Panasonic neue BD-Player 2009: DMP-BD80 / DMP-BD60
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fuechti
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#26
28.03.2009, 10:38

Ich konnte nicht anders...Habe den 60 am Dienstag bei cyberport bestellt.
Am Donnerstag war er dann da. Habe allerdings bis jetzt nur die Onlinefeatures getestet und das Update runtergeladen. Funzte super.
Am WE wird erstmal Quantum geschaut....
'sch gucke
Zitieren
Tw10
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2009
#27
28.03.2009, 10:52

mein bruder hat den bd80 seit gestern. bei saturn gekauft für 399 euro, dazu gab es dann die aktion 5 blu rays kaufen und 100 rabatt auf jeden blu ray player. also player 299 und für 75 euro blu rays dazu. ich find den player ganz nett, deutliche ladegeräusche, etwas schneller als mein s300 aber nicht so schick Wink. auf jeden fall deutlich kleiner als mein s300, für den musste ich damals ein neues regal kaufen. wenn meiner nen panzer ist, ist der bd80 nen traband.
Zitieren
Lumi
CinemaFanatiker
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2009
#28
01.04.2009, 09:43

Hy!

Nun denn, hier ein Testbericht von mir, zusammengefasst aus Beiträgen im HF-Forum (Sorry, konnte dort nicht wiederstehen,Gewohnheit) von mir, habe den 80er seit Samstag.....


BR ist sehr gut, aber nicht besser als bei meinen 300er und 350er Sony´s.
Evtl. ein Tick "ehrlicher", als die PS3, kann ich mir aber auch einbilden.
Aber der absolute Gnadenhammer ist die DVD-Wiedergabe.....
Will man nicht noch 500 Euronen und mehr für einen reinen DVD-Player ausgeben, ist der 60er/80er mittel der Wahl.
Unglaublich, das ABSOLUT BESTE, was ich für DVD´s je hatte.
Erst recht zu dem Spott-Preis................

.................Bei meinem 80er ist nichts vom Lüfter zu hören;
allerdings dreht das Laufwerk manchmal (bei manchen Discs, spec. Einlesevorgang) sehr hoch, und produziert bei mir im Verbund mit dem(Holz)Rack stärkere Vibrationen.
Unschön, aber ich habe einfach MiniSpikes drunter, und gut ist.
Überhaupt würde ich sagen, kann er von der gesamten Verarbeitung/Haptik selbst meinen 300/350er Sony´s nicht das Wasser reichen.
Aber sch**ß drauf, für das Geld und (DVD)Bild beste Wahl.............

Quer durch getestet.....

Z.B. die Uralt Version vom "5.Element".
Hier holt er gnadenlos auch unschönere Details, gerade am Anfang vom Film heraus.
Sprich, das Filmmaterial ist da grobkörniger z.B. .

Dann z.B. "StarTreck Nemesis u. first Contact."
Wahnsinn, wie er etwa das gittermäßige Geflecht des Borg-Würfels, welches auch noch ständig in jeglicher Bewegung ist, rausarbeitet.
Es flimmert nichts, keine treppen, das Max. was mit DVD geht.

Gestern habe ich "007-The World is not enough" geschaut....
Ich übertreibe nicht, ich habe das noch NIE irgendwo hier oder sonstwo geschrieben bei SD-Material;
aber, auch gerade die Verfolgungsjagd mit dem Boot am Anfang, und bei Gesichtern, wirkt es tatsächlich subjektiv wie HD.
Ehrlich....


Auch Hintergründe haben sehr gute Bewegungs- und Tiefenschärfe (natürlich abhängig von Film/Einstellung/Aufnahme).
Diese Sichtungen führte ich alle mit "Filmmode" und "Normal-EQ" durch.

Weitere Tets z.B. mit T1,T2, bombastisch.

Dann hab ich extra noch viele meiner 70er und 80er Jahre Lieblingsfilme rausgeholt,z.B. die mittelprächtigen Transfers von "Breakfast Club, RainMan, StElmo´s Fire,BeverlyHillsCop,Footloose, dirtyDancing, etc...."

Hier teilweise etwas in den Settings gefiltert mit NR, leicht Schärfe weg oder zu, auch sehr gut.
Vor allem fast perfekte Bildruhe.
Wirklich außergewöhnlich für so ne kiste.

Getestet habe ich alles im Kino, wo er nun stehen bleibt,an meinem Sony G-90 Projektor.

Heute oder morgen teste ich nochmal Divx, ein thema was mich eigentlich nicht juckt, aber ich wills wissen.
Muß nur erst welche anfertigen.....

Kommentar von Forenmitglied:
Zitat:............klingt schon mal nicht schlecht! Fester Filmmode für DVD hat er ja nun auch

Falls dies auf die Einstellung bezogen ist.....
NEIN!
Das ist das selbe, wie bei den(m) Vorgängermodell(en).
Er vergisst nach abschalten den Filmmode; muß immer wieder bei DVD neu aktiviert werden, über die Display-Taste.

Habe es auch schon mit den schlimmsten bekannten Discs getestet...


Zitat:Hier ein paar exemplarische Beispiele fehlerhafter DVDs:

* Underworld Evolution - Film ist sowohl im MPEG2-Datenstrom als auch im IFO-File auf Interlaced (Camera) geflagt, obwohl das Filmmaterial auf der DVD als progressive Bilder, also Vollbilder, enthalten ist.
* V wie Vendetta - Die verschiedenen Film-VOBs sind mal Interlaced mal Progressiv geflagt, obwohl alles VOBs als Vollbilder hinterlegt sind – der IFO-File ist zusätzlich verkehrt auf Interlaced geflagt.
* Herr der Ringe – Die zwei Türme - Die VOBs sind alle Interlaced geflagt – in den IFOs sind die Flags auf Progressiv gesetzt.
* Poseidon - Die verschiedenen Film-VOBs sind mal Interlaced mal Progressiv geflagt, obwohl alle VOBs auf der DVD als Vollbilder hinterlegt sind – der IFO-File ist zusätzlich verkehrt auf Interlaced geflagt.


Läßt man ihn auf Auto, kommt es zu Bildstörungen der bekannten Art bei der Vollbildwandlung.
Im Film-Mode perfekt.

Bei BR sieht es generell anders aus....
Filme ist eigentlich egal, da immer in 1080p 60 oder 24 gespeichert.
Lediglich bei Video´s (Z.B. konzerte) werden diese mit 60 Halbbildern interlaced generell auf der Disch gespeichert. Diese können dann entweder interlaced oder progressiv (erzwungen) vom player in 1080p ausgegeben werden.

Konnte dies leider nur mit einer gekauften BR-Discovery-HD-Doku über Japan testen, klappte auch hervorragend.
Mehr "BR-Video´s" habe ich nicht.

Was den Anschluß des players an meinen G-90´(Mit Moome HDMI-Karte) angeht, so muß ich bei Film-BluRays die 24p erzwingen am player.
Anscheinend gibt die EDID-Info für HDMI in der Moome Karte bei mir die falschen Info´s an den Panasonic weiter.
Dürfte aber bei den allermeisten Plasma/LCD-Display´s, sowie Digi-Projektoren von euch nicht vorkommen.

Somit wäre hier AutoMode die richtige Wahl, und bei HDMI-Ausgabe natürlich 24p.

MfG.
Für das Bild:Geboren mit drei Röhren, nicht mit einem Rohr.
Für den Ton:Lieber einen alten Klassiker,als drei neue AV-Receiver.
25 Jahre Heimkino Jubiläum mit Surround u. Projektion.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#29
01.04.2009, 09:50

Ist der 60er dem 80er bis auf die analogen Ausgänge gleich? Lohnt es sich den Sony 350er durch einen 60er Pana zu ersetzen?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#30
01.04.2009, 10:56

(01.04.2009, 09:50)Eminenz schrieb: Ist der 60er dem 80er bis auf die analogen Ausgänge gleich? Lohnt es sich den Sony 350er durch einen 60er Pana zu ersetzen?

Was stört dich beim S350 genau, Eminenz? Den habe ich ja auch, bis jetzt bin ich relativ zufrieden. Schielst du auch auf die bessere DVD-Wiedergabe? Sonst:

(01.04.2009, 09:43)Lumi schrieb: BR ist sehr gut, aber nicht besser als bei meinen 300er und 350er Sony´s.

Ist natürlich auch immer ein bißchen eigene unterschiedliche Wahrnehmung, einige S350-Besitzer sind mit dem Schwarzwert ziemlich unzufrieden. Im HF testet ein User am WE den S350 gegen den Denon 1800BD und den Pio 51FD.
Zitieren
Lumi
CinemaFanatiker
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2009
#31
01.04.2009, 11:55

Zitat:Ist natürlich auch immer ein bißchen eigene unterschiedliche Wahrnehmung, einige S350-Besitzer sind mit dem Schwarzwert ziemlich unzufrieden

Das stimmt, sicher; jeder empfindet anders, letztendlich entscheidet aber auch erheblich das zusammenspiel mit den verschiedensten Display´s, und Projektoren.

Was ich über den 350er, sowie den 300er im Gegensatz zu dem 35er,55er, und jetzt den 60ern und 80ern auch immer wieder lese, ist oft das gegenteil.
Bedeutet; der Schwarzwert gerade beim 60er wäre schlechter in durchzeichnung, als z.b. beim 350/550er.

Kann ich so definitiv und absolut objektiv nicht stehen lassen!
OHNE jede Bildbeeinflussung an meinem 80er ABSOLUT identisch zu meinem 300er(!) und 350er.

Hatte mir dazu extra besondere Merkmale in dunkelsten Abstufungen , z.B. bei "The Mummy", sowie hervorragenden HDTV-"StarWars"-Mitschnitten gemerkt, notiert. Sowohl im laufenden als auch im Standbild-Betrieb.

Beim 80er kann man ja noch HDMI-erweitert einstellen, sowie im User-Mode über Video-EQ Schwarzpegel in paar Stufen anpassen.
DANN gibt es natürlich unterschiede, aber bereits in der ersten Stufe "erhellt" er den Schwarzwert zu sehr.

Ich erlaube mir hier festzustellen, im "Test-Vorteil" zu sein, da ich, wie erwähnt, die Sichtungen natürlich über meinen G-90 CRT tätigte.
Und dieser ist gerade hier wohl haushoch überlegen, selbst den Pio-Plasma´s.
Dazu muß man noch die Bildbreite über 2,5m heranziehen, welche im Verbund mit seiner Fähigkeit der Durchzeichnung im dunkelsten Dunkel gnadenlos Fehler diesbezüglich aufzeigen würde.

Der Test gegen den Denon 1800BD und den Pio 51FD juckt mich natürlich auch, mal gespannt, was rauskommt.
Welches Display wird verwendet, bzw. hast Du link zu dem Thread?

MfG.
MfG.
Für das Bild:Geboren mit drei Röhren, nicht mit einem Rohr.
Für den Ton:Lieber einen alten Klassiker,als drei neue AV-Receiver.
25 Jahre Heimkino Jubiläum mit Surround u. Projektion.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#32
01.04.2009, 12:53

(01.04.2009, 11:55)Lumi schrieb: Der Test gegen den Denon 1800BD und den Pio 51FD juckt mich natürlich auch, mal gespannt, was rauskommt.
Welches Display wird verwendet, bzw. hast Du link zu dem Thread?

Der Test findet erst am WE statt, bei einem User im HF. Wenn er gepostet wird, kann ich gerne hier verlinken. Ausgabegerät ist ein LCD-TV, und zwar ein "Sharp 46X20E".
Zitieren
Lumi
CinemaFanatiker
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2009
#33
01.04.2009, 13:41

Hy!

Tja, da haben wir´s doch schon wieder.....
Der (Schwarzwert!)Vergleich wird über einen (zudem nicht kalibrierten) LCD getätigt!
Ich ging jetzt von einem Pio- oder zumindest Pana-Plasma aus....
Confused
Nicht mißverstehen, keinesfalls abwertend gemeint!
Das soll hier, erst recht nicht durch mich, nicht in einem "Fanboy-Streit" enden/eskalieren.

Aber unter diesen Umständen ist zumindest für MICH der bevorstehende Test nicht aussagekräftig.
Dafür umso mehr für den wahrscheinlichen Großteil der User ,mit LCD-Display´s und -Projektoren.
Es mag daher durchaus sehr gut möglich sein, daß manche Aussagen von mangelndem Schwarzwert des 350ers dann tatsächlich Relevanz haben.
Damit mehr Relevanz für viele, als mein Test.
Mein Projektor ist absolut exact kalibriert, und selbst bei dem sehr guten StarWars-HD-Transfer ist nichts, bei keiner (filmischen)Einstellung/Farbgebung im dunkelsten abgesoffen.
bei keinem der Geräte.
An meinem "alten" LG 42PC3R Plasma könnte ich da gar kein Urteil abgeben, da kann man sowas nicht testen.
Der ist mittleweile von der Schwarz-Differenzierung mießer, als 08/15 LCD´s.
Gehörte schon 2006 selbst zu den schlechtesten Plasma´s, in der Hinsicht.
Von der 768er Auflösung mal ganz abgesehen....
Sad

Im übrigen, was ich gerade feststellte, nicht das wir aneinander vorbei schreiben....
In besagtem Test ist ja wohl keiner der neuen Panasonic´s dabei?
Oder?
Nur der Sony, Denon, und Pio?

MfG.
Für das Bild:Geboren mit drei Röhren, nicht mit einem Rohr.
Für den Ton:Lieber einen alten Klassiker,als drei neue AV-Receiver.
25 Jahre Heimkino Jubiläum mit Surround u. Projektion.
Zitieren
achema
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#34
01.04.2009, 15:47

So, hab gerade zugeschlage im Saturn und mir den BD 60 gekauft.
Wie Lumi schon gesagt hat, kann er optisch an meinen alten Sony S300 nicht herankommen. 1:0 für meinen Sony

Eigentlich war ich mit dem Sony auch zufrieden, aber da es immer mehr Blu-rays gibt, die auch die neuen Tonformate spielen, musste halt nun ein Player her das das auch kann. Der Sony S300 kann ja leider nur TrueHD als PCM ausgeben. DTS-Master kann er gar nicht. 1:1 Unentschieden!

Wie es Bildtechnisch aussieht, werde ich in den nächsten Tagen testen, werde dann berichten!
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#35
01.04.2009, 15:48

Ich bin auf deinen Bericht gespanntWink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#36
01.04.2009, 17:56

(01.04.2009, 10:56)Lion13 schrieb:
(01.04.2009, 09:50)Eminenz schrieb: Ist der 60er dem 80er bis auf die analogen Ausgänge gleich? Lohnt es sich den Sony 350er durch einen 60er Pana zu ersetzen?

Was stört dich beim S350 genau, Eminenz? Den habe ich ja auch, bis jetzt bin ich relativ zufrieden. Schielst du auch auf die bessere DVD-Wiedergabe? Sonst:

(01.04.2009, 09:43)Lumi schrieb: BR ist sehr gut, aber nicht besser als bei meinen 300er und 350er Sony´s.

Ist natürlich auch immer ein bißchen eigene unterschiedliche Wahrnehmung, einige S350-Besitzer sind mit dem Schwarzwert ziemlich unzufrieden. Im HF testet ein User am WE den S350 gegen den Denon 1800BD und den Pio 51FD.

Sagen wir es so. Ich bin nicht unzufrieden. Was mich stört ist das penetrante 24p Ruckeln, wo ich nicht sicher bin, obs am Player liegt. Die DVD-Wiedergabe finde ich ok, wenn auch nicht überwältigend.

Ich würde einfach nur mal gerne testen ob sich durch einen WEchsel auch das 24p Ruckeln vermindert.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
0300_Infanterie
HiFi-Bekloppter
**

Beiträge: 8.581
Registriert seit: Mar 2009
#37
01.04.2009, 18:05

... glaube kaum, dass das von Dir wahrgenommene Ruckeln am S350 liegt... eher in der Kette...
BTT: Im HF stand, dass der BD60 den festeinstellbaren Filmmode für DVD immer wieder vergisst! Ist das hier zu bestätigen?
--------------------------------------------------------------
Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?!
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#38
01.04.2009, 19:31

(01.04.2009, 13:41)Lumi schrieb: Tja, da haben wir´s doch schon wieder..... Der (Schwarzwert!)Vergleich wird über einen (zudem nicht kalibrierten) LCD getätigt! Ich ging jetzt von einem Pio- oder zumindest Pana-Plasma aus.... Nicht mißverstehen, keinesfalls abwertend gemeint!

Ist auch nicht so angekommen! Prost
Trotzdem bin ich der Meinung, daß wenn das Ausgabegerät das gleiche ist, man durchaus verschiedene Player miteinander vergleichen kann!

Zitat:Im übrigen, was ich gerade feststellte, nicht das wir aneinander vorbei schreiben.... In besagtem Test ist ja wohl keiner der neuen Panasonic´s dabei? Nur der Sony, Denon, und Pio?

Yep! Aber wir sollen das Thema dann anderweitig weiter erörtern, wäre hier ja ziemlich OT!

(01.04.2009, 17:56)Eminenz schrieb:
(01.04.2009, 10:56)Lion13 schrieb: Was stört dich beim S350 genau, Eminenz?

Sagen wir es so. Ich bin nicht unzufrieden. Was mich stört ist das penetrante 24p Ruckeln, wo ich nicht sicher bin, obs am Player liegt. Die DVD-Wiedergabe finde ich ok, wenn auch nicht überwältigend.

Also ich habe ehrlich gesagt bis jetzt kein Ruckeln feststellen können! Jedenfalls kein permanentes...
Zitieren
0300_Infanterie
HiFi-Bekloppter
**

Beiträge: 8.581
Registriert seit: Mar 2009
#39
01.04.2009, 19:35

... sag ich doch Cool
--------------------------------------------------------------
Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?!
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#40
01.04.2009, 19:42

Verstehe ich jetzt auch nicht. Der S350 kann doch genauso 24fps wie der DMP-BD60/80 Huh

Zum Filmmode: Die Panasonic-BD-Player beherrschen seit dem BD35/55 einen festen Filmmode. Allerdings wird diese Einstellung bei jedem Disc-Wechsel oder beim Aus- und Einschalten wieder auf Auto zurückgestellt. Das war auch schon bei den DVD-Playern mit festem Filmmode so (fester Filmmode bedeutet, dass der Deinterlacer fest auf Filmwiedergabe eingestellt wird).
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 19:44 von Wu.)
Zitieren
0300_Infanterie
HiFi-Bekloppter
**

Beiträge: 8.581
Registriert seit: Mar 2009
#41
01.04.2009, 20:56

(01.04.2009, 19:42)Woo schrieb: Verstehe ich jetzt auch nicht. Der S350 kann doch genauso 24fps wie der DMP-BD60/80 Huh

Zum Filmmode: Die Panasonic-BD-Player beherrschen seit dem BD35/55 einen festen Filmmode. Allerdings wird diese Einstellung bei jedem Disc-Wechsel oder beim Aus- und Einschalten wieder auf Auto zurückgestellt. Das war auch schon bei den DVD-Playern mit festem Filmmode so (fester Filmmode bedeutet, dass der Deinterlacer fest auf Filmwiedergabe eingestellt wird).

... und das sollte doch per Firmware zu fixen sein! Ist doch echt blöd :-(
--------------------------------------------------------------
Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?!
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#42
01.04.2009, 20:59

Da die das schon seit Jahren so implementieren, habe ich da meine Zweifel...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#43
01.04.2009, 21:01

Das würde ich ja nicht toll findenSad
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#44
01.04.2009, 21:08

Ist auch nicht toll. Aber man benötigt den Filmmode ja nicht bei allen DVDs, sondern nur, wenn es flimmert. Bei den (einigen) Panasonic-DVD-Playern gab es dafür sogar eine Taste "Transfer mode" auf der FB, die fehlt leider bei den BD-Playern und sie erkennen den Tastencode auch nicht...
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 21:08 von Wu.)
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#45
01.04.2009, 21:29

(01.04.2009, 21:08)Woo schrieb: Aber man benötigt den Filmmode ja nicht bei allen DVDs, sondern nur, wenn es flimmert.


Das stimmt und da ich eigendlich eh mehr BD schaue als DVD macht das nicht so viel ausWink

Die frage ist halt nur immer bei wieviel oder wie oft kommt es vor das eine DVD flimmert?!
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#46
01.04.2009, 21:32

Die Meinungen variieren zwischen 10% und 90%, eine richtige Erhebung gibt es nicht. Bei meinem DVD-Bestand würde ich etwa 20-30% schätzen.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 21:32 von Wu.)
Zitieren
0300_Infanterie
HiFi-Bekloppter
**

Beiträge: 8.581
Registriert seit: Mar 2009
#47
01.04.2009, 21:33

... 20-30% ist auch so mein Erfahrungswert!
--------------------------------------------------------------
Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?!
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#48
01.04.2009, 21:35

Danke für die InfoProst

Ich muss allerdings gestehen das ich noch nie so ein flackern gesehen habeBlushWink

ich schaue zur Zeit DVD immer über meine PS3 da ist mir sowas noch nie aufgefallen
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#49
01.04.2009, 21:42

Vielleicht ist der Deinterlacer in der PS3 ja brauchbar. Da fehlt mir die eigene Erkenntnis....
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#50
01.04.2009, 21:49

(01.04.2009, 21:42)Woo schrieb: Vielleicht ist der Deinterlacer in der PS3 ja brauchbar. Da fehlt mir die eigene Erkenntnis....

Das kann sein bzw gehe ich mal davon aus da ich wie gesagt noch nie so ein flackern gesehen habeWink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste