Kopfhörerverstärker ala fralu
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#1
27.06.2011, 22:33

tach zusammen,

ich habe evt. vor mir diesen KHV nachzu bauen fralu KHV
Hifi-Forum zum Thema

Kann ich damit meine KH auch kaput machen weil er zu viel leistung ausspuckt?
Achja ich wills mit einem 9V-Block betreiben.
Mit den Potenziometer stelle ich doch die verstärkung(Laut/Leise ein denke ich mal)

Allerdings fehlt mir irgendwie eine vernünftige Teile liste :-/

hier mein versuch:
-P1a/b: Potenziometer log10kΩ , Stereo
-TDA2822m
-C3/4 Kondensator 4,7µF MKT <- wobei ich im Reichelt Katalog keine MKT gefunden habe MKP, MKS also bräuchte ich da auch noch mal eine passendes...
-R3/4 15kΩ Widerstand reichent 0,6W?
-R1/2 100Ω Widerstand
-C7/8 100µF mit wie viel V?
-C11 2200µF V?
-C9 22µF V?
-C10 100nanoF V?
-C14/15 33pikoF V?
-L1 100µH Widerstand??? IDC ma bzw I A??
-C5/6 100nF V?
-R5/6 4,7 Ω
-C12/13 1µF MKT siehe C3/4... V?
-C1/2 1000µF V?
-Klinkenbuchse
-Lochrasterplatine??
SP speaker/Kopfhörer? >8R was damit gemient? KH/LS 8Ω haben oder weniger z.b. 4Ω .Kann ich also auch Alte Pc boxen anschließen die keinen eigenen verstärker haben? (Klinke geht direkt zum Chassi)?...


Sonst noch was?

Super wäre natürlich wenn einer eine kompllete Liste Posten kann mit Bestellnummern von Reichelt Cool (Müssen jetzt nicht die tollsten teuersten teile sein...)
Sorry wenn das alles Unbeholfen klinkt^^ aber jeder fängt mal klein an Wink


Gruß
Horstix
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012, 15:32 von Horstix.)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#2
28.06.2011, 18:35

So ich habe hier doch eine liste gefunden

So hier die Liste
-1x TDA 2822M
-1 x Lochrasterplatine
-1x Drehpoti. 10kΩ log.
-2x Kond 4,7µF (MKS)
-3x Kond 100nF (MKS)
-2xKond 1µF (MKS)
-1x Kond 22µF/16V(Radialer Elektrolytkond.)
-1x Kond 2200µF/16V(Radialer Elektrolytkond.)
-2x Kond 100µF/16V(Radialer Elektrolytkond.)
-2x Kond 1000µF/16V (Radialer Elektrolytkond.)
-2x Kond 33pF/100V (Glimmer-Kond.)
-1x Doresselspule/Festinduktivität 100µH
-2x Widerstand 4,7Ω (Metallschicht )
-2xWiderstand 100Ω (Metallschicht)
-2x Widerstand 15kΩ (Metallschicht)


Klinkenbuchse /Schalter habe ich jetzt nicht rausgesucht da das ja nicht wirklich etwas ändert an der schaltung.
Zum verkabeln wollte ich evt. dieses URL Kabel nehmen, es sei den ihr sagt sowas ist dafür ungeeignet!

Achja ich habe die alten Pc boxen aufgemacht da steht auf den Treibern: 8Ω 0,25W. Kann ich die an den KHV betreiben?


Gruß
Horstix
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012, 15:36 von Horstix.)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#3
22.08.2011, 16:32

Moinsen,
so ich habe nun fast alle Teile da =). Aber die 4,7µF Folienkondensatoren sind erst wider im November verfügbar -.-
Nun bin ich heute zu einem Örtlichen Elektrokleinteile händler gegangen der hat aber auch keine da. Aber er meinte ich könnte auch Elektrolyt Kondensatoren ruhig auch mit 10µF nehmen das würde auch gehen, und platz sparen.
Weiß jemand ob das Wirklich geht?
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#4
25.08.2011, 02:54

Morgen Horstix,

versuche Dir mal ein wenig zu helfen.

Zitat:Aber die 4,7µF Folienkondensatoren sind erst wider im November verfügbar -.-

Wo kaufst Du den ?

http://www.reichelt.de/Wima-MKS-4/MKS-4-...d57136c490


Zitat:Aber er meinte ich könnte auch Elektrolyt Kondensatoren ruhig auch mit 10µF nehmen das würde auch gehen, und platz sparen.

Geht,
würde aber genau dort schauen keinen Elektrolyt Kondensator zu nehmen !

MKS-4 ist da Minimum, besser Wima MKP-10 oder dann Mundorf und Co. Wink

Zitat:Achja ich habe die alten Pc boxen aufgemacht da steht auf den Treibern: 8Ω 0,25W. Kann ich die an den KHV betreiben?

Steht da was von 32/16 Ohm !

[Bild: kh.jpg]

Würde ich nicht machen und wenn, nur wirklich leise.


 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#5
25.08.2011, 10:04

Morgen Daniel,
Danke Wink

Reichelt als ich bestellt haben waren sie ja verfügbar, aber am selbigen Tag kam dan eine Email das sie doch nicht mehr verfügbar sind...

Die MKP-4 sind aber nicht grade klein.

Ja aber das ist ja auch die Orginalschaltung und nicht die Modifizierte, bei der Mod. steht ">8R" bei den ausgängen. Wobei das heißt ja eig. das der Widerstand größer als 8Ohm sein sollte Blush

Gruß
Horstix
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#6
20.09.2011, 14:40

Moin moin,

So nach dem ich mitlerweile alle Teile beisammen habe und auch shcon alles nach Plan zusammen gelötet habe wollte ich ihn auch gleich mal testen. Leider Ernüchterung es kommt kein Ton raus. Ich habe spannung an den Ausgängen gemessen da kommt ein wenig an. Habe das Multimeter bei Gleichspannung auf 200m gestellt und da kommt so ein wert von 0,2-4 raus.

An bei ein bild von unten     (Ich weiß ist Löttechnisch keine Meisterleistung, liegt an mangeler erfahrung Confusedleepy: ) ich habe keine kurzschlüsse entdecken können.

Vielleich entdeckt von euch einer den Fehler.

Achja ich habe das Teil vorerst mit einem Labor NT betreiben bei 9V , die Ampere Anzeige zeigt auch nichts bei den 2 nachkommer stellen.

Gruß
Horstix


EDIT:
Ich habe statt des 100 Ohm Widerstandes eine 2k Ohm Widerstand verwenndet.
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2011, 14:54 von Horstix.)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#7
22.09.2011, 13:37

So problem gefunden hatte zwei Masse verbindungen vergessen Blush

Leider Rauscht der verstärker :-/ und ich habe keine ahnung warum Huh
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#8
22.09.2011, 18:30

(22.09.2011, 13:37)Horstix schrieb: Leider Rauscht der verstärker :-/ und ich habe keine ahnung warum Huh

Warum hast Du R1/2 auf 2kOhm erhöht, war die Verstärkung so hoch ?
Und das dann C14/15 angepasst werden muss, was hast Du den für einen Wert genommen ?

 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#9
23.09.2011, 12:50

Habe ich irgendwo gelesen, frag mich nicht wo, aber mit dem 2kOhm reicht das immer noch ganz aufdrehen ist unangenehm für meine Ohren Wink.
C14/15 habe ich garnicht. Habe aber welche mitbestellt und zwar Glimmer-Kondensator,33pF, 100V, +/- 5%. CY 22-2 33P
Und schwingen bedeutet es rauscht Huh
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#10
24.09.2011, 12:11

(23.09.2011, 12:50)Horstix schrieb: C14/15 habe ich garnicht. Habe aber welche mitbestellt und zwar Glimmer-Kondensator,33pF, 100V, +/- 5%.
Und schwingen bedeutet es rauscht Huh

Die beiden Kondensatoren würde ich auf jeden Fall einbauen, denn sonst läuft die Schaltung ohne Gegenkopplung. Dann geht auch die Gesammtverstärkung runter, so das es sein kann doch besser die 100ohm Wiederstände zu nehmen.

Dann sollte das Rauschen und der ungewollte Radioemfang auch weg sein. Wink

Wenn es dann immer noch Rauscht, zum Test mal eine 9-V-Block Batterie als Spannungsquelle nehmen.
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#11
24.09.2011, 12:16

Ich hoffe das die verstärkung dann immer noch reicht will nicht nichmal da groß rum löten... . Muste schon den Chip wechseln weil ein Kanal kaput wahr/ist. Nun habe ich allerdings kein Radio empfang mehr, Rauschen besteht allerdings weiterhin.
Ich habe rauschen sowohl mit NT als auch mit 9V Block. Werde jetzt aber mal die Kondensatoren einbauen melde mich dan wieder Wink
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#12
24.09.2011, 12:19

Mach das. Prost
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#13
24.09.2011, 13:32

Hi hat leider nichts gebracht. Hat es eher schlimmer gemacht. Nun wahr wenn der Poti auf min stand Knackste es richtig aus den Kopfhörer das wahr voher nicht. Rauschen ist zudem immer noch da egal ob 9V Block oder 9V vom NT =(
Ich werde sie erstmal wider raus nehmen.

Dennoch soweit schon mal danke hätte ja sein können das es das wahr. Wink

Finde es klasse das mir jemand versucht zu helfen ProstDanke
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#14
24.09.2011, 14:02

Hmm.................:-/

Dann kann es eigentlich nur noch am Aufbau liegen !

Mache doch mal Bitte zwei Bilder von der Platine, uns zwar von Oben und dann von Unten.

Dabei die Platine so umdrehen als ob man eine Seite in einem Buch umschlägt.

Dann brauch ich nicht in Kopf, aufem Kopf Denken (so ein Satz kann auch nur von mir kommen). Cool
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2011, 14:03 von PMPO.)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#15
24.09.2011, 14:24

Mache ich bzw. weiter unten.
Fertig gelötet ist es noch nicht Ein und Ausgang muss noch richtig gemacht werden sowie die Stromversorgung.

So hier die Oberseite    

und hier die Unterseite    
Dazu sei gesagt das die Schwarzen" balken" schrumpfschlauch über den beinchen der Spule bzw. des 2200µF Kondensators ist.

Ist allerdings nicht so wie im Buch ne seite umschlagen sondern eher von oben nach unten.

Habe aber noch mal ein bild gemacht das sollte dan wie ein buch sein Wink Die Oberseite wurde an der rechten seite "geklappt"
UnterseiteBuch    
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#16
24.09.2011, 15:39

Wenn ich auf das letze Bild schaue, meine ich zu erkennen das keine Verbindung zwischen Eingang und Ausgang Masse besteht ?

[Bild: ffqq3aoqc91s.jpg]

So wie es dort eingezeichnet ist.

[Bild: hp2.jpg]

 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#17
24.09.2011, 16:46

Doch ist doch über den Widerstand oder mache ich grad ein denkfehler Huh

Ich glaube ich habe an der stelle was falsch gemacht der 100µF kondensator wahr ja auch so direkt an der Masse was er ja nicht sein soll. Habe das geändert.
Durch die Änderungsmassnahme hat auch die verstärkung nachgelassen.
Aber rauschen tut er immer noch =( habe auch schon mal provisorisch die 33P Kondis drangehalten keine veränderung =(


Edit: Das es mal auf anhieb klapt wäre ja zu viel verlangt Sad Angry
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2011, 17:02 von Horstix.)
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#18
24.09.2011, 17:33

(24.09.2011, 16:46)Horstix schrieb: Doch ist doch über den Widerstand oder mache ich grad ein denkfehler Huh

Die Beurteilung würde ich einem Ohmmeter überlassen, messe doch mal alle Massepunkte nach.

Ich werde den Verdacht nicht Los das dort der Hase begraben liegt. Wenn alle Massepunkte anliegen und die Verdratung richtig ist kann es nur noch an der Gegenkopplung liegen.

Ergo R1/2 auf 100Ohm und C14/15 33Pico einbauen, dann hat sie zu funzen.


 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#19
24.09.2011, 20:07

(24.09.2011, 17:33)PMPO schrieb:
(24.09.2011, 16:46)Horstix schrieb: Doch ist doch über den Widerstand oder mache ich grad ein denkfehler Huh

Die Beurteilung würde ich einem Ohmmeter überlassen, messe doch mal alle Massepunkte nach.

Werde ich morgen mal machen. Soll ich dabei von Masse punkt zu Massepunkt messen und überall soll das gleiche rauskommen? Also rechte = linken massepunkten?
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#20
24.09.2011, 20:29

Jep, vom Eingang Netzteil aus messen.

Dann alle Masse Punkte abgrasen (muss nahe Null sein).
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#21
24.09.2011, 21:35

So habe doch heute noch gemacht ist alles so um 0-0,5 Ohm. Eine spitze wahr die ganze zeit wie du sagtes an Masse des NT... scheint also auch in ordnung zu sein
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#22
30.09.2011, 16:19

Moin Moin,

So habe den KHV ,trotz des rauschens, in ein Gehäuse eingebaut (Teko P2 wenns intressiert Wink )
Hier mal ein Bild davon    

Leider sind mit Ein/Ausgang nicht ganz 100% übereinander gelungen :-/ naja gibt schlimmeres Cool

Hoffe es gefält ,mir auf jedenfall CoolTongue
nein ich meine nicht das rauschen das gefällt mir ganz und garnicht.

Gruß
Horstix
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
joe_fisch
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2011
#23
09.11.2011, 17:56

Auch wenn ich zur eigentlichen Diskussion zu spät komme, möchte ich mich hier doch mit einbringen. (Dazu habe ich mich extra hier angemeldet.)

Ich bin Hobby-Musiker und brauchte ein Gerät, mit dem ich mehrere Instrumente auf ein bzw. zwei Ausgänge schalten kann. Dies habe ich auch in einem 19"-Gehäuse realisiert. (Auf Näheres gehe ich jetzt nicht ein, da es eindeutig off topic werden würde.) Ich hatte also ein Gehäuse, in dem noch Platz war und da ich sowieso ein KHV brauchte, kam mir die Idee einen dort zu integrieren. Inspiration bekam ich durch diese Seite. Irgendwo las ich auch, dass dieser Amp auch für hochohmige Kopfhörer geeignet wäre - das war mir wichtig.

Inzwischen habe ich ihn aufgebaut und funktioniert auch. Ein Klangwunder ist es nicht, aber für die von mir vorhergesehenen Anwendungen reicht's. Ich nutze ein "BEYERDYNAMIC DT-770 PRO" =>250 Ohm... Mit dem merkt man, dass der Klang deutlich verändert ist. Leises Rauschen gibt's auch, aber das derzeitige Problem ist noch das Brummen vom Netzteil. Mit einem 9 V-Block ist es dementsprechend weg. Also muss ich mir noch ein paar Kondensatoren besorgen. Bei meiner Quelle (siehe verlinkte Seite) haben zwei mal 1000 µF geholfen.

Da ich dieses Projekt auch ein bisschen genutzt habe, um in die DIY-Welt einzusteigen, würde ich gerne ein paar Anfängerfragen stellen.

1) Ist der Wirkungsgrad von zwei 1000 µF-Kondensatoren der gleiche, wie von einem 2000 µF-Kondensator? Die Kapazität (in Parallelschaltung) wäre ja die selbe, aber wenn wir die Frequenz des Be- und Entladens mit einbeziehen, könnten sich doch Unterscheide aufzeigen, oder?
2) Ich hatte meine guten Beyerdynamik-Kopfhörer kurz angeschlossen ohne dass ich die 33 pF-Kondensatoren eingebaut hatte. Da kam im Gegensatz zu Billigkopfhörern (niederohmig) nur Rauschen raus. Könnte das nach eurem Wissen an der fehlenden Gegenkopplung gelegen haben oder war zu dem Zeitpunkt noch ein anderes Fehlerchen in meinem Aufbau? (Wie gesagt, es war kein Brummen sondern Rauschen.)
3) Ursprünglich dachte ich, ich trenne lieber die Masse der Stromversorgung von der Masse der Signalführung aus der begründeten Befürchtung, es könnte Brummen. Und Tada - es brummt :-/ Aber wieso kann ich nicht zwei unterschiedliche Massen führen? (Ich befürchte, die Antwort liegt im Aufbau eines Transistorverstärkers - und damit habe ich mich nicht gut genug befasst, sondern es als einfaches Bauteil betrachtet so, wie er hier im Thread dargestellt ist, und zwar als ein "BlackBox-Chip".)

So, genug geschrieben - ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch die Mühe machen würdet und mir zu erklären versucht.

Als Belohnung gibt's auch ein paar Bildchen:
   
Das ist der Aufbau so, wie er hier besprochen wird. Allerdings habe ich zwei Übertrager (rechts) eingebaut so, dass ich das Signal auch durchschleifen kann.

   
Der große "umgelegte".

   
Kabelgewirr - kein wunder bei 6 Litzen für den Poti, zwei für die Stromversorgung und noch mal drei für den Kopfhörerausgang. In Zukunft werde ich solche Sachen mittels Steckkontakt realisieren, weil ich jetzt schon gemerkt habe, wenn man viel damit noch rumwerkelt, brechen die Litzen/Kontaktstellen von den Kabeln... Wie man sieht, habe ich im Nachhinein die 33 pF-Kondensatoren eingebaut - d.h. es war nur noch unten ordentlich Platz.

   
Rückansicht: Eingang und durchgeschleiftes Signal mittel Stereo-XLR-System.

   
Rückansicht im Ganzen

Grüße, Joe
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#24
09.11.2011, 21:17

Hallo Joe Smile
Zitat:Dazu habe ich mich extra hier angemeldet.
Das nenne ich mal Einsatz Wink Big Grin. Willkommen im Forum. Ich hoffe, Du hast hier viel Spaß.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
joe_fisch
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2011
#25
15.11.2011, 14:15

Hm... inzwischen habe ich zwei weitere 1000 µF-Elkos eingebaut ohne dass das erwünschte Ziel der Brummfreiheit erreicht wurde. Es wäre ja zu schön gewesen, nech? Dodgy

Nun habe ich einen anderen Gedanken: Da es wahrscheinlich mittels Kondensatoren nicht geht, die Spannung ausreichend zu "glätten", kam mir ein Spannungsregler in den Sinn. An einen solchen habe ich auch schon davor gedacht, da mein 12 V-Netzteil unter einer solchen geringen Beanspruchung (Last?!?) 16 V ausgibt. (Hui, der TDA2822M verträgt maximal 15 V!)

Ich bin dabei, mich über Spannungsregler bei Wiki zu belesen, aber ehe ich alles verstanden habe und dann evtl. auch anwenden kann, wird einige Zeit vergehen. Vielleicht könnt ihr mich davor bewahren, dass ich mich hier verrenne und mir die simple Frage beantworten:

Kann ich das Netzteilbrummen mittels Spannungsregler eliminieren?

Zu meinen bereits gestellten Fragen, habe ich meine Vermutung unter 3) bestätigen können. Frage 1) ist eigentlich irrelevant aber Frage 2) möchte trotzdem noch beantwortet werden. Bitte

bis dahin, Joe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste