Rack Selbstbau
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
29.11.2012, 13:12

Walter, schau mal hier, könnte dich evtl interessieren. Da sind noch mehr massive Teile im Angebot: http://www.home24.de/holta-massivmoebel/...lackiert-1 Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
29.11.2012, 15:12

Vielen Dank für den Link Axel. Ich habe kurz reingeschaut und werde später mal Maß nehmen um zu schauen ob ich mit der Breite von1774cm klar kommen könnte. Grundsätzlich sieht es gut und auch stabil aus. Das wäre auf jeden fall eine Alternative!SmileProst
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
29.11.2012, 15:28

Sieht gut aus...

.....beachtet aber die Stärke der Platten maximal 20/22mm.
Die obere Platte wird noch durch die Blende gestützt. Bei den unteren Fächern müsst mann evtl. noch Querstützen anbringen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
30.11.2012, 13:21

Ich habe heute mit dem Hersteller telefoniert und nachgefragt wie hoch die Tragkraft ist und wie dick die Platten sind. Ist die Antwort befriedigend, gehe ich davon aus das Teil zu bestellen. Optisch ist es ok und mit dem Preis kann ich gut leben.
Ausserdem ist meine Zeit im Moment und auch in Zukunft eher eingeschränkt, so das ein Selbstbau wohl weniger in Frage kommt.
Weitesgehend entspricht die Optik ja auch meinen Vorstellungen und als ich gestern nochmal Maß genommen habe, gabs keine Einwände mehr.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
30.11.2012, 13:31

Bis auf die ungelöste Frage der Tragkraft ist es super.

Je nachdem, wie die vordere obere Blende angebracht ist, hilft es, diese mit ein paar Dübeln mit der oberen Platte zu verbinden, muss noch nicht mal verleimt werden.

Die Tragkraft ist für mich nur bei den unteren Fächern fraglich, bzw. da bin ich mir sicher, dass sie nicht für 50 kg reichen. Unter die Platten jeweils ein Vierkantrohr 20 x 20 mm geschraubt und es ginge. Du kannst dann nur nicht die volle Schubladenhöhe nutzen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
30.11.2012, 13:57

Das man eventuell etwas Nacharbeiten muß würde ich in Kauf nehmen, weil das Gesamtpaket stimmt. Ich bin auf die Antwort gespannt und wenn es passt ist das Lowboard mein Wiehnachtsgeschenk.Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
08.12.2012, 11:11

Angebot Nr. 2

[Bild: c9n0yjhluw6hj7eq1.gif]
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
08.12.2012, 19:29

Das Angebot ist auch nicht uninteressant. Ich muß noch nachdenken. Aber auch hier für vielen Dank Peter!Smile
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
08.12.2012, 21:11

(08.12.2012, 19:29)Löwe von Juda schrieb: .....Das Angebot ist auch nicht uninteressant.....

...zumal ja noch 50 Euro für Lieferung auf der Rechnung stehen Wink

Walter, wie Du Dich entscheidest, ist Dein Ding. Das Fertigprodukt, wenn stabil genug, hat den Vorteil der Schubladen, ist preiswerter und sieht auch gut aus.

Auf jeden Fall, sind es keine 1.800 €, wie Du von dem Schreiner bei Dir genannt bekommen hast.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
08.12.2012, 21:22

Sorry, wenn ich mal kurz reingrätsche, aber 1800 € oder auch 700 € für ein Regal für ein paar Hifi-Geräte? Man kann es ja auch ein bißchen übertreiben. So etwas kann man sich auch für den Bruchteil dessen zusammenklöppeln, wenn man nur ein bißchen kreativ ist. Tongue

Ich erinnere nur an meinen Vorschlag mit den Küchenarbeitsplatten, der im Laufe der Diskussion sogar Daniel zugeordnet wurde. Big Grin

Aber macht nur, wie ihr wollt. Prost
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
09.12.2012, 11:28

In der kommenden Wochen sollte eine Antwort von Home 24 vorliegen. Grundsätzlich kann ich mich mit dem Angebot von Home 24 gut arrangieren, denn der Preis ist für mich ok und auch optisch hat das Low Board einiges zu bieten. Wenn die Antwort das Erhoffte zu Tage fördert bin ich schon gewillt, das Low Board zu kaufen.
Sicherlich hätte ein vom Schreiner gefertigtes Board oder sogar ein Selbstbau einges für sich. Aber die Ausgangslage ist nicht mehr die Gleiche und wie sich die Dinge weiter entwickeln steht auch noch in den Sternen.
Ich berichte sobald ich Näheres weiß wie es weiter geht.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
17.12.2012, 10:21

Heute morgen beim Söbern entdeckt. Das gleiche Lowboard wie beim Link den Axel eingestellt hat, aber ca 50€ günstiger.
Der Anbieter Home24 hat sich bis jetzt, trotz mehrfacher Nachfrage noch nicht gemeldet und etwas zu der Tragkraft gesagt.
Gerade habe ich bei casa de mobilia angerufen und dort nachgefragt. Man will mir die von mir benötigte Info beim Hersteller einholen.
Allerdings beträgt die Lieferzeit bei casa de mobilia 6-8 Wochen, was aber grundsätzlich kein Problem darstellt.
Home24 gibt eine Lieferzeit von nur einer Wochen an, wollte sich aber auch nach spätestens drei Tage melden, was jetzt schon gut 2,5 Wochen her ist.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
17.12.2012, 10:31

Walter, bei der Tragkraft sehe bei der oberen Ablage - wie bereits geschrieben - keine Probleme, da du sie mit der Blende - wenn nicht sowie so schon so geschehen - mit 10er Dübel verbinden kannst.

Bei den unteren Fächern einfach von unten ein 20 mm X 10 mm jeweils ein/zwei Vierkantrohr/e anschrauben. Das hält dann auch.... ggf. muss man aber die Verbindungen der Ablage mit den Seiten verstärken.

Ich sehe keine Probleme die Tragkraft entsprechend her zu stellen....
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
17.12.2012, 10:47

Du hast Recht Peter und deshalb habe ich es jetzt bestellt. Basta!Big GrinBig Grin
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
17.12.2012, 11:24

Walter Prost

....das bisschen Eigenbau kriegen wir aus noch hin ....

....wenn es da ist, kannst Du ja mal die Einzelteil ggf. fotografieren und die Maße dazu angeben....
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2012, 11:26 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
17.12.2012, 11:49

Das werde ich auf jeden Fall machen Peter.Smile

Ausserdem möchte ich allen die sich hier konstruktiv eingebracht haben vielmals danken.Danke

Es ist zwar aus gegebenen Anlaß nicht zum Selbstbau gekommen, aber wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, kann ich sehr gut mit dieser Lösung leben. Vielleicht hat aber auch der ein oder andere Mitleser Lust bekommen, etwas selbst zu bauen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich viele Infos über die Verarbeitung von Holz bekommen habe, die mir in Zukunft bestimmt noch nützlich seien können.
Wenn es eingetroffen ist werde ich selbstvertsändlich darüber berichten und das zusammen gebaute Lowboard auch posten.

Auch hier noch einmal einen besonderen Dank an Peter und Axel. Peter für seine Geduld und das Einholen von Kostenvoranschlägen und Axel für den entscheidenden Tipp!SmileProst
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
27.02.2013, 09:28

Ich werde mich bemühen Bilder des Lowboards so schnell wie möglich zu posten.
Leider war es mir gestern nicht möglich auf Grund familiärer Umstände großartig Bilder des Zusammenbau zu erstellen. Aber das zusammen gebaute Ergebnis wird gepostet und ein paar Sätze gibt es auch dazu.Wink

Es schaut sehr gut aus, dass schon mal vorab!Hail
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
27.02.2013, 13:54

(27.02.2013, 09:28)Löwe von Juda schrieb: Ich werde mich bemühen Bilder des Lowboards so schnell wie möglich zu posten.

Hay Walter, suppi, bin gespannt Prost

Zitat:Es schaut sehr gut aus, dass schon mal vorab!Hail

Das kann ich mir gut vorstellen, leider habe ich für so ein Lowboard keinen Platz mehr. Dodgy
...auch im Wohnzimmer nicht = man spart Geld Smile
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
05.03.2013, 11:20

Eine Woche nach dem Zusammenbau möchte ich ein paar Bilder des Lowboards einstellen.
Ich finde das nun endlich die Zeit des Provisoriums vorbei ist, und meine Anlage eine angemessene "Unterkunft" gefunden hat.
Die Lösung gefällt mir wirklich sehr gut und das Wohnzimmer hat sich nun auch optisch positiv verändert.

[Bild: zyo6.jpg]



[Bild: 66h0.jpg]

Der Zusammenbau des Lowboards gestalltete sich als nicht schwierig, da die Konstruktion schlüssig ist und die Bauanleitung gut verständlich war. Nimmt man jetzt noch das Preis-Leistungsverhältnis mit hinzu, kann ich mit Fug und Recht behaupten, den richtigen Schritt gegangen zu sein.
Der von mir vorab anvisierte Selbstbau ließ sich mit meinen Möglichkeiten nicht verwirklichen, und somit habe ich mich auf die nicht nur preisliche gute Variante eines gekauften Hifi-Möbel eingelassen, und nicht bereut.

Ein paar Versteifungen wurden aber trotz der sehr stabilen Konstruktion doch noch eingebaut,den schließlich muß das Board ca. 130Kg dauerhaft tragen. Es wurde eine Versteifung in Form eines Hartholzbalken im unteren Bereich über die gesamte Länge angebracht. Obwohl ich denke das dies nur geschah um mir persönlich das Gefühl der letzten Sicherheit zu geben.

Und nochmals möchte ich mich im Besonderen bei Axel für die Suche und den Tipp bedanken.
Auch Peter möchte ich nicht vergessen der sich ebenfalls bei der Findung einer Lösung für mich eingesetzt hat.
Vielen Dank!SmileProst

....ich habe mir erlaubt, die Bilder auf eine ladbare Größe einzustellen. Selbst mit 3MB bei mir dauerte es lange.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
05.03.2013, 12:01

...sieht toll aus Walter gefällt mir sehr....Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
cb2_one
Hifi Rekonvaleszent
*

Beiträge: 1.064
Registriert seit: Jan 2013
05.03.2013, 13:28

Feines Teil und sicher auch im Sinne Resonanzverhalten und Schwingungsableitung - welcher Künstler spielt schon gern auf wackeliger Bühne CoolCool

Alle Technic is schön aber ohne Music garnix.... Prost

IF IN DOUBT — CONSULT A
COMPETENT ELECTRICIAN Big Grin
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
05.03.2013, 14:48

Danke in beiden Fällen Peter!Prost

@cb2_one

Das Resonazverhalten ist trotz der Bedenken vor dem Zusammenbau ausgezeichnet. Raumakustisch ist das Ganze absolut kein Nachteil!Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
05.03.2013, 21:10

Yo, Walter

jetzt hast du aber eine Breitseite High End in adequater Behausung abgefeuert ! Hail

Gratulation Prost



~~~ Auch so was haben will ~~~ Rolleyes



Ich hab' ja nicht mal 'ne freie Wand. Sad
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
05.03.2013, 21:14

(05.03.2013, 21:10)Accu_Lover schrieb: Ich hab' ja nicht mal 'ne freie Wand.....

..soll ich mal mit der Kreissäge vorbei kommen?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
06.03.2013, 08:56

Danke Oliver.Prost

Peters Vorschlag ist nicht der Schlechteste.....................WinkBig GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste