DVD-BD-HDTV
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#1
15.04.2012, 20:08

Ich mache mal lieber nen eigenen Thread dafür auf, sonst verzetteln wir uns noch in Marcos Bilderthread.

(15.04.2012, 19:43)Accu_Lover schrieb:
(15.04.2012, 19:18)Weidenkaetzchen schrieb:
(15.04.2012, 19:13)Accu_Lover schrieb: Wie weit sitzt du weg bei welcher Diagonale ?
32", Abstand ca 3 Meter. Und ich seh dennoch nen Unterschied.

Empfängst du 720p - Programme und siehst da einen Unterschied zur DVD ?

Ich möchte sagen Ja!
Also ich empfange HD Programme in 720p (DasErste HD, ZDF HD, Arte HD).
Es ist so, dass manche HD Sendungen mir definitiv "besser" erscheinen als eine gute DVD. Bei "guter DVD" beziehe ich mich jetzt mal auf "Herr der Ringe SEV". Freilich gibts auf den HD Sendern auch Murks, ob hochscaliertes SD Material, oder schlecht komprimiertes Zeugs.
Wo ich bislang keinen Unterschied feststellen konnte, das ist bei BDs mit Ausgabe 720p oder 1080i (mehr geht bei meinem TV ja nicht). Da hab ich schon zig Mal ausgetestet und kann keinen Unterschied erkennen.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#2
15.04.2012, 20:27

(15.04.2012, 20:08)Weidenkaetzchen schrieb: Also ich empfange HD Programme in 720p (DasErste HD, ZDF HD, Arte HD).
Es ist so, dass manche HD Sendungen mir definitiv "besser" erscheinen als eine gute DVD.

Da empfindest du richtig.

Gute, also native HD (!) Sendungen in 720p, meist mit Studiokameras gemacht, sind in der Tat besser als DVDs und mindestens so gut, wenn nicht besser, als das, was über HD+ in 1080i kommt.
Untersuchungen von ARD & ZDF haben dies vor Jahren schon ergeben.

Nur macht sich bei RTL und Co. das "1080" optisch besser. Wink

Aber auch DVDs können erstaunlich gut sein, wenn der Upscaler gut ist. Hail

(15.04.2012, 20:08)Weidenkaetzchen schrieb: Wo ich bislang keinen Unterschied feststellen konnte, das ist bei BDs mit Ausgabe 720p oder 1080i (mehr geht bei meinem TV ja nicht). Da hab ich schon zig Mal ausgetestet und kann keinen Unterschied erkennen.

Da kannst du auch keinen Unterschied erkennen. Wink

Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges liegt bei etwa einer Bogenminute.

Das bedeutet konkret, daß bereits bei 2,5m Betrachtungsabstand auf einem 42"er KEIN Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p wahrnehmbar ist !

______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2012, 20:40 von Accu_Lover.)
Zitieren
Weidenkaetzchen
Stammgast
***

Beiträge: 662
Registriert seit: Apr 2012
#3
15.04.2012, 20:51

(15.04.2012, 20:27)Accu_Lover schrieb: Da kannst du auch keinen Unterschied erkennen. Wink

Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges liegt bei etwa einer Bogenminute.

Das bedeutet konkret, daß bereits bei 2,5m Betrachtungsabstand auf einem 42"er KEIN Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p wahrnehmbar ist !

Nun...Auf Grund des Bewustseins über diese Zusammenhänge bin ich auch schon beim Austesten mit der Nase bis zur Mattscheibe gewandert - ohne Erfolg.
Das liegt halt aber auch an anderen Faktoren. So ist ja bei einer Wiedergabe auf einem 768er Display immer ein Scaler involviert, was eben keinen direkten Vergleich zulässt.
Was ich aber als größeren Vorteil der BD oder auch HDTV gegenüber einer DVD errachte ist -weniger die Zeilenauflösung - sondern die Spaltenauflösung.
Ein anamorphes DVD Format leidet eben unter dem "Breitziehen" und eben das hast du bei HDTV in 720p ja nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste