Grundsätzliches/erfahrungen... Fragen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#1
12.07.2011, 22:30

Moin zusammen,
Hat jemand erfahrung mit der Litze erfahrung gemacht? mich würde intressieren wie flexibel die ist. Da zum Platinen-bau meines erachtest warscheinlich eine etwas starrere besser wäre, die ich dan auch fast rechtwinklig biegen kann, und nach dem loslassen auch diese Form behält. Sollen halt nicht irgendwie "labbrig" sein. Wink
Ich will sie für die unterseite verwenden... habe keine lust leiterbahnen mit Lötzin zu ziehen...Confusedleepy:

Gruß
Horstix
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
ths
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2010
#2
13.07.2011, 18:26

Moin,

kommt drauf an, was Du vorhast.

Mein erster Gedanke: Klingeldraht oder Netzwerkkabel zur festen Verlegung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klingeldraht

Grüße,
Thorsten
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#3
13.07.2011, 19:15

Nabend,

aktuell möchte ich diesen Kopfhörer-Verstärker nachbauen. Ich wollte die verkablung damit machen, also die unterseite der Lochrasterplatine.
Halt für solche "Projekte" auf "Platinen"...

Gruß
Horstix
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
ths
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2010
#4
13.07.2011, 20:27

Hi,

schon klar, das mit der Lochrasterplatine.
Ich persönlich bevorzuge in solchen Fällen aber
Lochstreifen Platinen; da spare ich mir die halbe
Verdrahtung. Unterbrechungen mache ich dann
von Hand mit einer 3mm Bohrer.

Wenn es professioneller werden sollte, hab ich
auf Eagle zurückgegriffen und Schaltplan und Layout
gemalt; das ließ ich dann von PCB-Pool ätzen, bohren
und verzinnen.

Einziger Nachteil: 1 Quadratdezimeter
Mindestbestellmenge (38,- EUR). Bei diesem kleinen
"Projekt" würden allerdings ca. 3-4 Platinchen da rein
passen. Such doch noch weitere Abnehmer...

Grüße,
Thorsten
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#5
13.07.2011, 21:26

Ich fange grade mal mit Elektronik an ätzen kommt vil. irgendwan mal ^^
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#6
15.07.2011, 16:21

Moin,
Ich habe da nochmal ne frage^^
Wenn ich an einen Kopfhörerverstärker(KHV) einen normalen LS mit 4 Ohm dran hänge aber der KHV meinetwegen für 16 Ohm ausgelegt ist kann ich dan einfach einen 12Ohm Widerstand dazwischen hängen und schon "hat" der LS 16Ohm ?

Wenn der KHV z.B. 6W hat muss ich dan ja auch diese Hochlastwiderstände verwenden z.B. einen mit 7Watt.... oderHuh
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2011, 16:25 von Horstix.)
Zitieren
ths
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2010
#7
15.07.2011, 20:00

N'Abend Horstix,

nein, so einfach wie Du das geschrieben hast, ist es leider nicht.

Die Angabe "4Ohm" auf dem LS ist kein Ohmscher Widerstand, sondern
die sogenannte Impedanz. Vereinfacht ausgedrückt ist das der
Wechselstromwiderstand des LS. Was Du dafür bräuchtest, wäre
ein Impedanzwandler: http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanzwandler

Theoretisch könntest Du 4 x 4Ohm LS in Serie daran hängen...
aber das würde sich dann auch nur bescheiden anhören.

Gruß,
Thorsten

PS: Für die Leute mit mehr Ahnung, bitte entschuldigt, wenn ich
eine 100% korrekte Antwort schuldig geblieben bin.
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#8
15.07.2011, 20:15

Nabend Thorsten,

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn ich den KHV (diesen hier denn ich ja nachbauen will für normale LS verwenden könnte...

Naja ich habe noch auf ner alten Soundcarten einen
TDA1517P-Chip gefunden. Ich werde dan wohl denn Verstärker(Schaltung 2/Fig.6) aus dem Datenblatt nachbauen Wink Da steht ja 4Ohm. Das einzige ich bin mir noch nicht sicher wie ich da dann die Lautstärke[/Leistung] außer an der Quelle Steuern kann :-/

Gruß
Horstix
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
joe_fisch
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2011
#9
15.11.2011, 14:15

Hej, auch wenn du schon dein KHV gebaut hast, möchte ich noch versilberten Kupferdraht vorschlagen. Den nutze ich zumindest zum Aufbau von einer Lochrasterplatine im Audiobereich. Mir ist klar, dass der nicht isoliert ist und somit keine Überkreuzungen möglich sind. Da bis jetzt keiner das erwähnt hat, kam ich ins Grübeln und frage mich, ob das so ungewöhnlich ist. ?!?
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#10
15.11.2011, 15:18

Hi, ich kenne es wenn nur mit lackisolierten Kupferdraht...
Ich kam aber auch mit dem isolierten ganz gut zurecht Wink
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste