Der Laie fragt, der Kenner lacht
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#1
19.04.2012, 22:41

Mal eben eine klasse Frage aus einem bekannten "Fachforum" für Hifi-Kenner gelesen.

"Ich habe folgendes Problem, mein momentaner Plattenspieler (irgendein Medion Turntable encode System) macht eigentlich eine ganz gute Figur, doch hört man ein Störgeräusch, wenn man das Ohr näher an das gesamte System bewegt, erkennt man dieses als Wiedergabe der Musik, eben nur ganz seltsam von der Nadel ausgehend - kann das sein?

Falls ja, kann ich das beheben?
oder hilft nur eine Neuanschaffung?" Trink

Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.04.2012, 22:58

Wir wissen nicht, wie alt/jung der Poster ist. Ich habe noch mit Zahnstocher und einem Blatt Papier, lang, lang ist's her, Schallplatten gehört.
Die MP3 Generation weiß u.U. nicht wieso man da etwas hören kan.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Volvopedia
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 111
Registriert seit: Mar 2012
#3
19.04.2012, 23:44

Gib mal'n Link, dem Verkaufe ich 100m WLAN-Kabel! [Bild: hapy.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2012, 23:47 von Volvopedia.)
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#4
19.04.2012, 23:54

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=14623

Gute Geschäfte Trink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#5
20.04.2012, 00:10

WLan-Kabel wird nicht mehr benötigt. Angel
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
#6
20.04.2012, 00:54

Was bringen solche Links zu irgendwelchen Themen in anderen Foren? Huh

Da ist also eine Flitzpiepe ohne Ahnung, die in einem anderen Forum eine strunzdumme Frage stellt. Na und? Was geht uns das an? Tongue

Deppen gibt es überall. Cool

Was im HF abgeht, ist deren Ding, nicht Unser. Wenn sich im Waschmaschinen-Forum jemand darüber aufregt, daß sich die Trommel nur rechts herum dreht, interessiert das im Spülmaschinen-Forum doch auch keine Sau! Tongue
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#7
20.04.2012, 05:52

Ich finde die Frage nicht strunzdumm. Da hat jemand keine Ahnung. Hatten wir auch einmal nicht.
Ich habe deshalb versucht zu erklären, dass es sich um eine normale Schallübertragung handelt.
Der LINK wurde auf eine Bitte hin gesetzt.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
20.04.2012, 16:41

Es gibt eigentlich keine dummen Fragen - nur dumme Antworten ! WinkTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#9
20.04.2012, 18:03

(20.04.2012, 16:41)Accu_Lover schrieb: Es gibt eigentlich keine dummen Fragen - nur dumme Antworten ! WinkTongue

Ähem...Peter hat auf die Frage geantwortet.
Du willst doch jetzt nicht etwa andeuten dass...ne...ich sprechs nicht aus Cool

Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#10
20.04.2012, 18:09

Würde ich mir nie erlauben. Rolleyes

... und war auch nicht gemeint. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#11
17.05.2012, 21:36

Da gibts echt dummeres: Ich habe ja einen Soundman dr2 zum aufnehmen am sanegan wr1 angeschlossen. Den dr2 versorge ichüber ein 1,5 volt 300mA Schaltnetzteil, also plus und minus an die batteriekastenkontakte gedröselt.

Beim Aufnahmebetrieb zischt das Netzteil wegen der Last hochfrequent. Hatte dann ma mein Ohr nahe der Mehrfachleiste gehalten und festgestellt,daß man im Rauschen die Musik leise hört!

Hoppla, das schaltnetzteil "rauscht" also im Takt zur Musik?!

Hatte das dann im HF gepostet

3 wochen später fand ich hinter der Dokumentenablage (neben der die Mehrfachleiste liegt) den nackenbügelkopfhörer wieder, den ich zum Reinhören in die laufende Aufnahme benutze, und er war auch noch im DR2 eingestöpselt...

Big Grin

Tja, so kanns gehen...
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#12
17.05.2012, 21:46

(20.04.2012, 00:54)Stormbringer667 schrieb: Wenn sich im Waschmaschinen-Forum jemand darüber aufregt, daß sich die Trommel nur rechts herum dreht, interessiert das im Spülmaschinen-Forum doch auch keine Sau! Tongue

Der war gut, den muß ich mir merken. Big GrinBig GrinBig GrinProst
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#13
18.05.2012, 09:56

(17.05.2012, 21:36)djtechno schrieb: Hoppla, das schaltnetzteil "rauscht" also im Takt zur Musik?!

Hatte das dann im HF gepostet

3 wochen später fand ich hinter der Dokumentenablage (neben der die Mehrfachleiste liegt) den nackenbügelkopfhörer wieder, den ich zum Reinhören in die laufende Aufnahme benutze, und er war auch noch im DR2 eingestöpselt...

Big Grin

Tja, so kanns gehen...

Haste da auch Antworten und Lösungsvorschläge bekommen Tongue
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#14
18.05.2012, 14:04

Mich würde die Antwort wirklich mal Intressieren Blush Blush Ich habe zwar keinen Medion Dreher und ich habe auch eher das Gefühl das es aus dem Geräte Inneren kommt als von der Nadel.
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#15
18.05.2012, 18:28

(18.05.2012, 09:56)Weidenkaetzchen schrieb:
(17.05.2012, 21:36)djtechno schrieb: Hoppla, das schaltnetzteil "rauscht" also im Takt zur Musik?!

Hatte das dann im HF gepostet

3 wochen später fand ich hinter der Dokumentenablage (neben der die Mehrfachleiste liegt) den nackenbügelkopfhörer wieder, den ich zum Reinhören in die laufende Aufnahme benutze, und er war auch noch im DR2 eingestöpselt...

Big Grin

Tja, so kanns gehen...

Haste da auch Antworten und Lösungsvorschläge bekommen Tongue



Nö, glaube auf den Thread hatte niemad geantwortet, wurde noch nicht mal gelesen ...
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#16
18.05.2012, 19:39

(18.05.2012, 14:04)Horstix schrieb: Mich würde die Antwort wirklich mal Intressieren Blush Blush Ich habe zwar keinen Medion Dreher und ich habe auch eher das Gefühl das es aus dem Geräte Inneren kommt als von der Nadel.

Da die Nadel in der Rille schwingt (sie folgt den Auslenkungen, die in die Rille gepresst sind) und diese Schwingungen genau die sind, die wir ja später durch einen Verstärker auf "ordentlichen Pegel" gekommen, aber diese Schwingungen noch nicht entzerrt sind, hört man den Ton als "Mickey-Mouse-Ton".

Der Ton kommt schon von der Nadel, da sie ja eben gerade konstruktionsbedingt DAS schwingende Teil beim Tonabnehmer ist.

Versuch mal den Ton genau zu lokalisieren...ich würde in Nadelnähe beginnen...Big Grin
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#17
18.05.2012, 20:29

Das die Nadel schwingt war klar hätte aber nicht gedacht das dass schon reicht um imprenzip Musik zu hören wenn auch sehr Leise Big Grin
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012, 20:29 von Horstix.)
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#18
18.05.2012, 20:37

Nar klar reicht das, noch einen Trichter dran und Du hast ein Grammophon. Wink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#19
18.05.2012, 20:44

Naja...man braucht auch noch ne Schalldose mit Membrane, sonst klingts wirklich dünn, trotz Trichter
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#20
18.05.2012, 20:51

(18.05.2012, 20:37)PMPO schrieb: Nar klar reicht das, noch einen Trichter dran und Du hast ein Grammophon. Wink

Natürlich warum bin ich nicht selber darauf gekommenHuh manchmal steht man echt aufem schlauch Big Grin

Danke euch beiden Prost
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
hifi-beginner
Banned

Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2012
#21
13.09.2012, 17:31

Der Witz war gut Big Grin Big Grin
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
#22
07.01.2013, 04:33

(18.05.2012, 20:37)PMPO schrieb: Nar klar reicht das, noch einen Trichter dran und Du hast ein Grammophon. Wink

Das Plastegehäuse meines damaligen Omnitronic TT konnte sogar von sich aus "Bass" machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste