Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gordenfreemann
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2009
#51
22.03.2009, 20:57

Erstmal "Moin" Big Grin

komm aus dem HF und wollte mich hier mal umschauen Smile

@iska:

Gefällt mir, trifft genau meinen Geschmack :exclamation:
Streben nach Perfektion
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#52
22.03.2009, 22:44

Hier mal meine Integration in unsere "Wohnlandschaft". Ich nenne es bewußt nicht Heimkino, das ist es nämlich nicht.

Hier im Wohnzimmer:
[Bild: dwbr9o67.jpg]
[Bild: bxdjowqq.jpg]
[Bild: 3y6emmu2.jpg]

Und hier meine "Ausweichmöglichkeit" im Arbeitszimmer:
[Bild: 22.03elnkyaginEIoF0P.jpg]
[Bild: 22.030QGkbXesANPZyRs.jpg]

Anmerkung: Die fette 36cm Röhre im Arbeitszimmer Big Grin wird Ende des Jahres durch den LCD aus dem Wohnzimmer ersetzt. Ins Wohnzimmer darf dann ein 42 Zoll wandern :exclamation::exclamation:

Gruß
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#53
22.03.2009, 23:06

@ventomania

Ich finde das für ein Jugendzimmer "SUPER"
Wer sowas in jungen Jahren schon sein eigen nennen kann hat noch viele Jahr Zeit sein Hobby auszubauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 23:07 von iska.)
Zitieren
terminator
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2009
#54
23.03.2009, 11:28

(22.03.2009, 11:32)iska schrieb: Hier mein Heimkino
[Bild: img0760kopie3.jpg]
Hy !
Tolles Kino !:exclamation:
Was mich mal interesieren würde , ist wie Du die Decke mit dem schwarzen Stoff überzogen hast ? Oder war die von Anfang an schwarz ?Huh
Gruß termi

Edit von Ungaro: Riesenzitat gekürzt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 12:21 von Ungaro.)
Zitieren
Micha96
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009
#55
23.03.2009, 12:18

Respekt! Das sieht alles schon ganz gut aus.Nur der Sub da hinten in der Ecke,wäre wohl besser vorne plaziert.
Läßt sich deine LW eigentlich maskieren?
Zitieren
Styler
Stammgast
*

Beiträge: 235
Registriert seit: Mar 2009
#56
23.03.2009, 12:47

ui bei denn ganzen Heimkinos kann man ja neidisch werden Big Grin
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#57
23.03.2009, 13:53

@terminator
Die Decke ist von Hause aus so, ist eine MDF Panele von Terhürne mit Kunsstoff Oberfläche. Ist Anthrazit marmoriert. War nicht ganz billig (Euro 25 - 30.-/m²). War das einzigste was ich in einem so dunklem Ton gefunden habe. Und Bretter streichen wollte ich nicht. Sieht halt so edler aus.
@Micha96
Der Sub paßt nicht unter die Leinwand, da zu hoch. Spielt aber auch keine Rolle. Da die Frontlautsprecher bis ca. 60Hz gut mithalten können, ist der Sub zu tief eingestellt das man ihn nicht orten kann. Früher hat er mal vorne gestanden, offengesagt kommt er von hinten noch wuchtiger, da durch die Schräge Aufstellung der Schall über alle Wände verteilt wird. Spare aber derzeit auf einen zweiten den ich dann auch hinten plazieren muß. Ich finde es schöner wenn die LW nicht so hoch hängt. Die LW ist eine Rahmenleinwand ohne Maskierung. Das Problem ist bei der Breite, geeignetes Material (Holz) für die Maskierung zu bekommen. Müßte dann schon ca. 280cm lang sein.
@Styler
Ist kein Grund neidisch zu werden. Das ist ein Hobby was man über Jahre ausbaut. Ich bin auch nicht ins Geschäft gegangen und habe mir die Sachen mal eben so gekauft. Habe auch mal klein angefangen und Jahr für Jahr Sachen gekauft und später wieder verkauft. Und über die Jahre wurde das Heimkino immer hochwertiger.
Ich schaue mir auch gerne von anderen HK an um ideen zu sammeln und für mich gute Ideen zu ergreifen um das eine oder andere zu verbessern. Angefangen habe ich mit einem Super 8 Projektor mit Stummfilme vor 30 Jahren.
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#58
23.03.2009, 14:33

Boah. Manche hab ich schon im HF gesehen; aber was captainfuture geleistet hat: Hut ab!

Haste schon mal Fotos an die Heimkino geschickt? Da wär glatt ne Auszeichnung drin:exclamation:
Zitieren
Numerus
Stammgast
*

Beiträge: 246
Registriert seit: Mar 2009
#59
23.03.2009, 15:27

@iska
boa GEIL!!!
wann ist der nächste Kino Abend bei dir Big Grin Big Grin Big Grin ich bring Popcorn mit und Kasten Bier Big Grin Big Grin Big Grin
haste richtig cool gemacht dein Heimkino, nach captainfuture super Design, ist deine mein Favorit!
[Bild: smilie_ugly_240.gif]
Lesen und abwarten
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#60
23.03.2009, 21:18

@iska

Nicht schlecht, feiner Kinoraum, sieht richtig klasse aus...!!!
Aber nur mal so Interesse halber, sitzt Du da nicht ein wenig zu nah dran für Die große Leinwand???

Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#61
23.03.2009, 21:35

Hallo Olli,
ich bin der, der früher immer in der ersten Reihe im Kino gesessen hat. Ich fand das von frühster Jugend an toll.
Die ganzen Formeln die es für den Abstand gibt, sind doch Quatsch und rühren noch aus der Zeit als man die Zeilen oder Pixel vom Beamer aus 3m Entfernung erkennen konnte. Man hat den Abstand immer soweit berechnet das die Pixel nicht mehr zu erkennen waren. Bei heutigen Full HD Beamern ist das aber kein Problem mehr.

Ich habe mal im Cinedom (großes Kino) mittig gesessen, und habe dabei mal den Winkel betrachtet den ich sehen konnte. Ich konnte mir diesen anhand meiner Brille gut merken und ich muß sagen, dass ich bei meinen jetzigen 3m Abstand den Winkel noch nicht erreicht habe.

Ein Abstand 1:1 halte ich bei den heutigen Beamern für vollkommen o.k.
Man muß förmlich die Augen von rechts nach links bewegen um dem geschehen zu folgen. Und das so meine ich, ist ja der Unterschied zum TV wo ich 2 Std. auf den selben Punkt schaue und trotzdem alles im Blick habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 21:48 von iska.)
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#62
23.03.2009, 22:00

(22.03.2009, 23:06)iska schrieb: @ventomania

Ich finde das für ein Jugendzimmer "SUPER"
Wer sowas in jungen Jahren schon sein eigen nennen kann hat noch viele Jahr Zeit sein Hobby auszubauen.


Danke, ja wenn ich mal später den Platz dazu habe und vorallem keine Nachbarn oder so unter, über , neben mir habe dann bau ich das später gerne aus und Poste in ein paar Jahren noch mal bessere Bilder :exclamation:
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#63
23.03.2009, 22:05

Ah ok, danke...

Kann mir schon vorstellen, dass man bei nem FullHD Beamer und dem entsprechenden Material ein Bomben Filmerlebnis hat. Vorallem denke ich mal haste da auch diese "mittendrin statt nur dabei" Gefühl...

Schätze, dass ist auch alles ne Sache der Gewöhnung. Als ich meinen 42" Plasma neu hatte fand ich den auch riesig aber mittlerweile denke ich mir auch das der wohl ein wenig größer hätte sein können... :-/

Wie auch immer, weiterhin viel Spaß in Deinem Kino!!! Aber ich denke den wirste schon haben... Wink

Zitieren
marinero
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009
#64
23.03.2009, 22:06

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt hier auch mal niedergelassen und möchte euch ein paar Bilder von meinem „Wohnzimmerkino“ präsentieren.

Ich hab das Projekt im Januar fertig gestellt. Leider sind meine Raumbedingungen, was die Raumgröße und die Aufteilung angehen, etwas eingeschränkt.
Ist als Wohnraum absolut Top, aber wenn man ein Mini-Kino integrieren will, muss man halt ein paar Kompromisse eingehen. Aber ich denke da geht es uns allen gleich, wenn man keinen separaten Raum für sein Hobby hat.
Alles in allem bin ich aber mit dem jetzigen Ergebnis absolut zufrieden.

Das ist meine Selbstbau-Rahmenleinwand im Cinemascope-Format, bespannt mit einem weißen, lichtdichten Tuch, White Pearl, Gainfaktor 1.4 von TopConnect.
Projektionsfläche ist 175cm x 73cm bei einem Sitzabstand von 280cm.
Nach langem Überlegen ist dies für mich eine perfekte Größe bei konstanter Höhe, im Bezug zum Sitzabstand.
Hätte für meinen Geschmack sogar noch etwas breiter werden können, aber dann hätte ich keinen Platz mehr für die seitlichen Maskierungen gehabt. Und auf die wollte ich auf keinen Fall verzichten.


[Bild: lw14_neu.jpg]


Die Leinwand ist motorisch von 2.40:1 bis auf 1.78:1 maskierbar.
Um den eigentlichen Leinwandrahmen herum, habe ich noch einen separaten Holzrahmen, bzw. Kasten gebaut, der die Aluträger der Maskierungen abdeckt.
Durch diesen zusätzlichen Rahmen wurde erreicht, dass die komplette Mechanik nicht mehr sichtbar ist.
Auch sind die Maskierungen, wenn sie zum 21:9 Format ausgefahren sind, nicht mehr zu sehen, da sie fast komplett hinter dem Rahmen verschwinden.
Diese fahren bei Bedarf unter dem Abdeckrahmen auf das gewünschte Format heraus.


[Bild: lw21.jpg]


Das Ganze ist mit DC-Fix Velours-Folie beklebt, sodass die Maskierung oben und unten jeweils 23cm beträgt und bei Cinemascope-Projektion seitlich jeweils 29cm.
Beim 16:9 Format seitlich eben entsprechend mehr.

So sieht das Teil von der Seite aus:


[Bild: lw18_neu.jpg]


Darunter steht mein, ebenfalls selbstgebauter TV-Tisch, auf/in dem die Front- ,die Centerbox und das restliche Equipment wie AV-Receiver, Blu-ray Player etc. untergebracht sind.


[Bild: lw19_neu.jpg]


Ich werde auch meinen Raum nicht weiter „optimieren“, da ich mit der jetzigen Bildqualität sehr zufrieden bin und die Wand, bzw. die Decke mit den massiven Holzbalken nicht durch irgendwelche Molton-Lösungen verschandeln wollte und der Raum an sich schon vom Mobiliar her dunkel gehalten ist.
Man kann´s nämlich auch übertreiben. Big Grin Big Grin

Den Proki hab ich an einem, wiederum selbstgefertigten Leimbinder mittels einer schwarz lackierten Eisenplatte und einem Deckenhalter montiert, wie man hier gut erkennen kann.
Den ganzen Kabelsalat muss ich allerdings noch in entsprechende Kabelschächte packen und anders verlegen


[Bild: projektor01_neu.jpg]

[Bild: lw26.jpg]

[Bild: lw17_neu.jpg]


Wie schon gesagt musste ich auch was die Positionierung der Rear-Boxen und des Subs angeht, Kompromisse eingehen und konnte nicht so stellen wie ich es mir gewünscht hätte.

Aber auch da bin ich zufrieden und meine Gäste waren bis jetzt allesamt hellauf begeistert und konnten auch was den Sound angeht, keinen Makel erkennen.

Was will man mehr?

Ich hoffe, dass ich euch von meinem Mini-Kino einen kleinen Eindruck vermitteln konnte und würde mich freuen wenn es für den Einen oder Anderen eine kleine Anregung sein kann.

Gruß,
marinero

P.S.: Mein Equipment ist im Profil aufgelistet.
"Guten Tag, mein Name ist Lohse! Ich kaufe hier ein!" (frei nach Loriot) Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 22:09 von marinero.)
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#65
23.03.2009, 22:09

Spaß haben wir doch alle, oder?
Aber auch bei 265cm kommt die Gewöhnung schneller als man denkt.
Auch Dir viel Spaß
Zitieren
Bestdidofan
Seltener Gast
***

Beiträge: 615
Registriert seit: Mar 2009
#66
23.03.2009, 23:38

Hi wieder :exclamation:

@Iska: hoffe, ich habe es nicht übelesen, das dreiteilige Batmanbild, ist das selbst gemacht oder gekauft? Wenn, wo? Huh

Dein Kino gefällt mir seehr gut Angel Wünsche Dir weiterhin viel Spaß darin und damit :exclamation:
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#67
24.03.2009, 11:06

@ marinero

Das hast du wirklich Klasse gemacht :exclamation::exclamation:
Ich habe da einen Denon AV-R 1802 erblickt. Schönes Gerät !!!

Gruß
Zitieren
captainfuture
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2009
#68
24.03.2009, 11:32

(23.03.2009, 14:33)Canton77 schrieb: Boah. Manche hab ich schon im HF gesehen; aber was captainfuture geleistet hat: Hut ab!

Haste schon mal Fotos an die Heimkino geschickt? Da wär glatt ne Auszeichnung drin:exclamation:

ich brauch kein auszeichnungen.
mir solls gefallen und das reicht.


es war halt bei mir die priorität im design und der integrierung ins wohnzimmer. auf den ersten und zweiten blick fällt keinem die integrierte leinwand auf, keiner sieht den beamer, keiner die subs...

hätte ich einen eigenen raum fürs heimkino gemacht, würde es ganz anders aussehen.

so muss man natürlich mit einigen wenigen einschränkungen leben.

z.b. der mediaschrank. tolle sache, alle geräte ein einem kasten (somit auch keine lüftergeräusche) und angesteurt per funk mit einer phillips pronto. funktioniert super. solange man kein gerät tauchen muss, denn ich kann nicht von hinten an die geräte ran. das ist seeeeeehr mühsam. denn hinter den geräten sind gefühlte 300km kabel...

die subs sind super toll in die decke integriert. klingen trotzdem (oder auch deswegen) gut.
obwohl die gesamte abgehängte decke mit dämmwolle ausgestopft ist, gibts doch irgendwo eine schiene die bei bestimmten resonanzen mitschwingt. das ist nun im nachhinein nicht mehr (oder nur schwer) wegzubekommen. diese schwingungen sind aber eher selten und nur bei hoher lautstärke.

die rears und die sides sind über der couch. mich störts nicht, für mich klingts toll. ist aber auch soundtechnisch ein komprompiss aufgrund des designs.

in einem raum nur für heimkino würd ich wohl priorität auf funktion legen. d.h. mich würden keine kabel stören, hätte ein 19"-rack wo ich von hinten auch an die geräte kann und die boxen würden genau da stehen wo sie sollen....

hmmmmm
vielleicht bau ich mir ja mal noch so einen raum....
Technisat HD S2 500gb, vantage hd2-scaler, arcam avr-300, pioneer pdp-r06xe, klipsch thx ultra 2 inwall 7.4
---> Mein Heimkino
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#69
24.03.2009, 11:58

Fein. War ja nur ne Idee:idea: falls du etwas Schulterklopfen bräuchtest. Aber wir sind hier ja alle der Meinung, dass das ein Topp-WohnHeimkino ist.

Mit der Leichtbauständerweise und den in der Decke versenkten LS hast du mich auf eine Idee gebracht. Vor allem sieht man bei Fertigstellung keine Kabel etc. und es steht nichts im Wege.
Zitieren
Micha96
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009
#70
24.03.2009, 11:59

Mensch mit den Klipsch muss es doch richtig Spas machen! Ich selber habe nur die F3,C3 und S3.
Zitieren
XorLophaX
B&W-addicted

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
#71
24.03.2009, 12:14

So, dann möchte ich euch auch hier mal mein wohnzimmer nicht vorenthalten.

Die Front, leider etwas unscharf geworden:

[Bild: img2876kk5.jpg]


Die Front vom Hörplatz aus
(Mittlerweile steht neben der PS3 nicht mehr der alte Receiver, sondern der Topfield 7700)

[Bild: img2877xn5.jpg]


Die Sitzecke

[Bild: img2883ou0.jpg]


Der Rear-Bereich

[Bild: img2922c.jpg]


Die beiden Rear-Speaker

[Bild: img2879im7.jpg]

[Bild: img2880xq2.jpg]



MfG,

Philipp
B&W 802 an Rotel RA-1520 mit RCD-1520
Zitieren
marinero
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009
#72
24.03.2009, 13:05

(24.03.2009, 11:06)Pizza_66 schrieb: @ marinero

Das hast du wirklich Klasse gemacht :exclamation::exclamation:
Ich habe da einen Denon AV-R 1802 erblickt. Schönes Gerät !!!

Gruß


Vielen Dank :exclamation:

Ja - der Denon ist echt klasse. Hab bis jetzt auch keinen Grund gefunden, den durch ein neueres Baujahr zu ersetzen!

Grüße,
marinero
"Guten Tag, mein Name ist Lohse! Ich kaufe hier ein!" (frei nach Loriot) Big Grin
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#73
24.03.2009, 13:23

(23.03.2009, 23:38)Bestdidofan schrieb: Hi wieder :exclamation:

@Iska: hoffe, ich habe es nicht übelesen, das dreiteilige Batmanbild, ist das selbst gemacht oder gekauft? Wenn, wo? Huh

Dein Kino gefällt mir seehr gut Angel Wünsche Dir weiterhin viel Spaß darin und damit :exclamation:

Das Batmanbild ist gekauft. Ist ein Fotodruck auf Leinen, bei Ebay. Läuft zur Zeit eine Auktion:
Artikelnummer: 160323108319

Muß aber auf einem Rahmen gezogen werden. Dieser wird mitgeliefert. Das Bild selbst ist recht empfindlich, färbt ab.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009, 13:31 von iska.)
Zitieren
Bestdidofan
Seltener Gast
***

Beiträge: 615
Registriert seit: Mar 2009
#74
24.03.2009, 20:31

Danke für die Infos [Bild: a017.gif]
Zitieren
Doc_Pioneer
Pionist
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#75
25.03.2009, 12:06

Na dann möchte ich Euch unser bescheidenes Wohnzimmerkino nicht vorenthalten!

Hier erst mal die Front

[Bild: hdr-gesamt-2-b-webikxw.jpg]
Gruß

Der U aus RE

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.
Ralph Waldo Emerson

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste