Spielfilme (TV) archivieren
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#1
16.07.2012, 19:32

Hallo, ich möchte einen neuen Thread eröffnen mit dem Zweck über Spielfilme, die im TV gesendet werden zu diskutieren.
Da ich mittlerweile wieder Spass hab am Aufzeichnen von TV-Spielfilmen würde ich mich freuen, wenn es eine rege Diskussion gäbe, welche Filme sich lohnen aufgezeichnet zu werden, und welche man sich getrost schenken kann.

Ich hab die Tage mal folgende Filme aufm PVR aufgezeichnet:

-Der Texaner ( mit Clint Eastwood): Hart! Härter! Am Härtesten! Dirty Harry im Wilden Westen. Ich hab den Streifen vorher noch nie gesehen (ist mir irgendwie immer entgangen) aber ich vergeb mal 9 von 10 Punkte (ein Punkt Abzug, weil ich die letzten 2 Minuten nicht drauf hab, weil der Film verspätete anfing Big Grin ). Aufgezeichnet bei Das Erste HD. Gute Bildqualität, macht Spass, Ton eher Durchschnitt, ist halt kein Actionkracher nach modernem Stil.

-Konflikt (mit Humphrey Bogart): Ein alter US-Schinken aus den 40ern. Ganz nach meinem Geschmack! Ein bißchen Krimi, ein bißchen Geisterstory...ein klassischer Film Noir. Ich steh auf sowas.
Aufgezeichnet bei MDR SD. Bildqualität eher bescheiden, natürlich schwarz/weiß, schlechter Ton, aber das gehört zu diesen Klassikern irgendwie dazu.

-Familiengrab (letzter Hitchcock-Film): Rasant, spannend und lustig zugleich. Bruce Dern wirkt auf mich immer ein bißchen komisch Big Grin
Ein typischer Hitchcock, der viele Elemente der alten Filme des Regisseurs in einem etwas moderneneren Umfeld wiederholt. Kann man immer wieder mal sehn. Aufgezeichnet bei MDR in SD Bild und Ton entspricht guten 70er Jahre Produktionen.


Heute Abend/Nacht werde ich 2 weitere Filme aufzeichnen:

-Max Payne (hab ich nur Vorschau gesehn) will ihn mir aber mal aufnehmen - vielleicht ist der was für mich - wenn nicht, fliegt er wieder von der Festplatte runter. Kommt auf ZDF HD, sicherlich audio-visuell nicht schlecht.

-Beim Sterben ist jeder der Erste (mit Burt Reynolds): Ein Muss für jeden Action-Puristen. Einzelkämpfer in freier Wildbahn. Der Ur-Rambo für mich. Kommt auf Arte HD. Da er etwa zeitgleich mit Max Payne startet, werd ich ihn erst in der Wiederholung ab 2:35 aufzeichnen und ihn mir morgen antun Big Grin

Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#2
16.07.2012, 19:36

-Beim Sterben ist jeder der Erste (mit Burt Reynolds)

Klasse Streifen! Lohnt immer wieder. Besonders wegen dem Banjo-Duell! Hail
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#3
16.07.2012, 19:39

Genau!
Ich hab den schon paar Mal gesehen und fand ihn immer wieder fesselnd. Deswegen muss er mal auf Festplatte.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#4
16.07.2012, 19:53

Ui, ein neuer Thread ! Hail

Und mit etwas, das ich schon seit 8 Jahren mache. Big GrinTongue
"Deliverance" habe ich mindestens 5 mal gesehen ! Hail

Wäre eigentlich mal wieder was. Und ich weiß auch wo ich den her bekomme, falls mich heute Abend noch die Lust packt ! RolleyesTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 19:55 von Accu_Lover.)
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#5
16.07.2012, 19:59

ja...ich hab das jahrelang nicht mehr gemacht, da ich seit Jahren keinen Video-Recorder mehr hatte. Erst vorletztes Jahr hatte ich mit dem Smart Receiver und einer Festplatte wieder die Möglichkeit TV Sendungen aufzuzeichnen. Da ich jetzt aber die Platte am neuen Samsung TV hab (der Smart ist wieder in den Karton gewandert) sind mir erst mal die ganzen Aufzeichnungen verloren gegangen, weil ich die Platte vom Samsung neu formatieren lassen musste.
Jetzt will ich mir nicht allen Schrott aufspielen, sondern wirklich nur sehenswertes.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#6
16.07.2012, 20:05

Ich mache ausschließlich am PC alle TV-Aufnahmen ! Hail

Das Rumgemache mit dödeligen Recordern und Receivern ist mir zu blöde.
Receiver habe ich sowieso bereits abgeschafft ! Wink

Da 720p schon sehr brauchbar, bis richtig gut sind, kann man vom TV durchaus aufnehmen.
Allerdings nervt mich, daß der Abspann speziell beim ZDF, nicht gesendet wird.
Sowas verdirbt mir die Archivierung ! Angry

Marky Mark werde ich mir heute wohl auch ansehen. WinkBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#7
16.07.2012, 20:09

Ähmem...ich bin da nicht so weit fortgeschritten. Für mich reicht die PVR Funktion am TV. Und ich muss sagen, der integrierte DVB-C Receiver des Samsung ist viel komfortabler als der am Smart Receiver war. Man kann bequem vom Programm Guide aus die Aufnahme programmieren, oder über den Geräte-Manager bearbeiten oder von Hand eingeben, alles mit 2 Fingern auf einer Fernbedienung. Und es funktioniert! das ist mir das wichtigste


Wer ist Marky Mark?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 20:11 von Weidenkaetzchen.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
16.07.2012, 20:18

Marky Mark = Mark Wahlberg ! Wink

Er ist in den 90ern mal als Rapper unter diesem Namen unterwegs gewesen und bekannt geworden ! Big Grin
Wenn du direkt am TV-Gerät aufnimmst kannst du aber für gewöhnlich nur an dieser Glotze die Aufnahmen wieder ansehen. Dodgy
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 20:21 von Accu_Lover.)
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#9
16.07.2012, 20:20

Ah...verstanden.

Ich wusste nicht dass er auch Musiker war/ist.
(16.07.2012, 20:18)Accu_Lover schrieb: Wenn du direkt am TV-Gerät aufnimmst kannst aber für gewöhnlich nur an dieser Glotze die Aufnahmen wieder ansehen. Dodgy

Genau das war ja mein Problem jetzt bei der Umstellung. Die Aufnahmen, die ich mit dem Smart gemacht habe kann man nicht über den Samsung gucken....deswegen musste ich die Platte ja auch neu formatieren und alles war weg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 20:22 von Weidenkaetzchen.)
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#10
16.07.2012, 20:28

Mark Wahlberg ist der Bruder von Donny Wahlberg. Das war der blonde bei den New Kids on the Block. Die sollten eigentlich noch bekannt sein. Big Grin

Ich habe hier auch DVD-Recorder und nen ollen Festplattenrecorder. Benutze beides eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Eine Zeit lang fand ich das echt klasse, Filme oder Serien aufzunehmen, wenn man nicht zu Hause war. Besonders, wenn man wie ich Schichtdienst macht.
Aber irgendwann habe ich mal festgestellt, daß ich die Sachen, die aufgrund von Zeitmangel aufgenommen habe, aus dem selben Grund gar nicht später gucken konnte. Da habe ich es dann einfach gelassen. Kein Film kann so wichtig sein, daß ich ihn nicht auch verpassen könnte. Wird doch eh alles irgendwann wiederholt. Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
16.07.2012, 20:42

(16.07.2012, 20:28)Stormbringer667 schrieb: New Kids on the Block. Die sollten eigentlich noch bekannt sein. Big Grin

Da war mal was ... Big Grin


(16.07.2012, 20:28)Stormbringer667 schrieb: Ich habe hier auch DVD-Recorder und nen ollen Festplattenrecorder. Benutze beides eigentlich schon seit Jahren nicht mehr.

Ich habe meinen DVD-Recorder überhaupt nie benützt !
Kaum daß ich ihn hatte, erschloß sich mir die vollkommene Überlegenheit der PC-basierten Aufzeichnung. Tongue
(16.07.2012, 20:20)Weidenkaetzchen schrieb:
(16.07.2012, 20:18)Accu_Lover schrieb: Wenn du direkt am TV-Gerät aufnimmst kannst aber für gewöhnlich nur an dieser Glotze die Aufnahmen wieder ansehen. Dodgy

Genau das war ja mein Problem jetzt bei der Umstellung. Die Aufnahmen, die ich mit dem Smart gemacht habe kann man nicht über den Samsung gucken....deswegen musste ich die Platte ja auch neu formatieren und alles war weg

Die Aufnahmefunktionen der TVs sind nur ein schlechter Witz ! Dodgy

Man wird bei der Wiedergabe komplett an den TV-Typ, oder gar an ein und das selbe Gerät gebunden ! Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 20:44 von Accu_Lover.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#12
16.07.2012, 20:53

(16.07.2012, 20:42)Accu_Lover schrieb: ...man wird bei der Wiedergabe komplett an den TV-Typ, oder gar an ein und das selbe Gerät gebunden !

...leider ist es nun zu spät, da unser Weidenkätzchen ihr alte HD neu initialisiert hat.....

Helga möchtest du Sehenswertes auf Dauer archivieren, solltest Du Dir ein externes Speichermedium, das nicht vom TV initilisiert wird, anschaffen. Ja ich weiß, ein Gerät mehr. Hail
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 20:55 von Peter Wind.)
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#13
16.07.2012, 20:57

ähm...das Thema driftet etwas ab. Es geht jetzt nicht so sehr über die Vor- oder Nachteile der jeweiligen Aufzeichnungsmethoden, sondern eher um die Filme, die kommen und die es sich eventuell lohnt sie zu archivieren - egal jetzt wie.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#14
16.07.2012, 20:57

Sag mal Peter, dein TOPF zeichnet ohne Beschränkungen auf externe Platten auf, oder ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#15
16.07.2012, 21:00

(16.07.2012, 20:53)Peter Wind schrieb:
(16.07.2012, 20:42)Accu_Lover schrieb: ...man wird bei der Wiedergabe komplett an den TV-Typ, oder gar an ein und das selbe Gerät gebunden !

...leider ist es nun zu spät, da unser Weidenkätzchen ihr alte HD neu initialisiert hat.....

Helga möchtest du Sehenswertes auf Dauer archivieren, solltest Du Dir ein externes Speichermedium, das nicht vom TV initilisiert wird, anschaffen. Ja ich weiß, ein Gerät mehr. Hail

Da kenn ich mich nicht mit aus. Bin ja froh dass ich das überhaupt so hinkrieg Confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 21:01 von Weidenkaetzchen.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#16
16.07.2012, 21:27

(16.07.2012, 20:57)Accu_Lover schrieb: Sag mal Peter, dein TOPF zeichnet ohne Beschränkungen auf externe Platten auf, oder ?
Nein. Als ich den kaufte - 2006 - waren PVRs mit externen Medien noch nicht in.
Ich habe jetzt (seit Herbst vergangenen Jahres mit Umstieg auf Unicable) einen ClarkeTech ET 9000 mit Linux; Enigma2 (XTrend ist der gleiche).
Ich habe im Moment 1 interne und zwei 2 externe HD -USB 2.0-; ich könnte noch eine eSata (Anschlüsse jeweils Rückseite) und eine HD/USB 2.0 (Anschluss vorne) anschließen.
Kann alles was eine Dreambox kann, kostet die Hälfte.


(16.07.2012, 20:57)Weidenkaetzchen schrieb: ähm...das Thema driftet etwas ab....

...das driftet imho nicht ab, das gehört dazu.
Im schlimmsten Fall hast Du Dir wichtige Filme archiviert, die HD gut gepflegt, der TV geht über den Jordan und mit Deinem neuen TV kannst Du nicht mehr auf Dein Archiv zu greifen. Das ist kein Horrorszenario sondern in vielen Dingen erlebt Realität.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 21:36 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
16.07.2012, 21:34

(16.07.2012, 21:27)Peter Wind schrieb: Im schlimmsten Fall hast Du Dir wichtige Filme archiviert, die HD gut gepflegt, der TV geht über den Jordan und mit Deinem neuen TV kannst Du nicht mehr auf Dein Archiv zu greifen. Das ist kein Horrorszenario sondern in vielen Dingen erlebt Realität.

Genau !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#18
16.07.2012, 21:37

Also, ich hab bis jetzt mehr Festplatten als Glotzen geschrottet. Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#19
16.07.2012, 21:41

Eine Festplatte als Recorder kommt nicht auf die Betriebsstunden einer FP im PC.
Für eine sichere Archivierung ist die externe vom Betriebssystem des TV unabhängige FP immer noch die sicherere Lösung.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 21:51 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#20
16.07.2012, 21:50

So ist es ! Prost
(16.07.2012, 21:37)Stormbringer667 schrieb: Also, ich hab bis jetzt mehr Festplatten als Glotzen geschrottet. Big Grin

Und das, obwohl du den PC doch gar nicht wirklich brauchst - im Gegensatz zu dänischem Dosenbier und Kaffeemaschinen ! WinkBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 21:51 von Accu_Lover.)
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#21
16.07.2012, 21:52

(16.07.2012, 21:41)Peter Wind schrieb: Eine Festplatte als Recorder kommt nicht auf die Betriebsstunden einer FP im PC.

Warum nicht? Wird die anders beansprucht?
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#22
16.07.2012, 21:53

(16.07.2012, 21:52)Weidenkaetzchen schrieb: Warum nicht? Wird die anders beansprucht?

So ist es. Nur bei Aufnahme und Wiedergabe ist sie in Betrieb.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#23
16.07.2012, 21:59

Das heiß, sie hält - THEORETISCH - länger.

Außerdem kann man ein langsameres Modell mit 5400RPM und kleinem Cache nehmen ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 22:00 von Accu_Lover.)
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#24
16.07.2012, 22:06

Ahaahaaaaa....ich hatte das anders rum verstanden, quasi: Sie kommt nicht auf so viele Betriebsstunden (weil sie früher kaputt geht), aber so wie du das jetzt erklärt hast machts mehr Sinn Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#25
16.07.2012, 22:08

Bei mir lungern im Wohnzimmer inzwischen 6 oder 7 Festplatten herum.

Hängen aber alle am Mediaplayer - nicht am TV ! Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste