Meine Quadral Story
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#1
31.05.2011, 09:49

Hallo liebes Forum,
voller Stolz zeige ich mal die ersten Bilder meiner "neuen" Montan MK 5.

Kurze Vorgeschichte:

Meine Infizierung mit dem Virus Quadral begann mit der Amun MK 5, die ich immer noch besitze.
[Bild: 72zshtst.jpg]

Die Amun ist eigentlich wie für meinen Raum (Bunker) gemacht. Super präzise, dank geschlossenen System, mit einer irren Feinzeichnung. Die ideale Box sollte man meinen. Aber: Mein Auge hört mit ... Ich mochte noch nie schwarze Lautsprecher.

Deshalb ging meine Quadral-Suche weiter und landete bei der recht seltenen Altan:

[Bild: hvejsxzd.jpg]

Klanglich war die Altan auch erstaunlich. Viele User meinten, es sei die "bessere" Box für meinen kleinen 8m² Bunker. Das Klangbild war identisch zur Amun MK 5. Lediglich der tiefere Bass wurde durch die Amun bauartbedingt besser dargestellt. Deshalb musste die Altan wieder gehen .... a4

Dann habe ich einen Narren an die Chassisanordnung der Vulkan / Montan MK 5 gefressen und mich auf die Suche begeben. Die Montan MK 5 war eigentlich gar nicht aufzutreiben. Ich hatte dann 2 Angebote bekommen: 1Pärchen in hellen Holz für 1000 € und 1 Pärchen in Schwarz für 1500 € ....

Ich wollte aber unbedingt ein Pärchen Montan MK 5 in Mahagoni (noch seltener zu finden ... ), aber ich hatte ja Zeit.

Zwischenzeitlich bekam ich ein Angebot für ein Pärchen Vulkan MK 5, die ich auch abholte. Leider waren beide MT kaputt und eine Reparatur bei Quadral in Hannover kostet ca. 400 € für Beide. Das wäre noch nicht so tragisch gewesen. Hier war ich wohl zu Optimistisch, den Bass der Vulkan in meinen Bunker gebändigt zu bekommen. KEINE CHANCE !

[Bild: yrmxh3ml.jpg]

Also musste die Vulkan MK 5 wieder das Feld räumen. Martin aus dem aurum-forum war wohl Dankbar und hat mit seinem Kumpel Hartmut die Boxen letzten Samstag abgeholt.


Dann kam Gevatter Zufall und bot mir eine Montan MK 5 in Mahagoni an .... a32 Genau das, was ich eigentlich von Anfang an wollte.
Dafür musste ich gestern nach der Arbeit zwar 550 KM fahren, aber es hat sich gelohnt. Die Boxen sind in einen sehr guten Zustand, optisch wie auch technisch.

Da ich erst gestern Abend um 21:30 Uhr Zuhause war und mein Junior eigentlich im Bett sein sollte (war er aber noch nicht ...) konnte ich eine kleine 1. Hörprobe machen. Die Montan MK 5 spielt in meinen Raum tiefer als die Amun MK 5, ansonsten genauso feinzeichnend. Klasse !!!

Der Bass kommt nicht so wie bei der Vulkan zu heftig sondern wirklich schön dosiert und ausgeglichen. Selbst in diesen kleinen Zimmer.
Hier brauche ich keine weiteren Dämmmaßnahmen ergreifen, wie ich es zuerst befürchtet habe.

FAZIT:
Roger ist nun rundum glücklich, mit dem Klang und der Optik. Damit hat meine Suche ein Ende, die Montan MK 5 sind meine Traumlautsprecher und werden bestimmt niemals wieder meinen Raum verlassen (...wer weiss ...)

[Bild: k857djs6.jpg]
[Bild: i6mzg4vj.jpg]
[Bild: gq86ltvd.jpg]
[Bild: mqgoe79x.jpg]
[Bild: 67fua35u.jpg]

Gruß
Roger
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#2
31.05.2011, 09:58

Schön Roger das nun endlich zufrieden bist! Viel Spaß beim Hören und schauen.Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#3
31.05.2011, 10:03

Schöne klassische Teile Roger - freut mich, daß Du jetzt endgültig zufrieden bist.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
31.05.2011, 10:17

Sieht prima aus Roger. Sind die Montans auch geschlossen?

Ich stelle mir die klanglich gleich vor mit den Amun, mit bissel mehr Tiefe im Bass. Kommt hin oder?

Zustand scheint ja wirklich toll zu sein.

(Tipp: Kauf dir nen Polieraufsatz für die Bohrmaschine (bestenfalls leihst du dir ne Poliermaschine) und eine Möbelpolitur, dann sehen die noch edler aus)
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#5
31.05.2011, 11:09

Hi Miguel,

die Montan MK 5 sind Transen Big Grin (Transmission). Der Bass geht in der Tat nochmal eine Stufe tiefer wie bei den Amun MK 5. Bleibt aber sehr sauber Hail

Ansonsten ist die Klangdarstellung nahezu identisch mit den Amuns. Auf den Fotos wirken die Boxen etwas matt, sind sie aber nicht. Die sehen wirklich top gepflegt aus.

Gruß
Muss jetzt nach Karlsruhe ... Angry
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#6
01.06.2011, 22:58

Nach ausgiebigen Hören habe ich den Fehler gemacht, meine Amun als Vergleich anzuklemmen .... Huh

Lange Rede kurze Sinn: Ich habe mir etwas vorgemacht. Die Amun klingen in meinen Raum einfach besser und strukturierter. Deshalb werden die wunderschönen Montan MK 5 wieder verkauft AngryAngelConfused

Was soll ich mich selbst belügen und nur auf die Optik schielen: Die Montan sind einfach eine Nummer zu groß für meinen Raum. Die Amun klingen besser, so schwer mir die Erkenntnis fällt. Aber so ist es nun einmal.

Deshalb: Bye bye Montan MK 5 in Mahagoni. Du siehst traumhaft aus und in einem größeren Raum könntest du zeigen, was in dir steckt. Das hast du Ansatzweise schon in meinen Bunker gemacht, aber dein kleiner Bruder fühlt sich dort einfach wohler und lässt das auch hören.

Ein Versuch war es wert. Leider klappt es nicht, obwohl du ein Wahnsinns-Lautsprecher bist..... Hail
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#7
02.06.2011, 08:10

Roger sei nicht allzu traurig darüber! Obwohl ich nachvollziehen kann das es dir stinkt, deinen Traum-LS wieder herzugeben. Ich denke das jeder von uns sich schon von Emotionen hat übermannen lassen, was HIFI anbetrifft.Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
02.06.2011, 09:19

Tjo Roger.... insofern schauen wir wohl weiter nach einer Amun in Mahagoni Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#9
02.06.2011, 09:21

Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und bin nicht mehr so enttäuscht.

Heute ist Vatertag und mein Junior hat mir ein tolles Geschenk gebastelt: HerzHerzHerz

Einen Platten / LP Ständer:

   
   

Ist doch Super geworden, oder ? Herz
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#10
02.06.2011, 09:41

Ein schönes Geschenk @ Roger. Prost

Notfalls kannst Du auch ein Foto von den Montan´s draufstecken und es neben die Amun´s stellen. Cool Wink Trink
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste