LG TV 47LW650 - 3D TV mit viel Ausstattung
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
20.06.2011, 18:47

Hallo Forum,

ich habe seit vier Wochen nun einen LG TV 47LW650 3D Fernseher zum Test bei mir. Nachdem ich nun genug Zeit hatte, mit dem Gerät ein wenig auf "Tuchfühlung" zu gehen, erfolgt nun der Bericht der ersten Eindrücke.

Es ist schon beeindruckend, was sich in den letzten Jahren bei den TV-Geräten getan hat. Anfangs noch aufgrund der mäßigen Bildqualität belächelt, kurze Zeit später schon ein Boom-Objekt, wo man in Fachkreisen stetig diskutierte, ob Plasma oder LCD die bessere Technologie darstellt. Tatsächlich fuhren die meisten Hersteller zweigleisig und führten sowohl "kristalline" und "plasmatische" Geräte in ihren Produktkatalogen auf. Langsam aber sicher führten die rasanten Entwicklungsschritte dazu, dass der moderene Flachbildschirm bei weitem nicht nur mehr das Prädikat "Darstellungsgerät" verdient, sondern darüber hinaus zu einer Schaltzentrale mutiert ist, für die der Zugang ins Internet, die Einbindung von und Steuerung durch Apps, der Zugriff auf die gespeicherten Daten von PC-Usern und die damit verbundene Wiedergabe von vielzähligen Formaten zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

   

Es würde jetzt den Rahmen sprengen, alle Funktionen aufzulisten aber der LG TV 47LW650 ist eines solcher Geräte, die dem Besitzer nicht nur die neuesten Wetterinformationen seines Wohnortes anzeigen, sondern auch über mittels DNLA-Zertifikat sämtliche Dateiformate über das Netzwerk abspielen und darstellen kann. Wer nicht unbedingt eine DNLA Server daheim stehen hat, kann auch seine mobile Festplatte an den rückseitigen USB Port anschließen und alle möglichen Dateien abspielen. Damit nicht genug, der Bisitzer kann sich mal eben vor dem Kinobesuch noch schnell die neuesten Trailer über den Fernseher anschauen, oder die letzte Ausgabe der Tagesschau nochmal ansehen oder auch nur mal schnell die Route zur nächsten Kneipe über Google Maps betrachten. Und darüber hinaus erhält der Besitzer den Zugang zu zahlreichen LG-Apps, sei es Sudoku, Malprogramme, Erstehilfe-Trainer oder Fitnessprogramme.

   

Ach ja, es ist ja ein Fernseher, man kann natürlich auch einfach nur Fernsehen.

Die UVP entnehme ich den höchsten aktuell gelisteten Onlinepreisen mit 1799.-, er ist allerdings bereits unter 1400.- zu haben.


Verarbeitung:

       

Die Verarbeitung ist sehenswert, allerdings nicht überragend. Am Plexiglas-Rahmen erkennt der etwas pingelige Betrachter die Klebestellen, aber sonst habe ich keinen nennenswerten Makel feststellen können: Die Abdeckung auf der Rückseite ist aus Metall, die Anschlüsse sind sauber eingepasst, die Glanzlack-Oberfläche weißt keinerlei Fehler auf, der Gerätefuß ist hochwertig und stabil, Gummi-Dämpfer verhindern Kratzspuren auf Möbeln. Auch die Fernbedienung gibt keinen Anlass zur Kritik, sie kann auf Knopfdruck beleuchtet werden, verfügt über angenehm große Tasten, die sich trotz der Umfangreichen Möglichkeiten des Gerätes von der Anzahl her in Grenzen halten:

   


Ausstattung:

Alleine zu diesem Punkt könnte man hier Seiten verfassen, ich versuche es so gut wie möglich zusammenzufassen. Hier mal die Ausstattung als Übersicht:

           

Die Ausstattung ist positiv erdrückend und da fällt die Zusammenfassung schwer. Der TV kommt mit drei eingebauten Tunern (DVB-S, DVB-C und DVB-T mit EPG), USB 2.0, LAN, vier HDMI 1.4 Eingänge (1x mit ARC), schönes GUI in vielen Sprachen, universeller Eingang für Adapter (z.B. Scart), CI+ Schacht neben den obligatorischen Features wie Full HD, optischem Ausgang, CEC und einem Component Eingang.
Auf Wunsch lässt sich sich das Gerät mit einem optional erhältlichen Dongle (AN-WF100) auch WLAN-fähig machen. Ein integrierter WLAN-Sensor wäre hier das Sahnehäubchen gewesen. Im Lieferumfang enthalten ist eine physische sowie digitalisierte Version des Handbuches, Software CD (nur für Windows) und Adapterkabel. Nicht dabei sind sämtliche Anschlusskabel, was aber aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen in den Heimen der Käufer durchaus verständlich ist.

   

Erwähnenswert sind auf jeden Fall die 3D-Brillen, von denen ein Paar beiligt. Sie sind optisch kein Highlight, erinnern ein wenig an Honeckers Hornbrille, aber sind entgegen vieler anderen Brillen nicht Batterie-betrieben und dadurch auch äußerst leicht. Mit nur 16 Gramm wird das Schauen auch eines langatmigen 3D-Films nicht zur Qual. Lediglich für Brillenträger sollte man sich hier auf Dauer mal etwas einfallen lassen, wie eine am herkömmlichen Brillengestell montierbare Vorrichtung, wie sie es ja beim Lichtschutz bereits gibt.

   

Insgesamt bleiben bei der Ausstattung keine Wünsche offen. Der TV vereint in sich alle Funktionen, die man heutzutage bei anderen Geräten teuer bezahlen muss, oder sie vergeblich sucht. Streaming von Audio UND Videodateien, (optionale) WLAN-Fähigkeit, Steuerung von und Zugang zu zahlreichen Apps und Inhalten aus dem Internet dürften Besitzer älterer Stereo- oder auch Surroundanlagen erfreuen, denn man braucht zugunsten der modernen Ausstattung nicht zwingend sein geliebtes Audio-Equipment ausmustern.


Funktionstest:

Aufgebaut und angeschlossen ist das Gerät zu Zweit (empfehlenswert!) innerhalb von 15 Minuten. Gleich an das Netzwerk angeschlossen zieht sich das Gerät über das Netz ein Update, die Einführung in das Gerät ist überzeugend einfach, die Bedienung ist auch für einen Technik-Laien kinderleicht. Ob Sendersuchlauf und deren Zuordnung, als auch die ersten zaghaften Versuche mit den Einstellungen zu experimentieren verlangen keinerlei technischer Vorbildung. Etwas mehr Zeit nehmen die weiterführenden Funktionen (DNLA, SmartTV, Apps und Premium) in Anspruch, aber auch hier geht das relativ fix.

Am Rande erwähnt sei der Sound, kaum einer betreibt in "unseren Kreisen" einen Fernseher ohne adäquate Beschallung. So kann ich lediglich bestätigen, dass Ton aus den Lautsprechern rauskommt, aber vom Klang her will das erst gar nicht weiter beurteilen.


Bild (3d):

Angeschlossen an das hauseigene 3D Komplettsystem lieferte das Gespann in 3D ein atemberaubendes Bild, welches den Drang auf einen Kinobesuch so gut wie abstellte. Bei einer Sitzentfernung von knapp 3m und einem abgedunkelten Raum kann das wirklich nur von einem 3D Beamer getoppt werden. Leider wurde lediglich der Film "StepUp" mitgeliefert, mit dem ich nun weiß Gott nicht viel anzufangen wusste, daher musste dann noch Avatar 3D her, um die 3D Fähigkeit richtig zu testen. Tatsächlich wanderten meine Frau und ich zusammen mit den Na'vi durch den phantastischen Urwald von Pandora. Begeisterung pur, auch wenn ich 3D im Wohnzimmer eher skeptisch gegenübergestanden bin. Das Bild wird plastisch, ruckelfrei und überzeugend dargestellt, da gibts überhaupt nichts zu meckern.

Bild (3d-Konversion):

Der 47LW650 bietet auch die Möglichkeit herkömmlichen 2D Bildern die dritte Dimension zu spendieren. Sprich, er rechnet auf Wunsch ein 2D Signal einer DVD oder Bluray auf ein 3D Bild hoch. Mit etwas Skepsis testete ich das mit Alice im Wunderland und musste feststellen, dass dem LG diese Disziplin äußerst gut gelang. Die Tests mit Material von schlechter aufgenommenen DVDs (Babylon 5 Serie) oder regulärem Fernsehbild zeigte jedoch, dass dem TV das umso besser gelang, je besser auch das eingehende Signal ist. Man braucht also nicht seine gesamte Sammlung über den Jordan schicken und durch 3D Filme ersetzen (die immerhin deutlich mehr kosten), sondern man kann auch mit kleinen Abstrichen den TV das Hochrechnen übernehmen lassen.

Bild (2d):

Dank 200Hz und Trumotion wird auch das Schauen von "herkömmlichen" Material zum Erlebnis. Auch Avatar in 2D wird hervorragend wiedergegeben. Die 24p Ruckler, die mich bei meinem älteren Samsung 32" LCD beim Bluray-Betrieb gelegentlich genervt haben, sind mit dem LG endlich Geschichte. Schnelle Bewegungen werden flüssig dargestellt, Details werden ohne wesentliche Übertreibung dargestellt, ohne weitere Einstellungen im Video-EQ liefert der Modus "Standard" schöne und lebensecht wirkende Farben. Besonders animierte Filme machen mit dem Gerät richtig Spass: ob Wall-E, Ratatouille, Cars oder Simpsons, die Bildqualität ist hervorragend.
Die Wiedergabe von nicht ganz so gut aufgezeichneten Filmen und Sendungen verzeiht der Alleskönner aus Korea allerdings nicht. Er zeigt gnadenlos, welche Defizite es bei den Aufnahmen gibt, das wurde mir erst kürzlich schmerzlich deutlich, als ich Black Swan zuliebe meiner Frau gesehen hatte. Trotz Bluray erinnerte die Bildqualität an einen Film aus den 80er Jahren. Selbst die Qualität der DVD von "Sing mir das Lied vom Tod" ist da hochwertiger. Nunja, da kann der TV wirklich nichts dafür, aber wer seine DivX-Ripps aus dem Internet über LAN oder USB schauen will, darf sich über schlechtes Bild dann nicht beschweren. Auch nicht-HD-Sender im Fernsehen (zumind über T-Entertain) sind auf Entfernungen unter 3m wirklich kein Augenschmaus. Wer allerdings über HD-TV verfügt (ARD-HD, ZDF-HD sind wirklich sehr gut!) oder überwiegend DVD und Bluray schaut, wird mit dem Gerät eine große Freude haben.


Weitere Details des Tests folgen Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2011, 08:17 von Eminenz.)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#2
20.06.2011, 20:02

Miguel, ein super Bericht. Vielleicht kannst Du noch ergänzen, ob die eingebauten Tuner HD-fähig sind. Danke! Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#3
20.06.2011, 22:31

Schöner Bericht Miguel Prost

Ich habe mich mit 3D noch nicht intensiv befasst. LG benutzt das Polirisationverfahren. Ist damit auch jeder 3D Film in echt 3D zu sehen.
Oder andersrum: Ist es für einen 3D Film gleichgültig ob er mit mit einem Gerät mit eine Shutterbrille oder einer Pol-Brille gesehen wird oder bedarf es da unterschiedlicher Speicherung auf der BluRay-D?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.06.2011, 07:04

Danke Peter, eines kommt noch noch, das Gerät bietet viele Möglichkeiten.

Dem 3d-Film ists wurscht wie er gesehen wird. Der Unterschied bei den Brillen liegt an unterschiedlichen Wiedergabe-Verfahren (Dolby 3D, XpanD 3D (früher: nuVision), Sony RealD, Master Image, 3D in den 80ern / IMAX, Anaglyphenverfahren (50er - 70er Jahre)). Allerdings ist es nicht möglich z.B. mit einer RealD-Brille in ein MI2 Kino zu gehen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
flame1
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2012
#5
03.07.2012, 05:47

Indeed its a nice article, particularly the info regarding car is really that which I was looking for. So its my goodness to have this.
Thanks peter for sharing such a nice piece of info.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste