Suche Soundkarte mit digitalem Ausgang
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#1
29.07.2012, 18:38

Hallo Leute!
Der Threadtitel täuscht etwas, denn solche Soundkarten gibts wie Sand am Meer.
Ich suche eine, die über den digitalen Ausgang Mehrkanalton ausgeben kann, sprich DD 5.1, DTS usw. und das können leider nicht alle.

Da ich auf gar keinen Fall (noch) drei Cinch-Strippen um das halbe Zimmer ziehen und mit Klinkenadaptern in die mickrigen Ausgänge quetschen will, kommt nur eine digitale Verbindung in Frage.
Ein optisches Kabel vom PC zum AV-Receiver ist vorhanden, aber sowohl die alte billig-Karte von Terratec, als auch der aktuelle Onboard Realtek-Chip geben digital nur Stereo raus.

Inzwischen habe ich mich dumm und dämlich gesucht, aber keine gefunden, bei der aus der Beschreibung klar hervorgeht, das sie das kann! Confused
Überall wird blumig beschrieben, wie toll sie ist, Dolby, DTS, bla bla und im nachhinein stellt sich heraus, daß das alles nur analog geht. Digital nur Stereo.

Bei welcher Karte kann ich da auf Nummer sicher gehen? Intern wäre mir am liebsten.

Vielen Dank im voraus! Prost

_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
30.07.2012, 14:41

Soll "nur" der bereits auf DVD oder Blu-Ray vorhandene DD5.1 oder DTS-Ton digital übertragen werden (die HD-Tonformate gehen auf dem Wege eh nicht), oder soll die Karte künstlich per DSP erzeugten 5.1-Ton encodieren können?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#3
30.07.2012, 15:28

Hallo Thorsten!
Vielen Dank für die Antwort!

Das "erstere" würde mir vollkommen genügen, also das, was auf der Scheibe drauf ist, einfach an den AVR weiterleiten.
Schön wäre es, wenn TV-Sendungen/Filme, die in 5.1 gesendet werden, erkannt würden. Die DVB-S Karte ist die SkyStar2 eXpress HD
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#4
18.08.2012, 14:10

Hat niemand eine Idee? Confused
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#5
18.08.2012, 14:54

Ooops, eigentlich genau mein Bereich ... Rolleyes

ABER

bei mir ist alles 2-Kanalig ! Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#6
18.08.2012, 15:01

(18.08.2012, 14:54)Accu_Lover schrieb: bei mir ist alles 2-Kanalig ! Confused
Bei mir auch, jedenfalls alles, was über deb Rechner läuft. Und das soll sich jetzt ändern! Big Grin
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#7
18.08.2012, 18:03

Ist so etwas gemeint?

Sehe gerade nicht lieferbar, aber hier

Hier geht es rund: Acht Soundkarten im Vergleich
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2012, 18:06 von Peter Wind.)
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#8
18.08.2012, 18:47

Hallo Peter!
Vielen Dank fürs Interesse und Deine Mühe! Smile

Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, daß für meine Zwecke die Karte "passtrough" können muß und nach Aussagen im Netz können das eigentlich alle Karten mit einem Digitalausgang, es soll reine Einstellungssache sein.
Also habe ich "rumgemacht" und siehe da: zumindest DD 5.1 auf DVD geht schon mal (sowohl mit dem VLC, als auch Windows Media Player). Dazu reicht sogar der Onboard-Sound. Big Grin

Ob 5.1-Sendungen via Sat-Karte auch funzen, muß ich noch testen (auf Pro7 & Co. sollte sich am Samstagabend sowas finden).

Nur bei DTS bin ich noch skeptisch, aber auch das kann ich testen, wobei das nicht sooo wichtig ist, weil es mir in erster Linie um die 5.1-Ausgabe bei TV geht. DVD schaue ich kaum am PC.

Ich laß mich überraschen und freue mich, nicht noch mehr Gedöns in den Rechner stecken zu müssen! Wink

Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#9
18.08.2023, 13:41

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste