onboard vs billig Creative Labs soundkarte
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#26
24.03.2009, 04:37

Typhoon ist nicht gerade ein anerkannter Audio-Spezialist. Wink

Da würde ich dann schon was Richtiges nehmen. Bei den Billigheimern sind oft auch noch die Treiber saumässig programmiert. Angry

Was stellst du dir denn in Sachen Ausstattung genau vor ?
Gerade hier gibt es immense Unterschiede.
Bei den Markeninterfaces sind klangliche Unterschiede eigentlich marginal, auch ASIO ist längst Standard.



Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
#27
24.03.2009, 04:44

Ausstattung ist mir egal, Hauptsache ich kann mit dem Ding in vernünftiger Qualität digital und vlt. noch analog raus, und meinen externen Wandler dranstöppseln.
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#28
24.03.2009, 04:59

Im Prinzip kannst du sofern vorhanden, auch den S/PDIF-Out am Rechner nutzen und dort einen DA-Wandler deiner Wahl anschließen. Aber ein externes Interface ist schon besser.

Jetzt kommt es bei konkreten Empfehlungen darauf an, welchen Zusammenhang du zwischen Preis und Klang siehst und ob du lieber USB oder FW möchtest.



Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
#29
24.03.2009, 05:04

was macht das externe Interface gegenüber einem DA Wandler aus dem HiFi-Segment besser?

Klang. nunja es soll halt störfrei und neutral sein, auf highend-getrimmtes Sounding stehe ich überhauptnicht. Big Grin

USB, FW wo liegt der Unterschied?
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#30
24.03.2009, 05:14

Eigentlich ist das was man heute als PC-tauglichen Wandler kaufen kann, schon ein externes Interface.
Der HiFi-Kram ist teurer. FW ist immer teurer als USB, ohne deshalb besser zu klingen. Hat aber den Vorteil, daß man einen anderen Bus verwendet als USB, über den ja für gewöhnlich die meisten anderen Geräte angeschlossen sind. Ausserdem "bemüht" FW die CPU nicht bei der Datenvermittlung, was unter Umständen mal vorteilhaft sein kann.

Störungsfrei und neutral ist eigentlich jedes Musiker-Markeninterface ab 70 € aufwärts. Wobei ich hier Pro-Audio-Hersteller wie Edirol, M-Audio, EMU usw. bevorzugen würde.

Probleme gibt's schon mal mit Windows Vista, womöglich noch in der Geschmacksrichtung 64bit !




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
#31
24.03.2009, 05:17

Ich hab XP

Edirol, M-Audio, EMU das sind mal ein paar Stichwörter merci Smile

FW..die meisten modernen Karten haben de Ausgang oder??
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#32
24.03.2009, 05:57

Dann gleich mal konkrete Tips für anerkannt gute Interfaces :

- M-Audio Delta Audiophile 2496 __ sehr gute PCI-Karte
- ESI Maya44 __ ebenfalls sehr gute PCI-Karte, auch als PCIe (!) erhältlich
- ESI Juli@ __ PCI
- M-Audio Transit __ USB
- Edirol UA-1EX __ USB Nicht vom billig wirkenden Gehäuse abschrecken lassen, DIE Mobilllösung !




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
#33
24.03.2009, 06:17

merci merci^^

Isch guck mal was das Netz dazu ausspuckt Big Grin
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#34
25.03.2009, 14:59

(19.03.2009, 20:59)Joker schrieb: dann könntest du vielleicht doch nen unterschied hören. Die onboard soundkarten sind hauptsächlich für weniger audiophile gedacht (also leute die nicht im Hi-Fi-Forum lesen) und gilt als einfache alternative um irgendwelche geräusche aus der daddelkiste zu bekommen .. und wenn es nur der windows warnsound ist. Die haben also durchaus für ottonormaluser ihre daseinsberechtigung Big Grin

Das ist nicht so. Ich habe am PC das MSI Motherboard mit Nvidia (NForce)Sound. Digital verbunden mit dem Minidisc und der Klang kann sich hören lassen.
Auch keine Knackser oder dergleichen.

Abspielen mit Foobar ivm Asio.


LG Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009, 15:00 von Pepi.)
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#35
28.03.2009, 18:54

(24.03.2009, 04:37)Accu_Lover schrieb: Bei den Billigheimern sind oft auch noch die Treiber saumässig programmiert. Angry

Die saumäßigsten Treiber hat immer noch ESI

Es reicht schon aus wenn man 2 ASIO Anwendungen gleichzeitig öffnet dass man sein blaues jula.sys Wunder erleben kann Angry

Die Samplingfrequenz mit der die Juli@ läuft lässt sich unter Vista auch nur mit tricks umstellen indem man auf EXT umschaltet und den passenden Takt an den SPDIF Eingang legt auch wenn man analog aufnehmen will mit den eingängen der Karte Angry

M-Audio hat sich ja etwas länger Zeitgelassen mit Vista Treibern wobei die aber deutlich besser sein sollen als die von ESI.

Ich füttere zur Zeit meinen Wandler mit dem Onboard Soundchip weil mich das Juli@ Treiberchaos nicht mehr intressiert.

mfg
Zitieren
T0NI
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#36
29.03.2009, 12:18

Zitat:Inwiefern "gravierend" ?
THD, SNR oder einfach Frequenzgang ?

Sry dass ich erst jetz schreibe @ Accu_Lover

Stimmen und Musik hören sich viel besser an, klarer und präziser ...

Also THD mäßig sind die Störgeräusche und Verzerrung nahezu komplett weg, SNR also der Rauschanteil is auch erheblich kleiner geworden.

Es gibt zwar noch ein leichtes sehr leises Rauschen wenn man sehr laut aufdreht jedoch ist dieses gleichmäßig und also "sssssssss" nicht wie davor eben unregelmäig, wie wenn man den Computer arbeiten hören würde^^

Naja und dazu hat sich die Lautstärke sicher verdoppelt ...

Alles in allem Onboard suckt ^^
-Yamaha RX-V 663
-2 mal Heco Victa 700
-2 mal Heco Victa 300
-2 mal Heco Victa 200
-1 mal Heco Victa 100
-1 mal Magnat Monitor Sub 200A
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#37
18.08.2023, 13:46

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste