Rack Selbstbau
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#76
24.10.2012, 08:16

Wie wäre es denn mit Buche oder Eiche?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#77
24.10.2012, 08:55

Ich bin offen für alles. Es sollte verleimtes Massivholz sein, am Besten stabverleimt und/oder durchgehender Lamelle. Ich werde heute weiter recherchieren. Entweder im Internet oder vor Ort.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#78
24.10.2012, 14:38

Durch einen Tipp bin ich auf diesen Holzhändler in Dortmund gekommen. Nachmittags werde ich mich dort informieren welches Holz für meine Zwecken am Besten geeignet ist und natürlich auch was preislich auf mich zukommt.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#79
24.10.2012, 17:43

(24.10.2012, 07:03)Löwe von Juda schrieb: Das ist klar aber das Material was ich verwenden wollte ist nicht ok, somit nutzt mir das auch nichts, selbst wenn ich es doppelt nehme.Wink

Aber Hallo, wir sprachen doch von einer Stabverleimten Buchenholzplatte oder habe ich das falsch verstanden?

Bevor Du aber irgendetwas zuschneiden lässt, lass uns bitte noch einmal übher den Aufbau texten.
Eine Holzhandlung ist immer die richtige Wahl, wenn es um Qualität geht. Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2012, 17:46 von Peter Wind.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#80
24.10.2012, 17:53

Nein davon haben wir gesprochen. Nur ist es so, dass ich Infos bekommen habe, die mir davon abgeraten habe solche Platte aus dem Baumarkt zu verwenden.
Der Punkt ist der, 10 Experten zehn Meinungen, und ich steh da und muß zu schauen.
Baumarkt Buchenholz Platten sollen nicht die Qualität bezüglich "Steifheit" haben und doppelt geleimt, wobei ich nicht den blassensden Schimmer habe wie ich das bewerkstelligen soll was ich aber noch heraus bekommen hätte, wären weniger geeignet. Das Massivholz "arbeitet" ist mir durchaus bewusst, aber diese Qualität soll besonderes dazu neigen.
Sag Du mir das dies doch möglich ist, ich vertrau Dir da blind, und ich kauf mir die Platten.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#81
24.10.2012, 18:08

Küchenarbeitsplatten aus stabverleimter Buche mit 40mm Dicke können so schlecht nicht sein, wenn man bedenkt, wie stark sie in der Küche beansprucht werden. Einziges Problem wäre für mich der Preis, da der lfd. Meter zwischen 80 und 90 € gehandelt wird. Confusedleepy:
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#82
24.10.2012, 18:21

Die Platte wären 26mm dick doppelt verleimt erst 52mm und sollen dauerhaft 130Kg tragen. Eine Belastung auf 180cm verteilt, die so in einer Küche wohl seltener vorkommt.
Der Preis der Platten die ich gesehen habe, Dauerniedrigpreis pro Platte 240cm*60cm*2,6cm, beträgt ca. 60€. Der Preis wäre vollkommen ok, aber ich habe Zweifel an der Qualität dieser Platten bekommen.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#83
24.10.2012, 18:36

Eine Parkbank ist auch nicht viel dicker, dafür aber meistens länger. Da biegt sich auch nichts durch, wenn sich da 2 Personen meines Kalibers hinsetzen. Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#84
24.10.2012, 19:03

130Kg Dauerbelastung darum geht es.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#85
25.10.2012, 13:17

Habe mal was ausprobiert, Wohnzimmertisch aus Buche verleimt (durchgehende Balken) sau schwer.

Mit einer Dicke von 38mm, Tiefe 70cm und bei 130cm Breite durch die Füße abgefangen.

Der Tisch hat eine zweite untere Ablage, zwischen dieser und der oberen Tischplatte habe ich eine Schieblehre gesteckt und mich dann mit Frau draufgestellt.

Wir beide haben zusammen ca: 135Kg, die Platte hat um 1,4 mm nachgegeben !
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#86
25.10.2012, 13:29

Daniel Du bist der Hit!WinkProst

Ruinier bloß nicht Deine Möbel, aber das Experiment ist nicht schlecht. Obwohl es keine empirische Aussagekraft hat, ausser Du würdest mir den Gefallen tun, das Experiment mehrfach zu wiederholen.Wink

Aber mal ohne Flax, die Aussage ist sehr interessant!!
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#87
25.10.2012, 14:09

Kann ich gerne machen.

Ich baue ja die ganze Zeit mit Dir, weil mir auch sowas durch den Kopf saust.

Ich würde Baumarkt Küchenplatte in 38mm nehmen und dann von unten zwei T-Träger Typ T 20 einfräsen. Wink

http://www.perkor.hu/de/hasznos+info/roz...lok+1.html

 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#88
25.10.2012, 18:08

Erst ein mal sage ich Dir Danke Daniel, aber einen Träger in eine Platte einbringen wäre die letzte Option die ich ziehen würde um genug Tragfähigkeit und Steifheit zu erreichen. Aber grundsätzlich ist das vielleicht eine Möglichkeit. Ich halte es mir offen.
Morgen werde ich mit dem Holzhandel in Dortmund sprechen und schauen was man mir dort zu meinem Vorhaben sagen kann. Dann schau ich weiter.
Ich möchte das Rack bauen, keine Frage, aber es soll für die "Ewigkeit" werden und somit muß ich wohl mit etwas weniger Euphorie an die Sache rangehen, und Geduld haben.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#89
25.10.2012, 19:14

Ok, ich bin gespannt, mal abwarten was der Besuch im Holzhandel bringt.

Bleibe hier am Ball und lasse mich echt überraschen, was und wie Du es machst. Cool
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#90
26.10.2012, 07:07

Ich hatte gestern schon eine Idee wie man das Alles auch anders umsetzen kann. Heute wird erst einmal eine Skizze gezeichnet und dann schauen wir mal.Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#91
26.10.2012, 09:42

(24.10.2012, 19:03)Löwe von Juda schrieb: 130Kg Dauerbelastung darum geht es.

...aber nicht auf 180 cm Breite...... übrigens mit 160 cm Gesamtbreite und Mittelstütze wärest Du besser dran.....
Aber regele erst einmal die Holzfrage bitte....dann sehen wir weiter.

Übrigens, zwei Buchenholzleimplatten miteinander zu verbinden ist ein Kinderspiel....
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#92
26.10.2012, 11:13

Ich habe gerade den Händler angerufen und interessante Infos bekommen.
Die Holzarten die ich noch in Betracht gezogen habe, fallen wegen der hohen Kosten aus. Es bleibt bei Buche.
Der Händler hat mir geraten keiverzinkte Platten zu verbauen weil diese definitiv steifer sind als die duchgehende Lamelle.
Der Preis pro qm liegt bei 55€ netto und bei Kernbuche sogar "nur" bei 50,60€.

Da ist also geregelt.

Ausserdem habe ich eine neue Idee wie das Ganze auch bei einer Länge von 180cm verwirklicht werden kann. Wenn ich heraus gefunden habe wie ich hier eine Zeichnung einstellen kann, werde ich meinen Lösungsansatz posten.

[Bild: Rack.jpg]

Das Ganze ist nicht maßstabgetreu, zeigt aber meine Überlegungen zur Gewichtsverteilung.

Ich habe mal die Zeichnung frei gestellt, damit nicht so viel weißer Freiraum ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2012, 11:49 von Peter Wind.)
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#93
26.10.2012, 11:52

Hehe....erst wolltest du keine Mittelstrebe und jetzt baust du dir selber sogar 2 davon ein. Big Grin

Gefällt mir aber! Prost

Aus welchem Material gedenkst du denn, die Füße zu machen?
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#94
26.10.2012, 12:06

Ich dachte Gott lacht kann man auch sagen.Wink
Aber die Statik erfordert das nunmal und ich kann damit gut leben.
Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass die Füße auch aus Buche gemacht werden.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#95
26.10.2012, 12:10

Ich würde die Füße schwarz lackieren. Prost
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#96
26.10.2012, 12:15

1. Wie stark ist denn bitte die Platte?

2. In Frage - für die Füße - kommen m.E. Buche oder aber Chrom-/Edelstahl

Beim dieser Konstruktionvorschlag ist der mittlere Teil viel zu weit auseinander. Angabe von Maßen, die Zeichnung selber muss nicht maßstabsgerecht sein, wäre hilfreich.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#97
26.10.2012, 12:19

Die Platte soll 38mm stark werden.
Die Maße werde ich später noch einstellen, weil ich dauernd "gestört" werde.Wink
Der Fächer sollen natürlich die gleiche Breite habe. Vorhin auf die Schnelle gings es nicht anderes, aber ich denke das diese Konstruktion mein "Problem" löst.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#98
26.10.2012, 12:24

Deine Konstruktion sollte den anvisierten 130 Kilo auf jeden Fall standhalten. Wenn ich da an die filigranen Paletten denke, auf denen die Getriebe für die WEA´s angeliefert wurden.......und die wiegen 32 Tonnen! Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#99
27.10.2012, 09:00

Ich habe gestern noch mit einem Kollegen gesprochen der als Quereinsteiger an unserer Schule tätig ist. Ursprünglich ist er Schreinermeister der eine überbetriebliche Ausbildung geleitet hat.
Nun gut, ich habe Ihm meine Skizze gezeigt und er sagte mir, dass ich bei dieser Konstruktion den richtgen Ansatz habe und das Rack nicht zwingend 40mm dick sein muß. Aus optischen Gründen kann man das machen aber aus Gründen der Stabilität und Tragkraft ist es nicht notwendig.
Er brachte bei dem Gespräch 30mm dicke Multiplex-Platten ins Spiel, die gut zu verarbeiten sind und natürlich einen anderen Kostenfaktor haben. Auch die von mir am Anfang anvisierten 27mm massiven Buchenholzplatten ließen sich ohne Probleme verwenden.
Jetzt steh ich da und muß nochmals genau nachdenken.
Aber morgen treffe ich auch noch meinen Bruder, der viel mit Holz gearbeitet hat, unter anderem seine ehemalige Einbauküche komplett alleine gebaut hat. Soweit ich mich erinnere aus massiver Kirsche keilverzinkt.
Mit Ihm werde ich das ganze Projekt noch mal durchsprechen und dann werde ich Entscheidungen treffen.

Bisher hat mir das Alles viele neue Informationen zum Thema Holz und dessen Verarbeitung eingebracht. Aber auch gezeigt, dass alles genau durchdacht werden will. Stabilität, Tragkraft, Kosten und letztendlich die Umsetzung mit meinen Mitteln, dass sind Dinge mit denen ich mich im Vorfeld nicht genau beschäftigt habe, die aber jetzt wo so viele Informationen zusammen getragen wurden, eine Rolle spielen.
Auch das Engagement von Peter und die Tipps von Daniel haben mich weiter gebracht. Und ich hoffe auch weiterhin das sich hier immer wieder eingebracht wird. Interesant finde ich auch Peters Hinweis, dass es ein Kinderspiel sei, Buchenholzplatten miteinander zu verbinden. Denn die Füße/Beine der Konstruktion ließen sich aus meiner Sicht so herstellen.
Euch auch schon ein mal vorab vielen Dank!Prost
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
27.10.2012, 10:22

(27.10.2012, 09:00)Löwe von Juda schrieb: ..Er brachte bei dem Gespräch 30mm dicke Multiplex-Platten ins Spiel, die gut zu verarbeiten sind und natürlich einen anderen Kostenfaktor haben. ....

Auch für Multiplex gilt: Hartholz. Je nach Region kostet der qm Buche-Multiplex zwischen 60 und 80 Euro.
Der Sub von Axel ist aus 30 mm Buche MP.

Aber sei Dir bewusst, mit 30 mm ist sehr genau zu berechnen wo und wieviele die Stützen anzubringen sind.

Ich kann gerne einmal ein Foto vom Eck-PC-Tisch - Vorderkante - machen. Die Platte ist aus 30 mm Kiefernholzleimplatte. Die habe ich mir beim hiesigen Schreiner anfertigen lassen. Dass diese sich durch biegt habe ich mir auch nicht träumen lassen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2012, 10:23 von Peter Wind.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste