HorniCon - Variationen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#1
11.05.2011, 16:27

Moin Allerseits ,

Hoffe ich beglücke Euch mit wenigen Bildern UND einer von Euch kann mir auf die Sprünge helfen.

Habe mir die HorniCon von Spectrum im Original mit Sica 165 gebaut.
Bin seeeehr zufrieden. Preis-Leistungsverhälniß ist unschlagbar !

Weil ich ja nun Spass am Bastel habe, dachte ich, da geht doch wohl mehr. ?

Nach einigen Gesprächen und Mails mit dem Meister hab ich dann ein HorniCon mit dem Cube 180 gebaut.

Betreiben tue ich sie wahlweise mit ner kleinen aber feinen Röhre oder ner kräftigen Transe.

Mein Problem:
Im HorniCon klingt der Sica 165 stimmig , der Cube nicht.

Zum Einspielen hatte ich den Cube in nem 18 Ltr CB Gehäuse.
Das gefiel mir eigentlich ganz gut.

Der Meister meinte der Cube im HorniCon könnte mit der Röhre nicht klarrkommen. Also wieder an die Transe, auch nicht viel besser. Also hab ich mir vorsorglich den Plan für die TQWT Tuby 6 senden lassen.

Meine Frage :
Wirkt sich die Gehäusebauart auf den Verstärker aus ???
Darf ich mir Hoffnung machen das der Cube im TQWT Gehäuse an der Röhre besser funktioniert ?
Oder sollte der Cube für den Betrieb an einer Röhre wieder in CB ?

Für alle die sich die Mühe gemacht haben meinen Beitrag zu lesen gibts im Anhang ein paar Bildchen .)

Hoffe auf Eure Beiträge.

Gruß, Theo


Angehängte Dateien
.pdf   HorniCon.pdf (Größe: 247,11 KB / Downloads: 39)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#2
11.05.2011, 19:37

Hallo Theo Smile
Zitat:Meine Frage :
Wirkt sich die Gehäusebauart auf den Verstärker aus ???
Indirekt ja. Die Gehäuseart beeinflusst das Impedanzverhalten des Chassis. Daher kann es tatsächlich sein, dass sich der Cube im Hornicon nicht mit Deiner Röhre verträgt. In der Tuby6 kann das ganz anders aussehen. In CB wird das Impedanzverhalten am wenigsten beeinflusst, da steigt lediglich die Resonanzfrequenz.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#3
11.05.2011, 21:19

Moin Olli,

Erstmal Vielen Dank für Deine Antwort. Macht mir doch ein wenig Hoffnung.
Aber so ganz verstehen tu ich das immer noch nicht.

Egal, ich werde das Tuby 6 Gehäuse bauen.

Aber was wäre evtl mit nem Horn-Gehäuse ?
Wie würde die Röhre darauf reagieren ?
Wie würde ein Horngehäuse den Impedanzverlauf beeinflussen ?
________________________________________________________

Falls sonst jmd Fragen oder Anmerkungen zum HorniCon Sica 165 hat , nur raus damit.
_______________________________________________________

Im Anhang noch ein paar Bildchen vom HorniCon Cube 180 .

Gruß , Theo


Angehängte Dateien
.pdf   HorniCon Cube 180.pdf (Größe: 546,01 KB / Downloads: 33)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste