Wichtig: Übermäßige "Geschwätzigkeit" von Simfy
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djtechno
Unregistered

 
#1
21.10.2012, 22:41

Simfy hatte vor einigen Monten (wie immer UNGEFRAGT :kotz3: ) "(as)soziale" Funktionen eingeführt.

Habe mr das heute mal genauer angesehen. Standadmäßig sieht jeder, der den gleichen song hört, den eigenen nicknamen. Mit klick darauf kann sich derjenige dann ansehen welche playlisten du hast,welche songs du wie oft gehört hast,welche alben du hörst, name, adresse, email (sofern hinterlegt), welche freunde du hast, lieblingskünstler u.s.w.

Name, adresse u.s.w. habe ich nie hinterlegt, bei mir sind diese felder auch leer. freunde füge ich auch nie hinzu. Freunde zeichnen sich dadurch aus, daß man sie kennt, sich häufiger mit ihnen unterhält, u.,s.w. nicht durch das recht,daß jeder alles lesen und bei einem ins profil schreiben darf :mecker:

Die Daten,die simfy automatisch sammelt (also alles oben genannte anhand, was man hört, außer eben die adressdaten) sieht dann jeder.

Prinzipiell damit, daß jemand sieht, wa sich gerade höre, habe ich jetzt kein problem, ich stehe z meinem musikgeschmack. AABER: simfy hat mich ja nunmal nie danach gefragt, OB ich diese informationen eifnach jedem geben will oder nicht!

Als ich mich damals angemeldet hatte war simfgy noch ohne (as)sozialen mist!

so, habe erstmal alles auf "niemand" gestellt und pinnwand, musikempfehlungen und persöhnliche Mitteilungen gesperrt (ja, das kann und darf man wenigstens beisimfy noch, leide rist standardmäßig alles für jeden freigeschaltet, man muß es erstmal selber alls sperren :kotz3: )

Ich finde gegen diese opt-outvorgehensweise sollten endloich mal hart vorgegangen werden, und zwar weltweit!
Sämtliche Rechte Auf privatsphäre werden von Internetdiensten Und zwar AUF BREITER BASIS! von amazon, paypal, facebook und co. sowieso aber auch google, simfy, spotify,ebay,otto, dhl (die deutsche post betreibt auch eine art auskunftei) u.s.w. immer mehr und mehr ausgehebelt! Und die staatlichen Melderegiser machen ja fleißig mit, siehe damals das neue meldegesetz,das zum glück abgeschmettert wurde. aber auch ohne das neue gesetz erdreisten sich meldeämter einfach immer mehr und mehr daten rauszugeben!

Im Gegenzug erdreiste ich mich inzwischen, Vertragspartnern falsche Rechnugnsadressen zu geben (bei dienstleistungen,die online kommen ja nicht zur funktion erforderlich). Auch Amazon kennt nur meine packstation,auch als rechnungsadresse, ebay ebenso. paypal hat als "Wohnadresse" das pstamt in stuttgart erhalten und als referenzkonto das einzahlkonto von meinem wirecard-account. (so lange die lange nummer im verwendugnszweck stimmt, kann man, obwohl es offiziell nicht gehen sollte, von jedem bankkonto nauf paypal einzahlen. Damit und auf weitere art und weise haben schufa und infoscore inzwischen 20 Wohnadressen von mir, von denen es nur eine wirklich gibt.

Ob das nun erlaubt ist oder nicht, ist mir sch.. egal, ich sehe es einfach nicht mehr ein, daß jeder meint mit unseren bürgerdaten zu machen was er will. damit sises ir auch scheiß egal, ob das nui rechtens ist oder nicht, diesen diensten falsche adressen unerzuschieben, schließlich halten sich etlche davon ebenso wenig an geltendes Datenschutzrecht, anders gehts heutzutage einfach nicht mehr, sonst ist trotz robinson liste der briefkasten zu voll...



Das einzig akzeptable bei solchen diensten ist ein opt in


Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.10.2012, 22:51

Da sprichst du ein interessantes Thema an !

... daß den Meisten aber am A.... vorbei geht ! DodgyAngry

Weswegen sich mit dem internationalen Handel personenbezogener Daten Milliarden verdienen lassen.
Und immer wenn es um richtig Kohle geht ist grundsätzlich ALLES egal ! AngryAngryAngry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste