Rack Selbstbau
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe von Juda
Unregistered

 
28.10.2012, 19:39

Ich komme gerade nach einem mehrstündigen Gespräch bei dem es sich um mein Projekt handelte nach Hause.


Buche ist schwerer als Eiche, soweit so gut, aber was ich damit sagen will, ist der Punkt, dass mein Rack somit alleine gut 100Kg auf die Waage bringen würde. Wobei auch über das Thema Multiplex gesprochen wurde. Ein Werkstoff der durch seine Festigkeit einige Vorzüge bietet, da die einzelnen Lagen gegeneinander verliemt sind und dadurch auch grundsätzlich geeignet wären.

Das es schwer, im Sinne von Gewicht werden würde war mir klar aber in diesen Dimesionen habe ich nicht gedacht. Wir haben es ausgerechnet und eine ersten Knackpunkt bekommen.

Weiterhin stand die Frage im Raum wo ich das Rack bauen will. Und das war eine Frage die sich mir von Anfang an stellte. Ich habe keine Werksatt oder andere Räumlichkeiten zur Verfügung, die das Projekt, was ja nicht an einem Tag zu bewerkstelligen ist, nutzen kann. Das war der zweite Knackpunkt.

Nun kommen die Punkte die sich um die Stabilität drehen. Grundsätzlich lassen sich die von mir in den Ring geworfenen Vorschläge umsetzen. Um die nötige Festigkeit gegen das Durchhängen zu erreichen müsste man zwischen den Stützen oder Beinen, quer ein bis zwei, Längststreben einbauen. Diese sollten dann eine Höhe von gut 10cm und die gleiche Dicke des verbauten Materials haben. Die Querstreben fangen im Rahmen der Gesamtkonstruktion soviel Gewicht ab welches nach unterdrückt, dass eine ausreichende Stabilität gewährleistet ist. Damit wäre dann dieses Problem gelöst. Da sind Erfahrungswerte meines Bruders und Berechnungen die er anstellte.

Man müsste auch nicht zwingend eine Dicke von 40mm wählen, bestenfalls aus optischen Gründen. Eine Holzdicke von 27mm ist vollkommen ausreichend. Das würde auch den Geldbeutel schonen.

Aber ein für mich entscheidender Ansatz war die Frage, wie ich die vorgeschnittenen Platte und Streben verleimen will und dabei den nötigen Druck für eine angemessene Festigkeit/Stabilität erzeugen will. Auch die beim Verleimen auftretenden Fehlerquellen wurden angesprochen. Das war Knackpunkt drei.

Das, dass Bohren der Löcher mit äusserster Präzion durchzuführen ist, hat auch Peter angesprochen. Ein Fehler und Holz für unter Umständen 100€, um eine Platte/Ebene zu nennen, wäre dahin.

Ich muß an diesem Punkt sagen, dass ich mir über meine Fähigkeiten in diesem Bereich durchaus bewusst bin.

Diese Punkte zusammen genommen habe mich im Moment zu dem Entschluß gebracht eine vernünftige Skizze mit den erforderlichen Maßen anzufertigen und mehrere Schreinereien abzugrasen.
Auch die Option über "My Hammer" einen Auftrag zu schalte ziehe ich Betracht.

Ich würde es lieber selbst bauen und die von uns errechneten Holzkosten von ca.500€ schrecken mich nicht. Aber wie schon gesagt, sind mir meine Grenzen bewusst, so dass ich versuche das Rack, so denn der Preis stimmt von einem Profi nach meinen Vorgabe bauen lassen werde.
Sollte sich aber die Umstände änderen, Hilfe, Räumlichkeiten etc. , lege ich selbst Hand an.

Das Gespäch war zwar ernüchternd aber nicht fustrierend. Ich bleib am Ball.Wink

Übrigens fand mein Bruder den Versuch von Daniel sehr interessant und auch aussagekräftig!
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
28.10.2012, 19:56

Walter, schade das Du keine möglichkeit zum selbermachen hast, warum sollte es Dir auch besser gehen als mir. Mit dem eigengewicht des Holzes hätte ich aber auch nicht gerechnet.

Somit kann ich meine Überlegungen, auch noch mal überdenken.
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
28.10.2012, 20:05

Dein Versuch, so mein Bruder, zeigt ganz deutlich, dass selbst bei einer kurzen Belastung auf einer Breite von 130cm Kräfte wirken, die man nicht unterschätzen darf. Die Breite von ca.130cm wäre ja auch die zwischen den Stütze bei meinem zweiten Vorschlag zum Tragen kämen. Das Gewicht wäre zwar niedriger aber dafür auch dauerhafter. Ließe sich aber auch durch die Querstrebe auffangen!
Aber die ganze Ausführung der Arbeiten machen das Ganze für mich nicht durchführbar. Erst einmal schade..........................Confused

Mich würden Deine Überlegungen durchaus interessieren. Denk mal darüber nach diese hier zu veröffentlichen.Smile
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
28.10.2012, 20:12

(28.10.2012, 19:39)Löwe von Juda schrieb: Buche ist schwerer als Eiche, soweit so gut,

Eiche ist natürlich schwerer als Buche
Eiche/Schnittholz lufttrocken: 870 kg/m3; Buche 780 kg/m3

Zitat:Wobei auch über das Thema Multiplex gesprochen wurde. Ein Werkstoff der durch seine Festigkeit einige Vorzüge bietet, da die einzelnen Lagen gegeneinander verliemt sind und dadurch auch grundsätzlich geeignet wären.

Um die nötige Festigkeit gegen das Durchhängen zu erreichen müsste man zwischen den Stützen oder Beinen, quer ein bis zwei, Längststreben einbauen.

Das funktioniert.
Zitat:Aber ein für mich entscheidender Ansatz war die Frage, wie ich die vorgeschnittenen Platte und Streben verleimen will und dabei den nötigen Druck für eine angemessene Festigkeit/Stabilität erzeugen will.

Da schlage ich Dir Propellerleim vor. Der benötigt keinen starken Druck.
Zitat:Diese Punkte zusammen genommen habe mich im Moment zu dem Entschluß gebracht eine vernünftige Skizze mit den erforderlichen Maßen anzufertigen und mehrere Schreinereien abzugrasen.

Ja mach mal.

Zitat:Ich würde es lieber selbst bauen und die von uns errechneten Holzkosten von ca.500€ schrecken mich nicht.

Vorschlag: Fertige erst die Skizze mit Bemaßung an und nenne das Holz, das verwendet werden soll. Dann sehen wir weiter. Ob My Hammer oder anders.

Gruß
Peter

Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
28.10.2012, 20:15

Du meine Fresse...Big Grin


Selbst die Vorschläge von Daniel und mir, das Ganze aus 40 mm Buche zu realisieren hätten dein avisiertes Gewicht von 130 kg locker gehalten, ohne durchzuhängen. Mit oder ohne Mittelstrebe. Tongue


Vielleicht solltest du dir dein Rack aus Beton gießen! Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
29.10.2012, 08:06

Ich denk mal darüber nach Peer.TongueBig Grin


@Peter

Probellerleim habe ich vorher noch nie gehört, aber wenn Du sagst das der funktioniert, ist das ok.

Mit der Eiche habe ich offenbar bei dem ganzen Wust an Informationen etwas falsch verstanden. Du glaubst ja gar nicht was wir gestern alles "bekaspert" haben.Rolleyes

Die Skizze werde ich schnellstmöglich erstellen und hier posten.

Wie ich ja gestern schon schrieb, ist mein erklärtes Ziel es selbst zu bauen!
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
29.10.2012, 16:28

Nach dem ich jetzt die Gewissheit habe das mein erster und von mir bevorzugter Entwurf realisierbar ist durch die Querstreben, habe ich mich entschlossen diesen auch zu verwirklichen. In meinen Augen kommt er dem Bauhaus-Stil nah.

[img][Bild: Rack3.jpg][/img]



Mit meinen Mitteln ist es mir leider nicht gelungen ein Skizze so hier zu posten das die Maße sofort erkennbar sind und deshalb habe ich den Weg über die farbliche Einteilung gewählt.


Multiplex 30mm Stärke:

Blau obere Ebene: Länge 180cm, Tiefe 45cm

Blau untere Ebene: Länge 174cm, Tiefe 45

Grün Seitenwangen: Höhe 60cm, Tiefe 45cm

Rot zwei Verstrebungen die paralell eingebaut werden: Länge 174cm, Höhe 10cm

Gelb zwei Mittelstreben: Höhe 25cm, Tiefe 45cm




Die Maße für Buche massiv keilverzinkt 27mm.

Blau obere Ebene: Länge 180cm, Tiefe 45cm

Blau untere Ebene: Länge 174,6cm, Tiefe 45

Grün Seitenwangen: Höhe 60cm, Tiefe 45cm

Rot zwei Verstrebungen die paralell eingebaut werden: Länge 174,6cm, Höhe 10cm

Gelb zwei Mittelstreben: Höhe 25cm, Tiefe 45cm


Die Länge des Racks von 180cm ist der Tatsache geschuldet, dass alle drei obenstehenden Komponenten genug Zwischenraum haben.
Die untere Ebene soll für die Netzteile und den Netzfilter genutzt werden. Diese sollen natürlich die gleiche Breite haben. Da diese ein sehr hohes Gewicht mit sich bringen, ist es erforderlich genug Raum beim Aufstellen der Geräte zu haben. Das Aufstellen bzw. Einbringen der Komponenten erfordert einen angemessenen Zwischenraum.
Bei der Variante mit 30mm Multiplex ergibt sich eine Fachbreite von knapp 56cm. Somit hat jede Komponente zu den Seiten 6,5cm. Genug Platz zum Einbringen der Geräte.

Ich denke das bei den Materialstärken auf Grund der Gesamtkonstruktion im Zusammenspiel mit den Querstreben eine vollkommen ausreichende Stabilität gewährleistet ist.

Der von Peter ins Spiel gebrachte Propellerleim macht erst ein mal Hoffung vielleicht doch selbst bauen zu können. Wobei die Profi Option nicht vom Tisch ist.

Aber wie immer bin ich für Verbesserungsvorschläge offen!









Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
29.10.2012, 16:54

(29.10.2012, 16:28)Löwe von Juda schrieb: Rot zwei Verstrebungen die paralell eingebaut werden: Länge 174cm, Höhe 10cm

Äh, was heißt das, ich würde eine von vorne und die andere von hinten bündig ansätzen.

Ansonsten nähme ich das Rack, gefällt mir nun richtig gut. Hail
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
29.10.2012, 19:12

So wie von Dir beschrieben kann man es natürlich auch machen. Ich dachte mir aber, dass ich die beiden Streben ca. 10cm von den Aussenkanten entfernt nach innen setze, dann wären sie aus meiner Sitzpotition fast nicht mehr oder nur minimal sichtbar.
Das ist aber reine Geschmackssache, die Hauptsache ist ja die, dass sie das Gewicht auffangen und das würden sie bei beiden Varianten machen.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
29.10.2012, 19:34

Walter ich habe in Deinem Beitrag die Maße eingesetzt und deine Skizze wieder frei gestellt.

Grün wäre aber 57 cm und nicht 60 cm.

Rot muss aber nicht 10 cm sein. Ich würde es auch nicht vorne bündig ansetzen sondern etwas - 10 cm nach innen - versetzt. Auf der absolut sicheren Seite wäre man dann mit zwei 5/7 cm hohen Querstützen.


Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
29.10.2012, 19:48

Danke Peter.

Die Skizze ist nicht wirklich maßstabsgetreu gewesen. Aber ob 57 oder 60 cm wäre mir grundsätzlich auch egal.
Das ich die Querstützen auch nicht bündig ansetzen möchte habe ich ja auch in meinem Beitrag davor schon geschrieben. Und das es aus Sicherheitsgründen zwei werde sollen sehe ich ja genau so wie Du.
Das diese dann auch nur, dass von Dir angegebene Maß habe sollte, wäre sogar aus meiner Sicht ein Vorteil weil sie dann noch weniger sichtbar wären.

Wenn die Skizze auf Papier mit Maßangaben versehen wird, sollte das einem Schreiner wohl reichen um etwas zum Preis sagen zu können, hoffe ich.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
29.10.2012, 19:51

Dann lass mich mal. Morgen bin ich aber im Einsatz Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
30.10.2012, 08:00

Ok Peter, ich bin gespannt!Prost
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
07.11.2012, 19:09

Gibt es was neues, "neugier" Blush
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
07.11.2012, 19:13

Daniel ich habe noch nicht die Zeit gefunden um die Schreinereien abzugrasen. Das passiert aber in der kommenden Woche. Ich werde natürlich hier weiter berichten was geschieht und hoffen das, dass Projekt noch in diesem Jahr verwirklicht werden kann.
Falls es auf eine Auftragsarbeit hinaus läuft, wird es erst direkt am Anfang des kommenden Jahres angegangen. Wie immer im Leben, alles eine Frage des Geldes.WinkBig Grin
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
09.11.2012, 11:52

Ich habe mir gerade eine weitere Option eröffnet.
Geschrieben habe ich ja bereits das es an unserer Schule Techniklehrer gibt die sich aufs Schreinern verstehen. Ich habe einem der beiden davon erzählt und er ist nicht abgeneigt zu helfen. Auch der Umstand das wir hier eine große Tischkreissäge besitzen hilft weiter. Alles weitere benötigte Equiment für die auszuführenden Arbeit steht hier bereit.
Jetzt werde ich in der kommenden Woche nochmals nachhaken und schauen ob es sich wirklich hier bauen lässt. (Versicherungstechniche und dienstrechtliche Gründe sind zu berücksichtigen)
Es wäre schön wenn es sich wirklich hier in der Schule machen ließe, nicht nur aus monetärer Sicht, sondern auch als teambildenende Maßnahme.Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
15.11.2012, 20:38

Hallo Walter,

ich habe heute an die Kostenvoranschläge erinnert.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
16.11.2012, 07:59

Danke Peter, ich bin gespannt was dabei rumkommt!
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
21.11.2012, 00:04

Habe Dich nicht vergessen Walter. Heute ist mir im Augustinum -Seniorenresidenz Schweinfurt - einer der Schreiner, Mann meiner Sekretärin, "über den Weg gelaufen" Big Grin
KV macht Bruder und nicht er HuhBig GrinBig GrinProst Habe die berechtigte Hoffnung, alsbald eine Antwort zu erhalten.
Morgen gehe ich dann zu meinem Nachbar Big Grin Von dem habe ich die Multiplex von Axels SUB

Ich denke, denen geht es zu gut. Aber Termine wurden immer eingehalten. Habe schon bei beiden mehrere Sachen fertigen lassen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2012, 00:05 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
21.11.2012, 08:06

Kein Streß Peter und danke für die Bemühungen.Prost
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
27.11.2012, 17:48

Heute war ich bei einer der Schreinereien. Die haben per eMail, habe das Sendeprotokoll gesehen, das angebot schon am 20 November geschickt. Es ist leider nicht angekommen. Hatten aber schon öfters Probleme

Hier ist es

[Bild: Walter.jpg]

Das Papier ist so gelblich. Ob geölt, gewachst oder lackiert: Es bleibt derselbe Preis.

Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012, 18:07 von Peter Wind.)
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
27.11.2012, 22:38

Hallo Peter,
sind diese Preise heutzutage normal?

Sorry,
ich mache fast alles selbst (wenn geht), darum bin ich über den Preis verwundert.
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
27.11.2012, 23:08

@ Walter II

Wie meinst Du das mit normal? Lies mal hier

....dazu rechne die erforderliche qm Holz aus. 30mm Buche massiv gibt es nicht als fertige Möbelbauplatte. Die Leimplatte wird vom Schreiner selbst angefertigt. Das bedeutet, dass das Holz extra verleimt und auch auf 30mm Dicke gehobelt wird.

Der qm-Preis für 30mm Buche Multiplex liegt - je nach Region in D - um die 70/80 €.

Ich finde, dies ist ein fairer Preis für ein Schreiner-Einzelstück. Ist letztendlich mit kompletter Oberflächenbehandlung.

Es stehen ja noch Angebote aus.

Ich denke, wenn mann ein ähnliches Stück in besonderen Möbelläden finden sollte, steht es für rund 1500 € da.

Ich habe einen Freund, der wohnte damals in Berlin und hat sich hier eine große Eckbank und einen langen Tisch mit Ahornplatte (wie ein Wirtshaustisch) anfertigen lassen. Dazu noch ein Teller-/Krugregal die Gesamtkosten waren so "hoch" dass er in Berlin dafür nur den Tisch bekommen hätte.




Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012, 23:12 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
28.11.2012, 08:05

Ich habe mit diesem Preis gerechnet und warte erst einmal die anderen Angebote ab, denke aber das diese sich auch in dem Rahmen bewegen werden. Kommende Woche werde ich Zeit haben um hier bei mir Angebote einzuholen, dann kann man vergleichen und schauen was man macht. Vielen Dank Peter!SmileProst
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
28.11.2012, 10:16

(27.11.2012, 23:08)Peter Wind schrieb: ....dazu rechne die erforderliche qm Holz aus. 30mm Buche massiv gibt es nicht als fertige Möbelbauplatte.
[...]
Der qm-Preis für 30mm Buche Multiplex liegt - je nach Region in D - um die 70/80 €.

Alles klar Peter,
Danke für die Infos.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was die Firmen heute verlangen, darum habe ich mal nachgefragt Wink
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste