Erste Anlage 500-800 Euro: Nubox 481 + Receiver?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampfgnom
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 17:12

Hi Leute,

da will man sich gerade seine erste Anlage kaufen, schon macht HF.de dicht Dodgy Smile

Nunja, folgende Situation:
- Raum 22qm; Nahezu quadratisch; wenig schallend
- Musik: von Metal über Rock bis Punk (lastfm), aber auch gerne Piano (Chopin, Liszt) oder Soundtracks (e.g. Herr der Ringe)
- Quelle: MP3 meist sehr hohe Qualität und viel FLAC
- Abspielgerät: PC, am liebsten natürlich Digital an die neue Anlage angeschlossen
- Budget: 500 - 800 €

Bis jetzt höre ich über eine Audigy 2 und ein Teufel Concept E und einen AKG K44 Kopfhörer. Habe also keinerlei Ahnung von Hifi.

Bis jetzt habe ich mir die nuBox 481 rausgesucht. Anscheinend haben die ja keine große Konkurrenz in dem Preissegment.
Wo könnte ich in Dortmund und Umgebung gut andere Boxen testen? Ich habe keine Ahnung

Betreiben würde ich die Boxen gerne an einem 5.1 Receiver, da ich die Anlage später zur Heimkino-Anlage erweitern will. Hier hatte ich gedacht, dass ein gebrauchter billiger Yamaha RX-V 3xx oder Onkyo TX SR eine gute Wahl sein könnten.
Aber klären wir das erstmal mit den Boxen Smile


Was sagt ihr zu meinen Überlegungen? Bin ich total auf dem Holzweg, oder passen die nuberts ganz gut zu mir?

Danke schonmal für alles und viel Glück allen mit der Foren-Zukunft Smile

PS: Ich fliege morgen bis Dienstag in den Urlaub. Ein wenig Zeit könnt ihr euch also mit den Antworten machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 17:16 von Kampfgnom.)
Zitieren
bower1988
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.03.2009, 18:35

Hallo,

ab besten wärs, wenn du dir i wo einen Verstärker ausleihst, die BOxen bestallst und sie in deinen eigenen 4 Wänden probehörst. Bei nichtgefallen kannst du sie ja einfach wieder zurückschicken.

Ich persönlich habe die 481 schon gehört und mir hat sie gefallen.
---

MfG

Daniel
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.03.2009, 18:39

Generell hast du da schon ordentlich Auswahl. Die Nubox 481 ist sicherlich nicht verkehrt. Bei den Receivern bieten sich da an:

Yamaha 363, 464
Denon 1509, 1709 (kein Ton über HDMI)
ONkyo 506, 576
Marantz 4002

Am besten du fährst mal zu einem Händler deines Vertrauens und hörst einfach mal ein paar Dinge an, damit du so deine Präferenzen erkennen kannst.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Marc4000
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2009
#4
19.03.2009, 18:54

Hallo Kampfgnom,

bei dem relativ kleinen Budget ist es wichtig, dass die Geräte aufeinander abgestimmt sind.

Daher würde ich immer zu einer Komplettlösung raten, anstatt Fremdgeräte mit einander zu kombinieren.

Ich habe meiner Freundin eine Yamaha Piano Craft Anlage gekauft. Die gibt es für unter 500 Euro (komplett mit hübschen Lautsprechern) und kann unglaublicherweise alles. Wichtig ist, dass Du die Lautsprecher auf vernünftige Ständer stellt und nicht auf den Boden. Aber das Teil rockt.

Musikalische Grüße
Marc
Zitieren
baerchen.aus.hl
Optimist
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.03.2009, 19:48

Hallo

(19.03.2009, 17:12)Kampfgnom schrieb: Bis jetzt habe ich mir die nuBox 481 rausgesucht. Anscheinend haben die ja keine große Konkurrenz in dem Preissegment.
Wo könnte ich in Dortmund und Umgebung gut andere Boxen testen?

Es gibt durchaus noch Konkurrenz zu Nubert.

Ich würde dir raten nicht in Hektik zu verfallen und zunächst in Ruhe andere Modelle Probezuhören.

Wenn Du mobil bist fahre doch mal nach Willich zu http://www.hifi-schluderbacher.de oder/und zu http://www.audiovision-shop de bei den beiden großen Fachmärkten gibt eigentlich nichts was nicht gibt. Außer Nubert.

Wenn Du dich durch die verschiedenen Angebote gehört hast, kannst Du dann ja die Nubert bestellen und gegen andere Modelle Probehören.

Gruß
Bärchen
Ach wie ist die Welt geräumig und der Kopf ist so beschränkt...(Wilhelm Busch)
Wer den Kopf in den Sand steckt kann nicht sehen wer ihm in den Hintern tritt...
Zitieren
Kampfgnom
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009
#6
19.03.2009, 20:17

Danke für die Antworten. Ich kann jetzt gerade nicht auf euch alle persönlich eingehen mangels Zeit, daher hier mein weiteres Vorgehen:

Ich werde erstmal in den Urlaub fahren und danach gemütlich in ein paar Hifi-Stores gehen. Dieser Thread hier ist sehr gut für mich geeignet:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-18774.html

Dort werde ich mal ein paar LS Probehören und mir die AVR anschauen, die für mich in Frage kommen. Anschließend werde ich den AVR meiner Wahl kaufen und die nuBox 481 dazu (nachdem ich euch gefragt habe, ob die Kombination aus beiden klargeht) und die in meinem Raum Probehören.
Dann habe ich ja 4 Wochen Zeit mich für oder gegen die nuberts zu entscheiden. Mal schauen.

Natürlich werde ich nächsten Dienstag als erstes hier reingucken. Also postet ruhig alle Tips, die ihr mir geben könnt Smile


Bis dann
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 20:18 von Kampfgnom.)
Zitieren
Flörchi
Stammgast
**

Beiträge: 583
Registriert seit: Mar 2009
#7
20.03.2009, 03:16

Wenn du jetzt zwei nubert LS kaufst, wird zumindest der Center hinterher auch ein relativ hochwertiger werden müssen.
Da wirst du mit einem AV-Receiver der 250€-Klasse relativ schnell an die Grenzen des Verstärkers gelangen.

off topic:

Hallo Eminenz Smile
Flo

http://ebmule.de/showthread.php?tid=1061
Hier klicken, um zum Onkyo Thread zu gelangen
Zaunfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzenchips, greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!
Zitieren
Numerus
Stammgast
*

Beiträge: 246
Registriert seit: Mar 2009
#8
20.03.2009, 03:38

(19.03.2009, 18:39)Eminenz schrieb: Generell hast du da schon ordentlich Auswahl. Die Nubox 481 ist sicherlich nicht verkehrt. Bei den Receivern bieten sich da an:

Yamaha 363, 464
Denon 1509, 1709 (kein Ton über HDMI)
ONkyo 506, 576
Marantz 4002

Am besten du fährst mal zu einem Händler deines Vertrauens und hörst einfach mal ein paar Dinge an, damit du so deine Präferenzen erkennen kannst.

wie oft, Eminenz hat recht!
ahm... der 506 hat auch kein Ton über HDMI Wink
[Bild: smilie_ugly_240.gif]
Lesen und abwarten
Zitieren
Fana924
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2009
#9
20.03.2009, 07:49

Ich kann dir die Jamo S606 empfehlen, für ein ganzes Set falls du keine Rear Lautsprecher schon hast muss man circa 600.- einrechnen, dazu ein Onkyo TX-SR 506 und du wärst an der oberen Grenze deines Budgets

ich habe mir den Onkyo TX-SR 606 gekauft da er diverse Vorteile hat die für mich den AUfpreis von 200.- Wert waren.

Den Vorteil wenn du nur die S606 als Front kaufst ist du hast zwei große hochwertige Standlautsprecher für vorne und kannst dann wenn das Geld wieder flüssig ist erweitern.
Der Center ist fast nicht einzeln zu bekommen, bei Ebay habe ich aber eine Quelle gefunden die welche vorrätig hat

Center: 150.-
Front: 350-400.-
Rear: könnte man ebenfalls Jamo S606 nehmen oder eben die S602
Sub: 300.- da habe ich den HEco Metas genommen der aktuell sehr günstig (noch) zu haben ist, sind die letzten die gerade weggehen
TV: Sony 46W4000 DVD: Panasonic S99
Anlage: Heco Metas Sub 30A // Jamo S60 CEN //
Front: Jamo S606
Rear: Infinity Reference MKII
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#10
12.04.2009, 18:27

Hallo,

grade Nubert weist richtigerweise auf die raumakustischen Gegebenheiten hin. Somit ist es eigentlich bei einem fixen Budget unverzichtbar sich mehrere Alternativen anzuhören. Dieses möglichst zu hause.

Markus
(19.03.2009, 17:12)Kampfgnom schrieb: Wo könnte ich in Dortmund und Umgebung gut andere Boxen testen? Ich habe keine Ahnung

Hallo,

in dem Preissegment ist Benedictus Hifi in Essen sicherlich eine sehr gute Anlaufstelle. (http://www.benedictus.de) Eventuell auf dem Weg dorthin in Bochum bei Liedmann vorbeischauen (http://www.liedmann.de)

Markus
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#11
12.04.2009, 19:03

Oder du fährst die A 40 bis zum Kreuz Moers, dann auf die A 57 Richtung Krefeld / Köln und am Kreuz Strümp auf die A 44 bis Abfahrt Münchheide.

Das sind ca. 95 KM von Dortmund (je nachdem) und dort findet man:

http://www.schluderbacher.de

Das lohnt sich.

Gruß
Roger
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#12
12.04.2009, 19:50

Hallo,

wieso lohnt es sich? Was spricht gegen meine Empfehlungen?
Markus
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#13
12.04.2009, 19:54

(12.04.2009, 19:50)Markus P. schrieb: Hallo,

wieso lohnt es sich? Was spricht gegen meine Empfehlungen?
Markus

Gar nichts HuhHuh

Ich habe nur sehr positive Erfahrungen mit Schluderbacher gemacht und wollte Dies hier mitteilen, mehr nicht.

Gruß
Roger
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#14
12.04.2009, 22:05

Ich würde empfehlen:

SPAREN

und dann was gescheites kaufen.
Dann hast auch Freude damit. Die Elektronik (Verstärker und CD) sollte ca. € 600 kosten und für die Boxen solltest auch mindestens € 500, überhaben.


LG Klaus
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#15
13.04.2009, 01:19

Hallo,

ich finde schon das Boxen heutzutage ordentlich -als Kompakte- bei ca. 200 Euro pro Paar anfangen. Bei Standboxen ist es mindestens das Doppelte.

Markus
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#16
13.04.2009, 11:11

Bei deinem Anforderungsprofil (hoher Musikanteil) wären gute Stand-LS schon die halbe Miete - LS kauft man sicher nicht alle 2-3 Jahre neu, also würde auch ich eher empfehlen, noch ein bißchen zu warten und das Budget zumindest bis 1.000 Euro aufzustocken.

Eine gute Alternative für die nuBox 481 wäre die nächstgrößere Serie, z.B. die nuBox 511 (wenn du bei Nubert bleiben möchtest). Bei einem Setpreis von 760 Euro wäre dann z.B. mit einem Yamaha RX-V363 für ca. 180 Euro ein Paketpreis von 940 Euro fällig - und das wäre sicherlich eine gute Basis.

Aber auch ich empfehle natürlich, dich vielleicht mal bei einem seriösen HiFi-Händler "umzuhören", evtl. wäre ja auch eine der günstigeren LS-Serien von Heco (z.B. Victa) oder Canton (z.B. GLE) etwas für dich.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#17
13.04.2009, 11:18

Oder Diese hier:

http://www.die-4-helden.de/kef_iq7_detailinfo.html

Gruß
Roger
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#18
13.04.2009, 11:20

(13.04.2009, 11:11)Lion13 schrieb: Bei deinem Anforderungsprofil (hoher Musikanteil) wären gute Stand-LS schon die halbe Miete -

Hallo,

warum Standlautsprecher? Wäre nur bei hohem Musikanteil mit hohem Techno/Elektronik und/oder Orgelmusik notwendig. Sonst können Kompakte dieses auch sehr richtig reproduzieren.

Markus
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#19
13.04.2009, 11:29

(13.04.2009, 11:20)Markus P. schrieb:
(13.04.2009, 11:11)Lion13 schrieb: Bei deinem Anforderungsprofil (hoher Musikanteil) wären gute Stand-LS schon die halbe Miete -

warum Standlautsprecher? Wäre nur bei hohem Musikanteil mit hohem Techno/Elektronik und/oder Orgelmusik notwendig. Sonst können Kompakte dieses auch sehr richtig reproduzieren.

Na deswegen: Big Grin

(19.03.2009, 17:12)Kampfgnom schrieb: - Musik: von Metal über Rock bis Punk (lastfm), aber auch gerne Piano (Chopin, Liszt) oder Soundtracks (e.g. Herr der Ringe)

Wer vorwiegend Musik hört (und das scheint beim TE der Fall zu sein), empfehle ich immer Stand-LS. Zumindest wenn der Platz und das Budget das zulassen. Natürlich gibt es gute Kompakte, die auch für Musik durchaus geeignet sind; aber bei einem hohen Musikanteil bin ich nach wie vor der Meinung, daß Stand-LS die erste Wahl sind.
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#20
13.04.2009, 12:39

Hallo,
es ist eine Mär (oder auch Mythos). Bei der obigen Musikrichtung ist es für Metal, Punkt, Rock; Piano und für die meisten Soundtracks/Score Musik NICHT erforderlich Standboxen zu nehmen.

Nur weil es immer wieder wiederholt wird muss es noch lange nicht richtig sein.

Wer vorwiegend Musik hört kann dieses zu 100% auch mit "guten" Kompaktboxen (ab 13er Chassis aufwärts).

Markus
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#21
13.04.2009, 12:53

(13.04.2009, 12:39)Markus P. schrieb: es ist eine Mär (oder auch Mythos). Bei der obigen Musikrichtung ist es für Metal, Punkt, Rock; Piano und für die meisten Soundtracks/Score Musik NICHT erforderlich Standboxen zu nehmen. Nur weil es immer wieder wiederholt wird muss es noch lange nicht richtig sein.

Nun, als Märchen oder gar Mythos würde ich das gewiß nicht bezeichnen - ich gebe hier meine persönliche Meinung nach jahrzehntelanger Erfahrung wider, natürlich bezogen auf meinen Geschmack, meine Hörgewohnheiten und natürlich auch meine Wohnumgebung!

Wenn du anderer Meinung bist, ist das dein gutes Recht. Darum geht es hier in einer solchen Diskussion vorwiegend. Ich halte es aber auch für äußerst gewagt, die guten Erfahrungen sehr vieler User hier als Märchen zu bezeichnen... Dodgy Ich stelle meine Meinung ja nun auch nicht als allgemeingültige Tatsache dar, sondern eben als meine Meinung.

Zitat:Wer vorwiegend Musik hört kann dieses zu 100% auch mit "guten" Kompaktboxen (ab 13er Chassis aufwärts).

Wie schon gesagt, das ist deine Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#22
13.04.2009, 12:53

Das kann man so auch nicht Verallgemeinern. Gerade bei Rock sollte die Bassdrum richtig reproduziert werden können. Eine Kompaktbox mit 13-er Chassis stößt hier schnell an ihre Grenzen.

Bei der Verwendung von Kompaktboxen ist aus meiner Sicht ein Sub zur Unterstützung des Tieftonbereichs absolute Pflicht.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich der Raum (hier Raumgröße und Raumakustik) und die Aufstellungsmöglichkeiten.

Ich habe selbst 2 Sets (1 Wohnzimmer / 1 Arbeitszimmer) mit Kompaktboxen. Im Wohnzimmer (ca. 20 m²) werkeln neben den IQ 1 zwei Heco Victa Subs zur Unterstützung. Standlautsprecher kamen wegen der Optik und der wandnahen Aufstellung nicht in Betracht (Dröhnen).

Im Arbeitszimmer (ca. 30 m²) liefern die Quadral Dauphin MK 2 auch ohne Sub ein ausreichendes Bassfundament. Das liegt in erster Linie nicht am Lautsprecher selbst sondern an der Dachschräge, die wie eine "Klangglocke" wirkt.

Im Wohnzimmer hatten die Quadral auch ihre Mühe, den Bass ordentlich zu übertragen. Also ist das Thema Raumakustik ebenfalls von Bedeutung.

Mein Fazit: Kompakte mit Sub (s) klingen in vielen Fällen besser als Standlautsprecher ohne Sub, Verallgemeinern kann man es aber nicht.

Gruß
Roger
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#23
13.04.2009, 13:13

(13.04.2009, 12:53)Lion13 schrieb:
Zitat:Wer vorwiegend Musik hört kann dieses zu 100% auch mit "guten" Kompaktboxen (ab 13er Chassis aufwärts).

Wie schon gesagt, das ist deine Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Hallo,

eben nicht. Aber egal. Es ist eine schöne Selbstbefruchtung durch Foren. Alle erzählen dieses ohne wirkilch mal einen Test gemacht zu haben.

@pizza: Welcher Frequenzbereich soll denn bitte schön bei einem ordentlich konstruierten 13-er bei einer Bassdrum "fehlen" oder "nicht richtig reproduziert" werden?

Im Grunde müsstest du dann sagen: Stnadboxen mit mindestens 2 oder mehr Tieftöner in einer so und so Konstruktion usw. Denn zwischen einem Standlautsprecher mit einem Tieftöner zu einer Kompaktbox mit dem selbigen gibt es kaum echte Klangunterschiede.

Zusätzlich kommt es natürlich auf den Raum an. Das habe ich aber oben schon gesagt.

Markus
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#24
13.04.2009, 13:20

Bei einem 13-er Chassis in einer Kompaktbox ist die Abstimmung eine ganz Andere wie bei der Verwendung des gleichen Chassis in einer Standbox. Das muss auch so sein wegen dem unterschiedlichen Volumen.

Was ich bei einer Kompakten im angesprochenen Beispiel vermisse ist der durchsetzende Punsh. Deshalb verwende ich ja 2 Subs zur Unterstützung. Das mache ich nicht, weil ich zuviel Platz im Wohnzimmer habe sondern damit der untere Frequenzbereich ordentlich abgedeckt wird.

Auch wenn (wie bei den KEFs IQ 1) eine untere Frequenz lt Hersteller von 40 Hz angegeben wird, sollten wir realistisch bleiben und diesen Wert mal auf reale 70 Hz - 75 Hz korrigieren. Zumindest wenns in diesem Frequenzbereich noch sauber klingen soll.

Aus physikalischen Gründen müssen Kompakte hier halt passen. Natürlich gibt es auch Standboxen, die den Tieftonbereich mehr schlecht als recht wiedergeben. Dann reden wir aber von Lautsprechern, die die Bezeichnung als Lautsprecher nicht verdienen.


Gruß
Roger
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#25
13.04.2009, 13:32

Hallo,
das du zwei Subs benutzt ist persönlich Geschmackssache. Die KEFs würden für eine ordnungsgemässe Reproduktion ausreichen.
Deshalb stemme ich mich nur gegen diese unzulässige Verallgemeinerung, die man immer wieder liest: Für Musik MÜSSEN es Standboxen sein. Für die obige Musik reichen die KEFs schon. Aber wenn man "mehr" möchte, so sollte man die Möglichkeiten aufzeigen.

Deshalb boomten auch die Standboxen für 99 Euro/Paar. Die ich aber allesamt zu der von dir im letzten Absatz bezeichneten "nicht"-Kategorie zähle.

Wir sollten also den Mythos nicht durch die Verallgemeinerung weiterschüren. Natürlich sollte jeder die für sich subjektiven Vorteile weiterhin aufzählen. Finde ich ja auch gut.

Markus Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste