ältere Bose 321 an Technisat HD K2 anschließen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tine1111
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 18:51

Hallo zusammen,

ich möchte meine Bose 321 Anlage aus dem Jahr 2006 (kein HDMI-Anschluß) an meinen neuen DVB-C Technisat HD K2 anschließen. Wie ist hier der beste Anschluss ?
Danke für Eure Tipps.
Christine
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#2
20.03.2009, 23:54

Was hat Deine Bose 321 ein denn für Eingänge?
Zitieren
tine1111
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#3
21.03.2009, 12:03

Hi,

habe mir die Anschlüsse angeschaut, an Audio Input werden angezeigt L/R (also wohl optische Eingänge re.+li.), D und AUX. Hatte mit bereits ein Kabel für digitalen Anschluss gekauft, dies scheint aber nicht korrekt zu sein.

Hast Du einen Tipp ? Wäre es von Vorteil, wenn ich die Anschlussleiste einscanne und hier zeige ?

Danke Dir.

Grüsse
Christine
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.03.2009, 15:27

L/R dürfte ein normaler analoger Stereo-Anschluss sein. Bei Aux müsstest Du mal beschreiben, wie er aussieht. D klingt nach Digital, ist es ein optischer oder ein koaxialer Eingang?

Wenn Du die Rückseiten des 321 und des Technisat hier abbildest, wird es leichter...
Zitieren
tine1111
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#5
21.03.2009, 22:24

Hier die Anschlüüse der beiden Geräte, für einen digitalen Anschluss hatte ich bisher scheinbar nicht das richtige Kabel.

Danke für Eure Tipps.

Christine


Angehängte Dateien
.docx   Anschlüsse Bose Technisat.docx (Größe: 294,18 KB / Downloads: 8)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#6
21.03.2009, 22:42

Du kannst ein optisches Digitalkabel zwischen dem Ausgang OPT. des Receivers und dem Eingang Video1/OPTICAL verwenden. Ob auch eine koaxiale Verbindung geht, vermag ich nicht genau zu erkennen - die Buchse über dem Video1/OPTICAL könnte ein digitaler COAX-Eingang sein oder ein Video-Eingang. Wenn es ein COAX-Eingang ist, kannst Du eine koaxiale Verbindung zwischen dem COAXIAL-Anschluss des Technisat-Receivers und der 321 legen. Der Eingang Video2 dürfte dann ebenfalls einen COAX-Anschluss haben.

Alternativ kannst Du den analogen Stereoausgang des Receiver per Stereo-Cinch-Strippe mit einem der analogen Eingänge verbinden (Video1/2 L/R oder AUX). Sollte die 321 einen Dolby-Digital-Decoder haben, ist die Digitalverbindung aber vorzuziehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 22:49 von Wu.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#7
25.03.2009, 20:35

Tine1111, bist Du denn jetzt weiter gekommen mit der Verkabelung?
Zitieren
tine1111
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#8
26.03.2009, 12:47

Hallo Woo,

vielen Dank für Deine Tipps, habe mir inzwischen ein optisches Digitalkabel gekauft, leider hat aber meine Bose 3.2.1 ihren Geist aufgegeben. Sie hatte die letzte Zeit öfters Probleme, seit vorgestern gibt sie keinen Ton als auch kein Bild mehr aus, ich denke, ich muss sie überprüfen lassen. Irgendetwas stimmt bei ihr nicht mehr. Werde berichten, sobald ich sie habe prüfen lassen.

Grüsse
Christine
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#9
26.03.2009, 15:07

Das ist ja ärgerlich. Wenn die Reparatur zu teuer wird, gibt es ja vielleicht auch andere Alternativen.Cool
Zitieren
tine1111
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#10
26.03.2009, 17:02

Ja, finde ich auch ärgerlich, vor allem, höre sehr gerne Musik und bin aktuell noch mit gebrochenem Speichenkopf im rechten Ellenbogen daheim... So wird`s schwer mit dem Tragen und Wegbringen der Bose 3.2.1.

War bisher sehr zufrieden mit der Bose (3 Jahre alt, dafür dürfte sie eigentlich noch nicht defekt sein...).

Hast Du denn andere Tipps Wink

Dank`Dir Smile

Christine
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#11
26.03.2009, 20:41

Da hast Du ja irgendwie eine Pechsträhne, tut mir wirklich leid! Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir beim Tragen hilft. Wink

Bei Bose scheiden sich ja ein bisschen die Geister.Cool Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, wirst Du aber möglicherweise mit "Nicht-Bose" nicht glücklich, von daher tue ich mich mit einer Empfehlung schwer. Am besten machst Du Dir ein paar Gedanken darüber, was Deine "Anforderungen" sind (Stereo oder Surround, Preisrahmen, maximale Größe der Lautsprecher,...) und gehst dann in ein Fachgeschäft, um mal Alternativen anzuhören.

Aber vielleicht kommt die Anlage ja schnell repariert zurück und alles wird gut für Dich. Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009, 20:42 von Wu.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#12
27.03.2009, 19:45

Im Gegensatz zu anderen Foren, in denen man direkt "zerrissen" wird, sobald der Name Bose fällt, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich die Beratung und Hilfestellung von Woo hervorheben.

Klasse !!! ProstProstProst

Gruß
Roger
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#13
27.03.2009, 20:21

Es gibt je auch genügend Leute, die auf Bose schwören. Und von der Bedienung sollen sie ja ziemlich gut sein, warum also nicht...:-/

Ich hoffe jedenfalls, dass ich Christine nicht vertrieben habe. Blush

Roger, danke für Deine netten Worte Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2009, 20:21 von Wu.)
Zitieren
tine1111
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#14
27.03.2009, 22:01

Hallo Woo,

herzlichen Dank für Deine Hilfe und Tipps, Du hasr mich keineswegs vertrieben, bin froh, dass ich so kompetente Hilfe von Dir erhalten habe.

Du wirst es nicht glauben, aber die Pechsträne habe ich tatsächlich heute zumindest "unterbrochen", die Bose 3.2.1. läuft wieder... Habe mal sämtliche Stecker entfernt, alles vom Strom getrennt und dann ging es plötzlich wieder (wie lange, schau`n wir mal...). Habe die Bose jetzt erstmal an meinen neuen Oppo angeschlossen, klappte prima.

Ich habe bereits vielfach gehört, dass bei dem Namen Bose Einige den Kopf schütteln, hatte mir seinerzeit auch wieder einzelne Komponenten angeschaut, mich letztlich aufgrund der Zimmergröße und des sehr guten Angebotes für die Bose 3.2.1. entschieden.

Nochmals lieben Dank and CU @hifi-forum und hier

Christine
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#15
27.03.2009, 22:47

Na, das sind doch mal gute Nachrichten. Prost Dann kannst Du ja bei Gelegenheit noch mal probieren, den Technisat anzuschließen.

Viel Spaß weiter mit Deiner Anlage und im Forum...
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 00:09 von Wu.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste