5.1 Heimkinosystem bis 1000€
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbaal
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2012
#1
23.10.2012, 13:30

Hallo Leute,

ich würde mir ganz gerne ein kleines aber feines Heimkino aufbauen. Da ich noch relativ neu bin was das betrifft würde ich doch gerne mal eure Meinungen und auch Vorschläge hören wo man eventuell noch was verbessern kann, ob das System passt.

Angefangen bei meinem Fernseher, ich habe einen Samsung PS60E6500, dieser läuft im Moment zusammen mit dem Blue-Ray Player Panasonic DMP-BDT220.

Was den AVR betrifft hatte ich entweder an den Yamaha RX-V473 oder den 373 gedacht. Da bin ich mir noch unschlüssig weil der 373 kein Netzwerkanschluss hat, ich allerdings eigentlich sowieso mit dem TV ins Internet komme.

Als Front LS würde ich auf die Heco Victa 601 setzen, Regal-LS kommen da nicht in Frage, Stand-LS sehen einfach besser aus.

Als Center würde ich den Heco Victa Center 101 und als Rear-LS die Heco Victa 201 nehmen.

Jetzt wäre da noch die Frage zum Sub, sollte man hier besser bei Heco bleiben oder kann man dort auch ruhig auf eine andere Marke setzen, was man bei den LS ja nicht tun sollte.

Da hätte ich entweder an den Heco Victa Sub 251A oder eben wenn es nicht so wichtig ist der Magnat Monitor Supreme Sub 301A.

Ich hatte mich im Forum auch schon einmal etwas eingelesen. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, brauche ich lediglich HDMI Kabel um die wichtigen Geräte zu verbinden, ein Y-Kabel um den Sub an den AVR an zu schliessen und natürlich die LS-Kabel (reines Kupfer) um die Lautsprecher an den AVR zu bekommen.

Würdet ihr mir von dieser Kombination abraten oder wäre diese so in Ordnung, gäbe es vielleicht noch Verbesserungen hier und da?

Grüße

Arbaal

*Edit*

Noch einmal ein "Grundriss" des Wohnzimmers und die eventuell geplante Anordnung, falls diese so i.O. wäre.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012, 13:38 von Arbaal.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#2
23.10.2012, 14:53

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast Dir schon eine stimmige Kombination ausgesucht. Wenn Dir der Klang der Victas gefällt, ist nichts dagegen einzuwenden.

Als Alternative werfe ich mal die Canton GLE-Serie in den Topf:
- GLE 470 Front
- GLE 455 Center
- GLE 420 Rear
Ist zwar teurer, ich meine aber, eine Hörprobe lohnt sich.

Der Sub muß nicht zwingend von der selben Marke sein, vielmehr sollte er gut zum Raum passen. Hier wären Angaben zur Raumgröße/Abmessungen hilfreich.

Was den AVR angeht, da Geisten sich die Scheider (Big Grin): ich bin eher Verfechter von "einer Nummer größer", sprich AVR mit kräftigeren Endstufen und größer dimensionierten Netzteilen. Um bei Yamaha zu bleiben, würde ich eher den Mehrpreis "schlucken" und zum 673 oder 773 greifen. Der 473 dürfte imho bald an seine Grenzen stossen.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012, 14:54 von varadero17.)
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#3
23.10.2012, 15:01

Was den AVR angeht würde ich mir da nicht allzugroße Sorgen bzgl. der Leistung machen.
Wenn ein aktiver Sub zum Einsatz kommt, dann spielt die (herstellerangegebene) Leistung des Subs keine so große Rolle mehr, da der AVR von dem Großteil der Leistung befreit ist.
Bei der Auswahl eines AVRs würde ich mich lediglich von der Ausstattung leiten lassen.
Ich sprech da aus "Erfahrung", ich hab noch einen Uropa vom 373, den 350, der wunderbar performt und bislang habe ich es noch nie geschafft ihn irgendwie an seine Grenzen zu fahren.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#4
23.10.2012, 15:04

Sach ich doch: hier geisten sich die Scheider... Tongue Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#5
23.10.2012, 15:09

Ist aber doch auch so...Wenn du die Leistung unterhalb 80-100 Hz vom AVR mal wegnimmst, reichen im Prinzip ein paar Watt, um höllischen Lärm zu machen (ohne den AVR zu überfordern) und dazu muss man nicht mal hochempfindliche Lautsprecher haben.
Der AVR bzw dessen Endstufen und Netzteil kommen doch praktisch nie in die Situation überfordert zu werden. OK...irgendwann ist Schluß, aber dazu brauchts wirklich heftig was.
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#6
23.10.2012, 16:14

(23.10.2012, 15:09)Weidenkaetzchen schrieb: ... reichen im Prinzip ein paar Watt, um höllischen Lärm zu machen...
Stimmt, mein Radiowecker macht auch einen Höllenlärm! Big Grin Und ein Trabi schafft locker die 100 km/h. Ich fahre die 100 trotzdem lieber mit einem E-Klasse. Tongue

Aber ich will das nicht in eine Diskussion á la HF ausarten lassen. Wozu das führt, kann man dort täglich mehrmals nachlesen... brrrr! [/schüttel] Big Grin

_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#7
23.10.2012, 16:28

Hubraum ist alles. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#8
23.10.2012, 17:08

(23.10.2012, 16:14)varadero17 schrieb:
(23.10.2012, 15:09)Weidenkaetzchen schrieb: ... reichen im Prinzip ein paar Watt, um höllischen Lärm zu machen...
Stimmt, mein Radiowecker macht auch einen Höllenlärm! Big Grin

und stell dir den jetzt mit nem aktiven Sub vor...du würdest morgens denken ein D-Zug rollt durch dein Schlazimmer. Genauso isses ja gewollt Wink


Ok...lassen wir die Diskussion über "Mehrleistung". Wer meint sie zu brauchen darf sie haben, schaden tut sie nicht. Wer nen Hunderter sparen will soll sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012, 17:09 von Weidenkaetzchen.)
Zitieren
Arbaal
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2012
#9
23.10.2012, 18:05

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Besteht denn ein großer Unterschied zwischen der Canton Gle Reihe und der Heco Victa oder ist das eher ein Erfahrungswert bzw. besseres Hör empfinden die du bei Canton gemacht hast?

Denn der Preis Unterschied ist ja doch schon etwas größer.

Probehören ist hier leider etwas schlecht, in meinem kleinen Kaff gibt es zwar Hifi-Läden, aber die haben dann nur die teuersten LS stehen.

Die Maße von dem Raum hab ich nochmal angehängt.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#10
23.10.2012, 18:33

(23.10.2012, 18:05)Arbaal schrieb: Besteht denn ein großer Unterschied zwischen der Canton Gle Reihe und der Heco Victa oder ist das eher ein Erfahrungswert bzw. besseres Hör empfinden die du bei Canton gemacht hast?
Ich würde sagen: beides! Big Grin
Mir ist jedenfalls niemand bekannt, dem die Victas - ohne Rücksicht auf den Preis - klanglich besser gefallen haben, als die GLE.
Probehören ist hier eminent wichtig!!! Ich meine, die Mühe zum nächsten Mediamarkt oder Saturn zu fahren, lohnt sich auf jeden Fall. Die Abhörbedingungen sind in solchen Märkten zwar meistens schlecht, aber es reicht, um Dir den ersten Eindruck zu verschaffen und herauszufinden, ob Dir die GLE oder auch andere LS einen Mehrpreis wert sind.

Kaufen ohne zu hören und Vergleiche zu ziehen wäre die berühmte Katze im Sack, die sich meistens als Fehlkauf entpuppt. Davon kann ich Dir nur dringend abraten.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Arbaal
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2012
#11
23.10.2012, 18:54

Wenn die beiden Großen die Boxen zur Auswahl haben, auf jeden fall. Ich meine aber letztens beim Saturn nur die Boxen für 800€ aufwärts gesehen zu haben. ^^

Falls es die Canton Serie werden soll, was könntest du denn für einen Sub von Canton selber empfehlen? Da würde ich dann schon gerne einheitlich bleiben. ^^

Grüße
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#12
23.10.2012, 19:14

Ich habe zwar die großen Canton Karat hier stehen und bin sehr zufrieden damit, aber die Sub´s von denen sind nicht unbedingt zu empfehlen. Im Gegensatz zu Front- und Center-LS spielt der gleicher Hersteller beim Sub keine Rolle. Da ich vor einiger Zeit auch vor einem ähnlichen Problem stand wie du, gebe ich dir hier mal den Link zu meinen Fragen hier:

http://ebmule.de/showthread.php?tid=2219

Schon am Anfang findest du ein paar Antworten zu einem vernünftigen Sub (XTZ z.B.). Daß es dann doch ein eingetauschter DIY-Woofer wurde, steht auf einem anderen Blatt Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012, 19:17 von Lucki49.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#13
23.10.2012, 19:45

Bei ähnlicher Raumgröße steht hier bei mir ein Canton 525 (Chrono) und ich bin ganz zufrieden damit.
Brachiale Bassgewitter sind da natürlich nicht zu erwarten, ist aber in dem recht kleinen Zimmer auch nicht nötig.

Übrigens: Roger (Pizza) schwor damals auf den Victa-Sub... Big Grin
Mir hat der schlankere, aber dafür präzisere Bass des Chrono besser gefallen.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#14
23.10.2012, 19:54

(23.10.2012, 19:45)varadero17 schrieb: Übrigens: Roger (Pizza) schwor damals auf den Victa-Sub... Big Grin

Davon muss er wohl abgekommen sein...seine Empfehlung war ein XTZ Big Grin Cool Ich habe die HECO Victa noch nie gehört, würde mir aber einen Händler aussuchen, der sie im Angebot hat. Selbst hören mit eigenen Schallträgern ist Pflicht, um keine Fehler zu machen. Allerdings hat das Kaufen im I-Net den Vorteil, dass man innerhalb von 14 Tagen die Sachen ohne Begründung zurückschicken kann Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012, 19:59 von Lucki49.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#15
23.10.2012, 19:55

Hatte Roger nicht Quadral - Boxen?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#16
23.10.2012, 19:59

Ja, in seinem Hifi-Keller. Im Wohnzimmer hatte er die KEF IQ1 als 5.1 mit dem Victa-Sub.
Ob er inzwischen auf XTZ umgestiegen ist? Big Grin
Schade, daß er nicht mehr aktiv ist, weder hier, noch "drüben".
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#17
23.10.2012, 20:18

Ja stimmt - es fehlen einem doch so einige. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
falko
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2013
#18
13.02.2013, 14:25

Hallo,

ich würde dir einen Beamer für dein Heimkino empfehlen.
Dazu die passende Leinwand und gute Lautsprecher.
Dazu müsste man natürlich das Maß des Raumes wissen.
Schau mal bei diesem Beamershop. Dort habe ich meinen Epson TW 5500 damals her.
Es gibt jetzt aber schon bessere Modelle. Für 1000 Euro bekommst du da schon was gutes zusammen.

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste