Gibts hier Flipperspieler?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volvopedia
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 111
Registriert seit: Mar 2012
#1
03.05.2012, 10:56

Hallo zusammen,

ich wollte mal rumfragen, wer von Euch gerne flippert.
Als in den 80ern Aufgewachsener kamen die Flipper und ich natürlich nicht aneinander vorbei und vor einigen Monaten habe ich das Hobby wiederentdeckt. Nicht als einziger, denn ein guter Freund mit entsprechend Platz (der bei mir gnadenlos für alte eckige Volvos draufgehen würde) begann sogleich zu sammeln, ich unterstütze ihn mit meinen Elektronikkenntnissen, denn die Büchsen, die wir da gerade ansammeln, haben durchaus schon ihr Vierteljahrhündertchen auf der Uhr und es gibt immer reichlich zu tun. Gestern hoilten wir einen Williams - Swords of Fury ab, bei dem noch einige Arbeit anstehen dürfte, die Displays sind z.B. tot bzw. wenn man sie anschließt zerschießt es die (Haus)-Sicherung schneller als eine der internen reagieren kann. Einen Bally - Fireball II, das war die erste Anschaffung in der Richtung, haben wir technisch fertig, ob und wenn wie auch die Optik angegangen wird oder ob wir die Maschine belassen wie sie ist - für ihre knapp 30 Jahre authentisch abgespielt und technisch 1a - ist noch nicht ganz raus. Weiter steht da nich ein Williams - High Speed da, mein persönlicher Erzfeind. Zwar halte ich auf dem hartnäckig den Highscore, aber habe ich bei dem dauernd Elektronikprobleme zu bekämpfen. Vom Spielfluss her eher die Top-Maschine der Sammlung (einen echten Vergleich zum SoF habe ich noch nicht), ärgert er mit dauernd abrauchenden Komponenten auf dem Mainboard - ich habe mittlerweile ganz schwer die Stromversorgung selbst in Verdacht, explizit den Gleichrichter.

Aber ich möchte Euch nicht mit diesen Details langweilen, also zur Ausgangsfrage, wer von Euch flippert oder hat vielleicht sogar selber ein Gerät?

Grüße, Oliver.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#2
03.05.2012, 11:11

Natürlich habe auch ich in den 70zigern und auch noch 80zigern geflippert. War zwar nicht der Pinball Wizard, aber immerhin gut genug um durch mein Spiel einige Runden Bier zu gewinnen. Heutzutage geht nichts mehr, weil ich weiniger in Kneipen abhänge. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, ob die Dinger heute noch aufgestellt werden.
Da fällt mir noch gerade ein, dass Mitte der 90ziger ein sehr guter Freund von mir ein Gerät bei sich im Wohnzimmer stehen hatte. Aber das ist eine anderen Geschichte.........................CoolCoolBig GrinBig Grin
Zitieren
Volvopedia
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 111
Registriert seit: Mar 2012
#3
03.05.2012, 11:28

In Kneipen werden die quasi gar nicht mehr aufgestellt, vermutlich wegen des hohen Wartungsaufwandes. Ich glaube, außer Stern gibt es auch gar keine Hersteller mehr, das ist, wenn man den Spaßfaktor der Maschinen betrachtet, wirklich schade. Die Liebhaberszene trifft sich also vor allem bei den Sammlern, wo dann auch gerne Ligen ausgespielt werden.
Ich selber mag sehr gerne die EE (Early Electronics) von Bally und Williams, für die sogenannten "Sys11er" habe ich mittlerweile eine gewisse Spezialisierung erreicht, soll heißen, ich kenne ihre Marotten und Wehwehchen. Die modernen Geräte gefallen mir nicht so, ich mag authentische Geräte aus den 80ern bis frühen 90ern, dürfen durchaus Abspielungen und Patina haben, die Technik muss halt stimmen.

Grüße, Oliver.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#4
03.05.2012, 11:32

Der Gedanke mir so ein Gerät ins Wohnzimmer oder ein anderes Zimmer zu stellen, könnte mir schon gefallen. Was muss man den heute für einen funktionstüchtigen Flipper auf den Tisch des Hauses legen?
Zitieren
Volvopedia
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 111
Registriert seit: Mar 2012
#5
03.05.2012, 11:48

Da gibt es eine riesige Palette, Du kannst Maschinen, an denen etwas Arbeit ist, durchaus für um die 500-600€ ergattern, die sind dann sofort spielbar aber werden eben bald Problemchen zeigen, die aber, sofern man minimalst löten und schrauben kann, beherrschbar sind. Tips und Hilfe findet man in den Communities zu hauf. Ich empfehle Dir, wenn Du Dir ein Gerät anschaffen möchtes, diese auch zu nutzen, die Ersatzteilversorgung (technisch) ist ganz gut gegeben, aber mal eben aus der Hüfte geschossen ein Gerät kaufen kann ganz schnell zur Wundertüte - preislich wie den Aufwand betreffend - werden. Nach oben ist die Preispalette erwartungsgemäß offen, es gibt auch viele Geräte, die schlicht überbewertet sind, da hilft es, sich bei Interesse ein wenig in der Szene/den Communities umzutun. Neugeräte wie z.B. der Stern ACDC, Avatar, Transformers oder Rolling Stones gehen auch mal für 5000.- über den Tisch - ich mag die nicht sonderlich, sie bauen jede menge "Story" auf, ich bevorzuge die schnellen Spiele - wenn's am Highspeed bei mir gut läuft höre ich schon die Mitspoieler stöhnen "oh das dauert jetzt", da muss ich nicht noch Story ohne Ende haben. Steh mal 15 Minuten für eine Kugel an so einem gerät, glaub mir, das reicht, an den Sterns kann man aber auch mal eben 45 Minuten an einer Kugel spielen, das finde ich dann wirklich nicht mehr schön.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#6
03.05.2012, 13:12

Das ist aber recht viel Geld was dann über den Tisch gehen kann. Zuviel für noch ein Hobby nebenher.
Zitieren
audiorama2
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2012
#7
03.05.2012, 16:52

Frag doch mal bei Spielhallenbetreibern an, ob die nicht noch was im Fundus/Keller stehen haben. Meist haben die auch Techniker, die sich das Gerät vorher nochmal genau ansehen könnten.

Es gab schon schöne Flipper
Zitieren
Volvopedia
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 111
Registriert seit: Mar 2012
#8
03.05.2012, 22:16

Ich denke, da muss man schon extremes Glück haben, die Szene ist nicht gerade klein und gute Geräte sind sehr begehrt. Ich fürchte, das wird abgegrast sein.
Hier findet Ihr ein sehr belebtes Forenboard zum Thema, da kann man sich auch schon ein wenig umschauen und jede Menge Infos finden.
Hier findet Ihr die Homepage der International Pinball Database (ipdb).

Grüße, Oliver.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste