[Sammelthread] DENON AVR-1909 / 2309
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 12:38

Hallo,

ich bin stolzer Neubesitzer des Denon AVR 2309.
Bei einem Kampfpreis von 349 Euro musste ich einfach zuschlagen.


Ich kann bisher nur gutes ueber den Verstaerker sagen. Die Verarbeitung ist sehr gut, es gibt ausreichend Anschlussmoeglichkeiten (haette mir nur einen 3. Digitalen Eingang gewuenscht) und ueber die Ausstattung ansich kann man nicht meckern. Erstaunlich gut finde ich das Einmess-System. Ich haette nicht gedacht, dass es soviel mehr Dynamik bringt...


Gruss
GaBBa
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 13:39 von GaBBa-Gandalf.)
Zitieren
Shokwing
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.03.2009, 13:27

ein 2309 für 349 EUR ??? - das kann doch nicht wahr sein ? ist das Angebot noch aktuell ?
Zitieren
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.03.2009, 13:31

keine Ahnung - ich glaubs fast nicht...
Das war halt im Saturn in FFM zur Neueroeffnung - 100ter Leute stuermten morgens 6 Uhr in den Laden, es war Wahnsinn.. hier das Prospekt... http://img6.imageshack.us/img6/976/img1832v.jpg
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
Zitieren
Shokwing
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#4
19.03.2009, 13:37

boah haben will Big Grin Ich spiele ja mit dem Gedanken den 1909 zu kaufen - aber nicht wenn ich den 2309 für 349 bekomme Big Grin

mist - ereiche da telefonisch niemanden, aber nach kurzem googlen hab ich herrausgefunden, dass das ja im Februar war und die Geräte alle weg sind und wohl kaum zu diesem Preis bestellbar sind :/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 13:47 von Shokwing.)
Zitieren
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.03.2009, 13:56

ab und zu gibt den auch guenstig bei ebay oder einfach mal wieder abwarten, bis die naechste AKTION kommt... ansonsten ist der Preis schon etwas gefallen...
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
Zitieren
rob72
Bassliebhaber
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#6
19.03.2009, 14:04

Hi ihr Denon AVR Besitzer,

wer von euch hat auch das iPod Dock -
und kann mir was über die VIDEO-fähigkeit erzählen?!

Ich habe bisher unterschiedliches gehört wie z.B.:
- nicht alle Video-iPods können ihr Video Material zum Denon schicken (iPod TOUCH?!)
- nicht alle AVRs können wiederum Videos vom iPod abspielen (255 vs. 355?!)

Was sind denn DIE FAKTEN?
Was kann denn 1909, 355, 255, 3808, etc. ?!

Vielleicht hat ja jemand schon erfahrung mit den iPod Docks und diversen AVRs?!

rob
B&W Boxen (5.0): F: CDM 7SE, C: CDM CSE, SR: DM601 S2
AVR: SONY STR-DA50ES (1999) - der mit der RIESEN-Remote
BluRay: Panasonic BD35
Zitieren
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#7
19.03.2009, 14:24

Hallo,

Hab zwar den iPod Touch (2. Gen), jedoch hab ich die Docking-Station nicht.
Kann leider nichts dazu beitragen, aber ich denke hier finden sich noch einige neue User ein und der ein oder andere kann sogar dazu was sagen Smile
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
Zitieren
clubman303
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2009
#8
19.03.2009, 20:22

(19.03.2009, 14:04)rob72 schrieb: Hi ihr Denon AVR Besitzer,

wer von euch hat auch das iPod Dock -
und kann mir was über die VIDEO-fähigkeit erzählen?!

Ich habe bisher unterschiedliches gehört wie z.B.:
- nicht alle Video-iPods können ihr Video Material zum Denon schicken (iPod TOUCH?!)
- nicht alle AVRs können wiederum Videos vom iPod abspielen (255 vs. 355?!)

Was sind denn DIE FAKTEN?
Was kann denn 1909, 355, 255, 3808, etc. ?!

Vielleicht hat ja jemand schon erfahrung mit den iPod Docks und diversen AVRs?!

rob


Hallo Rob,

da du ja auch nach dem 3808 gefragt hast, muss ich dich bezüglich der Docking Station und Videowiedergabe enttäuschen. Der 3808 verarbeitet in dem zusammenspiel leider nur Audio. Warum das so ist kann ich dir nicht Beantworten. Für mich aber nicht sonderlich Tragisch, da ich Videos sowieso nur per HDX1000 wiedergebe.
Der größere Bruder 4308, kann Video und auch Bilder wiedergeben.
Zitieren
silver
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#9
19.03.2009, 20:25

Hallo zusammen,

also ich hab sowohl die Dock-Station ASD-3N als auch nen Touch 2G und Denon 2309. Hab mir die Dock-Station hauptsächlich für Internetradio gekauft gehabt. Funktioniert in Verbindung mit dem Receiver ganz gut, man kann alles mit der FB vom Receiver steuern. Beim ersten einschalten dauerts erstmal ein bisschen (ca. 1min.) bis sich die Dock-Station beim Receiver anmeldet.
Ja und dann kam der Ipod dazu. Hatte nämlich gedacht: tu doch alle deine Fotos drauf und geniesse sie am Plasma. Klappt ja auch; nur nicht so wie man es sich denkt. Also der Punkt ist der das man mit der mitgelieferten FB der Dock-Station im Ipod die Diashow starten lassen soll. Auch in der BA wird dies so geschrieben. Pustekuchen: egal welche Taste man drückt (außer die An/Aus) man landet immer im Musikordner. Nur wenn man den Ipod selbst bedient (also aufstehen, hingehen, bedienen, wieder hinstezen und so weiter...) wird die Diashow gestartet und man kann die Fotos auf dem Fernseher sehen. Habe auch schon an Denon gemailt aber bis dato noch keine Lösung erhalten. Vermutlich ein Software-Problem das Denon schnellstens in Griff bekommen sollte. Videos abspielen geht aber einwandfrei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 20:27 von silver.)
Zitieren
Shokwing
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#10
20.03.2009, 01:21

gleich noch mal hier in die Runde fragen: über was für einen Videoausgang wird das OSD ausgegeben ? Über alle oder nur bestimmte ?
Zitieren
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#11
20.03.2009, 07:41

@ silver

Also werden definitiv auch Videos vom Touch 2G abgespielt, wenn man direkt die Wiedergabe am iPOD wählt?
Werden die Videos direkt über HDMI ausgegeben?
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
Zitieren
rob72
Bassliebhaber
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#12
20.03.2009, 10:23

Danke für die vielen ausführlichen iPod Docking Station Replies!
:exclamation:

(19.03.2009, 20:25)silver schrieb: Hallo zusammen,

also ich hab sowohl die Dock-Station ASD-3N als auch nen Touch 2G und Denon 2309. ...
Ja und dann kam der Ipod dazu. Hatte nämlich gedacht: tu doch alle deine Fotos drauf und geniesse sie am Plasma. Klappt ja auch; nur nicht so wie man es sich denkt. Also der Punkt ist der das man mit der mitgelieferten FB der Dock-Station im Ipod die Diashow starten lassen soll. Auch in der BA wird dies so geschrieben. Pustekuchen: egal welche Taste man drückt (außer die An/Aus) man landet immer im Musikordner. Nur wenn man den Ipod selbst bedient (also aufstehen, hingehen, bedienen, wieder hinstezen und so weiter...) wird die Diashow gestartet und man kann die Fotos auf dem Fernseher sehen. Habe auch schon an Denon gemailt aber bis dato noch keine Lösung erhalten. Vermutlich ein Software-Problem das Denon schnellstens in Griff bekommen sollte.

Videos abspielen geht aber einwandfrei.

Hi - aha, das klingt ja schon mal ganz gut.
(Bis auf das Foto-Diashow-Problem - aber da sollte DENON doch nun wirklich nachlegen können - bei DEM Preis...)

Und strange: Videos gehen beim 2309 aber beim 3808 nicht... !!!???
Huh
clubman303 sagte:
(19.03.2009, 20:22)clubman303 schrieb: Hallo Rob,

da du ja auch nach dem 3808 gefragt hast, muss ich dich bezüglich der Docking Station und Videowiedergabe enttäuschen. Der 3808 verarbeitet in dem zusammenspiel leider nur Audio. Warum das so ist kann ich dir nicht Beantworten. Für mich aber nicht sonderlich Tragisch, da ich Videos sowieso nur per HDX1000 wiedergebe.
Der größere Bruder 4308, kann Video und auch Bilder wiedergeben.

Scheint also ein Unterschied zwischen den ...08 und ...09ern zu geben.
Werde die mal direkt anschreiben müssen.

Danke

rob
B&W Boxen (5.0): F: CDM 7SE, C: CDM CSE, SR: DM601 S2
AVR: SONY STR-DA50ES (1999) - der mit der RIESEN-Remote
BluRay: Panasonic BD35
Zitieren
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#13
20.03.2009, 20:29

Ich hab nochmal ne Einstellungsfrage...

Worin genau besteht der Unterschied zw. Main und LFE+Main für die Subwoofer-Einstellung?

Und zweitens... gibt es nen ChangeLog für das neuste Update?

Danke
GaBBa
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 20:29 von GaBBa-Gandalf.)
Zitieren
silver
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#14
20.03.2009, 21:17

Changelog:
changelog of AVR2309

18.11.2008
V0070
When A/V amplifier is connected with ""ASD-11R"", ""iPhone 3G"" cannot output Video signal by "Remote mode".
The sound of Center is not emitted when assuming, ""Center None"" with Speaker Configuration when "DTS-HD 192kHz 3/0/.1"" signal is input.
The noise like the metronome occurs from a central channel when ""DTS EXPRESS Band Limitted 3/2/.1"" stream signal is reproduced."
Zitieren
silver
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#15
24.03.2009, 21:57

So hier ist die Antwort von Denon bezüglich des Problems mit der Fotowiedergabe:

Sehr geehrter Herr ##########,

wir haben die Funktionsweise mit der ASD-3N und iPod Touch sowie iPhone 3G überprüft. Eine direkte Photoauswahl ist bei den oben genannten Modellen nicht mit der Fernbedienung RC-1087 möglich. Eine Auswahl ist nur am iPod vorgesehen. Diese liegt an der abweichenden Menüstruktur von iPod Touch und iPhone 3G.
Bei unserem iPod Video ist die gewünschte Funktion möglich da sich die Photoauswahl direkt im iPod-Menü befindet.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr DENON Kunden-Service

DENON Deutschland
Division of
D&M Germany GmbH
An der Landwehr 19
D-41334 NETTETAL, GERMANY
Telefon: 02157-1208-50
UMS FAX /VOICE: 0721 - 151 - 354073
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geschäftsführer: Nick Isbouts, Gunter Kürten * Handelsregister Nr. HRB 8191, Krefeld *
USt-ID-Nr. DE119998802 * Steuer-Nr. 115/5708/0144 * WEEE Reg.-Nr. DE 71844914
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Kennen Sie schon unsere neuen FAQ-Seiten unter http://www.faq.denon-online.eu/ ? Hier werden die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten beantwortet und ständig auf dem neusten Stand gehalten.


Hab denen mal "dezent" zurückgeschrieben ob sie denn noch ganz bei Trost wären so ein unbrauchbares Produkt auf den Markt zu bringen zumal es nirgendwo steht das es so nicht funktioniert. Mal schauen was kommt.
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#16
25.03.2009, 09:50

Bin jetzt ebenfalls stolzer AVR-2309 besitzer :exclamation:
(Saturn war mit den 379€ einfach zu verlockend)

hat jemand zufällig nen link, wo man (günstig) die passende iPod docking station erwerben kann?
Zitieren
rob72
Bassliebhaber
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#17
25.03.2009, 10:31

(25.03.2009, 09:50)Joker schrieb: Bin jetzt ebenfalls stolzer AVR-2309 besitzer :exclamation:
(Saturn war mit den 379€ einfach zu verlockend)

hat jemand zufällig nen link, wo man (günstig) die passende iPod docking station erwerben kann?

da fällt mir doch spontan nur idelao.de ein.
HIER z.B. die aktuellen Priese für die ASD-3N.


/rob
B&W Boxen (5.0): F: CDM 7SE, C: CDM CSE, SR: DM601 S2
AVR: SONY STR-DA50ES (1999) - der mit der RIESEN-Remote
BluRay: Panasonic BD35
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#18
25.03.2009, 10:45

super, danke dir! Die dinger habens ja insich, prinzipiell könnte ich doch auch ein ganz normales iPod dock anschließen, oder? (natürlich ohne die FB Sad )
Zitieren
rob72
Bassliebhaber
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#19
25.03.2009, 10:53

ja - halt ganz 'normal' über Cinch (und S-Video) - kommt auf das Dock an.

Da gibts aber auch wieder Unterschiede, welche AV-Kabel bzw. Dockingstation in Kombination mit welchem iPod (Touch? Classic? 1.Generation, 2,Generation) auch wirklich z.B. Videos ausgibt...
...genauso wie es Unterschiede gibt, welche AVR/Dockingstation-Kombination auch die Videos weitergibt...

UND DAS IST EINFACH NUR
*N E R V I G*
Angry
isn't it?!
B&W Boxen (5.0): F: CDM 7SE, C: CDM CSE, SR: DM601 S2
AVR: SONY STR-DA50ES (1999) - der mit der RIESEN-Remote
BluRay: Panasonic BD35
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#20
25.03.2009, 11:07

jup, das hab ich mir gedacht und da fängt's dann an nervig zu werden.
Ich hab nen Classic (80Gb) und meine freundin hat einen nano (2ndG) die sollten beide damit laufen, die video's sind mir weniger wichtig, dafür hab ich die PS3 und den PC am tv dran. Werd mich einfach mal umgucken, obs da ne gute zwischenlösung gibt.
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#21
27.03.2009, 11:05

So nach erstem Einmessen und Testhören versuche ich mich mit den Funktionen des 2309 vertraut zu machen.
Da der AVR ja die Möglichkeit bietet den TV über HDMI (durch CEC) zu steuern, wüsste ich gerne was ich dafür einstellen muss.
Ich hab nen Toshiba LCD, dieser hat auch den AVR erkannt (Der HDMI kanal heisst AVR-2309 und das REGZA-Link Symbol ist eingeblendet) allerdings kann ich die Kanäle nicht umstellen, auch nicht lauter und leiser machen, oder den TV abschalten.
Muss man da noch etwas beachten?

Noch eine Sache die ich nicht gefunden habe, nach dem Einmessen kann man ja die Ergebnisse überprüfen. Im Handbuch steht, dass man auch dem Menü mit der Return taste wieder rauskommt, nur passiert bei mir nichts, wenn ich die taste drücke, ich bin sozusagen im Menü gefangen und kann mich nur durchs ausschalten, oder betätigen der Mute-Taste wieder retten ... was mach ich falsch?

Danke Smile
Zitieren
Viper780
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009
#22
26.05.2009, 15:08

Mann, ich hab am Freitag meinen AVR1909 um 400€ bekommen (aussteller) und gefreut wie ien kleinkind, jetzt les ich das es den 2309 vor kurzem sogar billiger gegeben hätt *grrr*
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#23
15.06.2009, 10:36

hab mir jetzt das Denon iPod Dock 11-R geholt, der Anschluss über den Klinkestecker war einfach nur nervig und schlecht (permanentes Rauschen).
Das Dock hat eine super Verarbeitungsqualität, alle Stecker sind vergoldet (nur die Anschlüsse an meinem 2309 nicht Tongue ).
Die Klangqualität ist super (ausschließlich 256 kbps). Die Steuerung mit der FB läuft nach ein bisschen Eingewöhnungszeit flott von der Hand. Die Videos sehen einfach nur schlecht aus (habe bei 320p aber auch nichts anderes erwartet). Anders ist es bei den Foto's, die können sich hochskaliert sehen lassen.

Es hat zwar gegen meine Vernunft gesprochen für ein iPod Dock 100€ auszugeben, aber alle anderen Anschlussmethoden wären nur komplizierter und vermutlich auch noch häßlicher geworden, von daher bin ich jetzt glücklich Big Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#24
15.06.2009, 10:54

Schade ist nur, daß es (bis auf Pioneer) wohl niemand schafft, eine digitale iPod-Anbindung auf den Markt zu bringen... Und die analogen Wandler in den Docks sind zwar besser als gar nix, aber das Optimum ist das sicher nicht. Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste