Was hört ihr gerade jetzt?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilotcutter
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 67
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 17:55

[Bild: 411BAKGEP3L._SS500_.jpg]
"String Quartet No. 3 - 4. Coda. Allegro Molto"
Novak Quartet
Bela Bartok - The 6 String Quartets

Philips 1968
______________________________________________________
Draußen nur Kännchen!
Zitieren
baerchen.aus.hl
Optimist
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.03.2009, 19:32

zur Zeit läuft bei mir diese CD
[Bild: 41rMhMSFBKL._SS500_.jpg]
bestellt habe ich mir gerade die hier
[Bild: hanbook_2042_137047710]
Ach wie ist die Welt geräumig und der Kopf ist so beschränkt...(Wilhelm Busch)
Wer den Kopf in den Sand steckt kann nicht sehen wer ihm in den Hintern tritt...
Zitieren
Kaddel
Unregistered

 
#3
19.03.2009, 19:35

Heinrich Schütz: Der Schwanengesang
Psalmen 119, 100, Ein deutsches Magnificat SWV 482-494

Dresdner Kammerchor, Ensemble "Alte Musik Dresden"
Hans-Christoph Rademann

[Bild: 51A4ZCDE25L._SL500_AA240_.jpg]
Zitieren
Pilotcutter
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 67
Registriert seit: Mar 2009
#4
20.03.2009, 10:34

[Bild: 51K9BWZRB8L._SS500_.jpg]

Gestern abend in den Ebenen meines CD Regals ein Werk aufgespürt, dass ich lange nicht gehört habe: Daphnis und Chloe, dem Ursprung nach ein literarisches Werk des antiken Griechenlands - ein Liebesroman.
Er war wohl schon in seiner Entstehungszeit und in der Spätantike weit verbreitet und hielt dann über Byzanz Einzug in die europäische Literatur.

Erzählt wird die Geschichte von Daphnis und Chloe, zwei Findelkinder, die ihre Kindheit elternlos bei Schafhirten erleben, voneinander getrennt werden, wieder zueinander finden, sich lieben und schließlich glücklich bei ihren Eltern leben. Unter einfachen Landleuten auf Lesbos, einer griechischen Insel, wachsen die Findelkinder auf. Die Pflegeeltern des Daphnis heißen Lamon und Myrtale, die der Chloe Dryas und Nape. In einer Welt, in der nur ihre Tiere, der ein oder andere alte Schäfer und die Naturgottheiten ihre Gesellschaft sind, entdecken sie schrittweise die Liebe.

Die choreografische Symphonie von Maurice Ravel ist eigentlich ein Ballett. Er komponierte es zwischen 1909 und 1912 auf Anregung von Serge Diaghilew. Das Werk wurde am 8. Juni 1912 unter der Leitung von Pierre Monteux in Paris uraufgeführt.

Ich habe leider nur diese Aufnahme unter Claudio Abbado mit dem LSO und dem London Symphony Chorus. Die Aufnahme ist sehr faszinierend. Die Vokalisen finde ich unheimlich schön, die Musik hatte etwas Transzendentes, man kann sich regelrecht mit ihr in eine ferne Welten tragen lassen. Man muss das Stücke jedoch einige Male hören um den Gesamtzusammenhang zu erfassen. Die hochgelobte Boulez Einspielung mit den Berlinern würde ich gerne einmal zum Vergleich hören.
Die Klangqualität dieser DGG Aufnahme ist allerdings einmalig. Eine satte Dynamik, feine, sehr zarte Chorstimmen. Alles in allem sehr audiophil und feinzeichnend.

Ich schreibe hier mal so lose Kommentare, da ich im Moment ob der sich anbahnenden Zäsur im originalen HiFi Forum, nicht richtig weiß wie's um das "Quo Vadis" hier und drüben bestellt ist. Ich denke die Einrichtung irgendwelcher Subkategorien hier lohnt sich nicht, aufgrund der bereits bestehenden Informationsfülle im eigentlichen HF.
Das Bibelwort "Niemand kann zwei Herren dienen" gilt wohl auch hier und daher dienen meine Kommentare einfach nur der Anerkennung und Belebung dieses Forums und dieses Threads.
______________________________________________________
Draußen nur Kännchen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 15:03 von Pilotcutter.)
Zitieren
Martin2
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009
#5
20.03.2009, 20:39

Hallo Olaf,

sollte das ursprüngliche Hififorum tatsächlich vom Netz genommen werden, bin ich hier auf jeden Fall dabei. Solange das alte Hififorum aber noch lebt, schreibe ich dort - schon angesichts der riesigen Bibliothek von Beiträgen, die dort schon geschrieben worden sind.

Gruß Martin
Zitieren
Pilotcutter
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 67
Registriert seit: Mar 2009
#6
20.03.2009, 22:38

(20.03.2009, 21:27)hifimann994646 schrieb: hallo ich höre gerade meine Bravohits35cd s an gruß chris

Klingt aber nicht nach Klassik, woll?! Tongue
______________________________________________________
Draußen nur Kännchen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 22:39 von Pilotcutter.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#7
20.03.2009, 22:51

habe aber ein parr klassik cds und die höre ich jetz mir an
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#8
20.03.2009, 22:57

(20.03.2009, 22:51)hifimann994646 schrieb: habe aber ein parr klassik cds und die höre ich jetz mir an

Na dann tu es deinen Vorpostern gleich und nenn die CDs und stell vielleicht auch noch die Cover mit ein. Wink

Bei mir lief bis vorhin:

[Bild: 3760014195037.jpg]

http://www.jpc.de/jpcng/SESSIONID/4274db...erby=score


Grüße,
Ludwig

:exclamation:

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
Andreas
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2009
#9
21.03.2009, 18:53

[Bild: B000025O6G.03.LZZZZZZZ.gif]

Eine tolle Aufnahme Smile macht gerade echt Spass Wink.
Zitieren
Pilotcutter
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 67
Registriert seit: Mar 2009
#10
22.03.2009, 21:16

[Bild: 41SD1EM88BL._SS400_.jpg]

Beethoven - Violinkonzert op. 61
Gidon Kremer
Chamber Orchestra of Europe unter N. Harnoncourt


Das ist die eigenartige Einspielung, wo Kremer sich der Kadenzen der Klavierkonzertfassung op. 61a bedient (weil Beethoven für's VK offenbar keine Kadenzen komponiert hat) und sie darüberhinaus auch von einem Klavier mitspielen lässt.

Eine sehr schöne Einspielung mit klarem Orchesterklang und einem scharfen Violinton.
______________________________________________________
Draußen nur Kännchen!
Zitieren
Hüb'
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 41
Registriert seit: Mar 2009
#11
24.03.2009, 08:39

(21.03.2009, 18:53)Andreas schrieb: [Bild: B000025O6G.03.LZZZZZZZ.gif]

Eine tolle Aufnahme Smile macht gerade echt Spass Wink.
Hat auch nicht wirklich etwas mit klassischer Musik zu tun. Wink

Grüße
Frank
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#12
24.03.2009, 15:54

(24.03.2009, 08:39)Hüb schrieb: Hat auch nicht wirklich etwas mit klassischer Musik zu tun. Wink

Grüße
Frank

Hallo Frank!

Ja, ja, da schlägt der Mod durch. Wink

Ne Quatsch, nicht ärgern lassen.
Schön das du auch reinschaust. Smile


So, bei mir läuft jetzt dann:

[Bild: CD18a.jpg]

http://www.jpc.de/jpcng/SESSIONID/aa93ef...um/1478881


Grüße und schönen Tag,
Ludwig

:exclamation:

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#13
24.03.2009, 22:43

Bei mir läuft gerade:

[Bild: 414CPF90SWL._SL500_AA240_.jpg]

Brahms 4. Sinfonie / Bruno Walter / Columbia Symphony Orchestra
Zitieren
hp39
Hi-Fi Michel
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#14
25.03.2009, 18:03

Moin,
dies ist imho eine der schönsten Aufnahmen von KV 622, aus dem Jahr 1959 ( remasterd )

[img]http://[Bild: sc0009cfaf.jpg][/img]

Die Qualität ist trotz des Alters sehr gut.

Gruß
Hannes
Und diese schiebe ich gleich in den Player

[img]http://[Bild: BeethovenKlavier4u.5.jpg][/img]


dann noch die hier und dann klingeln mir die OhrenBig Grin

[img]http://[Bild: BeethovenKlavier3.jpg][/img]

Gruß
Hannes
One Apple a day keeps Windows away !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009, 18:12 von hp39.)
Zitieren
LCS_ASZ
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2009
#15
25.03.2009, 18:40

Du legst dir also ganz frech meine Lieblingsstücke ein? Big Grin
Gut dann leg ich jetzt halt dir hier ein und die Gänsehaut ist vorprogrammiert:
[Bild: GRIM_CREDO.JPG]
Zitieren
Pilotcutter
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 67
Registriert seit: Mar 2009
#16
02.04.2009, 15:18

[Bild: exu3bp8g.jpg]

Olivier Messiaen
Concert à quatre / Les Offrandes oubliées / Le Tombeau resplendissant / Un Sourire


Besonders gefallen hat mir hier sein letztes Werk, das unvollendet hinterlassene Concert à quatre. Diese Konzertform wurde als Hommage an den Cellisten Rostropowitsch, den Oboisten Holliger, an die Flötistin Catherine Cantin und die Pianistin (Messiaen's Frau) Yvonne Loriod, sowie den Dirigenten Myung-Whun Chung komponiert.

Seine Frau arrangierte wohl (nach Messiaens Tod am 27. April 1992) aus nachgelassenen Aufzeichnungen eine Art Kadenz, ferner ergänzte sie eine lückenhafte Instrumentation im ersten und vierten Satz.

Wieder einmal entdeckt man Messiaen's eigene höchst persönliche Musiksprache, die mir immer mehr gefällt.
Für ihn waren ja alle Klänge Farbe... Ferner sprachen Elemente der Natur ihn besonders an, allen voran die Berge und die Vogelstimmen. Von Vogelstimmen macht er auch zuhauf Gebrauch in seinem letzten Werk.

...dazu seinen festen katholischen Glauben ließen erstehen, was er als einen "theologischen Regenbogen" bezeichnet.

Das Werk Les Offrandes oubliées (Die vergessenen Opfergaben) ist solch ein theologisch Werk. Es wurde übrigens 1930 fertiggestellt, als M. 22 war und sein Kompositionsstudium bei Paul Dukas gerade beendet hatte. Eine dreiteilige "symphonische Meditation" religiösen Inhalts.

Die CD bietet also ein sehr frühes und sein letztes Werk.
Faszinierend sind auch die rythmischen Einheiten und eben die Klangfarben, besonders auch bei dieser audiophilen(!) Aufnahme.
Dummerweise kann man Messiaen nicht so nebenbei hören - man muss sich schon Zeit nehmen. Am besten lässt sich's noch via Kopfhörer genießen; in meinem Falle der AKG K701 mit einer gehörigen Portion Frequenzanhebung aus dem Nubert'schen ATM.
______________________________________________________
Draußen nur Kännchen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009, 15:20 von Pilotcutter.)
Zitieren
Frankman_koeln
Unregistered

 
#17
03.04.2009, 01:38

[Bild: clc1cd006b.jpg]
Zitieren
Pilotcutter
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 67
Registriert seit: Mar 2009
#18
03.04.2009, 08:28

(03.04.2009, 01:38)Frankman_koeln schrieb: [Bild: clc1cd006b.jpg]

Hi,
wir haben April, woll?!
Gab's kein "Chill on the flower meadow" - "sounds for your spring fever"?[Bild: 5.gif]:P
______________________________________________________
Draußen nur Kännchen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009, 08:29 von Pilotcutter.)
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#19
03.04.2009, 18:46

Hallo!

@Pilotcutter

Kennst du schon die Turangalíla-Symhonie von Messianes? Es gibt davon eine recht gute Aufnahme mit Simon Rattle auf Emi. Auch recht empfehlenswert Chronochromie für Orchester.Rolleyes

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#20
03.04.2009, 18:54

ich höre grad metallica und neben her am telefon mein chef ....
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#21
17.04.2016, 18:45

Hab ich gerade ausgegraben und nicht gekannt: Deep Purple, Led Zeppelin, Eric Clapton and London Symphonic Orchestra Smoke On The Water

Hail Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016, 18:49 von Lucki49.)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#22
17.04.2016, 18:48

und: AC/DC and Rolling Stones

Big Grin
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#23
17.04.2016, 18:51

Mick Jagger and The Beatles

Hail Hail
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
drano-offel
Unregistered

 
#24
17.04.2016, 19:24

Nissan GT-R (R35) Rennen
Über Accuphase und T+A 230 Konfus goiler Sound
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#25
17.04.2016, 19:25

Spielverderber... Tongue Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste