Ortofon MC Systeme
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#1
23.10.2012, 18:08

Ich versteh die Welt gerade nicht mehr....

Ich war eben mal auf der Ortofon Homepage und beim deutschen Vertrieb
http://www.audiotra.de/startseite/marken...o-red.html

Was sind das alles für Preise..? und für Produkte?

Ich besitze seit 13.01.1999 das Ortofon Nr. 2 ( ein Ableger des MC15 super MKII) . Da das Teil ja schon seine fast 14 Jahre aufm Buckel hat, dacht ich ich schau mich mal um was es da so heutzutage gibt....

da treff ich auf MC Systeme die allein schon von den Daten her "unter aller Sau" sind.
Einfache elliptische Schliffe werden da angeboten, Abtastfähigkeiten von gerade mal 60 µm, Kanalgleichheiten bei 2 dB (bei den teureren dann mal <1,5 dB oder ausnahmsweise mal unter 1 dB).
Die Preise fangen dann dafür aber bei so € 260,-an für das billigste Vivo Red.

Ich hab hier noch gerade die Original Rechnung von damals in der Hand:

DM 330,- incl 16 % Mwst.

Datenauszug:
Kanalgleichheit 1000 Hz : < 1 dB
Übersprechdeämpfung 1000 Hz > 25 dB
Abtastfähigkeit 315 Hz, lateral: 80 µm

Nadelschliff: Super Fine Line 5 x 40 µm (sowas findet man heute überhaupt nicht mehr )Huh

...blablabla...

Kann doch nicht sein, dass es heute nur noch Schrott gibt zum doppelten Preis?
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#2
01.11.2012, 01:27

......eventuell reparieren lassen...?

http://www.plattennadel.de/assets/s2dmai...nnadel.de/
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#3
02.11.2012, 21:00

Hallo!

Sicher gibt es noch Fine-Line-Schliffe, da findet sich z.B. das Rondo-blue, das Cadenza Red und auch das MC 20 Supreme Classic.

Die Preise haben allerdings saftig angezogen.

Für die 330 DM die ein Ortofon Nr. 2 einstmals gekostet hat bekommst du heute gerade mal einen Magnettonabnehmer der knapp über der Einsteigerklasse liegt.

Der mittlerweile ziemlich kleine Nischenmarkt für hochwertige Abtaster muß eben die Unkosten reinspielen.Confused

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#4
03.11.2012, 20:17

ein Fine Line Schliff ist immernoch kein Super-Fine Line

Das Rondo Blue hat zB einen 8/70 Schliff
das MC 20 Super einen 6/70 Schliff

das ist aber kein 5/40 Schliff wie der Super Fine Line.

Und wenn ich 700 Euro mal 2 nehme komme ich auf 1400 DM, das ist über 4mal so teuer.


(01.11.2012, 01:27)PMPO schrieb: ......eventuell reparieren lassen...?

http://www.plattennadel.de/assets/s2dmai...nnadel.de/


gute Idee...allerdings ist es nicht kaputt, ich mache mir nur Gedanken drüber was in mittlerer Zukunft sein wird. Noch spielt das Nr. 2 einwandfrei (ich höre ja nicht sooo viel LPs), aber wer retippt mir das irgendwann mal mit dem gleichen Schliff und gleicher Qualität?)

Den Super Fine Line Schliff bieten die auch gar nicht an
http://www.schallplattennadeln.de/REPARA...m-ORTOFON/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2012, 20:33 von Weidenkaetzchen.)
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.11.2012, 23:23

Hallo!

Du kannst das System bei Axel Schürholz mit einer Gyger 70 Nadel oder mit einer Shibata retippen lassen, der Shibata-Schliff ist ohnehin der Urvater der Multifacettenschliffe besser als eine Abgeschrubbte Nadel ist das allemal.

Mein Tipp wäre dir ein abgeschrubbtes zweites Ortofon Nr. 2 via Ebay zuzulegen, das retippen zu lassen und auf Halde zu legen, -wer weiß wie lange Axel das noch macht, er ist inzwischen schon recht alt-.

Der Preis für die Ortofon-Systeme relativiert sich noch etwas da du für dein altes System durch den Tauschservice noch einige Euro gutgeschrieben bekommst.

Vom Jammern ändern sich die Preise auch nicht, und in Zukunft werden die Dinger kaum billiger da der Markt nach dem uberdrehten Hype der letzten Jahre gerade wieder schrumpft.

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#6
03.11.2012, 23:39

Günther...nicht aufregen. Smile

ich kann es sofort kaufen mit Shibata Schliff

http://www.schallplattennadeln.de/ANGEBO...amant.html

Aber ich muss auch erst mal 255,- Euro übrig haben. Weihnachten wäre ne Gelegenheit dafür Danke
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#7
04.11.2012, 10:23

Hallo!

Big Grin Ich rege mich doch gar nicht auf, -das klingt anders-.Big Grin

Super, da solltest du gleich zuschlagen, ich jedenfalls finde es immer vorteilhaft jederzeit ein gleichwertiges Ersatzsystem zur Hand zu haben.

Sogar der Preis entspricht wohl in etwa deinen Vorstellungen.

Ach ja, noch ein Tipp, bei Retippten Systemen ist es vorteilhaft die Auflagekraft eher im oberen empfohlenen Bereich zu halten, hier wird ja für gewöhnlich das original Nadelträgerröhrchen/-stäbchen abgeschnitten und ein neues Röhrchen entweder darüber oder hineingesteckt wie bei einer Teleskopantenne.

Dieses Produkt ist dann etwas weniger flexibel als die alte Anordnung und kann minimal zu resonanzen neigen. Mit einer etwas höheren Auflagekrafteinstellung tritt man dem wirksam entgegen.

MFG Günther

Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#8
20.11.2012, 12:08

(03.11.2012, 23:23)Hörbert schrieb: Der Preis für die Ortofon-Systeme relativiert sich noch etwas da du für dein altes System durch den Tauschservice noch einige Euro gutgeschrieben bekommst.

Da hätte ich doch noch ne Frage dazu Günther.
Meinst du damit, dass wenn ich mein Nr.2 zu Axel Schürholz schicke, ich entsprechend Nachlass auf das angebotene bekomme, oder wie und wo bekomme ich noch was für mein "altes" System? Ich hab sowas noch nie gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste