plasma bzw. LCD noch unbezahlbar und zum Fernsehen ist er ausreichend. Habe über YUV den Bluray-Player angeschlossen und war angenehm überrascht wie gut das Bild ist.

Gruß

Uwe
Verkaufe DLP Projektor NEC HT510
Zitieren
Cheesecake
Mahlzeit
**

Beiträge: 38
Registriert seit: Mar 2009
#8
20.03.2009, 12:59

Ich habe noch eine 50 cm Röhre von Sony.Wenn der Plasma in ein paar Wochen angeschafft wird dan wandert das Ding in mein Schlafzimmer.Big Grin

Wird dann dort gespeist mit der Ps2 und DVB-T.Der Fernseher hat mir über viele Jahre treue Dienste erwiesen und ist auch schon mehrere mit umgezogen.:exclamation:
Zitieren
bierman
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009
#9
20.03.2009, 13:09

Ich sehe kaum fern, doch das Hauptargument für die Bildröhre ist nach wie vor folgendes:

Analoge Bildsignale (Kabelnetz, VCR, SCART) und ganz speziell Interlaced (Zeilensprung-Halbbildverfahren) Bildquellen sehen auf einem analogen Fernsehgerät mit Abstand am besten aus.

Bilddetails, die bei einem CRT-Fernseher sichtbar sind, werden bei TFT-Geräten häufig durch die Rauschunterdrückung geschluckt. Auf der Röhre stört das "Grieseln" bis zu einem gewissen Grad nicht.

Die früher relevanten TFT-Probleme wie Schlieren und schlechte Farbwiedergabe sind inzwischen weitgehend gelöst.

Selbst DVB-T, ein digitales Übertragungsverfahren mit MPEG-Kompression, erzeugt nur auf kleinen Bildschirmen ein erträgliches Bild. Auch hier kann die betagte Röhre punkten...

Und in Sachen Stromverbrauch sehen viele der alten Kisten auch nicht wesentlich schlechter aus als ihre flachen Kollegen...


Mein Fazit, wenn ich fernsehen würde: vorhandene Geräte solange nutzen wie es geht. Solange keine Sender mit HDTV frei empfangbar sind und man keine andere HD-Bildquelle darstellen möchte, lohnt sich der Umstieg nicht.
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#10
20.03.2009, 13:44

(20.03.2009, 13:09)bierman schrieb: Mein Fazit, wenn ich fernsehen würde: vorhandene Geräte solange nutzen wie es geht. Solange keine Sender mit HDTV frei empfangbar sind und man keine andere HD-Bildquelle darstellen möchte, lohnt sich der Umstieg nicht.
Ist auch mein persönliches Fazit, allerdings hast Du dabei nur den sachlichen, nicht aber den "emotionalen" Grund berücksichtigt: So ein flaches Gerät sieht schon schick aus und spart bei richtiger Aufstellung zumindest in der Tiefe enorm Platz. Wobei es auch schicke Röhren gibt, wenn ich mir meinen Loewe so ansehe. Aber sie sind optisch so wuchtig, besonders mein Sony.

Und es ist eine Form von Selbstbewusstsein erforderlich, sich dem Gruppenzwang, einen Flachen kaufen zu müssen, zu widersetzen. Aber für einen Flachen sehe ich bei mir sachlich einfach keine Notwendigkeit. Das bißchen Kabel-Fernsehen, selten mal eine DVD, öfter eine Musik-DVD, wo mir das Bild nicht so wichtig ist, rechtfertigen für mich diese Anschaffung -noch- nicht. Das Geld gebe ich lieber für etwas anderes aus.

Vorteil für uns "Gestrige": Man kriegt für 'nen Appel und 'n Ei Geräte, die noch bis vor gar nicht so langer Zeit richtig teuer waren. Und was sind für einen guten Röhrenfernseher schon 5 Jahre, wenn er gut behandelt wird?
Zitieren
solid state
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2009
#11
20.03.2009, 14:17

Ex Schwiegermutter hat sich erst letztens einen Flachmann
gekauft. Das Bild ist jedenfalls grauenhaft. Da schaue ich lieber
in meinen 55er FUNAI der nur ein 1/10 gekostet hat.
Der hat ein grandioses Bild was mich immer wieder erstaunt.
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#12
20.03.2009, 14:35

Hallo

Ich Schaue auch noch mit Röhre, bei mir in Thailand sind die Läden noch voll mit Röhrenfernsehern 5:4 mit 50Hz von 20-32" 100Hz ist hier schon Luxus dehn sich die wenigsten Leisten.

Gruss
Dan
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#13
20.03.2009, 14:50

Im Arbeitszimmer (Zweitanlage) "trohnt" noch eine 36 cm Röhre von Blaupunkt Tongue

hier:
[Bild: gtcvuzjb.jpg]

Nicht weil es eine Röhre ist sondern aufgrund der übertriebenen Größe Big Grin wandert bald der 32 Zoll LCD hierhin. Im Wohnzimmer darf es dann ein 42 Zoll werden :heart:

Gruß
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#14
20.03.2009, 14:56

@Pizza:
starkes Rack, sieht gut aus! Wenn Du den LCD hast, steht das doch sicher zum Verkauf Big Grin
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#15
20.03.2009, 14:58

Wenn du mir das Teil dann kostenfrei entsorgst, bekommst du meine Anschrift Big GrinTongue

Gruß
Zitieren
Lumi
CinemaFanatiker
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2009
#16
20.03.2009, 15:28

Hy!

Na, hier lese ich doch gerne, unter "Freunden" des guten (SD) TV-Röhren-Bildes.
Da muß einer der deutschen Röhrengurus schlechthin, meine Wenigkeit, man verzeihe mir die Arroganz kurzfristig, doch auch absülzen.

Ich nutze im Schlafzimmer noch immer einen 32" Panasonic mit Prog.Scan, im zweiten Zimmer meiner Tochter noch ein guter Loewe.

Und mein Baby schlechthin, DER Projektor überhaupt, an dem sich heute noch selbst die Upper-Class aller digitalen Consumer-Pixel-Kisten die Zähne ausbeißt:
Mein geliebter Sony G-90 in meinem "Crypt-Theater".

Es lebe (noch) die Röhre!
Nichtmal die besten Plasma´s und auch in absehbarer Zukunft die OLED´s bekommen z.B. derartige Bewegungsschärfe hin, wie dieser oder vergleichbare CRT- Projektoren (Barco 909, Marquee 9500Ultra) oder auch die besten noch erhältlichen CRT-Studio-Monitore.
Reden wir erst gar nicht von schwarzwert und daraus resultierendem Kontrast und Tiefe, akuratester, natürlichster Farbdarstellung, und im Falle genannter Projektoren der rasier-messerscharfen Darstellung, und das noch ganz ohne Artefakte!
*Yeah*
Ohne angeben zu wollen; wer bei mir oder anderen Besitzern solcher CRT-Dino´s je eine beste BluRay in 1080p gesehen hat, fragte sich immer, warum das z.B. sein neuester JVC-Diblabla nicht auch hinbekommt.
Tongue

MfG.
Für das Bild:Geboren mit drei Röhren, nicht mit einem Rohr.
Für den Ton:Lieber einen alten Klassiker,als drei neue AV-Receiver.
25 Jahre Heimkino Jubiläum mit Surround u. Projektion.
Zitieren
White Rabbit
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#17
20.03.2009, 20:27

Ich habe zum Fernsehen einen 50cm Röhrenfernseher im Schlafzimmer - der reicht für alles was im Fernsehen läuft. Für die Nachrichten oder die Simpsons brauche ich kein Breitbild und 7.1

Im Wohnzimmerheimkino ist kein Fernsehempfang vorhanden oder benötigt - aussschließlich DVDs! Ausserdem kann so niemand auf die Idee kommen, mir zu sagen "mach mal Fussball an" ^^

Wenn ich bei Bekannten das TV-Bild auf den 42"+ Monitoren sehe, wird mir jedes mal ganz anders. Meiner Meinung nach sind die Flats nichts zum Fernsehen.
[Bild: intolerance.gif]
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#18
20.03.2009, 21:10

...dann decken sich Eure Erfahrungen in Bezug auf die Bildqualität mit meinen. Ich dachte immer, meine Bekannten sind zu doof, die Flachmänner richtig einzustellen Big Grin, denn bei MM und Konsorten sieht das ja alles immer ganz anders aus... Da läuft aber auch nie was aus'm Fersehprogramm
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#19
20.03.2009, 21:28

Doch doch, ein Teil des angeblich schlechten Flachbildes liegt an der Unfähigkeit, es richtig einzustellen, gepaart mit miserablen Presets der Hersteller. Die Röhre verzeiht da mehr.

Bei unserem hiesigen MM läuft auch TV. Das Problem ist da aber das Umgebungslicht - die Flachmänner stehen da alle in der "Showroom"-Einstellung, das sieht erstmal brilliant aus. Zuhause bekommt man mit der Einstellung dann aber einen Sonnenbrand.

Für mich überwiegen mittlerweile die Vorteile der Flachmänner die immer noch nicht wegzudiskutierenden Nachteile. Mit einem richtig guten und gut eingestellten Schirm ist das schon etwas Beeindruckendes, einen Film in FullHD zu sehen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 21:28 von Wu.)
Zitieren
Mary_1271
Inventar im H F

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#20
21.03.2009, 14:43

Hallo

Also wenn ich lese, daß Ihr teilweise auf einer 50cm Röhre schaut und von einem super Analogbild gegenüber der Flachmänner sprecht, kann ich nur den Kopf schütteln! Auf einem 19- oder 20 Zoll Flachmann sieht ein Analogbild auch super aus! Das Märchen von der ach so tollen Röhre hat sich schon im HiFi-Forum teilweise hartnäckig gehalten. Wer nur den BlödiaMarkt als Vergleich des anlogem Bild- und/oder billige/ falscheingestellte Flachmänner von Bekannten ranzieht, wird vermutlich meistens enttäuscht sein. Da die Röhre ohnehin nicht in der Lage ist, ein so superscharfes Bild wie es z.B. ein LCD schaft darzustellen, kaschiert die Röhre natürlich etliche Bildfehler, die ein Flachmann gnadenlos aufzeigt.
Trotzdem gibt es eine ganze Reihe von Flachmännern, die ein mehr als ausreichend gutes Analogbild darstellen. Trotzdem sollte man einen Flachmann vorzugsweise mit digitalem Bildmaterial füttern. Mit einem ordentlichen digitalen SAT-Receiver (möglichst HD-fähig) spielt der Flachmann seine Stärke aus. Spätestens bei einem guten DVD-Player, gutes Filmmaterial vorausgesetzt, sieht die Röhre kaum noch einen Stich! Von HDTV und Blu-ray brauchen wir, glaube ich, nicht zu reden. Die Röhre, die da besser aussehen soll, muß erst noch erfunden werden!

Übrigens. Wenn jeder an seine ewiggestrige Röhre festhält braucht man sich auch nicht zu wundern, daß Deutschland ein HDTV-Entwicklungsland ist!
Wir hatten selbst eine sehr gute Philips-Röhre. Ich habe den Kauf unseres 40-Zoll Flachmanns zu keiner Sekunde bereut!
Bei unserem Sohn im Kinderzimmer steht eine kleine 55cm Röhre. Er ist glücklich darüber, aber ich könnte mir nie wieder vorstellen, so fernsehengucken zu müssen!!!! Egit egit!

Liebe Grüße
Mary
DVD-Recorder: Pioneer DVR-545H-S (HDMI-Ausgang, 160GB Festplatte)
Blu-ray Disc-Player: Panasonic DMP-BD_30
HDTV-Receiver: Topfield TF7700HSCI mit PVR-Funktion via USB-Festplatte
AV-Receiver: Onkyo TX-DS989 Version_2,::::::Fernseher: Fujtsu-Siemens Myrica VQ40-1 (102cm) LCD
Zitieren
Accuphase-Ewu
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
#21
21.03.2009, 21:40

Hallo,

also wenn ich lese wie jemand einen Fujitsu Siemens LCD Fernseher (HD Ready) mit der 55 cm Röhre ( am Ende 4:3) seines Sohnes vergleicht muss ich mich schon wundern.

Hier mal ein Zitat aus einem Testbericht Myrica VQ40-1:
Zitat:Doch im Vergleich zu einem Röhrenfernseher hinken die schönen flachen Fernseher der alten Technik immer noch hinterher. So auch der Myrica VQ40-1: Die Bewegungsdarstellung ist zwar besser geworden, optimal ist sie aber nicht. Dieses Schicksal teilt sich der 40-Zöller jedoch mit den meisten anderen Geräten in dieser Klasse.

Also ich würde glatt wetten das der Fujitsu nicht nur in dieser Hinsicht gegen meine 36 Zoll Panasonic-Röhre keinen Stich macht.

Nicht falsch verstehen ich finde die Flachmänner auch chic und es gibt mittlerweile auch sehr gute LCD-Fernseher, aber ich bezweifle das der Fujitsu da dazu gehört.

Gruß

Uwe
Verkaufe DLP Projektor NEC HT510
Zitieren
Mary_1271
Inventar im H F

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#22
22.03.2009, 00:24

(21.03.2009, 21:40)Accuphase-Ewu schrieb: also wenn ich lese wie jemand einen Fujitsu Siemens LCD Fernseher (HD Ready) mit der 55 cm Röhre ( am Ende 4:3) seines Sohnes vergleicht muß ich mich schon wundern.

Hallo

Und hier haben wir ein typisches Beispiel dafür, wie einem das Wort im Munde herumgedreht werden kann!!!

Der Vergleich bezog sich auf die Ausführungen von "Solid State", welcher folgendes schrieb:

(20.03.2009, 14:17)solid state schrieb: Ex Schwiegermutter hat sich erst letztens einen Flachmann
gekauft. Das Bild ist jedenfalls grauenhaft. Da schaue ich lieber
in meinen 55er FUNAI der nur ein 1/10 gekostet hat.
Der hat ein grandioses Bild was mich immer wieder erstaunt.

Und da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein, da ich ebenfalls einen Vergleich zur 22 Zoll Röhre (21 Zoll sichtbar) habe!!!! Der "Kasten" kann in tausend Jahren nicht mit unseren Flachmann mithalten. Bei irgendwelchem Aldi-Schrott kann das natürlich etwas anders aussehen!

Und das unser Flachmann auch nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit ist (3 Jahre alt) weiß ich selbst. Dieses Jahr kommt ohnehin ein wesentlich größeres Gerät ins Haus. Trotzdem "zaubert" unser VQ40 ein wirklich gutes SD-Bild aufs "Trapez". Nicht mehr............ aber auch nicht weniger.


Alles klar?

Liebe Grüße
Mary
DVD-Recorder: Pioneer DVR-545H-S (HDMI-Ausgang, 160GB Festplatte)
Blu-ray Disc-Player: Panasonic DMP-BD_30
HDTV-Receiver: Topfield TF7700HSCI mit PVR-Funktion via USB-Festplatte
AV-Receiver: Onkyo TX-DS989 Version_2,::::::Fernseher: Fujtsu-Siemens Myrica VQ40-1 (102cm) LCD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 00:25 von Mary_1271.)
Zitieren
Accuphase-Ewu
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
#23
22.03.2009, 13:08

Hallo Mary,

mein Kommentar bezog sich mehr auf diesen Teil deines Beitrags.
Zitat:Übrigens. Wenn jeder an seine ewiggestrige Röhre festhält braucht man sich auch nicht zu wundern, daß Deutschland ein HDTV-Entwicklungsland ist!
Wir hatten selbst eine sehr gute Philips-Röhre. Ich habe den Kauf unseres 40-Zoll Flachmanns zu keiner Sekunde bereut!
Bei unserem Sohn im Kinderzimmer steht eine kleine 55cm Röhre. Er ist glücklich darüber, aber ich könnte mir nie wieder vorstellen, so fernsehengucken zu müssen!!!! Egit egit!

Wie auch immer, das einzige entscheidende ist das du mit deinem Gerät zufrieden bist. Und das wir ein HDTV-Entwicklungsland sind liegt sicher nicht an mangelndem Verkauf von Flachmännern, sondern imho an den Sendeanstalten, die keine Notwendigkeit sehen in HDTV zu senden

Gruß

Uwe
Verkaufe DLP Projektor NEC HT510
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#24
22.03.2009, 23:21

Das Röhrengerät ist immer noch die beste Möglichkeit normales Fernsehen zu schauen. Da ohnehin kein HDTV ausgestrahlt wird, bringt ein LCD zunächst mal nichts. Die Qualitäten der Röhren TVs sind auf hohem Niveau, langlebig und unempfindlich.

Soll es aber größer als 85cm werden, kommt man um einen LCD, Plasma oder Beamer nicht umher. Ob man das dann für die Tagesschau braucht ist für mich fraglich. Meist werden es wohl Heimkinofans sein, da sollte dann aber schon zur Blu-Ray greifen um die Vorteile der hohen Auflösung auch zu nutzen. Bei normalen DVDs und TV finde ich die Röhre immer noch am besten.

@ EAccuphase-Ewu
Es liegt ja nicht an den Käufern das HDTV in Deutschland nicht vertreten ist. Kann man am Beispiel der HD DVD Player ja sehen. Das solche Markstrategien für die Zukunft abschreckt ist ja kein Wunder.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 23:25 von iska.)
Zitieren
hificinema
Kinästheast
*

Beiträge: 259
Registriert seit: Mar 2009
#25
22.03.2009, 23:24

Benutze auch noch ne Röhre, einen um PHILIPS 32PW8720 genau zu sein.

Der Grund ist, dass mir die Bildquali bei DVDs auf Flatscreens nicht gefällt und ich noch nicht auf Blu-Ray umgestiegen bin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste