S-Video über AVR oder SCART?!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rob72
Bassliebhaber
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 16:23

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Video-Signal Anschlüssen.

Ich habe als Videoquellen
- einen digitalen DVB-C Receiver (mit SCART Anschlüssen)
- ein BD-Player (mit HDMI, RGB/Component, S-Video Ausgängen)
- ein mac mini (mit DVI -> S-Video Ausgang)

Als Video 'Empfänger' habe ich z.Zt. noch ein ganz normalen Panasonsic RöhrenTV mit
- 2 SCART IN
- 1 S-Video IN (Front)

Da es gewissen weiblichen Familienmitgliedern einfach zu kompliziert erscheint, zwischen verschiedenen VideoQuellen manuell schalten zu müssen ("TV/AV?! Hä? Was solln das?"), wollte ich ggf. alle VideoQuellen mittles AVR zusammenführen und dann nur ein VideoOut Signal in den TV führen.

Ich befürchte nur, daß das VideoSignal (v.a. vom DVB-C) schlechter wird, wenn ich - anstatt direkt via SCART in den TV zu gehen - erst auf S-Video 'downgrade' und dann wieder mittles S-Video->SCART Adapter in den TV gehe?!

(Der Front S-Video Eingang am TV geht sowieso gar nicht - das sieht ja nicht aus und keine Lösung!)

Kann man dieses 'Video-Signal-Set-up' so empfehlen?!
Oder wird das Bild dadurch einfach 'Grütze'?!
:-/ Huh

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte!

rob
Verd... Blush

der Fred hätte eigentlich
hier
gepostet werden sollen.

Sorry...
B&W Boxen (5.0): F: CDM 7SE, C: CDM CSE, SR: DM601 S2
AVR: SONY STR-DA50ES (1999) - der mit der RIESEN-Remote
BluRay: Panasonic BD35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 16:35 von rob72.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#2
19.03.2009, 21:59

Völlig Grütze wird das Bild nicht, schlechter eventuell. Ds musst du halt ausprobieren und dann entscheiden, ob die bequemere Bedienung die Quali bringt, die dir ausreicht.

TIPP: Nutze die Gunst der Stunde und sag´zu deiner Holden: Siehste, wenn du es einfacher haben willst, brauchen wir ´nen "Flachmann". Wieviel Geld hast du ??? SmileTongueBig Grin

Gruß
Zitieren
rob72
Bassliebhaber
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#3
20.03.2009, 00:23

Gute Idee ...
Aber solange der andere noch funzt, sehe ich da wenig Chancen (zu recht eigentlich...).

Wobei meine zwei Kleenen fleißig und unbewusst an der Neuanschaffung arbeiten .
Sie Streiten sich drum, wer denn den TV ausmachen darf -
und machen dann ANAUSANAUS... und das bei laufendem Röhrenbetrieb ;-)
Schaun wir mal, wie lange der das noch mitmacht ...

Rob
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#4
23.03.2009, 11:41

(20.03.2009, 00:23)rob72 schrieb: Gute Idee ...
Aber solange der andere noch funzt, sehe ich da wenig Chancen (zu recht eigentlich...).

Wobei meine zwei Kleenen fleißig und unbewusst an der Neuanschaffung arbeiten .
Sie Streiten sich drum, wer denn den TV ausmachen darf -
und machen dann ANAUSANAUS... und das bei laufendem Röhrenbetrieb ;-)
Schaun wir mal, wie lange der das noch mitmacht ...

Rob

Toll, dass deine Kleinen dich unterstützen :exclamation:Big Grin

Im Arbeitszimmer, wo noch eine fullminante 36cm Röhre tront, habe ich es zugunsten der Bedienbarkeit verkabelt. Mit S-Video in den AV-Verstärker und von da aus mit S-Video auf Scart-Adapter zum TV.

Die Quali reicht eigentlich, ich sehe keinen Unterschied zur direkten Verbindung mit Scart von der Quelle zum TV.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste