Rega P2
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 13:57

Haben den oben genannten Plattenspieler. Vor kurzen ein Service (Riemen und Lötstellen) und neuem System (Ortofon MC1).
Ich bin mir jetzt am überlegen ob sich ein anderes, besseres, Verbindungskabel auszahlt.


LG Klaus
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.03.2009, 14:58

Egal, ob du Netzzuleitung oder Cinch-Verbindung meinst:

Wenn das bisherige Kabel mechanisch wie elektrisch einwandfrei in Ordnung ist, besteht keine Notwendigkeit zum Tausch. Klanglich wird es da keinen Unterschied geben.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.03.2009, 15:43

Hallo!

Wie piccohunter schon schrieb ist es technisch gesehen nicht notwendig das Phonokabel zu tauschen. Aber wenn du unbedingt ein neues Kabel verwenden willst solltest du gleich den verbauten RB-250 ganz Umbauen und mit einem 5 Pol Tonarmstecker versehen, auf keinen Fall das vorhandene Phonokabel einfach kürzen und das neue Kabel irgendwie dranprfiemlen.

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#4
25.03.2009, 14:52

Noch eine Frage

Mit was schmiert ihr euer Plattenteller Lager


LG Klaus
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#5
25.03.2009, 15:17

Hallo!

Es gibt zwar von den meisten Herstellern Spezial-Öle mit denen man ganz sicher nichts falsch machen kann, aber der Preis für diese geringe Menge ist eigentlich ungeheuerlich. Im Normalfall benutze ich einige Tropfen 10 W 40 Motorenöl, damit habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.Smile

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#6
25.03.2009, 15:25

(25.03.2009, 14:52)Pepi schrieb: Noch eine Frage

Mit was schmiert ihr euer Plattenteller Lager


LG Klaus

Falls du einen Thorens hast, setze dich mal mit Joel aka Violette im HiFi-Forum, im Analog-Forum oder im Forum Roehren-und-Hoeren in Verbindung.

Das ist ein alter Thorens Mitarbeiter, der verschiedene Öle für für die verschiedenen Lager für wenig Geld anbietet.
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009, 15:26 von speyside.)
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#7
25.03.2009, 15:28

(25.03.2009, 15:17)Hörbert schrieb: Hallo!

Es gibt zwar von den meisten Herstellern Spezial-Öle mit denen man ganz sicher nichts falsch machen kann, aber der Preis für diese geringe Menge ist eigentlich ungeheuerlich. Im Normalfall benutze ich einige Tropfen 10 W 40 Motorenöl, damit habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.Smile

MFG Günther

Habe das schon probiert aber mit der Zeit bremst das

LG Klaus
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#8
25.03.2009, 15:28

Sorry, habe gesehen, dass du einen Rega hast. Da könnte dann normales Schmieröl allerdings auch viel zu dickflüssig sein.
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#9
25.03.2009, 15:28

(25.03.2009, 15:25)speyside schrieb:
(25.03.2009, 14:52)Pepi schrieb: Noch eine Frage

Mit was schmiert ihr euer Plattenteller Lager


LG Klaus

Falls du einen Thorens hast, setze dich mal mit Joel aka Violette im HiFi-Forum, im Analog-Forum oder im Forum Roehren-und-Hoeren in Verbindung.

Das ist ein alter Thorens Mitarbeiter, der verschiedene Öle für für die verschiedenen Lager für wenig Geld anbietet.

Habe einen Rega P2

LG Klaus
Habe jetzt normales Nähmaschinenöl und derzeit läufts perfekt.
Habe schon mehreres ausprobiert.


LG Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2009, 15:31 von Pepi.)
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#10
25.03.2009, 16:09

Hallo!

Hm, das sollte eigentlich nicht sein, wie oft wechselst du das Öl im Lager? Einmal im Jahr oder zumindestens alle zwei Jahre ist für einen "Ölwechsel" allerhöchste Zeit. (Im übrigen sollte man etwa alle zwei Jahre auch den Riemen wechseln wenn man den Plattenspieler "auf dem Punkt" halten will. Bevor du neues Öl einfüllst solltest du das alte vollständig aus dem Lager und von der Tellerachjse entfernen, am besten danach das Lager noch mnit 99%tigen Isoprophyl-Alkohol aus der Aphotheke ausspülen und mit einem Fusselfreiem Tuch (Leinen, Seide) auswischen.

Die Öle von Joel sind wirklich zu empfehlen und m.E. genau so gut wie die Öle die du von den Plattenspieler-Herstellern erhalten kannst. Er hat sicher auch etwas für Rega im Programm.

Das Problem bei Riemenplattenspielern ist halt daß sie eigentlich einer ständigen Machinenpflege bedürfen, das heißt alle paar Wochen Riemen und Lauffläche reinigen und entfetten, eimal im Jahr Ölwechsel (besser alle 6 Monate) und etwa alle zwei Jahre einen neuen Riemen. Dann bleibt ihre Leistungsfähigkeit erhalten.

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste