Dürfen Produktkataloge und Prospekte im Kamin verheizt werden?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
djtechno
Unregistered

 
#1
30.05.2012, 13:30

Wir selber haben keinen Kamin, kennen aber einige Kaminbesizter, und da herrscht so eine Gewisse Unsicherheit (bzw unterchiedliche Meinungen), was nun in den kamin darf, und was nicht.

Klar, nur Holz und Papier darf rein.

Wie sieht es abr mit Katalogen und Prospekten aus?

Kataloge von Otto, pearl und co. bestehen zu fast 100% aus papier.
Die deckseite ist aber mit einer dünnen schicht Lack/Kunststoff überzogen (hochglanzversiegelung).

Muß die rausgerissen und ins Altpapier gegeben werden, oder fällt diese sehr dünne Schicht im Endeffekt nicht ins Gewicht.

Dürfen Zeitungen (enthalten Druckerfarbe) überhaupt komplett verheizt werden, oder nur als Anzündhilfe genutzt werden?

Oder sollte Altpapier jeglicher Art (bis auf kleine Mengen als Anzündhilfe) grundsätzlich immer dem papierrecycling zugeführt werden?

Stört die Hochglanzaußenseite der Kataloge eigentlich das Recycling des Papiers?
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#2
30.05.2012, 13:59

Hier mal ein Artikel dazu aus dem "Hausbau-Ratgeber":

"Ein Ofen oder Kamin ist kein Allesbrenner. Und selbst den dürfen Sie nicht mit allen möglichen Stoffen füttern. Hier ein paar „Brennstoffe”, die Sie besser nicht durch Ihren Ofen schicken:

- Behandeltes Holz, egal in welcher Form es behandelt worden ist, darf nicht verbrannt werden. Dazu gehört beschichtetes oder versiegeltes Holz, auch lackierte oder lasierte Hölzer gehören nicht in den Kamin oder Ofen.

- Leimholz, Spanplatten, Sperrhölzer, Arbeitsplatten und Multiplexplatten dürfen nicht verbrannt werden.

- Die Apfelsinenkiste, Verpackungsmaterial aus Holz und sogar Palettenholz dürfen nicht in den Kamin oder Ofen.

- Papier, Pappe und Papierbriketts sollten Sie ebenfalls nicht in Ihrem Kamin oder Ofen verfeuern. Das ist nicht nur verboten. Kamine oder Öfen sind dafür nicht vorgesehen."
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Vinyl_Bo
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2012
#3
30.05.2012, 14:18

moin!
also was ich so alles in meinen kamin verfeuere..... lol
naja glanzpapier und so bunte bedruckte werbungen und so´n mist kommt nicht in meinen kamin,ebenfals keine fertig pizzen kartons oder andere bunt bedruckte pappe. holz kommt bei mir nur unbehandelt rein.
ich schmeiße aber benutzte kaffeefilter und ab und zu mal eine tageszeitung in den kamin.
über nacht hau ich auch mal 6 briketts rein,damit ich am anderen morgen meinen kamin wieder mit holz befeuern kann.
die briketts halten sich über nacht.
gruß boris
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#4
30.05.2012, 14:28

Wir haben 2 offene Kamine...da kommt nur Zeitungspapier zum Anfeuern rein..ansonsten ausschl. trockenes, unbehandeltes Holz. Wir haben keinen Bock auf einen Schornsteinbrand Cool Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste