Sind Home-Hifi-Anlagen gesoundet und weichgespühlt?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#1
14.05.2012, 12:15

Moin Leute:

Wenn man mal über den Klang von Hifi-Anlagen genauer nachdenkt, so muss ich der These, die Oliver (Accu-Lover) irgendwo mal in Erfahrung gebracht hat, nämlich das Hifi-Anlagen gesoundet sind, recht geben.

Ich erinner mich immer noch sehr gut an die 70'er Jahre und an eine
Diskothek in Kiel, damals hieß sie Abraxas.Gibt es leider schon lange nicht mehr, da dort das ganze Viertel mit den schönen, alten Häusern abgerissen wurde und heute der Sophienhof dort steht.

Fragt mich jetzt nicht, was diese Diskothek für eine Anlage hatte,
aber die Tanzfläche war nicht sehr groß und in jeder Ecke des Raumes
hing eine rechteckige, recht große Box. Das Mischpult und der Tresen,
von wo aus die Boxen angesteuert wurden, war ein paar Meter entfernt.

Diesen Klang habe ich bis heute noch im Ohr und nicht vergessen,
Er war unwahrscheinlich livehaftig, knallharte, direkte Bässe und Höhen,
als wenn man Live bei einem Konzert dabeigewesen wäre.

Wenn ich heute dagegen Home-Hifi-Anlagen höre, ist das vom Feeling her nur noch ein weichgespühlter Sound, der mit diesem direkten Klang
nichts mehr gemein hat.

Woran liegt es also und was kann man dagegen tun, um diesen livehaftigen Sound wieder hinzubekommen?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2012, 12:17 von Stones.)
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#2
14.05.2012, 12:34

Man kann PA-Anlagen, wie sie in Diskotheken stehen, nicht mit normalen Hifi-Anlagen vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Konzepte. In der Disco sind ganz andere Pegel gefragt und PA muß auch nicht zwangsläufig Hifi sein.

Wie bekomme ich also so einen Sound wie in der Disco hin? Ganz einfach: Man stelle sich eine PA-Anlage mit den dazugehörigen Lautsprechern ins heimische Wohnzimmer drehe auf Rechtsanschlag. Was allerdings die lieben Nachbarn dazu sagen? Big Grin

Das man das Feeling nicht mit Zimmerlautstärke hinbekommt, sollte jedem klar sein. Am ehesten würde iich empfehlen, mit den Lautsprechern zu experimentieren. Prost
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#3
14.05.2012, 12:36

Zitat:Was allerdings die lieben Nachbarn dazu sagen

Nun. so wohnt man evtl. alsbald allein im Haus. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#4
15.05.2012, 20:43

Ja,stimmt dieser Diskothekensound hat schon was Packendes, Plastisches, die Harten Bässe, die Messerscharfen Hi Hats,mir gefällt das auch gut.

Wdenn manmal genau kuckt, haben nicht nur Discos ihren eigenen Sound.

Man schaue sich die ganzen Bars und Szenecafes an. Da hängen immer so kleine Lautsprecher, z.b. JBL, Bose o.ä. in den Ecken und die haben auch einen eher kühlen, klar wirkenden sound mit präsenten Höhen und eher trockenen kickenden Bassdrums. Auch läuft eben dort die typische Lounge-musik, die eben primär daus hi-hats, den kicks und einigen minimalistischen synthie-effekten und evtl. auch gesang bestehen.

Im Car-Hifi-Bereich herrscht auch meist eine bestimtme typische Klangabstimmung,vor, die mir aber nicht wirklich zusagt: die bäse zu schwammig, nicht trocken genug, die höhen meist auch eher verwaschen und die mitten of irghendwie etwas dünn, verwaschen. Es gibt auch sehr gute car hifi-anlagen,die mehr richtung pa gehen, car hifi, daß dem "wohnzimemrsound" ähnelt gibts dagegen kaum. Di meisten autoradios, und auto lautsprecher, die so im Blödgeiz gverkauft werden, egal ob sony, pioneer o.ä. klingen in meinen ohren eher mäßig. Kann man anhören, reißts aber nicht wirklich. Was ab werkin autos eingebaut ist rangiert von grottenschlecht, bis brauchbar, nur bei wenigen amrken sagt mir der sound der werksradios zu, als da seinen:

sehr gut gefallen mir vom klang die werksradios von Fiat, porsche und ferrari. Auch recht gut von von älteren audis (nicht von den neueren) und von bmw.

Ziemlich beschissen finde ich den klang der opel werksradios und der vw radios rcd200,rcd300. die radios rcd310/rcd 210 sind recht brauchbar, die vw lautsprecher sagen mir vom sound aber nicht so sonderlich zu.

Bei pc-aktivboxensysteme isses ähnlich: Die 2.1 systemen von logitech und co.haben zwar eien echt tollen bass, die subs haben schon ordentlich wumms, aber die satelitenlautsprecher klingen einfach durchwegs erbärmlich. Bass gut, recht beschissen.

Kompaktanlagen (microanlagen): so gut wie alles unter 350€ kann man da nichtwirklich anhören, die modelle ab 350€ sind ganz brauchbar, im vergleich zu selbst einsteiger-hifi-anlagen können die aber beim besten willen nix reißen...

Aber es ist echt so: die meisten Gerätekategorien haben so ihren "typischen" sond:

kompaktanlagen und 2.1 pc ssteme klingen bis auf den bei den 2.1 systemen stärkren bas,dank subwoofer sehr ähnlich. Viele car hifisysteme haben leider ein ähnliches Klangbild (außer die wirklich guten, die dann aber auc ziemlich teuer sid,die erinnern klanglich meist mehr an PA)

Na,ja, fazit: Wenn man den typischen "clubsound" / discosound haben will, ist man mit PA gut dran, will man diesen bar/lounge-klang, holt mansich wohl am besten auch solche Lautsprecher, will man Hifi, hlt man sich eben eine hifi-Anlage

Wohingegen mich diese pc-syteme (selbst das 600€ logitech system klingt zwar nicht übel., ich würde trotzdem eine hifi anlage, selbst die günstige entry-klasse,klar bevorzugen) nicht vom hocker reißen, micro-anlagen schon gar nicht, selbst die teuren edel-mcro-systeme haben, bis auf ein elegantes design und kompakte bauweise, nicht wirklich viel vorzuweisen und bei car hifi sollte man um blödgeiz und co. einen großen bogen machen und sich auf geeigneten seiten, wo leute mit WIRKLICH FUNDIERTEN kenntnissen und gutem Geschmack am Werk waren, informieren,z.b. http://www.golf5-sound.de/GOLF5_ FAQ.htm (Beispiel ür den Golf 5, für andere Autos gibts ähnliche Infoseiten) o.ä. (oder eben in diesem forum oder hf an die enstprechenden richtig erfahrenden leute im car hifi segment wenden (und sich mit begriffen wie SQ und SPL u.s.w. auseinandersetzen (SQ= die soudn quality fraktion,also die die wert auf guten klang legen, spl = die pegel fraktion,die primär versucht, hohe Pegel zu erzielen )) Und sich in speziaalgeschäften,die eben nicht nur den "Mainstream" von sony, kenwood und co. haben, sondern auch spezielere, dem blödgeiz-kunden meist unbekannte marken und lautsprechersorten fürs auto führen, in Ruhe durchhören und das richtige finden...

Die Erfahrenen Car Hifi User erkennt man daran,daß sie den Aufbau der Car HifiAnlage im Prinzp so angehen wie den Aufbau einer Wohnzimmer-Hifi-Kette: Richtige Lautsprcherwahl, richtiger Einbau, dämmung, Messung, über Klirrfaktoren udn Frequenzgänge der Lautspreche rebscheid wissen, u.s.w.

Das soweit meine Meinung, ist jetzt rein subjektiv, so wie ich es eben empfinde.



Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#5
15.05.2012, 23:07

Ihr solltet wissen, dass Diskotheken oder Bars, bei denen Musik mit ins Konzept aufgenommen wurde (also nicht die kleine Kneipe an der Ecke) in aller Regel von Spezialfirmen mit Equipment eingerichtet werden, und diese auch eine gewollte Einmessung der Anlage durchführen.
D.h. der typische Disko-Sound oder der Chilling-Sound oder Easy-Listening Sound oder egal was wird in aller Regel heutzutage mittels speziellen DSPs erzeugt und ggf. an die Örtlichkeiten angepasst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2012, 23:09 von Weidenkaetzchen.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#6
16.05.2012, 02:53

Der gewünschte Sound läßt sich durchaus auch ohne PA erzeugen. Wink

Nämlich mit diversen, größeren Studiomonitoren, beispielsweise von JBL !

PA- und Discothekensysteme verfügen meist über hart aufgehängte 12-18" Tieftöner und oftmals auch über hart aufgehängte Mitteltöner.
Diese sind höher belastbar als weich aufgehängte TT und MT und ermöglichen höhere Pegel.

Ich habe mich 1998 mal mit Josef Manger unterhalten. Der hatte damals eine interessante These, nämlich, daß die "harten" Tief- und Mitteltonsysteme durch ihre Sicken, bzw. durch ihr daraus resultierendes imperfektes Schwingungsverhalten, Verzerrungen produzieren, die beim menschlichen Gehör eine Art "Streß" auslösen, der von vielen Hörern durchaus als "authentischer" empfunden wird als der Klang typischer HiFi-Lautsprecher.

Zum damaligen Zeitpunkt korrespondierte Manger gerade mit einem Professor für Nachrichtentechnik der LMU über die "mathematische Theorie des Schwingungsverhaltens des idealen Wandlers".


Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß tatsächlich die HighEnd-Lautsprecher am musikalisch mitreißensten klingen, deren Konstruktion oftmals an Monitor- und PA-Technik erinnert.
Im Studio- und Beschallungsbereich tätige Hersteller wie JBL oder Tannoy produzieren teilweise LS, die trotzt ihrer Zugehörigkeit zum HighEnd-Consumer-Bereich, die bekannten "Konzerteigenschaften" aufweisen !

Daß HiFi-LS, auch die teuersten, GRUNDSÄTZLICH gesoundet sind, hat mir ein Mitarbeiter von ADAM bestätigt, der meinte, ADAM's HiFi-Systeme klängen stets anders als ihre Studiomonitore, da der HiFi-Hörer echten Monitorklang schnell ermüdend fände und an klanglichem Realismus nur bedingt interessiert sei. Wink

Die größte klangliche "Offenbarung" habe ich auf der HIGH END 2012 auch durch ein mächtiges Monitorsystem erlebt, welches ohne jegliche Kompression, den Klang regelrecht in den Raum geschleudert hat und ein immenses Bassfundament bis 20 Hz bei gewaltigen Pegelreserven bot.

Ich habe in 5m Distanz 110dB gemessen.

Genauere Beschreibung gibt es im HIGH END 2012 - Thread. Tongue

http://ebmule.de/showthread.php?tid=3263...#pid263690


______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012, 03:36 von Accu_Lover.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#7
16.05.2012, 17:49

Eine Klipsch hat auch tendenziell diesen "Live-Sound".
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
16.05.2012, 17:55

Richtig !

Hornsysteme bieten hier einige systembedingte Vorteile. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012, 17:56 von Accu_Lover.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#9
16.05.2012, 18:14

Da fällt mir auch Zingali ein .

[Bild: http-wwwhifinl-gfx-pdzingalioverture1100...112570.jpg][/quote]
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2012, 18:16 von Stones.)
Zitieren
Audiorama
Stammgast
**

Beiträge: 422
Registriert seit: Apr 2012
#10
16.05.2012, 18:34

Meine Klipschs habe ich erst vor einem Monat verkauft, ja, sie waren ein wenig wie PA, aber dann doch zum Glück besser als alles was so meist an PA Systemen rumschwirrt. Da sind sie doch zum Glück mehr hifimäßig, haben mir trotzdem nicht mehr gefallen.

Aber alles was an Kompaktanlagen oder Micro Anlagen(auch die Pianocrafts) ich mir angehört habe, würde ich höchstens ins Bad stellen.

Bevor ich 400,-€ für sowas hinblätter, schaff ich mir Platz, auch in der Küche, um ein 43cm Gerät zu stellen.

Habe letzte Woche erst eine Denon Anlage(PMA-525R, DCD-725, Tuner und ein Paar Quadral Phonologue Gold, Rondo) für 150,-€ gekauft. Die kommt in die Küche, außer den Rondos, die habe ich für 250,-€ schon verkauft. Ansonsten stehen immer ein Paar gute Kompakt-LS und meist ein 70er Jahre Receiver (Yamaha, Marantz) in meiner Küche und unterhält mich bestens und meilenweit entfernt von allem Neuschrott. Ich bekomme immer eine tolle kleine Anlage für wenig Geld hin, die haptisch und klanglich weit neuen Anlagen überlegen ist. Ich höre auch nur maximal 3 Sender im Radio, da brauch ich kein Internetradio, DAB oder sonstwas. Die alten Radioempfangsteile sind so gut, mit neuen gar nicht zu vergleichen.

Mein Senf dazu


Registriert seit: Apr 2012
Verwarnungslevel: 99,3%
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
16.05.2012, 18:47

Und ich höre nur noch Internetradio ! Rolleyes
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#12
16.05.2012, 18:48

Eine Sünde, wenn man bedenkt, was du für einen tollen Vollverstärker
hast,Oliver. Dodgy
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
16.05.2012, 18:51

Der kann aber kein Radio empfangen ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
16.05.2012, 18:57

Ne, aber einen guten,passenden Tuner dazu und einen guten
Cd-Player gepaart mit wohlklingenden Boxen und nicht zu vergessen,
wenn's der Platz zuläßt - einen highfidelen Plattenspieler.Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#15
16.05.2012, 19:15

Der beste Tuner nutzt leider gar nichts, wenn er nur Quark empfangen kann ! Dodgy
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#16
16.05.2012, 19:16

Oliver - aaaber du hast doch auch viele Cd's.
Warum hörst du selbige nicht über eine klassische Hifi-Anlage?

Klingt doch besser, als über PC.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
16.05.2012, 19:41

(16.05.2012, 19:16)Stones schrieb: Klingt doch besser, als über PC.Huh

Meinst du ? Wink

Ich höre durchaus auch "klassisch". Smile

Aber ein Tuner ist bei mir längst sinnlos geworden. Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#18
16.05.2012, 19:57

Zitat:Aber ein Tuner ist bei mir längst sinnlos geworden

Im Grunde hast du, was den Tuner betrifft, vollkommen recht.
Meiner paßt aber optisch so gut ins Rack. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#19
16.05.2012, 20:00

Das ist natürlich was anderes ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#20
16.05.2012, 20:28

(16.05.2012, 19:15)Accu_Lover schrieb: Der beste Tuner nutzt leider gar nichts, wenn er nur Quark empfangen kann ! Dodgy


Sehe ich genau so. Die ganzen UKW Sender senden ja heute nicht mehr nativ von cd / pcm, sondern haben ihre Musikarchive ja mp2 mKomprimiert mit 384 kbit/sec. (Entspricht 256 kbit/sec mp3) (Verhältnis 2:3)

Manche Internetradiosender senden in 320 kbit/sec mP3 oder 256 kbit/sec AAC und nehmen tlw. flac als Quellmaterial (oder mp3s mit 320 kbit/sec bzw 256 kbit/sec aacs)




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#21
16.05.2012, 20:40

Mal abgesehen von der Qualität, die übrigens ab 192k voll ausreichend sein kann, ist auch die deutsche Radiolandschaft an sich eher ein Trauerspiel. Confused

Ich habe bis 2007 einen Berliner Sender gehört, für den ich mir extra einen ANALOG-Sat-Receiver anschaffen mußte. Achtung
Als dieser Sender dann aber für ein 19 jähriges Publikum komplett verjüngt wurde, habe ich mich dünne gemacht.

Und das nach 14 Jahren des Hörens dieses Senders. Sad

______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#22
16.05.2012, 22:14

(16.05.2012, 02:53)Accu_Lover schrieb: Daß HiFi-LS, auch die teuersten, GRUNDSÄTZLICH gesoundet sind, hat mir ein Mitarbeiter von ADAM bestätigt, der meinte, ADAM's HiFi-Systeme klängen stets anders als ihre Studiomonitore, da der HiFi-Hörer echten Monitorklang schnell ermüdend fände und an klanglichem Realismus nur bedingt interessiert sei. Wink

Die größte klangliche "Offenbarung" habe ich auf der HIGH END 2012 auch durch ein mächtiges Monitorsystem erlebt, welches ohne jegliche Kompression, den Klang regelrecht in den Raum geschleudert hat und ein immenses Bassfundament bis 20 Hz bei gewaltigen Pegelreserven bot.


Ihr solltet mehr Monitor-Lautsprecher hören!
Alles andere ist Quark Big Grin
Ich hab ja nur "kleine" Midfields, aber ich wette da halten große und teurere Hifis in Sachen Dynamik und "Live-Performance" nicht mit. Wenn man dann noch potente Endstufen dran hängt (die mir leider fehlen) hat man alles was man braucht zum Leben Trink
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#23
16.05.2012, 22:40

also bei mir läuft der tuner jeden tag D
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#24
16.05.2012, 22:41

Tuner? Huh
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#25
16.05.2012, 22:44

bei klassischen anlagen komponenten solte wenn man radio höhren möchte ein tuner vorhanden sein Smile
gruß chrissy
Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste